Barca jagt BVB-Star! Verliert Dortmund einen Leistungsträger? Top Kommissare müssen live mitverfolgen, wie junge Frau verdurstet Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.054 Anzeige Curvy-Model steht zu Pfunden: "Würde für kein Geld der Welt abnehmen!" Top VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
678

Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt

Ungewöhnliches Wahllokal in Leverkusen

In Leverkusen gibt es eines der ungewöhnlichsten Wahllokale des Landes. Ein Ehepaar stellt das eigene Wohnzimmer zur Verfügung.

Leverkusen – Am kommenden Sonntag wird bei der Leverkusener Familie Fabrizius ein stetes Kommen und Gehen herrschen. Der Grund ist ungewöhnlich: Ihr Wohnzimmer ist ein offizielles Wahllokal.

Der Rentner Johann Peter Fabrizius (69) trägt eine Wahlurne in sein Wohnzimmer.
Der Rentner Johann Peter Fabrizius (69) trägt eine Wahlurne in sein Wohnzimmer.

Die Wahlurne hat Johannes Peter Fabrizius schon aus dem Keller geholt, den Sichtschutz hat er auf einem Tisch aufgebaut. "An dem Fenster dahinter lassen wir die Rollladen herunter, damit auch keiner von draußen in die Kabine gucken kann", sagt der 69-Jährige.

Rund 500 Wahlberechtigte leben im ländlichen Stimmbezirk 344. Deutlich mehr als die Hälfte von ihnen werde am Sonntag auch zur Stimmabgabe erscheinen, schätzt Fabrizius.

"Die Leute kommen recht gerne her, weil es bei uns so gemütlich ist", sagt seine Frau Sybille (64). "Das geht hier auch immer recht locker zu." Auf dem Esstisch stehen Bonbons, Plätzchen, Kaffee und Wasser bereit.

"Manchmal fragt auch einer nach einem Schnaps", lacht Johannes Peter Fabrizius. "Und Zeit für ein Schwätzchen ist immer da."

Die Eheleute gehören als Beisitzer dem Wahlvorstand an und kennen fast jeden, der zum Wählen kommt.

Wie das Wahllokal ins Wohnzimmer kam

Johann Peter und Sybille Fabrizius sitzen in ihrem Wohnzimmer mit der Wahlurne im Vordergrund.
Johann Peter und Sybille Fabrizius sitzen in ihrem Wohnzimmer mit der Wahlurne im Vordergrund.

Früher war der Wahlraum für Edelrath und drei Nachbardörfer in einer Gaststätte. Als die zumachte, wurde vorübergehend in einem Heim gewählt, das dann aber ebenfalls schloss.

"Und auf einmal hieß es: Wir haben hier kein Wahllokal mehr", erinnert sich Johannes Peter Fabrizius.

Kurzentschlossen boten er und seine Frau an, einen Wahlraum im eigenen Wohnzimmer einzurichten. "Wir haben da Fliesenboden, den man einfach reinigen kann, und nichts, was groß kaputtgehen kann - also warum nicht?"

Gut zwölf Jahre ist das jetzt her, und seitdem haben bei Fabrizius etwa ein Dutzend Wahlen stattgefunden.

Die Haustür muss ab Öffnung des Wahllokals um 8.00 Uhr den ganzen Tag offenstehen, so sehen es die Formalitäten vor.

Und wenn das Wahllokal um 18.00 Uhr schließt, beginnt der Wahlvorstand sofort mit der Auszählung der Stimmen. Und wie das ausfällt, darauf ist natürlich auch er gespannt.

In Brüggen wird am Schießstand gewählt

Außer dem Haus der Familie Fabrizius gibt es in Nordrhein-Westfalen nach Angaben des Landeswahlleiters noch weitere ungewöhnliche Wahlräume.

Die Menschen im sauerländischen Nachrodt-Wiblingwerde zum Beispiel geben ihre Stimme in einer Friedhofskapelle ab, im niederrheinischen Brüggen wird auf dem Schießstand eines Schützenvereins gewählt und in Herne in einem Blumengeschäft.

Längst Routine: Im Wohnzimmer der Familie Fabrizius finden schon seit zwölf Jahren Wahlen statt.
Längst Routine: Im Wohnzimmer der Familie Fabrizius finden schon seit zwölf Jahren Wahlen statt.

Fotos: DPA

Neue Kuppel-Show: Für diese Schlager-Stars sucht Beatrice Egli die große Liebe! Neu Sansa, Oreo oder etwa lieber Balu? Das sind die beliebtesten Hundenamen Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.889 Anzeige Aus diesem krassen Grund legt Schauspieler Sky du Mont Geld beiseite Neu Premiere bei Stichwahl um Bürgermeister-Amt: Parteiloser Däne oder Linker? Neu Nach "Let's Dance"-Finale: "GNTM"-Aussteigerin Vanessa mit geheimer Offenbarung Neu Sonntag schaut ganz Deutschland auf Görlitz: Wird die Stadt bald von der AfD regiert? Neu
"Was ist das für ein Vorbild?" Darum ist Peer Kusmagk von Lena Meyer-Landrut enttäuscht Neu Abgebrannter "Club der Visionäre": So geht es jetzt weiter Neu Emilio Ballack beim Trainingsauftakt vom Chemnitzer FC! Was macht der Sohn von Michael dort? Neu Heftiger Horror-Schocker: Darum ist "Brightburn" nichts für Weicheier! Neu Passagierin fassungslos, was auf dem Sitz neben ihr im Flugzeug liegt Neu
Familie infiziert! Gefährliches Virus in Urlaubsparadies eingeschleppt Neu Tattoo-Girl fasziniert : "Meine Zähne sind scharf genug, um die Haut zu durchbohren" Neu Kölner U17 im Finale gegen den BVB: Wer stoppt Wunderkind Moukoko? Neu Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.480 Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 4.161 Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 5.310 Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.871 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 2.028 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 1.032 DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB 7.055 Update Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 52.666 Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? 7.912 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 859 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 3.058 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.820 Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.308 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 6.255 Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.907 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 2.019 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 2.017 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.957 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.323 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.705 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 4.026 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.691 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.535 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.674 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.608 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.854 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.548 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.337 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 158 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.089 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 903 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 17.022 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.785