"Reichsbürger" haust mit seinen Kindern unter der Erde, dann kommt die Polizei 3.358
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
3.358

"Reichsbürger" haust mit seinen Kindern unter der Erde, dann kommt die Polizei

"Reichsbürger" versteckt sich in Oberfranken in unterirdischem Verschlag

Er verschwand eines Tages mit seinen beiden Töchtern und wird nun in einer Erdbehausung in einem Steinbruch in Oberfranken festgenommen.

Lichtenfels - Die Bilder der Polizei zeigen eine hölzerne Behausung, in die kaum Licht fällt. Das ausgebaute Loch in der Erde war das Zuhause eines Mannes und seiner zwei Kinder; bis die Beamten dort auftauchten und ihn festnahmen: das Ende einer langen Ermittlung.

Das Foto zeigt eine Erdbehausung in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels. Ein Mann hatte dort mit seinen beiden minderjährigen Kindern gewohnt.
Das Foto zeigt eine Erdbehausung in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels. Ein Mann hatte dort mit seinen beiden minderjährigen Kindern gewohnt.

Der Mann ist "Reichsbürger", wie die Beamten am Freitag bekannt geben. Für diese Leute ist die Bundesrepublik kein souveräner Staat; ihre Bewegung wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Vermeintliche Belege für ihre Weltsicht finden sie zuhauf. Einige sagen, Deutschland sei noch im Krieg und werde von den Siegermächten kontrolliert. Andere erklären, das Grundgesetz sei keine Verfassung - und basteln sich ihre eigene Grundordnung samt dazugehörigen Ausweispapieren.

Wie genau der Reichsbürger tickt, der versteckt in dem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels in Oberfranken mit seinem beiden Kindern gehaust hatte, ist zunächst unklar. Überhaupt hält sich die Polizei mit Details zu dem Aufsehen erregenden Fall zunächst zurück.

So viel jedoch verrät sie: Beamte der Kriminalpolizei wollen den Mann schon Mitte November 2018 festnehmen - wieso, das ist ebenfalls unklar. Zuhause treffen sie ihn aber nicht an. Also machen sie sich auf die Suche nach ihm und erfahren bei der Fahndung, dass der Mann sein familiäres Umfeld gemeinsam mit den minderjährigen Kindern verlassen hat. Möglich ist zu dem Zeitpunkt auch, dass sich das Trio im Ausland aufhält - das macht die Ermittlungen so schwierig, wie die Polizei mitteilt.

Anfang Mai ergeben sich dann Hinweise, dass sich der 50-Jährige mit seinen zwei Kindern in dem Steinbruch im Lichtenfelser Landkreis verborgen halten könnte. Verdeckte Maßnahmen erhärten den Verdacht - und schließlich schlägt die Polizei am vergangenen Samstag zu. Der Mann lässt sich widerstandslos festnehmen.

Er sei "sehr überrascht" gewesen, sagt eine Sprecherin der Polizei. Jetzt sitzt er im Gefängnis, um die Kinder kümmert sich das Jugendamt.

"Reichsbürger" zwischen Extremismus und Wahnsinn: So viele leben in Deutschland

Das Foto zeigt den Eingang zu einer Erdbehausung in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels.
Das Foto zeigt den Eingang zu einer Erdbehausung in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels.

Es ist nicht der erste Fall mit einem "Reichsbürger" in Deutschland, der für Schlagzeilen sorgt. Im Oktober 2017 etwa verurteilte das Landgericht Nürnberg-Fürth einen 50-Jährigen aus Georgensgmünd unter anderem wegen Mordes an einem Polizisten zu einer lebenslangen Haftstrafe.

Der Mann hatte bei einem Polizeieinsatz im Oktober 2016 elfmal auf Beamte geschossen.

Die Zahl der Reichsbürger in Bayern stagniert dem jüngsten Verfassungsschutzbericht zufolge seit Mitte vergangenen Jahres bei rund 4200 Menschen. Bundesweit ist im Verfassungsschutzbericht 2017 von etwa 16.500 Personen (2016: 10.000) die Rede.

Bei rund 900 davon handele es sich um Rechtsextremisten (2016: 500 bis 600). ""Reichsbürgern" und "Selbstverwaltern" wurden im Berichtsjahr 911 politisch motivierte Straftaten zugerechnet, von denen 783 als extremistisch eingeordnet wurden", heißt es weiter.

Was den 50-Jährigen motiviert hat, bleibt zunächst offen - wie überhaupt viele Fragen: Wie genau sind ihm die Ermittler auf die Spur gekommen? Und wie lange schon hat die Familie in der Erdbehausung gelebt?

Nur zwei Fotos lassen erahnen, wie die drei gehaust haben. Das Versteck in der Erde wurde inzwischen geräumt - und zugeschüttet.

Fotos: Polizeipräsidium Oberfranken/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 82.919 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.028 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück Neu
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.519 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 8.054
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.218
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.361 Anzeige
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 2.996
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 72
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 4.949
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 747
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 730
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 1.538
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 2.790
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.521
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 2.412
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 7.779
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 2.753
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 844
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.048
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 3.758
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 1.849
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 1.873
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 804
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 367
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.610 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 4.820
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 3.781
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.680
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.379
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.411 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.420 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.188
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.449
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 8.860
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.186
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.446
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 998
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.316
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.178
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.482
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.629 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 592
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 3.367
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.401
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 579