"Und plötzlich warst du einfach da": Jenny Frankhauser im Liebesglück! Neu Zugverkehr eingestellt: Bombendrohung gegen Kieler Hauptbahnhof! Neu Aus diesem Grund werden 2 Tage lang die Media Märkte gestürmt 17.528 Anzeige Noch eine heimliche Trauung! Auch Sebastian Vettel ist jetzt ein Ehemann Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.934 Anzeige
3.293

"Reichsbürger" haust mit seinen Kindern unter der Erde, dann kommt die Polizei

"Reichsbürger" versteckt sich in Oberfranken in unterirdischem Verschlag

Er verschwand eines Tages mit seinen beiden Töchtern und wird nun in einer Erdbehausung in einem Steinbruch in Oberfranken festgenommen.

Lichtenfels - Die Bilder der Polizei zeigen eine hölzerne Behausung, in die kaum Licht fällt. Das ausgebaute Loch in der Erde war das Zuhause eines Mannes und seiner zwei Kinder; bis die Beamten dort auftauchten und ihn festnahmen: das Ende einer langen Ermittlung.

Das Foto zeigt eine Erdbehausung in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels. Ein Mann hatte dort mit seinen beiden minderjährigen Kindern gewohnt.
Das Foto zeigt eine Erdbehausung in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels. Ein Mann hatte dort mit seinen beiden minderjährigen Kindern gewohnt.

Der Mann ist "Reichsbürger", wie die Beamten am Freitag bekannt geben. Für diese Leute ist die Bundesrepublik kein souveräner Staat; ihre Bewegung wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Vermeintliche Belege für ihre Weltsicht finden sie zuhauf. Einige sagen, Deutschland sei noch im Krieg und werde von den Siegermächten kontrolliert. Andere erklären, das Grundgesetz sei keine Verfassung - und basteln sich ihre eigene Grundordnung samt dazugehörigen Ausweispapieren.

Wie genau der Reichsbürger tickt, der versteckt in dem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels in Oberfranken mit seinem beiden Kindern gehaust hatte, ist zunächst unklar. Überhaupt hält sich die Polizei mit Details zu dem Aufsehen erregenden Fall zunächst zurück.

So viel jedoch verrät sie: Beamte der Kriminalpolizei wollen den Mann schon Mitte November 2018 festnehmen - wieso, das ist ebenfalls unklar. Zuhause treffen sie ihn aber nicht an. Also machen sie sich auf die Suche nach ihm und erfahren bei der Fahndung, dass der Mann sein familiäres Umfeld gemeinsam mit den minderjährigen Kindern verlassen hat. Möglich ist zu dem Zeitpunkt auch, dass sich das Trio im Ausland aufhält - das macht die Ermittlungen so schwierig, wie die Polizei mitteilt.

Anfang Mai ergeben sich dann Hinweise, dass sich der 50-Jährige mit seinen zwei Kindern in dem Steinbruch im Lichtenfelser Landkreis verborgen halten könnte. Verdeckte Maßnahmen erhärten den Verdacht - und schließlich schlägt die Polizei am vergangenen Samstag zu. Der Mann lässt sich widerstandslos festnehmen.

Er sei "sehr überrascht" gewesen, sagt eine Sprecherin der Polizei. Jetzt sitzt er im Gefängnis, um die Kinder kümmert sich das Jugendamt.

"Reichsbürger" zwischen Extremismus und Wahnsinn: So viele leben in Deutschland

Das Foto zeigt den Eingang zu einer Erdbehausung in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels.
Das Foto zeigt den Eingang zu einer Erdbehausung in einem Steinbruch im Landkreis Lichtenfels.

Es ist nicht der erste Fall mit einem "Reichsbürger" in Deutschland, der für Schlagzeilen sorgt. Im Oktober 2017 etwa verurteilte das Landgericht Nürnberg-Fürth einen 50-Jährigen aus Georgensgmünd unter anderem wegen Mordes an einem Polizisten zu einer lebenslangen Haftstrafe.

Der Mann hatte bei einem Polizeieinsatz im Oktober 2016 elfmal auf Beamte geschossen.

Die Zahl der Reichsbürger in Bayern stagniert dem jüngsten Verfassungsschutzbericht zufolge seit Mitte vergangenen Jahres bei rund 4200 Menschen. Bundesweit ist im Verfassungsschutzbericht 2017 von etwa 16.500 Personen (2016: 10.000) die Rede.

Bei rund 900 davon handele es sich um Rechtsextremisten (2016: 500 bis 600). ""Reichsbürgern" und "Selbstverwaltern" wurden im Berichtsjahr 911 politisch motivierte Straftaten zugerechnet, von denen 783 als extremistisch eingeordnet wurden", heißt es weiter.

Was den 50-Jährigen motiviert hat, bleibt zunächst offen - wie überhaupt viele Fragen: Wie genau sind ihm die Ermittler auf die Spur gekommen? Und wie lange schon hat die Familie in der Erdbehausung gelebt?

Nur zwei Fotos lassen erahnen, wie die drei gehaust haben. Das Versteck in der Erde wurde inzwischen geräumt - und zugeschüttet.

Fotos: Polizeipräsidium Oberfranken/dpa

Mario Götze und seine Ann-Kathrin: Traum-Hochzeit auf Mallorca! Neu Schocker! Macht Spielerfrau Ina Aogo Schluss mit Instagram? Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 4.193 Anzeige Baby-Alarm! GZSZ-Felix wird erneut Vater Neu Hummels nach Dortmund-Rückkehr: "Fußballerische Heimat beim BVB!" Neu
Star-Koch Tim Mälzer zum dritten Mal Vater! 3.680 Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling der JVA Dresden soll Mädchen (16) vergewaltigt haben 6.875 Fortsetzung von "Die Tribute von Panem": So lange müsst Ihr noch warten! 657 Jonas Hector feiert rauschende Hochzeitsparty! 493 Tödliche Attacke: Obdachlose von Pitbulls zerfleischt! 4.906 Brand in Wohnung: Feuerwehr macht schrecklichen Fund! 2.182 Sylvie Meis gibt auf! Moderatorin beendet Baby-Träume 3.211
Kult-Bierschild bei "Bares für Rares": Was bringt die Sterni-Werbung? 1.155 Eichhörnchen klemmt im Gully fest, dann geht es ihm an den Kragen! 1.914 Zum Glück sieht Amira nicht, was Olli Pocher ihr da zeigen will! 1.513 Arzt hält Schwellung für Insektenstich, Jahre später offenbaren sich die Folgen der Fehldiagnose 6.645 Eigenen Vater getötet und Mutter verletzt? Polizei schnappt Verdächtigen 142 Tragischer Zwischenfall: Mann stirbt nach Kot-Transplantation 5.225 Boom! Hier wird eine Autobahnbrücke gesprengt 1.315 Supermarkt-Kunde spricht Frau auf Hund an, die dreht völlig durch 7.138 Es wird noch schlimmer: Mega-Hitzewelle rollt auf uns zu! 31.634 Aktivisten bereiten große Massenblockade in Braunkohle-Revier vor 128 Gefährlicher Anschlag auf Regionalzug: Täter legen Betonplatten auf Gleise! 1.885 Brutaler Raub in Industriegebiet: Geldtransporter überfallen und in Brand gesteckt 5.731 Irrer Plan! Autofahrer dürfen ohne Prüfung aufs Motorrad 5.726 Baby-Alarm! Weltbekanntes Supermodel erwartet wieder ein Kind 1.423 Haus fliegt bei Explosion in die Luft: Mehrere Tote 5.715 Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen 1.310 Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union 1.274 Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt 1.142 AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen 1.759 Der Europa-Park wechselt den Besitzer 2.188 Weil Tochter nicht nach Hause kommt: Vater tickt völlig aus 1.739 Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader 1.047 Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen 1.616 Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos 163 Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? 514 Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen 1.867 Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen 637 Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen 6.233 Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 4.798 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 1.348 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 3.662 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 3.004 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 2.746 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 2.182 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 8.553 Überraschung auf Alessios Geburtstag: Wer hat sich als Krümelmonster verkleidet? 1.686