Life Ball in Wien: Der gruselige Auftritt von Conchita Wurst

Wien - In rauschenden Roben und teils gewagten Kostümen haben die Wiener mit internationaler Prominenz den letzten Life Ball am Rathaus gefeiert.

Der Zirkusdirektor (Conchita) tritt im Rahmen der Eröffnung des Life Ball2019 vor dem Wiener Rathaus auf.
Der Zirkusdirektor (Conchita) tritt im Rahmen der Eröffnung des Life Ball2019 vor dem Wiener Rathaus auf.  © Georg Hochmuth/APA/dpa

Passend zum Thema Zirkusspektakel ließen sich am Samstagabend mehrere tausend Gäste zu fantasievollen Kostümen mit Tüll oder Federn, groteskem Make-up oder XXL-Perücken inspirieren.

"Bis ans Ende des Regenbogens" müsse an dem Abend getanzt werden, forderte Mitgründer Gery Keszler zum Auftakt. Der Organisator hatte im Mai mitgeteilt, das Event könne nicht mehr finanziert werden. Es sei in letzter Zeit immer schwieriger geworden, Sponsoren und Spender für den Ball gewinnen zu können.

"Die menschliche Spezies treibt wunderbare Blüten. Sehen Sie das Leben in all seiner Pracht", lud Tom Neuwirth die Gäste ein. Der Künstler, der als Dragqueen Conchita Wurst 2014 für Österreich den Eurovision Song Contest gewonnen hatte, führte als gruseliger Zirkusdirektor durch den Abend.

Die "Rocky Horror Picture Show" ließ grüßen: Neuwirth trat mit schwarz geschminkten Augen, Zylinder, Netzstrümpfen und viel nackter Haut unter einem schwarzen Mantel auf. Motto des Balls war "United in Diversity" (In Vielfalt vereint).

Den Life Ball gibt es seit 1993. Es war eine der größten Wohltätigkeitsveranstaltungen Europas zugunsten der Aidshilfe. In den vergangenen Jahren kamen jeweils mehr als zwei Millionen Euro Erlös für die Unterstützung von Menschen, die mit dem Aids-Erreger HIV infiziert sind, und zur Bekämpfung der Immunschwäche zusammen.

Jedes Jahr nahmen daran viele Prominente, Models, Politiker und wohlhabende Spender teil.

Die "Rocky Horror Picture Show" lässt grüßen...
Die "Rocky Horror Picture Show" lässt grüßen...  © Georg Hochmuth/APA/dpa

Titelfoto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0