Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" Top Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr 2.268 Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? 7.367 Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 6.684 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.187 Anzeige
98

1:3! Union macht die nächste Lilien-Krise perfekt

15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga: Darmstadt 98 und Union Berlin trennen sich 1:3 (0:2)

Der SV Darmstadt 98 musste am 15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim Tabellendritten FC Union Berlin aufschlagen.

Von Angelo Cali

Berlin - Drei Niederlagen aus den letzten vier Pflichtspielen - für den SV Darmstadt 98 lief es zuletzt alles andere als rund. Beim Tabellendritten der 2. Fußball-Bundesliga, dem 1. FC Union Berlin, erntete die Truppe von Trainer Dirk Schuster die nächste Pleite. Am Ende hieß es 1:3 (0:2).

Von den Rängen kam die ersten 45 Minuten lang praktisch nichts. Der Grund: Die Fans protestierten an diesem Spieltag unter anderem gegen die Montagsspiele.
Von den Rängen kam die ersten 45 Minuten lang praktisch nichts. Der Grund: Die Fans protestierten an diesem Spieltag unter anderem gegen die Montagsspiele.

21.474 Zuschauer hatten sich im Stadion an der Alten Försterei eingefunden, um dem Samstagnachmittag-Match beizuwohnen. Die Treffer erzielten Sebastian Andersson (28. und 43.) und Aytac Sulu (ET/65.) auf Seiten der Hausherren. Für den SVD traf Serdar Dursun (73.).

Für die Lilien waren die Hauptstädter zuletzt ein angenehmer Gegner. Keines der letzten vier Aufeinandertreffen verloren die Schuster-Jünger. Und der Darmstädter Fußballlehrer konnte personell nahezu aus den Vollen schöpfen.

Noch einen Tag vor dem Anpfiff bangte er um die Einsätze von Dursun - der gegen Köln von Terrence Boyd ersetzt wurde - und Slobodan Medojevic, doch beide standen in der Startformation.

Im Gegensatz zur 0:3-Heimspiel-Pleite gegen die Geißböcke gab es darüber hinaus nur einen Wechsel in der ersten Elf. Tobias Kempe ersetzte nach abgesessener Gelbsperre Yannick Stark.

Was von Sekunde eins an auffiel - im Stadion war es mucksmäuschenstill. Woran das lag? Die Fans der 1. bis hinunter in die 5. Liga demonstrierten an diesem Spieltag gegen Montagsspiele, die 50+1-Regel und viele weitere aus ihrer Sicht fan-unfreundliche Bestimmungen der DFL.

Schwer zu sagen, ob sich die Teams von dieser Tatsache beeinflussen ließen. Doch Fakt blieb, dass auf dem Platz in der Anfangsphase nur wenig spielerisch Attraktives zu sehen war. Doch die sich immer stärker anbahnende Überlegenheit der Hausherren machte sich in der 28. Minute bezahlt.

Bis zur 1:0-Führung der Gastgeber war die Partie vor allem von teils recht harten Zweikämpfen, wie hier zwischen Darmstadts Aytac Sulu (oben) und Unions Felix Kroos, geprägt.
Bis zur 1:0-Führung der Gastgeber war die Partie vor allem von teils recht harten Zweikämpfen, wie hier zwischen Darmstadts Aytac Sulu (oben) und Unions Felix Kroos, geprägt.

Ausgangspunkt war ein Eckball von Christopher Trimmel, die über Umwege zu bei Ken Reichel landete. Dessen Hereingabe erreichte Andersson, der das Spielgerät letztlich zum 1:0 Daniel Heuer-Fernandes vorbeischob.

Von den Gästen gab es im Verlauf der ersten 45 Minuten keinerlei nennenswerten Ausflüge vor das Tor von Union-Keeper Rafał Gikiewicz, während Andersson das Toreschießen für sich entdeckte.

Denn der nutzte eine Hereingabe in den Sechzehner von Trimmel - die Kempe nicht geklärt bekommt - eiskalt zum 2:0 (43.). Mit diesem Spielstand ging es für die beiden Teams dann schließlich auch in die Kabinen. Besonders bitter: Kapitän Sulu sah vor der Pause seinen insgesamt fünften gelben Karton und fehlt somit im Heimspiel gegen Schlusslicht Ingolstadt (44.).

Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Marco Fritz kehrte zumindest die Geräuschkulisse von den Zuschauer-Rängen zurück, an der Souveränität der Gastgeber änderte sich jedoch zunächst nichts. Schon nach weniger als drei Minuten hatte Doppelpacker Andersson die erste gute Gelegenheit, verzog jedoch deutlich (48.).

Matchwinner der Partie war Unions Sebastian Andersson (Li.), der zwei Treffer erzielen konnte. Hier setzte er zum 2:0 an, das Darmstadts Marcel Franke nicht verhindern konnte.
Matchwinner der Partie war Unions Sebastian Andersson (Li.), der zwei Treffer erzielen konnte. Hier setzte er zum 2:0 an, das Darmstadts Marcel Franke nicht verhindern konnte.

Schusters erste Maßnahme um offensiv mehr Schwung in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen war die Personalie Marvin Mehlem, der Johannes Wurtz ersetzte (55.).

Doch Torgefahr strahlten die Lilien nur vor dem eigenen Tor aus. Denn zu allem Überfluss fälschte Capitano Sulu die Kugel nach einem Trimmel-Kopfball entscheidend ab - 0:3 (65.). Kurz darauf schlug dann auch noch das Verletzungspech zu: Marcel Franke konnte nicht mehr weitermachen, Immanuel Höhn übernahm seinen Platz (66.).

Fast wie aus dem Nichts dann doch noch ein Lebenszeichen der Kicker aus Darmstadt: Joevin Jones bediente den völlig frei im Strafraum stehenden Dursun, der seinen Gegenspieler stehen ließ und das Leder ins rechte Eck drosch (73.).

Doch das späte Erwachen der Gäste kam schlichtweg zu spät. Am Ende sicherte sich Union einen nicht unverdienten Dreier und bleibt somit weiterhin ungeschlagen.

Für die Lilien kommt es am Samstag (8. Dezember/13 Uhr) zum Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Ingolstadt. Ein Sieg ist für Schusters Truppe vor heimischem Publikum dabei beinahe schon Pflicht.

Fotos: DPA

Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 297 Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.608 Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.499 Anzeige Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 7.664 Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 353
Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 6.651 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 182 Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 4.497 Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 5.323 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 474 Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 1.840 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 13.439
Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 193 Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.150 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 988 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 4.056 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 510 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 3.681 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 4.003 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 3.049 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 3.633 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 1.918 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 64 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 1.091 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 2.864 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 656 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 154 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 4.115 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 335 Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel 7.293 Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit nur 49 5.639 "Wirklich Ballett": Riesiges Kraftwerk in Schutt und Asche gesprengt 3.041 Update Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit 5.782 Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst 6.641 Leiche aus Lübeck identifiziert! Mordkommission ermittelt 14.339 Update Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches 2.686 Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! 4.152 Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab 109 Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten 1.824 Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist 3.647 Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert 223 Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause 274 Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt 757 In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere 1.990 "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung 829 Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch 997 Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) 1.884 Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter 812 Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! 529