1:3! Union macht die nächste Lilien-Krise perfekt 102
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur Freitag und Samstag bekommt Ihr diesen genialen TV für nur 399 Euro! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
102

1:3! Union macht die nächste Lilien-Krise perfekt

15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga: Darmstadt 98 und Union Berlin trennen sich 1:3 (0:2)

Der SV Darmstadt 98 musste am 15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim Tabellendritten FC Union Berlin aufschlagen.

Von Angelo Cali

Berlin - Drei Niederlagen aus den letzten vier Pflichtspielen - für den SV Darmstadt 98 lief es zuletzt alles andere als rund. Beim Tabellendritten der 2. Fußball-Bundesliga, dem 1. FC Union Berlin, erntete die Truppe von Trainer Dirk Schuster die nächste Pleite. Am Ende hieß es 1:3 (0:2).

Von den Rängen kam die ersten 45 Minuten lang praktisch nichts. Der Grund: Die Fans protestierten an diesem Spieltag unter anderem gegen die Montagsspiele.
Von den Rängen kam die ersten 45 Minuten lang praktisch nichts. Der Grund: Die Fans protestierten an diesem Spieltag unter anderem gegen die Montagsspiele.

21.474 Zuschauer hatten sich im Stadion an der Alten Försterei eingefunden, um dem Samstagnachmittag-Match beizuwohnen. Die Treffer erzielten Sebastian Andersson (28. und 43.) und Aytac Sulu (ET/65.) auf Seiten der Hausherren. Für den SVD traf Serdar Dursun (73.).

Für die Lilien waren die Hauptstädter zuletzt ein angenehmer Gegner. Keines der letzten vier Aufeinandertreffen verloren die Schuster-Jünger. Und der Darmstädter Fußballlehrer konnte personell nahezu aus den Vollen schöpfen.

Noch einen Tag vor dem Anpfiff bangte er um die Einsätze von Dursun - der gegen Köln von Terrence Boyd ersetzt wurde - und Slobodan Medojevic, doch beide standen in der Startformation.

Im Gegensatz zur 0:3-Heimspiel-Pleite gegen die Geißböcke gab es darüber hinaus nur einen Wechsel in der ersten Elf. Tobias Kempe ersetzte nach abgesessener Gelbsperre Yannick Stark.

Was von Sekunde eins an auffiel - im Stadion war es mucksmäuschenstill. Woran das lag? Die Fans der 1. bis hinunter in die 5. Liga demonstrierten an diesem Spieltag gegen Montagsspiele, die 50+1-Regel und viele weitere aus ihrer Sicht fan-unfreundliche Bestimmungen der DFL.

Schwer zu sagen, ob sich die Teams von dieser Tatsache beeinflussen ließen. Doch Fakt blieb, dass auf dem Platz in der Anfangsphase nur wenig spielerisch Attraktives zu sehen war. Doch die sich immer stärker anbahnende Überlegenheit der Hausherren machte sich in der 28. Minute bezahlt.

Bis zur 1:0-Führung der Gastgeber war die Partie vor allem von teils recht harten Zweikämpfen, wie hier zwischen Darmstadts Aytac Sulu (oben) und Unions Felix Kroos, geprägt.
Bis zur 1:0-Führung der Gastgeber war die Partie vor allem von teils recht harten Zweikämpfen, wie hier zwischen Darmstadts Aytac Sulu (oben) und Unions Felix Kroos, geprägt.

Ausgangspunkt war ein Eckball von Christopher Trimmel, die über Umwege zu bei Ken Reichel landete. Dessen Hereingabe erreichte Andersson, der das Spielgerät letztlich zum 1:0 Daniel Heuer-Fernandes vorbeischob.

Von den Gästen gab es im Verlauf der ersten 45 Minuten keinerlei nennenswerten Ausflüge vor das Tor von Union-Keeper Rafał Gikiewicz, während Andersson das Toreschießen für sich entdeckte.

Denn der nutzte eine Hereingabe in den Sechzehner von Trimmel - die Kempe nicht geklärt bekommt - eiskalt zum 2:0 (43.). Mit diesem Spielstand ging es für die beiden Teams dann schließlich auch in die Kabinen. Besonders bitter: Kapitän Sulu sah vor der Pause seinen insgesamt fünften gelben Karton und fehlt somit im Heimspiel gegen Schlusslicht Ingolstadt (44.).

Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Marco Fritz kehrte zumindest die Geräuschkulisse von den Zuschauer-Rängen zurück, an der Souveränität der Gastgeber änderte sich jedoch zunächst nichts. Schon nach weniger als drei Minuten hatte Doppelpacker Andersson die erste gute Gelegenheit, verzog jedoch deutlich (48.).

Matchwinner der Partie war Unions Sebastian Andersson (Li.), der zwei Treffer erzielen konnte. Hier setzte er zum 2:0 an, das Darmstadts Marcel Franke nicht verhindern konnte.
Matchwinner der Partie war Unions Sebastian Andersson (Li.), der zwei Treffer erzielen konnte. Hier setzte er zum 2:0 an, das Darmstadts Marcel Franke nicht verhindern konnte.

Schusters erste Maßnahme um offensiv mehr Schwung in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen war die Personalie Marvin Mehlem, der Johannes Wurtz ersetzte (55.).

Doch Torgefahr strahlten die Lilien nur vor dem eigenen Tor aus. Denn zu allem Überfluss fälschte Capitano Sulu die Kugel nach einem Trimmel-Kopfball entscheidend ab - 0:3 (65.). Kurz darauf schlug dann auch noch das Verletzungspech zu: Marcel Franke konnte nicht mehr weitermachen, Immanuel Höhn übernahm seinen Platz (66.).

Fast wie aus dem Nichts dann doch noch ein Lebenszeichen der Kicker aus Darmstadt: Joevin Jones bediente den völlig frei im Strafraum stehenden Dursun, der seinen Gegenspieler stehen ließ und das Leder ins rechte Eck drosch (73.).

Doch das späte Erwachen der Gäste kam schlichtweg zu spät. Am Ende sicherte sich Union einen nicht unverdienten Dreier und bleibt somit weiterhin ungeschlagen.

Für die Lilien kommt es am Samstag (8. Dezember/13 Uhr) zum Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Ingolstadt. Ein Sieg ist für Schusters Truppe vor heimischem Publikum dabei beinahe schon Pflicht.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.919 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 3.646 Update
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.446 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 1.459
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.216
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.131 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.830 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.295
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.478 Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 692
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.694
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 389
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.587 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 4.654
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.178
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.381 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.264
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.133
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.224 Anzeige
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.862
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 786
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.939
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.021
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 434
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.414
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.446
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 7.282 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 674
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.822 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 102
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 112
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.416
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.577
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.379
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.849
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.536
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.482
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 639
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.359
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 502
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.524
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 872
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.122
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.713
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 196
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.351
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 12.591
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.590
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 18.752
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 41.098
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.566