Achtung! Wetterdienst warnt vor glatten Straßen Top Er plante einen Bombenanschlag: Jetzt steht er vor Gericht Neu "In aller Freundschaft": Dr. Lea Peters Lebensgefährte nach Autounfall stark entstellt Neu "Instanz im deutschen Fernsehen": So wird Ranga Yogeshwars letzte Quarks-Sendung Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.314 Anzeige
98

1:3! Union macht die nächste Lilien-Krise perfekt

15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga: Darmstadt 98 und Union Berlin trennen sich 1:3 (0:2)

Der SV Darmstadt 98 musste am 15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim Tabellendritten FC Union Berlin aufschlagen.

Von Angelo Cali

Berlin - Drei Niederlagen aus den letzten vier Pflichtspielen - für den SV Darmstadt 98 lief es zuletzt alles andere als rund. Beim Tabellendritten der 2. Fußball-Bundesliga, dem 1. FC Union Berlin, erntete die Truppe von Trainer Dirk Schuster die nächste Pleite. Am Ende hieß es 1:3 (0:2).

Von den Rängen kam die ersten 45 Minuten lang praktisch nichts. Der Grund: Die Fans protestierten an diesem Spieltag unter anderem gegen die Montagsspiele.
Von den Rängen kam die ersten 45 Minuten lang praktisch nichts. Der Grund: Die Fans protestierten an diesem Spieltag unter anderem gegen die Montagsspiele.

21.474 Zuschauer hatten sich im Stadion an der Alten Försterei eingefunden, um dem Samstagnachmittag-Match beizuwohnen. Die Treffer erzielten Sebastian Andersson (28. und 43.) und Aytac Sulu (ET/65.) auf Seiten der Hausherren. Für den SVD traf Serdar Dursun (73.).

Für die Lilien waren die Hauptstädter zuletzt ein angenehmer Gegner. Keines der letzten vier Aufeinandertreffen verloren die Schuster-Jünger. Und der Darmstädter Fußballlehrer konnte personell nahezu aus den Vollen schöpfen.

Noch einen Tag vor dem Anpfiff bangte er um die Einsätze von Dursun - der gegen Köln von Terrence Boyd ersetzt wurde - und Slobodan Medojevic, doch beide standen in der Startformation.

Im Gegensatz zur 0:3-Heimspiel-Pleite gegen die Geißböcke gab es darüber hinaus nur einen Wechsel in der ersten Elf. Tobias Kempe ersetzte nach abgesessener Gelbsperre Yannick Stark.

Was von Sekunde eins an auffiel - im Stadion war es mucksmäuschenstill. Woran das lag? Die Fans der 1. bis hinunter in die 5. Liga demonstrierten an diesem Spieltag gegen Montagsspiele, die 50+1-Regel und viele weitere aus ihrer Sicht fan-unfreundliche Bestimmungen der DFL.

Schwer zu sagen, ob sich die Teams von dieser Tatsache beeinflussen ließen. Doch Fakt blieb, dass auf dem Platz in der Anfangsphase nur wenig spielerisch Attraktives zu sehen war. Doch die sich immer stärker anbahnende Überlegenheit der Hausherren machte sich in der 28. Minute bezahlt.

Bis zur 1:0-Führung der Gastgeber war die Partie vor allem von teils recht harten Zweikämpfen, wie hier zwischen Darmstadts Aytac Sulu (oben) und Unions Felix Kroos, geprägt.
Bis zur 1:0-Führung der Gastgeber war die Partie vor allem von teils recht harten Zweikämpfen, wie hier zwischen Darmstadts Aytac Sulu (oben) und Unions Felix Kroos, geprägt.

Ausgangspunkt war ein Eckball von Christopher Trimmel, die über Umwege zu bei Ken Reichel landete. Dessen Hereingabe erreichte Andersson, der das Spielgerät letztlich zum 1:0 Daniel Heuer-Fernandes vorbeischob.

Von den Gästen gab es im Verlauf der ersten 45 Minuten keinerlei nennenswerten Ausflüge vor das Tor von Union-Keeper Rafał Gikiewicz, während Andersson das Toreschießen für sich entdeckte.

Denn der nutzte eine Hereingabe in den Sechzehner von Trimmel - die Kempe nicht geklärt bekommt - eiskalt zum 2:0 (43.). Mit diesem Spielstand ging es für die beiden Teams dann schließlich auch in die Kabinen. Besonders bitter: Kapitän Sulu sah vor der Pause seinen insgesamt fünften gelben Karton und fehlt somit im Heimspiel gegen Schlusslicht Ingolstadt (44.).

Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Marco Fritz kehrte zumindest die Geräuschkulisse von den Zuschauer-Rängen zurück, an der Souveränität der Gastgeber änderte sich jedoch zunächst nichts. Schon nach weniger als drei Minuten hatte Doppelpacker Andersson die erste gute Gelegenheit, verzog jedoch deutlich (48.).

Matchwinner der Partie war Unions Sebastian Andersson (Li.), der zwei Treffer erzielen konnte. Hier setzte er zum 2:0 an, das Darmstadts Marcel Franke nicht verhindern konnte.
Matchwinner der Partie war Unions Sebastian Andersson (Li.), der zwei Treffer erzielen konnte. Hier setzte er zum 2:0 an, das Darmstadts Marcel Franke nicht verhindern konnte.

Schusters erste Maßnahme um offensiv mehr Schwung in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen war die Personalie Marvin Mehlem, der Johannes Wurtz ersetzte (55.).

Doch Torgefahr strahlten die Lilien nur vor dem eigenen Tor aus. Denn zu allem Überfluss fälschte Capitano Sulu die Kugel nach einem Trimmel-Kopfball entscheidend ab - 0:3 (65.). Kurz darauf schlug dann auch noch das Verletzungspech zu: Marcel Franke konnte nicht mehr weitermachen, Immanuel Höhn übernahm seinen Platz (66.).

Fast wie aus dem Nichts dann doch noch ein Lebenszeichen der Kicker aus Darmstadt: Joevin Jones bediente den völlig frei im Strafraum stehenden Dursun, der seinen Gegenspieler stehen ließ und das Leder ins rechte Eck drosch (73.).

Doch das späte Erwachen der Gäste kam schlichtweg zu spät. Am Ende sicherte sich Union einen nicht unverdienten Dreier und bleibt somit weiterhin ungeschlagen.

Für die Lilien kommt es am Samstag (8. Dezember/13 Uhr) zum Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Ingolstadt. Ein Sieg ist für Schusters Truppe vor heimischem Publikum dabei beinahe schon Pflicht.

Fotos: DPA

"Köln 50667": Was geht zwischen Jan und Annika wirklich? Neu Hier verrät Sarah Lombardi, wie sie dieses Jahr Weihnachten feiert! Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 4.654 Anzeige Polizei identifiziert toten Mann in Boizenburg Neu Ist ein syrischer Asylbewerber ein mehrfacher Sex-Täter? Neu Bombenanschlag aus Eifersucht? Ein 57-Jähriger steht vor Gericht Neu Wegen Sanierung trockengelegt: Rakotzbrücke vermisst ihr Spiegelbild Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.452 Anzeige Nächste Angestellte fix und fertig! Herzogin Meghan bekommt Kündigung Neu So ein Jammer! ER will nicht ins Dschungelcamp Neu Bombastisch! Das erwartet euch im Mega-Blockbuster "Mortal Engines" Neu
Dreiste "Grinch-Aktion": Schulleiterin verbietet Weihnachten aus kuriosen Gründen Neu Mädchen (†15) stirbt, als ihr Handy in die Badewanne fällt Neu Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 60 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.959
Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 197 Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 279 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 163 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 8.258 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.632 Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.607 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 600 Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 3.525 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 108 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 150 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 31 Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten 3.280 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.706 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 7.579 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.775 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 146 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 3.253 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 2.088 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.867 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 858 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 923 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.628 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 869 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 3.670 Vermisste Frau tot aus See geborgen 802 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 5.249 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 393 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.422 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.421 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 12.089 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 143 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.811 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 3.324 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 126