Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

TOP

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

TOP

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.390
Anzeige
2.657

Darmstadt-Stürmer Ronny König: "Aue bleibt drin!"

Aue - Das Fußballer-Leben schreibt manchmal komische Geschichten: Im Sommer wurde Stürmer Ronny König von Falko Götz beim FC Erzgebirge aussortiert, sollte sich einen neuen Verein suchen. Er fand den SV Darmstadt. Jetzt steht der 31-Jährige kurz vor dem Aufstieg und: Er kann seinen Auern im Abstiegskampf helfen.
Tobias Kempe (SV Darmstadt 98) und Ronny Koenig (SV Darmstadt 98) bejubeln das Tor zum 2:1 gegen Kaiserslautern.
Tobias Kempe (SV Darmstadt 98) und Ronny Koenig (SV Darmstadt 98) bejubeln das Tor zum 2:1 gegen Kaiserslautern.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Das Fußballer-Leben schreibt manchmal komische Geschichten: Im Sommer wurde Stürmer Ronny König von Falko Götz beim FC Erzgebirge aussortiert, sollte sich einen neuen Verein suchen. Er fand den SV Darmstadt. Jetzt steht der 31-Jährige kurz vor dem Aufstieg und: Er kann seinen Auern im Abstiegskampf helfen.

"Manchmal ist es schon so, dass ich mich kneifen muss. Das ich mit meinen fast 32 noch mal aufsteigen kann, hätte ich mir nicht träumen lassen. Vielleicht von der dritten in die zweite Liga, aber in die erste? Nicht wirklich", lacht König.

Dass sich die "Veilchen" und die "Lilien" bei ihren Zielen gegenseitig helfen können, ist das Verrückteste an der Geschichte. Der FCE spielt gegen Kaiserslautern - einem direkten SV-Konkurrenten.

Patrick Schönfeld (li., Aue) und Ronny König (re., Darmstadt).
Patrick Schönfeld (li., Aue) und Ronny König (re., Darmstadt).

Darmstadt muss in Fürth und gegen St. Pauli ran - zwei direkte Auer Kontrahenten. Gewinnen am Sonntag beide, sind sie den Wolken ein Stück näher.

"Das ist wirklich irre", lacht König. "Ich werde alles geben, um mit meinen Jungs in Fürth zu gewinnen. Aue macht das gegen Lautern sowieso. Das wäre einfach nur perfekt: Wir steigen auf, der FCE hält die Klasse."

"King" sieht Darmstadt und Aue beim Kampf um ihre Ziele im Vorteil: "Wir müssen nicht, aber wollen aufsteigen, wir haben null Druck. Jetzt stehen wir da oben, jetzt wollen wir dort bleiben. Aue hat einen Lauf, holte zuletzt zwei Siege, Lautern kommt mit zwei Niederlagen.

Dazu ist das Stadion ausverkauft." Hat er auch einen Tipp, wie der 1. FCK zu schlagen ist? Er schaffte das mit dem SV vor zwei Wochen, traf beim 3:2 sogar: "Lautern ist eine junge Truppe, die sehr ballsicher ist. Aber sie lässt sich durch Härte und Kampf beeindrucken. Außerdem ist sie anfällig im Umkehrspiel. So fiel zum Beispiel mein Tor.

Dazu kommt die geile Atmosphäre im Stadion. Die Hütte wir beben - ein klares Plus für Aue."

Fotos: Picture Point, imago

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.324
Anzeige

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

NEU

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

NEU

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

NEU

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

2.514

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

2.333

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

8.032

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

2.556

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.386

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.382

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

869

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.688

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.324

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.850

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

7.387

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.730

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

5.547

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.288

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

17.837

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.260

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.505

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.907

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.952

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.271

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.446

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.322

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.490

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.362

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.900

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.236

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

27.260

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.875

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.964

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.187

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.569

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.401

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

14.087

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.890

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

23.174