Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

2.073

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.808

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.889

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.144
7.580

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Sie hat nicht nur unsagbare Schmerzen, sondern versuchte aufgrund von #Endometriose auch schon drei Mal vergeblich, wieder schwanger zu werden. #lillybecker
Boris und Lilly Becker warten aufgrund der Endometriose vergeblich aus ein zweites gemeinsames Kind.
Boris und Lilly Becker warten aufgrund der Endometriose vergeblich aus ein zweites gemeinsames Kind.

Wimbledon - Sie versucht, stark zu sein, lächelt immer wieder in die Kamera, obwohl ihre Augen eine ganz andere Sprache sprechen: Lilly Becker (40), Frau des ehemaligen deutschen Tennis-Stars Boris Becker (49) kämpft mit einer schweren Krankheit.

Und die raubt ihr aktuell den Wunsch nach einem zweiten Kind, das sie und Boris, aber vor allem ihr kleiner Sohn Amadeus (7) sich wünschen. "Ich habe mit 37 Endometriose bekommen. Jetzt werde ich bald 41 und wenn ich Frauen damit helfen kann, wenn ich darüber rede, dann mache ich das gern", sagt Lilly bei "Stern TV", die über ihr Schicksal berichten.

Laut Expertenschätzungen erkranken jährlich etwa 40.000 Frauen in Deutschland an der Krankheit, bei der sich Gebärmutterschleimhautszellen außerhalb der Gebärmutterhülle bilden und die Eierstöcke, den Eileiter, die Gebärmutter, die Harnblase, den Darm und das Bauchfell besiedeln. Man geht davon aus, dass die Zellen dann bluten und Entzündungen hervorrufen. Dadurch entstehen Vernarbungen. Diese Verwachsungen führen dazu, dass die angrenzenden Organe beschädigt werden.

Auch Model Anna Wilken, die 2014 an Germany's Next Topmodel teilnahm, leidet unter der Krankheit.
Auch Model Anna Wilken, die 2014 an Germany's Next Topmodel teilnahm, leidet unter der Krankheit.

Die Frauen leiden unter fürchterlichen Schmerzen, doch die Krankheit bleibt oft unentdeckt, weil die Beschwerden mit "normalen" Nebenerscheinungen der Regel erklärt werden. Erst eine ganz spezielle Untersuchung unter Vollnarkose kann die Diagnose zu Tage bringen.

Bis dahin leiden die Frauen, so auch Lilly Becker, Höllenqualen. "Von einem Moment zum anderen habe ich so viele Schmerzen bekommen, dass ich fast ohnmächtig geworden bin. Ich konnte nicht laufen, ich haben viel geweint. Ich habe dann zu Boris gesagt: Die Schmerzen sind so schlimm, ich möchte jetzt wissen, was mit mir los ist", erinnert sich Lilly.

Sie suchte einen Arzt auf und bekam schließlich die niederschmetternde Diagnose. In einer Operation wurde ein Endometriose-Entzündungsherd entfernt. Die in den Niederlanden aufgewachsene Frau hatte die Hoffnung, dass sich der Kinderwunsch endlich erfüllt.

"Sein größter Wunsch ist ein kleiner Bruder. Wir versuchen es, ich würde gern noch ein, oder zwei Kinder haben. Ich liebe es, Mutti zu sein, es ist das beste der Welt", sagt Lilly über ihren Sohn Amadeus und den Wunsch der ganzen Familie nach einem weiteren Kind.

Mit dem Blog "Endo Bay" sollen Frauen über Endometriose aufgeklärt werden.
Mit dem Blog "Endo Bay" sollen Frauen über Endometriose aufgeklärt werden.

Nach der Operation war Lilly zuversichtlich, dass es klappen würde. Sie unterzog sich drei Hormonbehandlungen, doch bisher blieben alle erfolglos, sie wurde nicht schwanger.

"Nach der Behandlung kommen die schlimmsten zwei Wochen deines Lebens. Man wartet und hofft, dass es geklappt hat. Nach dem dritten Mal habe ich gesagt: Ok, jetzt nicht mehr. Denn es ist nicht gut für den Körper und den Kopf und Du zweifelst an Dir selbst", beschreibt sie die gescheiterten Versuche, die psychisch extrem belastend sind.

Eine, die das gleiche Schicksal ereilt hat, ist Model Anna Wilken (21), die 2014 bei Germany's Next Topmodel (GNTM) teilnahm und den großen Durchbruch geschafft hat. "Vor zwei Jahren habe ich die Diagnose bekommen. Bis dahin hat die Krankheit keiner erkannt. Man kommt sich so doof vor, weil man ständig etwas hat. Jetzt hast du schon wieder Kopfschmerzen oder Unterleibsschmerzen, Kreislaufprobleme oder Probleme im Magen-Darm-Trakt. Es war eine Erleichterung, als ich wusste, was mit meinem Körper überhaupt passiert", sagt sie.

Ihre Mutter gesteht geschockt, dass sie ihre Tochter lange Zeit nicht ernst nahm: "Es tut mir leid, dass wir sie ab einem bestimmtem Zeitpunkt gar nicht mehr ernst genommen haben, weil sie jeden Tag etwas hatte. Irgendwann wird auch das normal, wir haben versucht, es zu überspielen. Man vermutet nicht, dass da so etwas schlummert."

Hilfe bekommt Anna bei Dr. Michael Hippach im Endometriose-Zentrum in Aurich. Er erklärt, warum die Krankheit oft unentdeckt bleibt. "Für Gynäkologen ist es unter Umständen schwer, die Endometriose zu diganostizieren, weil es nicht eine Untersuchung gibt, die es klar macht. Man muss immer individuell eine Therapie suchen", sagt er.

Auch Martina Liel (41) leidet seit langem an der Krankheit, ist mittlerweile nach zwei großen Operationen sogar zu 30 Prozent erwerbsunfähig, weil sie nicht einen Tag komplett durchstehen kann. Sie hat einen Blog im Netz gegründet, um Frauen aufzuklären und zu helfen. Zudem hat sie das Buch "Nicht ohne meine Wärmflasche" verfasst, in dem sie über die Krankheit berichtet.

Alle drei Frauen hoffen, dass sie durch ihr Offenheit anderen Betroffenen helfen können, die Krankheit zu entdecken und die Schmerzen bald zu lindern.

Fotos: DPA, undefined, Screenshot/Blog

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.718

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.085

Tag24 sucht genau Dich!

46.987
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.375

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.664

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.728

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

161

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.290
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.145

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.134

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.738

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.082
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

504

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.514

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

215

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.901

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.641

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.024

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.636

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.125

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.554
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.175

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.163

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.202

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.451

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

210

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.926

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.721

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.777
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.639

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.387

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.433

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

410

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.786

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.419

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.299

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.173

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.927

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.508

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.070

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.276

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.003

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.339
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.477
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.803

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.748

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.155

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.946

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.896
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.623

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.407

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

887

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.894

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.884

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.147