Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
Top
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Top
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
Top
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
Neu
7.845

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Sie hat nicht nur unsagbare Schmerzen, sondern versuchte aufgrund von #Endometriose auch schon drei Mal vergeblich, wieder schwanger zu werden. #lillybecker
Boris und Lilly Becker warten aufgrund der Endometriose vergeblich aus ein zweites gemeinsames Kind.
Boris und Lilly Becker warten aufgrund der Endometriose vergeblich aus ein zweites gemeinsames Kind.

Wimbledon - Sie versucht, stark zu sein, lächelt immer wieder in die Kamera, obwohl ihre Augen eine ganz andere Sprache sprechen: Lilly Becker (40), Frau des ehemaligen deutschen Tennis-Stars Boris Becker (49) kämpft mit einer schweren Krankheit.

Und die raubt ihr aktuell den Wunsch nach einem zweiten Kind, das sie und Boris, aber vor allem ihr kleiner Sohn Amadeus (7) sich wünschen. "Ich habe mit 37 Endometriose bekommen. Jetzt werde ich bald 41 und wenn ich Frauen damit helfen kann, wenn ich darüber rede, dann mache ich das gern", sagt Lilly bei "Stern TV", die über ihr Schicksal berichten.

Laut Expertenschätzungen erkranken jährlich etwa 40.000 Frauen in Deutschland an der Krankheit, bei der sich Gebärmutterschleimhautszellen außerhalb der Gebärmutterhülle bilden und die Eierstöcke, den Eileiter, die Gebärmutter, die Harnblase, den Darm und das Bauchfell besiedeln. Man geht davon aus, dass die Zellen dann bluten und Entzündungen hervorrufen. Dadurch entstehen Vernarbungen. Diese Verwachsungen führen dazu, dass die angrenzenden Organe beschädigt werden.

Auch Model Anna Wilken, die 2014 an Germany's Next Topmodel teilnahm, leidet unter der Krankheit.
Auch Model Anna Wilken, die 2014 an Germany's Next Topmodel teilnahm, leidet unter der Krankheit.

Die Frauen leiden unter fürchterlichen Schmerzen, doch die Krankheit bleibt oft unentdeckt, weil die Beschwerden mit "normalen" Nebenerscheinungen der Regel erklärt werden. Erst eine ganz spezielle Untersuchung unter Vollnarkose kann die Diagnose zu Tage bringen.

Bis dahin leiden die Frauen, so auch Lilly Becker, Höllenqualen. "Von einem Moment zum anderen habe ich so viele Schmerzen bekommen, dass ich fast ohnmächtig geworden bin. Ich konnte nicht laufen, ich haben viel geweint. Ich habe dann zu Boris gesagt: Die Schmerzen sind so schlimm, ich möchte jetzt wissen, was mit mir los ist", erinnert sich Lilly.

Sie suchte einen Arzt auf und bekam schließlich die niederschmetternde Diagnose. In einer Operation wurde ein Endometriose-Entzündungsherd entfernt. Die in den Niederlanden aufgewachsene Frau hatte die Hoffnung, dass sich der Kinderwunsch endlich erfüllt.

"Sein größter Wunsch ist ein kleiner Bruder. Wir versuchen es, ich würde gern noch ein, oder zwei Kinder haben. Ich liebe es, Mutti zu sein, es ist das beste der Welt", sagt Lilly über ihren Sohn Amadeus und den Wunsch der ganzen Familie nach einem weiteren Kind.

Mit dem Blog "Endo Bay" sollen Frauen über Endometriose aufgeklärt werden.
Mit dem Blog "Endo Bay" sollen Frauen über Endometriose aufgeklärt werden.

Nach der Operation war Lilly zuversichtlich, dass es klappen würde. Sie unterzog sich drei Hormonbehandlungen, doch bisher blieben alle erfolglos, sie wurde nicht schwanger.

"Nach der Behandlung kommen die schlimmsten zwei Wochen deines Lebens. Man wartet und hofft, dass es geklappt hat. Nach dem dritten Mal habe ich gesagt: Ok, jetzt nicht mehr. Denn es ist nicht gut für den Körper und den Kopf und Du zweifelst an Dir selbst", beschreibt sie die gescheiterten Versuche, die psychisch extrem belastend sind.

Eine, die das gleiche Schicksal ereilt hat, ist Model Anna Wilken (21), die 2014 bei Germany's Next Topmodel (GNTM) teilnahm und den großen Durchbruch geschafft hat. "Vor zwei Jahren habe ich die Diagnose bekommen. Bis dahin hat die Krankheit keiner erkannt. Man kommt sich so doof vor, weil man ständig etwas hat. Jetzt hast du schon wieder Kopfschmerzen oder Unterleibsschmerzen, Kreislaufprobleme oder Probleme im Magen-Darm-Trakt. Es war eine Erleichterung, als ich wusste, was mit meinem Körper überhaupt passiert", sagt sie.

Ihre Mutter gesteht geschockt, dass sie ihre Tochter lange Zeit nicht ernst nahm: "Es tut mir leid, dass wir sie ab einem bestimmtem Zeitpunkt gar nicht mehr ernst genommen haben, weil sie jeden Tag etwas hatte. Irgendwann wird auch das normal, wir haben versucht, es zu überspielen. Man vermutet nicht, dass da so etwas schlummert."

Hilfe bekommt Anna bei Dr. Michael Hippach im Endometriose-Zentrum in Aurich. Er erklärt, warum die Krankheit oft unentdeckt bleibt. "Für Gynäkologen ist es unter Umständen schwer, die Endometriose zu diganostizieren, weil es nicht eine Untersuchung gibt, die es klar macht. Man muss immer individuell eine Therapie suchen", sagt er.

Auch Martina Liel (41) leidet seit langem an der Krankheit, ist mittlerweile nach zwei großen Operationen sogar zu 30 Prozent erwerbsunfähig, weil sie nicht einen Tag komplett durchstehen kann. Sie hat einen Blog im Netz gegründet, um Frauen aufzuklären und zu helfen. Zudem hat sie das Buch "Nicht ohne meine Wärmflasche" verfasst, in dem sie über die Krankheit berichtet.

Alle drei Frauen hoffen, dass sie durch ihr Offenheit anderen Betroffenen helfen können, die Krankheit zu entdecken und die Schmerzen bald zu lindern.

Fotos: DPA, undefined, Screenshot/Blog

Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
Neu
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
Neu
Hund tritt in SPD ein bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
Neu
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
Neu
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
Neu
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
Neu
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
Neu
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
Neu
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.128
Anzeige
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
Neu
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
Neu
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
Neu
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
Neu
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
1.360
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
1.455
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.044
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
21.185
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.554
Anzeige
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
1.617
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
1.669
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
2.498
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
1.324
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
483
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
2.338
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
2.490
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
4.457
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
3.141
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
697
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
1.037
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
4.082
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
4.622
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.815
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.923
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
534
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.422
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.354
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
3.080
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
1.044
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
4.193
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
2.011
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
3.753
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.690
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
8.941
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
835
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
9.962
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
5.215
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.883
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
959
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
795