Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind 8.112
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot Top
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral Top
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot Top
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben Top
8.112

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Sie hat nicht nur unsagbare Schmerzen, sondern versuchte aufgrund von #Endometriose auch schon drei Mal vergeblich, wieder schwanger zu werden. #lillybecker
Boris und Lilly Becker warten aufgrund der Endometriose vergeblich aus ein zweites gemeinsames Kind.
Boris und Lilly Becker warten aufgrund der Endometriose vergeblich aus ein zweites gemeinsames Kind.

Wimbledon - Sie versucht, stark zu sein, lächelt immer wieder in die Kamera, obwohl ihre Augen eine ganz andere Sprache sprechen: Lilly Becker (40), Frau des ehemaligen deutschen Tennis-Stars Boris Becker (49) kämpft mit einer schweren Krankheit.

Und die raubt ihr aktuell den Wunsch nach einem zweiten Kind, das sie und Boris, aber vor allem ihr kleiner Sohn Amadeus (7) sich wünschen. "Ich habe mit 37 Endometriose bekommen. Jetzt werde ich bald 41 und wenn ich Frauen damit helfen kann, wenn ich darüber rede, dann mache ich das gern", sagt Lilly bei "Stern TV", die über ihr Schicksal berichten.

Laut Expertenschätzungen erkranken jährlich etwa 40.000 Frauen in Deutschland an der Krankheit, bei der sich Gebärmutterschleimhautszellen außerhalb der Gebärmutterhülle bilden und die Eierstöcke, den Eileiter, die Gebärmutter, die Harnblase, den Darm und das Bauchfell besiedeln. Man geht davon aus, dass die Zellen dann bluten und Entzündungen hervorrufen. Dadurch entstehen Vernarbungen. Diese Verwachsungen führen dazu, dass die angrenzenden Organe beschädigt werden.

Auch Model Anna Wilken, die 2014 an Germany's Next Topmodel teilnahm, leidet unter der Krankheit.
Auch Model Anna Wilken, die 2014 an Germany's Next Topmodel teilnahm, leidet unter der Krankheit.

Die Frauen leiden unter fürchterlichen Schmerzen, doch die Krankheit bleibt oft unentdeckt, weil die Beschwerden mit "normalen" Nebenerscheinungen der Regel erklärt werden. Erst eine ganz spezielle Untersuchung unter Vollnarkose kann die Diagnose zu Tage bringen.

Bis dahin leiden die Frauen, so auch Lilly Becker, Höllenqualen. "Von einem Moment zum anderen habe ich so viele Schmerzen bekommen, dass ich fast ohnmächtig geworden bin. Ich konnte nicht laufen, ich haben viel geweint. Ich habe dann zu Boris gesagt: Die Schmerzen sind so schlimm, ich möchte jetzt wissen, was mit mir los ist", erinnert sich Lilly.

Sie suchte einen Arzt auf und bekam schließlich die niederschmetternde Diagnose. In einer Operation wurde ein Endometriose-Entzündungsherd entfernt. Die in den Niederlanden aufgewachsene Frau hatte die Hoffnung, dass sich der Kinderwunsch endlich erfüllt.

"Sein größter Wunsch ist ein kleiner Bruder. Wir versuchen es, ich würde gern noch ein, oder zwei Kinder haben. Ich liebe es, Mutti zu sein, es ist das beste der Welt", sagt Lilly über ihren Sohn Amadeus und den Wunsch der ganzen Familie nach einem weiteren Kind.

Mit dem Blog "Endo Bay" sollen Frauen über Endometriose aufgeklärt werden.
Mit dem Blog "Endo Bay" sollen Frauen über Endometriose aufgeklärt werden.

Nach der Operation war Lilly zuversichtlich, dass es klappen würde. Sie unterzog sich drei Hormonbehandlungen, doch bisher blieben alle erfolglos, sie wurde nicht schwanger.

"Nach der Behandlung kommen die schlimmsten zwei Wochen deines Lebens. Man wartet und hofft, dass es geklappt hat. Nach dem dritten Mal habe ich gesagt: Ok, jetzt nicht mehr. Denn es ist nicht gut für den Körper und den Kopf und Du zweifelst an Dir selbst", beschreibt sie die gescheiterten Versuche, die psychisch extrem belastend sind.

Eine, die das gleiche Schicksal ereilt hat, ist Model Anna Wilken (21), die 2014 bei Germany's Next Topmodel (GNTM) teilnahm und den großen Durchbruch geschafft hat. "Vor zwei Jahren habe ich die Diagnose bekommen. Bis dahin hat die Krankheit keiner erkannt. Man kommt sich so doof vor, weil man ständig etwas hat. Jetzt hast du schon wieder Kopfschmerzen oder Unterleibsschmerzen, Kreislaufprobleme oder Probleme im Magen-Darm-Trakt. Es war eine Erleichterung, als ich wusste, was mit meinem Körper überhaupt passiert", sagt sie.

Ihre Mutter gesteht geschockt, dass sie ihre Tochter lange Zeit nicht ernst nahm: "Es tut mir leid, dass wir sie ab einem bestimmtem Zeitpunkt gar nicht mehr ernst genommen haben, weil sie jeden Tag etwas hatte. Irgendwann wird auch das normal, wir haben versucht, es zu überspielen. Man vermutet nicht, dass da so etwas schlummert."

Hilfe bekommt Anna bei Dr. Michael Hippach im Endometriose-Zentrum in Aurich. Er erklärt, warum die Krankheit oft unentdeckt bleibt. "Für Gynäkologen ist es unter Umständen schwer, die Endometriose zu diganostizieren, weil es nicht eine Untersuchung gibt, die es klar macht. Man muss immer individuell eine Therapie suchen", sagt er.

Auch Martina Liel (41) leidet seit langem an der Krankheit, ist mittlerweile nach zwei großen Operationen sogar zu 30 Prozent erwerbsunfähig, weil sie nicht einen Tag komplett durchstehen kann. Sie hat einen Blog im Netz gegründet, um Frauen aufzuklären und zu helfen. Zudem hat sie das Buch "Nicht ohne meine Wärmflasche" verfasst, in dem sie über die Krankheit berichtet.

Alle drei Frauen hoffen, dass sie durch ihr Offenheit anderen Betroffenen helfen können, die Krankheit zu entdecken und die Schmerzen bald zu lindern.

Fotos: DPA, undefined, Screenshot/Blog

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 8.645 Anzeige
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 1.451
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 4.217
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.074 Anzeige
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 781
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 821
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.120 Anzeige
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 9.304
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt 180.717
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 5.644
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 25.477
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 834
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 8.677 Anzeige
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 1.858
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 2.122
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 273
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 14.480
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 1.972
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 2.919
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 520
Unfassbar! Tourist schlägt Münchner völlig grundlos Maßkrug ins Gesicht 3.316
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei schwerem Unfall auf der A3 7.326
Suff-Fahrer pennt vor Drive-In ein! 1.210
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! 7.426
Mutter stirbt bei Unfall auf Bahnübergang: Kleinkind schwer verletzt 3.560 Update
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA 3.182
Drama im Schützenverein! Schuss löst sich und verletzt Mann (75) am Kopf 5.293 Update
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen 2.467
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! 33.414
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus 4.881
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco 3.161
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder 7.122
Biker kracht in Dorf gegen Mauer und stirbt an Schädelverletzungen 616
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! 3.891
Junge ruft Polizei, weil Eltern sturzbetrunken aufeinander losgehen 1.945
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 4.412
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! 1.283
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 39.173
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 1.981
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 3.483
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! 15.492
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.572
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 2.334
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 2.525
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 44.208
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 18.739
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 965
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 6.834
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 4.333