Besucher-Rekord! Nimmt Limbach den anderen Zoos die Gäste weg?

Mike Richter (48), stellvertrender Leiter des Tierparks Limbach am Flamingo-Gehege.
Mike Richter (48), stellvertrender Leiter des Tierparks Limbach am Flamingo-Gehege.  © Kristin Schmidt

Von Isabel Sophie Möller

Limbach-Oberfrohna - Ein Rekord jagt den nächsten: Der Amerika-Tierpark Limbach-Oberfrohna lockt Jahr für Jahr mehr Gäste an. 2017 wird er erstmals die 100.000 Besucher-Marke knacken! Können andere Parks bei dem Tempo mithalten? TAG24 zog eine Zwischen-Bilanz.

"Bis Ende August zog es 64.000 Besucher in unseren Tierpark", erzählt Pressesprecherin Frances Mildner (42), „wir sind uns sicher: Dieses Jahr schaffen wir die 100.000!"

Um-gerechnet bedeutet das, dass jeder Limbacher vier Mal im Jahr in den Tierpark gehen müsste. Aber es kommen ja auch viele aus dem Umland.

Seit Jahren übertrifft sich der Amerika-Tierpark selbst: Waren es 2015 noch 61.800 Besucher, so kamen 2016 schon 85.400 Gäste nach Limbach. Über 20.000 Besucher mehr!

Bei diesem Tempo kann der Chemnitzer Tierpark nicht mithalten. In den letzten Jahren sanken die Besucherzahlen drastisch, seit 2015 stagnieren sie. Bisher zog es 123.500 Gäste in den Chemnitzer Zoo. Ende des Jahres werden somit sicher die 160.000 geknackt.

Umgerechnet auf die Einwohnerzahl heißt das, dass es nur knapp jeden zweiten Chemnitzer in den heimischen Tierpark zog.

Tierpark Limbach-Oberfrohna

Die Erfolgsgeschichte vom Amerika-Tierpark ist noch längst nicht zu Ende! "Seit Umsetzung unseres Masterplans 2010 gibt es bei uns jedes Jahr ein neues Highlight, zum Beispiel unsere Pinguine", so Frances Mildner, "das lockt Besucher an." Auch das nächste Projekt ist schon in der Planung: "Wir wollen ein Inkatal errichten. Ein Streichelzoo im südamerikanischen Stil."

Täglich ab 9 Uhr, Eintritt Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Elias (11) mag in Limbach besonders die Alpakas.
Elias (11) mag in Limbach besonders die Alpakas.  © Kristin Schmidt

Auer Zoo der Minis

"Bis zum 10. September hatten wir 53.200 Besucher", so Tierpark-Direktorin Bärbel Schroller (50), "das ist ein Plus zum Vorjahr von zehn Prozent!" Dieses Jahr läuft es richtig rund im Reich der Minis: "Die Besucherzahl ist aufgrund vieler attraktiver Zusatzangebote gestiegen", erklärt Schroller, "unser weltweit einzigartiges Konzept, die Spezialisierung auf Minitiere, wird jetzt auch über die Region hinaus immer bekannter!"

Täglich 9 bis 18 Uhr, Eintritt Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Der Zoo der Minis hat Schwein gehabt! Dieses Jahr stürmen besonders viele Besucher nach Aue.
Der Zoo der Minis hat Schwein gehabt! Dieses Jahr stürmen besonders viele Besucher nach Aue.  © Georg Ulrich Dostmann

Tierpark Chemnitz

Ist er das Mauerblümchen unter den Zoos? In den letzten Jahren musste der Tierpark Chemnitz viel Kritik einstecken: Sinkende Besucherzahlen, fehlende Mitarbeiter. Ein Masterplan sollte helfen. Bisher besuchten 123.500 Gäste den Park, immerhin 1500 mehr als im Vorjahr. Geht es so weiter, werden wieder die 160.000 Besucher erreicht. Ein Stand wie schon im Jahr zuvor. Bleibt der Chemnitzer Zoo auf der Strecke?

Täglich 9 bis 17 Uhr, Eintritt Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Im Tierpark Chemnitz sieht es mau aus. Können die Tiger wieder mehr Besucher locken?
Im Tierpark Chemnitz sieht es mau aus. Können die Tiger wieder mehr Besucher locken?  © Kristin Schmidt

Tiperark Hirschfeld

Hier kann man sich nicht beschweren: "Bisher hatten wir 87.000 Besucher, das ist optimal", so Tierparkleiterin Ramona Demmler (55), "bis Ende des Jahres schaffen wir wieder die 100.000. Aber hoffentlich bleibt das Wetter gut!" 100.000 Besucher - dafür müsste jeder Hirschfelder (13.000 Einwohner) acht Mal im Jahr in den Tierpark gehen!

Täglich 9 bis 18 Uhr, Eintritt Erwachsene 6,5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Auch im Tierpark Hirschfeld läufts rund. Das hat man sicher auch den Wisents zu verdanken.
Auch im Tierpark Hirschfeld läufts rund. Das hat man sicher auch den Wisents zu verdanken.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Kristin Schmidt


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0