Tierisch niedlich: Baby-Boom in sächsischen Zoos

Limbach-Oberfrohna - Niedlicher Nachwuchs: Ob im Zoo der Minis, im Tierpark Chemnitz oder im Amerika-Tierpark - der Sommer startet mit einem tierischen Babyboom in der Region.

Im Tierpark Chemnitz hat Wildesel-Mama Aria ein kleines Kulan-Fohlen geboren.
Im Tierpark Chemnitz hat Wildesel-Mama Aria ein kleines Kulan-Fohlen geboren.  © Sven Gleisberg

Über ganz besonderen Nachwuchs durfte sich der Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna freuen. Seit 2016 leben Pinguine in dem Zoo - am 14. Mai schlüpfte das erste Pinguin-Küken. Mama Helga und Papa Franz haben das Tierparkküken gut gefüttert - kaum zwei Wochen alt, wog der kleine Vogel schon stattliche 1077 Gramm.

"Wir sind mit der Gewichtszunahme zufrieden, es wächst ordentlich", sagt der stellvertretende Park-Chef Mike Richter (51) und fügt schmunzelnd hinzu: "Beim Wiegen war es so aufgeregt, dass es sich zweimal auf die Hand des Pflegers entleert hat".

Der Auer Zoo der Minis macht seinem Namen alle Ehre: Zwergziege Valentina brachte hier am Freitag Zwillinge zur Welt - die beiden Ziegenbabys wogen bei ihrer Geburt nur um die 700 Gramm. Doch Zoo-Chefin Bärbel Scholler (51) kann beruhigen: "Der Junge und das Mädchen sind beide fit, da ist das niedrige Gewicht nicht gefährlich. Die Mama ist auch so klein. Es sind eben Miniziegen."

Überraschung am Morgen: Im Chemnitzer Tierpark bekam Kulandame Aria in der Nacht zu Samstag ein kleines Wildeselfohlen. "Bei der Geburt war kein Pfleger dabei. Die Wildtiere bekommen ihre Babys, wenn sie ihre Ruhe haben", erklärt Tierpark-Chefin Dr. Anja Dube (48).

Auch in Wildenfels können sich aufmerksame Parkbesucher über Nachwuchs freuen - und das gleich sechsfach. Am Schlossteich ist eine Schwanenfamilie mit vielen kleinen Küken unterwegs.

Im Amerika-Tierpark gab's lang ersehnten Nachwuchs bei den Pinguinen.
Im Amerika-Tierpark gab's lang ersehnten Nachwuchs bei den Pinguinen.  © Jacqueline Meurer
Im Chemnitzer Tierpark gab's bei den Mini-Schweinen Nachwuchs.
Im Chemnitzer Tierpark gab's bei den Mini-Schweinen Nachwuchs.  © Sven Gleisberg
Im Zoo der Minis wurden Miniziegen-Zwillinge geboren. Bufti Johanna Schunke (19) kuschelt mit einem der kleinen Ziegenbabys.
Im Zoo der Minis wurden Miniziegen-Zwillinge geboren. Bufti Johanna Schunke (19) kuschelt mit einem der kleinen Ziegenbabys.  © Zoo der Minis Aue
In Wildenfels watschelt eine Schwanenfamilie mit einem "Sixpack" um den Schlossteich.
In Wildenfels watschelt eine Schwanenfamilie mit einem "Sixpack" um den Schlossteich.  © Pro Picture/Ralph Köhler

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0