Nach 33 Jahren "Lindenstraße": Hans Beimer wird fehlen 1.228
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar Top
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen Neu
1.228

Nach 33 Jahren "Lindenstraße": Hans Beimer wird fehlen

Schauspieler Joachim H. Luger redet über seinen Abschied bei der beliebten ARD-Serie

Schauspieler Joachim Luger steigt nach fast 33 Jahren bei der Lindenstraße aus. Seine Figur Hans Beimer wird den Serientod sterben.

Köln – Für die Fans der 'Lindenstraße' dürfte die kommende Folge (Sonntag, 18.50 Uhr) besonders traurig werden. Nach mehr als 30 Jahren wird die Figur Hans Beimer den Serientod sterben. Darsteller Joachim H. Luger äußerte sich über die Gründe seines Ausstiegs, der ihm nicht leicht fiel.

Schauspieler Joachim Luger ist am 02.09.18 letztmals als Hans Beimer in der Lindenstraße zu sehen (Archivbild).
Schauspieler Joachim Luger ist am 02.09.18 letztmals als Hans Beimer in der Lindenstraße zu sehen (Archivbild).

Fehlen wird er ihm schon, der Hans Beimer. "Er ist mir in all den Jahren natürlich ans Herz gewachsen", sagt sein Darsteller Joachim Hermann Luger. "Die "Lindenstraße" war mein zweites Leben, das schüttelt man nicht so einfach ab."

Doch trotz einer Portion Wehmut sei er froh über seine Entscheidung, nach fast 33 Jahren aus der ARD-Serie auszusteigen. In der 1685. Folge "Die Ruhe nach dem Sturm" am kommenden Sonntag (2. September, 18.50 Uhr) soll Hans den Serientod sterben.

"Das war kein leichter Entschluss", betont der 74-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Köln. "Er hat mir viele schlaflose Nächte bereitet." Seit Ende 2016 habe er immer öfter gedacht, dass es langsam genug sei mit Hans Beimer. "Nach so vielen Jahren möchte ich noch mal etwas Neues machen, mehr Zeit haben für meine Familie und fürs Theaterspielen."

Ein weiterer Punkt sei aber auch die Entwicklung seiner Rolle gewesen: Anfang 2015 bestimmten die Drehbuchschreiber, dass Hans Beimer an Parkinson erkranken sollte. "Über Jahre diese Erkrankung zu spielen, ist nicht einfach. Auch weil das, was im Wesentlichen die Schauspielerei ausmacht - Mimik, Gestik und Sprache - dadurch eingeschränkt wird."

Luger verkörperte Hans Beimer seit 1985

Hans Beimer wirkte seit der ersten Folge der Lindenstraße im Dezember 1985 mit.
Hans Beimer wirkte seit der ersten Folge der Lindenstraße im Dezember 1985 mit.

Luger, der mit seiner Frau in Bochum wohnt, war seit der ersten Folge im Dezember 1985 eine feste Größe in der "Lindenstraße". Hans und Helga Beimer (Marie-Luise Marjan) und ihre drei Kinder verkörperten für viele Zuschauer das Idealbild der heilen Familie.

"Ein Paar, wie ich es mir erträumt hatte", beschreibt es Produzent Hans W. Geißendörfer rückblickend. "Zwar ein bisschen spießig, aber zugleich auch weltoffen; konservativ, aber auch wieder modern. Alles in allem ein gutbürgerliches Ehepaar, mit dem sich Millionen von Zuschauern anfreunden und identifizieren können."

Umso größer war die allgemeine Empörung, als Hans seine Familie verließ, um sich mit Anna Ziegler (Irene Fischer) ein neues Leben aufzubauen. "Das haben mir viele Zuschauer damals wirklich persönlich übel genommen. Fremde Menschen haben mich beim Einkaufen lautstark als Ehebrecher beschimpft", erinnert sich Luger lachend.

Bis zuletzt sei er immer mal wieder gefragt worden, ob Hans denn nicht doch noch mal mit seiner "Taube" zusammenkommen werde - obwohl Hans und Anna inzwischen sogar schon ihre Silberhochzeit gefeiert haben.

Nun freue er sich darauf, wieder mehr Theater zu spielen, sagt Luger - und zwar vor allem heitere Rollen. Wobei er das auch in den vergangenen Jahren gemacht habe. "Das war ein guter Ausgleich. Denn Hans ist ja eher ein ernster Typ, immer wieder schwer gebeutelt, der nur selten aus den Problemen herauskam."

Wie Hans am Sonntag sterben wird, verrät der Schauspieler nicht: «Die Spannung soll doch erhalten bleiben.» Zum Serientod von Hans Beimer in der "Lindenstraße" gibt es ein besonderes musikalisches Ereignis: Das WDR-Funkhausorchester wird die Filmmusik zur Folge 1685 live einspielen (TAG24 berichtete).

Helga (Marie-Luise Marjan) und Sohn Klaus Beimer (Moritz A. Sachs) stehen am Grab von Hans Beimer und trauern in der 1686. Folge der Lindenstraße.
Helga (Marie-Luise Marjan) und Sohn Klaus Beimer (Moritz A. Sachs) stehen am Grab von Hans Beimer und trauern in der 1686. Folge der Lindenstraße.

Fotos: DPA, -/WDR/dpa - , Steven Mahner/WDR/dpa

Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! 1.871 Anzeige
Narkosearzt soll über 40 Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen Neu
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! Neu
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.058 Anzeige
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo Neu
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.245 Anzeige
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt Neu
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten Neu
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW Neu
Was machen eigentlich Porno-Stars, wenn sie ihre Tage kriegen? Neu
Spanner beobachtet Paar beim Sex und bezahlt das mit seinem Leben Neu
Baby liegt blutüberströmt im Auto, doch Mutter bemerkt nichts Neu
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Neu
BVB vor Transferkracher? Kommt belgischer Dribbelzwerg nach Dortmund? Neu
FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck Neu
"Möglichst viele Menschen töten": Drei Iraker wegen Terrorplänen vor Gericht Neu
Nach schrecklichem Mord an Ivonne B. (†39): Ex-Freund vor Gericht Neu
Instagram-Blondine mit Hammer-Dekolleté ist Single und sucht "sexy Schnitten" Neu
Schock für GZSZ-Sunny: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht! Neu
Frauengruppe soll 33-Jährige misshandelt und in eiskalte Oder gestoßen haben! Neu
Warum zwei Hertha-Profis heute den Job wechseln Neu
Nach Attentat: Kiez-Döner öffnet bald wieder und zeigt rührende Geste Neu
Snapchat-Video für Freund sorgt für Verwunderung: Was ist da im Hintergrund? Neu
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 8.660
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 5.930
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 46.483
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.982
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 4.323
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 3.723
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 3.166
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" 11.171
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 7.362
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.983
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.937 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 634
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.444
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.751
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.207
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 6.410
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 7.904
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 2.363
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 10.393
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.904
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen 4.753
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 516