Ein Todesfall erschüttert heute die "Lindenstraße" 5.268
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
5.268

Ein Todesfall erschüttert heute die "Lindenstraße"

Hans Beimer stirbt in der ARD-Kultserie den Serientod

Über 30 Jahre spielte Joachim H. Luger den Hans Beimer. Doch jetzt ist Schluss damit. Am Sonntag stirbt Hans in der ARD-Serie Lindenstraße den Serientod.

Köln - Fehlen wird er ihm schon, der Hans Beimer. "Er ist mir in all den Jahren natürlich ans Herz gewachsen", sagt sein Darsteller Joachim Hermann Luger (74).

Eine Szene aus Folge 1686 "Gute Reise Hans" der ARD-Serie "Lindenstraße" (Sendetermin 9.09.2018): Helga (M.-L.Marjan) und Sohn Klaus Beimer (M.A.Sachs) am Grab von Hans Beimer.
Eine Szene aus Folge 1686 "Gute Reise Hans" der ARD-Serie "Lindenstraße" (Sendetermin 9.09.2018): Helga (M.-L.Marjan) und Sohn Klaus Beimer (M.A.Sachs) am Grab von Hans Beimer.

"Die 'Lindenstraße' war mein zweites Leben, das schüttelt man nicht so einfach ab." Doch trotz einer Portion Wehmut sei er froh über seine Entscheidung, nach fast 33 Jahren aus der ARD-Serie auszusteigen.

In der 1685. Folge mit dem Titel "Die Ruhe nach dem Sturm" am heutigen Sonntag soll Hans den Serientod sterben (ARD, 18.50 Uhr, oder danach >>> hier in der Mediathek).

"Das war kein leichter Entschluss", betont der 74-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Köln. "Er hat mir viele schlaflose Nächte bereitet." Seit Ende 2016 habe er immer öfter gedacht, dass es langsam genug sei mit Hans Beimer. "Nach so vielen Jahren möchte ich noch mal etwas Neues machen, mehr Zeit haben für meine Familie und fürs Theaterspielen."

Ein weiterer Punkt sei aber auch die Entwicklung seiner Rolle gewesen: Anfang 2015 bestimmten die Drehbuchschreiber, dass Hans Beimer an Parkinson erkranken sollte.

"Über Jahre diese Erkrankung zu spielen, ist nicht einfach. Auch weil das, was im Wesentlichen die Schauspielerei ausmacht - Mimik, Gestik und Sprache - dadurch eingeschränkt wird."

Er freut sich auf heitere Rollen am Theater

Joachim H. Luger im Juni 2018 in Köln. Er verkörpert seit dem Start der ARD-Serie "Lindenstraße" vor mehr als 30 Jahren den Hans Beimer.
Joachim H. Luger im Juni 2018 in Köln. Er verkörpert seit dem Start der ARD-Serie "Lindenstraße" vor mehr als 30 Jahren den Hans Beimer.

Luger, der mit seiner Frau in Bochum wohnt, war seit der ersten Folge im Dezember 1985 eine feste Größe in der "Lindenstraße". Hans und Helga Beimer (Marie-Luise Marjan) und ihre drei Kinder verkörperten für viele Zuschauer das Idealbild der heilen Familie.

"Ein Paar, wie ich es mir erträumt hatte", beschreibt es Produzent Hans W. Geißendörfer rückblickend. "Zwar ein bisschen spießig, aber zugleich auch weltoffen. Konservativ, aber auch wieder modern. Alles in allem ein gutbürgerliches Ehepaar, mit dem sich Millionen von Zuschauern anfreunden und identifizieren können."

Umso größer war die allgemeine Empörung, als Hans seine Familie verließ, um sich mit Anna Ziegler (Irene Fischer) ein neues Leben aufzubauen. "Das haben mir viele Zuschauer damals wirklich persönlich übel genommen. Fremde Menschen haben mich beim Einkaufen lautstark als Ehebrecher beschimpft", erinnert sich Luger lachend.

Bis zuletzt sei er immer mal wieder gefragt worden, ob Hans denn nicht doch noch mal mit seiner "Taube" zusammenkommen werde - obwohl Hans und Anna inzwischen sogar schon ihre Silberhochzeit gefeiert haben.

Nun freue er sich darauf, wieder mehr Theater zu spielen, sagt Luger - und zwar vor allem heitere Rollen. Wobei er das auch in den vergangenen Jahren gemacht habe. "Das war ein guter Ausgleich. Denn Hans ist ja eher ein ernster Typ, immer wieder schwer gebeutelt, der nur selten aus den Problemen herauskam."

Wie Hans am Sonntag sterben wird, verrät der Schauspieler nicht: "Die Spannung soll doch erhalten bleiben."

Ein undatiertes Szenenfoto aus der ersten Folge der Fernsehserie "Lindenstraße" mit dem Titel "Herzlich Willkommen" zeigt (v.li.) Tochter Marion Beimer (Ina Bleiweiß), Helga Beimer (Marie-Luise Marjan), Hans Beimer (Joachim Hermann Luger), Klausi Beimer (
Ein undatiertes Szenenfoto aus der ersten Folge der Fernsehserie "Lindenstraße" mit dem Titel "Herzlich Willkommen" zeigt (v.li.) Tochter Marion Beimer (Ina Bleiweiß), Helga Beimer (Marie-Luise Marjan), Hans Beimer (Joachim Hermann Luger), Klausi Beimer (
1985: Diese Filmszene der "Lindenstraße" zeigt Helga Beimer, gespielt von Marie-Luise Marjan, mit ihrem ersten Mann Hans, gespielt von Joachim Hermann Luger.
1985: Diese Filmszene der "Lindenstraße" zeigt Helga Beimer, gespielt von Marie-Luise Marjan, mit ihrem ersten Mann Hans, gespielt von Joachim Hermann Luger.
Die undatierte Aufnahme zeigt Helga "Mutter" Beimer (M.-L.Marjan), Klaus Beimer (M.A. Sachs) und Hans Beimer (J.H.Luger, v.li.) in der 1643. Folge der "Lindenstraße". Titel: "Alte Liebe". Erstausstrahlung war am 24. September 2017.
Die undatierte Aufnahme zeigt Helga "Mutter" Beimer (M.-L.Marjan), Klaus Beimer (M.A. Sachs) und Hans Beimer (J.H.Luger, v.li.) in der 1643. Folge der "Lindenstraße". Titel: "Alte Liebe". Erstausstrahlung war am 24. September 2017.
1. September 2015: Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan und Moritz A. Sachs (v.li.) beim Fototermin in Köln zum 30. Jubiläum der "Lindenstraße".
1. September 2015: Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan und Moritz A. Sachs (v.li.) beim Fototermin in Köln zum 30. Jubiläum der "Lindenstraße".

Fotos: Steven Mahner/WDR/dpa, Henning Kaiser/dpa, Hornung/WDR/dpa, -/WDR/dpa -

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.392 Anzeige
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause Neu
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.031 Anzeige
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.021 Anzeige
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 183
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 3.564
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 483
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.143
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 21.548
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 4.682
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 496
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.111
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 1.977
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 814
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 1.787
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 379
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.804
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 2.319
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 36.248
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 8.184
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 908
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.725
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.237
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.627
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.881
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.970
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.848
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.765
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.319
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.155
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.426
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 24.627
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 20.018
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 165
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.558
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.830
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 737
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 814
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.398
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 27.257
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 4.049