Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

NEU

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

NEU

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

5.534

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.192

Noch eine Bergbahn? So geht es weiter mit dem Lingnerschloss

Dresden - Vor 100 Jahren starb Karl August Lingner, vermachte der Stadt sein Schloss am Elbhang. Seit 2002 saniert es der Förderverein - und will nun sogar Lingners alten Aufzug am Weinberg wieder aufbauen!
Eberhard Reißmann (75) vom Förderverein zeigt die historische Bergbahn-Trasse (90 Meter lang über 40 Höhenmeter) im Weinberg am Lingnerschloss.
Eberhard Reißmann (75) vom Förderverein zeigt die historische Bergbahn-Trasse (90 Meter lang über 40 Höhenmeter) im Weinberg am Lingnerschloss.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Vor 100 Jahren starb Karl August Lingner, vermachte der Stadt sein Schloss am Elbhang. Seit 2002 saniert es der Förderverein - und will nun sogar Lingners alten Aufzug am Weinberg wieder aufbauen: Die Dresdner sollen eine dritte Bergbahn bekommen!

Sein Blick wandert vom Elberadweg hoch über den Weinberg bis hoch zum Schloss. „Lingner wollte mit zunehmenden Alter nicht mehr 250 Treppenstufen hinunter ins Tal und wieder zurück laufen“, sagt Vorstand Eberhard Reißmann (75) vom Förderverein Lingnerschloss.

„Darum baute er sich 1908 eine elektrische Kabinen-Seilbahn.“ Die war aber nur acht Jahre in Betrieb - bis zu Lingners Tod. Später verschwanden Bahn und Schienen. Die Trasse ist aber bis heute zu sehen.

Lingner baute die Bergbahn, um bequem vom Schloss ins Elbtal zu kommen. Bis zu seinem Tod war sie nur acht Jahre in Betrieb.
Lingner baute die Bergbahn, um bequem vom Schloss ins Elbtal zu kommen. Bis zu seinem Tod war sie nur acht Jahre in Betrieb.

Nun nimmt sich der Förderverein der Bergbahn an. „Gerade für Ältere, Radler und Familien mit Kinderwagen gibt es hier keinen geeigneten Weg nach oben“, so Reißmann.

„Die Stadt hat uns die Baugenehmigung erteilt.“ Das Projekt kostet etwa zwei Millionen Euro, wäre innerhalb von 18 Monaten realisierbar.

Zuvor soll noch das Schloss fertig werden. Gerade wurde eine Eichentür eingebaut (Kosten: 20.000 Euro) und historische Malereien restauriert. Zwei Millionen Euro Spendengelder werden noch benötigt, dann wäre das Schloss in zwei Jahren fertig.

Seit Vereinsgründung 2002 flossen über 10 Millionen Euro Spendengelder ins Schloss. Über 300 Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen, Hochzeiten) finden im Jahr statt. Alle Infos unter www.lingnerschloss.de

Gerade erst wurde die teils originale Deckenmalerei im Eingangsbereich restauriert.
Gerade erst wurde die teils originale Deckenmalerei im Eingangsbereich restauriert.
Das Lingnerschloss wird Jahr für Jahr schöner. Seit 2002 saniert es der gleichnamige Förderverein mit Spendengeldern
Das Lingnerschloss wird Jahr für Jahr schöner. Seit 2002 saniert es der gleichnamige Förderverein mit Spendengeldern

Mundwasser machte ihn zum Millionär

Karl August Lingner (†54)
Karl August Lingner (†54)

Karl August Lingner wurde am 21. Dezember 1861 als dritter Sohn eines Kaufmanns in Magdeburg geboren. Er scheiterte mit seinem Plan, Musik in Paris zu studieren, kam 1885 nach Dresden.

Als Unternehmer machte ihn sein Odol-Mundwasser in der Seitenhalsflasche zum Millionär. Er baute Fabriken, zog 1906 ins heutige Lingnerschloss ein, feierte rauschende Feste, spielte auch um Mitternacht auf seiner Orgel.

Er schenkte den Dresdnern das Hygiene-Museum. Per Testament vermachte er zudem sein Schloss der Stadt - „zum Besten der Bevölkerung von Dresden und Umgebung“.

Er starb am 5. Juni 1916 in Berlin nach einer Zungenkrebsoperation, ruht heute im Mausoleum am Schloss-Weinberg.

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Arno Burgi

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.577

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

1.653

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

281

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

912

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

3.686

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.514

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

7.217

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.864

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.622

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

14.056

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

5.849

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

7.174

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.709

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

6.433

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.144

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.126

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.329

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

4.858

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

265

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.440

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.476

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.281

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.581

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.961

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

145

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.694

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.660

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.009

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.051
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.794

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

17.821

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.101

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.038

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.276

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.155

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.105

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.291

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.547

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.404

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.932

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

820

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.228
Update