Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.361
Anzeige
4.202

Noch eine Bergbahn? So geht es weiter mit dem Lingnerschloss

Dresden - Vor 100 Jahren starb Karl August Lingner, vermachte der Stadt sein Schloss am Elbhang. Seit 2002 saniert es der Förderverein - und will nun sogar Lingners alten Aufzug am Weinberg wieder aufbauen!
Eberhard Reißmann (75) vom Förderverein zeigt die historische Bergbahn-Trasse (90 Meter lang über 40 Höhenmeter) im Weinberg am Lingnerschloss.
Eberhard Reißmann (75) vom Förderverein zeigt die historische Bergbahn-Trasse (90 Meter lang über 40 Höhenmeter) im Weinberg am Lingnerschloss.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Vor 100 Jahren starb Karl August Lingner, vermachte der Stadt sein Schloss am Elbhang. Seit 2002 saniert es der Förderverein - und will nun sogar Lingners alten Aufzug am Weinberg wieder aufbauen: Die Dresdner sollen eine dritte Bergbahn bekommen!

Sein Blick wandert vom Elberadweg hoch über den Weinberg bis hoch zum Schloss. „Lingner wollte mit zunehmenden Alter nicht mehr 250 Treppenstufen hinunter ins Tal und wieder zurück laufen“, sagt Vorstand Eberhard Reißmann (75) vom Förderverein Lingnerschloss.

„Darum baute er sich 1908 eine elektrische Kabinen-Seilbahn.“ Die war aber nur acht Jahre in Betrieb - bis zu Lingners Tod. Später verschwanden Bahn und Schienen. Die Trasse ist aber bis heute zu sehen.

Lingner baute die Bergbahn, um bequem vom Schloss ins Elbtal zu kommen. Bis zu seinem Tod war sie nur acht Jahre in Betrieb.
Lingner baute die Bergbahn, um bequem vom Schloss ins Elbtal zu kommen. Bis zu seinem Tod war sie nur acht Jahre in Betrieb.

Nun nimmt sich der Förderverein der Bergbahn an. „Gerade für Ältere, Radler und Familien mit Kinderwagen gibt es hier keinen geeigneten Weg nach oben“, so Reißmann.

„Die Stadt hat uns die Baugenehmigung erteilt.“ Das Projekt kostet etwa zwei Millionen Euro, wäre innerhalb von 18 Monaten realisierbar.

Zuvor soll noch das Schloss fertig werden. Gerade wurde eine Eichentür eingebaut (Kosten: 20.000 Euro) und historische Malereien restauriert. Zwei Millionen Euro Spendengelder werden noch benötigt, dann wäre das Schloss in zwei Jahren fertig.

Seit Vereinsgründung 2002 flossen über 10 Millionen Euro Spendengelder ins Schloss. Über 300 Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen, Hochzeiten) finden im Jahr statt. Alle Infos unter www.lingnerschloss.de

Gerade erst wurde die teils originale Deckenmalerei im Eingangsbereich restauriert.
Gerade erst wurde die teils originale Deckenmalerei im Eingangsbereich restauriert.
Das Lingnerschloss wird Jahr für Jahr schöner. Seit 2002 saniert es der gleichnamige Förderverein mit Spendengeldern
Das Lingnerschloss wird Jahr für Jahr schöner. Seit 2002 saniert es der gleichnamige Förderverein mit Spendengeldern

Mundwasser machte ihn zum Millionär

Karl August Lingner (†54)
Karl August Lingner (†54)

Karl August Lingner wurde am 21. Dezember 1861 als dritter Sohn eines Kaufmanns in Magdeburg geboren. Er scheiterte mit seinem Plan, Musik in Paris zu studieren, kam 1885 nach Dresden.

Als Unternehmer machte ihn sein Odol-Mundwasser in der Seitenhalsflasche zum Millionär. Er baute Fabriken, zog 1906 ins heutige Lingnerschloss ein, feierte rauschende Feste, spielte auch um Mitternacht auf seiner Orgel.

Er schenkte den Dresdnern das Hygiene-Museum. Per Testament vermachte er zudem sein Schloss der Stadt - „zum Besten der Bevölkerung von Dresden und Umgebung“.

Er starb am 5. Juni 1916 in Berlin nach einer Zungenkrebsoperation, ruht heute im Mausoleum am Schloss-Weinberg.

Fotos: Steffen Füssel, dpa/Arno Burgi

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.805
Anzeige

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

263

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.374

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

9.180

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.954
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.714

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.916

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.315

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.454

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.319

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.155

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.168

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.229

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.749

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.886

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

571

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.760

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.211

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.196

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.060

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.232

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.711

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.168

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.407

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.029

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.010

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.647

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.636

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.294

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.547

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.168

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.671

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.148

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.006

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

739

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.212

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.451

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.084