Wie süß! Jetzt zeigt Eva Padberg endlich ihren Babybauch und ihren Mann Neu Seltenes Bild: Hier zeigt Yvonne Catterfeld endlich wieder ihren Freund Neu Geiselnahme in Jugendamt, Frau verletzt: Muss 29-Jähriger nicht hinter Gittern? Neu Sind diese Schlägertypen die Lösung gegen Mobbing an Schulen? Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.139 Anzeige
1

Linke Verbündete stärken Venezuelas Präsident Maduro den Rücken

Zuhause steht Venezuelas Staatschef Maduro mächtig unter Druck. Tausende Menschen gehen auf die Straße und fordern Neuwahlen. Beim Treffen der linken Regierungen der Region in Kuba versprechen ihm die Verbündeten ihre Unterstützung.

Havanna (dpa) - Inmitten einer schweren politischen Krise in Venezuela versichern die linken Regierungen in Lateinamerika dem Präsidenten Nicolás Maduro ihren Rückhalt. «Wir weisen die Aggressionen und Manipulationen gegen Venezuela sowie die Lügen gegen seine Souveränität, Unabhängigkeit und Stabilität zurück», hieß es am Montag in einer gemeinsamen Erklärung der Außenminister der Bolivarischen Allianz für Amerika (Alba).

Maduro war persönlich zum Treffen der Chefdiplomaten des linken Regionalbündnisses in der kubanischen Hauptstadt Havanna gereist, um um Unterstützung zu werben. Er steht im eigenen Land sowie international unter erheblichem Druck. Weil Maduro immer autoritärer regiert, war er zuletzt immer wieder von der Organisation Amerikanischer Staaten kritisiert worden.

«Wir verurteilen die Einmischungen und das illegale und imperialistische Verhalten des OAS-Generalsekretärs sowie seine Versuche, das souveräne Recht Venezuelas auf eine partizipative Demokratie zu verhindern», hieß es in der Alba-Erklärung.

Auch der engste Verbündete Kuba sprang dem venezolanischen Staatschef zur Seite. «Rechte Parteien in Lateinamerika nutzen ihre Macht in der Legislative, der Justiz und den Medien zur Verschwörung und zum Angriff auf die demokratische Ordnung», sagte Kubas Außenminister Bruno Rodríguez.

Zuletzt warnte Maduro vor Umsturzplänen der USA. Gemeinsam mit konservativen Kreisen in Venezuela planten die Vereinigten Staaten eine Intervention in dem südamerikanischen Land, sagte der Präsident im Fernsehen.

In Venezuela liefert sich die sozialistische Regierung einen harten Machtkampf mit dem von der Opposition dominierten Parlament. Zuletzt hatte der regierungstreue Oberste Gerichtshof die Nationalversammlung entmachtet. Wenig später wurde die Entscheidung wieder zurückgenommen. Dem einflussreichen Oppositionsführer Henrique Capriles wurde für 15 Jahre das passive Wahlrecht entzogen.

Am Montag kam es in der Hauptstadt Caracas erneut zu Straßenschlachten zwischen Regierungsgegnern und der Polizei. Dabei wurden mindestens 57 Menschen verletzt. Sicherheitskräfte feuerten Tränengas in die Menge. Mindestens 18 Menschen wurden festgenommen. Die Demonstranten fordern die Freilassung der politischen Gefangenen und zügige Neuwahlen.

Vier Kilo verfilztes Fell! Verwahrlostes Tier schockt Anwohner Neu Maaßen-Beförderung: Natascha Kohnen will Entlassung Horst Seehofers Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.723 Anzeige Pünktlich zum Oktoberfest: Dieser Promi-Dame platzt gleich das Dirndl! Neu Unglaubliche Entwicklungen beim Korea-Gipfel: Ist das der Durchbruch? Neu
Nächstes Land legalisiert den Konsum von Marihuana Neu Chethrin und Daniel ein Paar: Ist das der Beweis? Neu Verkaufsverbot für iPhones? Patentstreit in Deutschland Neu Polen baut neuen Verkehrstunnel in Grenzregion: Usedom droht Verkehrskollaps Neu Gegen Gewalt, Terror und Diebstahl: Sicherheitskonzept der Wiesn wird vorgestellt Neu
430.000 Euro! Hat Putzmann (63) die Mega-Summe aus Bahnhofsklo geklaut? Neu Kampf um Halberg-Jobs: Jetzt zoffen sich die Politiker Neu Was macht der Dalai Lama heute in Darmstadt? Neu Echt emotional: Pietro Lombardi bedankt sich und beginnt zu weinen Neu SPD von Maaßen-Beförderung geschockt: Ein "Desaster", eine "Mauschelei", eine "Scheinlösung" Neu Vier Monate nach Geburt: Bonnie Strange hängt wieder an der Zigarette Neu Mann findet Goldbarren und bringt sie zum Fundbüro: Die Belohnung ist eher mau Neu Bayerns Müller hat einiges vor, Kovac betritt Neuland Neu Keine Beweise! Verteidiger bezeichnet U-Haft als Freiheitsberaubung Neu Photokina in Köln: Markt für Fotokameras schrumpft, ein anderer Trend kommt Neu Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! 846 Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 203 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.762 Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.923 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 477 A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 295 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 2.212 Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 6.119 Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden 36.798 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.617 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.536 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 210 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 10.659 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 84.525 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 757 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 2.127 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 191 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 12.926 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 4.962 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 398 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 6.007 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 396 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 203 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 749 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.728 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 4.904 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 297 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 10.374