Nächste Attacke auf Linken-Büro in Leipzig

Leipzig - Bereits zum dritten Mal innerhalb eines Monats ist das Bürgerbüro der Linken-Politiker Sören Pellmann (41) und Cornelia Falken in Leipzig-Möckern angegriffen worden.

Das Bürgerbüro der Linken-Politiker Sören Pellmann (41) und Cornelia Falken (62) ist wieder attackiert worden.
Das Bürgerbüro der Linken-Politiker Sören Pellmann (41) und Cornelia Falken (62) ist wieder attackiert worden.  © PR, Maik Börner

Nach Polizeiangaben ist der Tatzeitraum diesmal auf Freitagmittag bis Dienstagvormittag beschränkt worden.

In das Bürgerbüro "Nordstern" in der Georg-Schumann-Straße sollen Unbekannte demnach versucht haben, einzubrechen.

Mitarbeiter hätten am Dienstagvormittag festgestellt, "dass sich das Schloss nicht mehr schließen ließ und starke Deformierungen aufwies", so Polizeisprecher Alexander Bertram.

Zudem soll der Bereich um das Schloss beschmiert worden sein. Eingebrochen wurde jedoch nicht. Bertram: "Offensichtlich waren die Täter an der Sicherungseinrichtung gescheitert."

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 034196646666, zu melden.

Bereits dritte Attacke in knapp drei Wochen

Am ersten Januarwochenende wurde die Fassade im Stadtteil Möckern mit einem Hakenkreuz sowie "Lügen Linke"-Schriftzügen beschmiert. Zudem seien die Scheiben offensichtlich bespuckt und mit Böllern beworfen worden, teilte Sören Pellmann damals mit (TAG24 berichtete).

Nur etwa zwei Wochen später wurde versucht, die Scheiben des Bürgerbüros zu zerstören (TAG24 berichtete).

Der erste Angriff fand am ersten Januarwochenende statt.
Der erste Angriff fand am ersten Januarwochenende statt.  © Screenshot/Facebook
Letztmalig wurden in der Nacht zum 21. Januar Fensterscheiben des Bürgerbüros zerstört.
Letztmalig wurden in der Nacht zum 21. Januar Fensterscheiben des Bürgerbüros zerstört.  © Screenshot/Facebook

Mehr zum Thema Leipzig Crime:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0