Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
416
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.557
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
169
21.496

Antifa besetzt Haus in Dresdner Neustadt

Linke haben seit Sonnabend ein Haus in der Lößnitzstraße in Dresden besetzt.

Von Matthias Kernstock

Linke haben seit Sonnabend ein Haus in der Lößnitzstraße in Dresden besetzt.
Linke haben seit Sonnabend ein Haus in der Lößnitzstraße in Dresden besetzt.

Dresden - Am Sonnabend hat die Initiative "Social Center 4 all Dresden" ein Haus in der Lößnitzstraße 19 besetzt. 

Gegen 20 Uhr verschafften sich die Anhänger Zutritt zu dem leerstehenden Haus. Fotos davon und ein Bekennerschreiben wurden im Netz veröffentlicht. Banner mit "Antifa Area" oder "You can't evict movement" wurden aufgehängt, seit 10 Uhr am Sonntag läuft eine Pressekonferenz der Besetzer. 

Marian Rudolf, Pressesprecherin der Inititiative Social Center 4 all, begründet die Aktion:

"Es ist ein unerträglicher Zustand, dass Menschen verdrängt oder in Lager gesteckt werden, während ein Haus in unserer direkten Umgebung jahrelang leer steht und ungenutzt bleibt."

11 Uhr: Der Eigentümer aus Hamburg ist eingetroffen und verhandelt derzeit mit den Hausbesetzern.

Die Stimmung scheint nach außen friedlich. Mehrere Polizisten beobachten am Rande das Geschehen.

Gegen 20 Uhr am Sonnabend verschafften sich Menschen Zutritt
zu dem Haus.
Gegen 20 Uhr am Sonnabend verschafften sich Menschen Zutritt zu dem Haus.

14:30 Uhr: Der Hauseigentümer (58) aus Hamburg hat sich nach eigenen Angaben die Wünsche der Hausbesetzer angehört. An einer Eskalation sei er nicht interessiert, daher verzichte er auf eine Strafanzeige. "Mir wurde zugesagt, dass die Gruppe für die Schäden aufkommt", so der Besitzer zu MOPO24. Das Haus gehöre ihm zusammen mit einem anderen Eigentümer seit 1991. Es stehe nicht leer. "Es sind einige Flächen als Lagerraum vermietet." Wie es weitergeht, ist unklar. Die Hausbesetzer tagen noch. Ein Grund für die entspannte Lage ist auch, dass die Hausbesetzer nur vor dem Haus campieren, das Haus selbst aber verlassen haben.

16:24 Uhr: Die Hausbesetzer haben ihre Aktion beendet. Es sei aber zu keiner zufriedenstellenden Einigung mit dem Eigentümer gekommen. Sprecherin Marian Rudolf: "Es war uns nicht möglich, eine Alternative zur gewinnorientierten Nutzung zu finden." Die beim Zutritt entstandenen Schäden seien behoben. Die Aktion sei Startpunkt einer langfristig ausgerichteten Arbeit. Denn der Leerstand zahlreicher Gebäude und Flächen in der Stadt sei nicht akzeptabel.

Am Sonntag um 10 Uhr gibt es eine Pressekonferenz der Besetzer. 
Am Sonntag um 10 Uhr gibt es eine Pressekonferenz der Besetzer. 
Fotos der Bestzung am Sonnabend wurden im Netz veröffentlicht.
Fotos der Bestzung am Sonnabend wurden im Netz veröffentlicht.
Der Hausbesitzer (l.) im Gespräch. 
Der Hausbesitzer (l.) im Gespräch. 
Polizisten beobachten das Geschehen am Rande. Bislang sind sie aber nicht eingeschritten.
Polizisten beobachten das Geschehen am Rande. Bislang sind sie aber nicht eingeschritten.

Fotos: Norbert Neumann, Screenshot indymedia

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.112
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.465
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.446
Anzeige
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.222
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.196
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.519
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
10.558
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.001
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.784
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.188
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
126
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.139
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.183
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.014
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.080
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.694
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.703
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.762
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.693
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.199
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.863
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.083
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
935
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.750
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.392
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.728
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.043
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
664
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.955
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.010
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.272
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.661
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.878
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.408
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.413
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.187
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.202
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.995
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.821
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.610
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
485
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.867
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.877
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.509
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.662
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.569
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.407
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.080
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.750
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
63.848
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
783
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.498
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.824
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
950