Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.511

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.659

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.794
Anzeige
21.336

Antifa besetzt Haus in Dresdner Neustadt

Linke haben seit Sonnabend ein Haus in der Lößnitzstraße in Dresden besetzt.

Von Matthias Kernstock

Linke haben seit Sonnabend ein Haus in der Lößnitzstraße in Dresden besetzt.
Linke haben seit Sonnabend ein Haus in der Lößnitzstraße in Dresden besetzt.

Dresden - Am Sonnabend hat die Initiative "Social Center 4 all Dresden" ein Haus in der Lößnitzstraße 19 besetzt. 

Gegen 20 Uhr verschafften sich die Anhänger Zutritt zu dem leerstehenden Haus. Fotos davon und ein Bekennerschreiben wurden im Netz veröffentlicht. Banner mit "Antifa Area" oder "You can't evict movement" wurden aufgehängt, seit 10 Uhr am Sonntag läuft eine Pressekonferenz der Besetzer. 

Marian Rudolf, Pressesprecherin der Inititiative Social Center 4 all, begründet die Aktion:

"Es ist ein unerträglicher Zustand, dass Menschen verdrängt oder in Lager gesteckt werden, während ein Haus in unserer direkten Umgebung jahrelang leer steht und ungenutzt bleibt."

11 Uhr: Der Eigentümer aus Hamburg ist eingetroffen und verhandelt derzeit mit den Hausbesetzern.

Die Stimmung scheint nach außen friedlich. Mehrere Polizisten beobachten am Rande das Geschehen.

Gegen 20 Uhr am Sonnabend verschafften sich Menschen Zutritt
zu dem Haus.
Gegen 20 Uhr am Sonnabend verschafften sich Menschen Zutritt zu dem Haus.

14:30 Uhr: Der Hauseigentümer (58) aus Hamburg hat sich nach eigenen Angaben die Wünsche der Hausbesetzer angehört. An einer Eskalation sei er nicht interessiert, daher verzichte er auf eine Strafanzeige. "Mir wurde zugesagt, dass die Gruppe für die Schäden aufkommt", so der Besitzer zu MOPO24. Das Haus gehöre ihm zusammen mit einem anderen Eigentümer seit 1991. Es stehe nicht leer. "Es sind einige Flächen als Lagerraum vermietet." Wie es weitergeht, ist unklar. Die Hausbesetzer tagen noch. Ein Grund für die entspannte Lage ist auch, dass die Hausbesetzer nur vor dem Haus campieren, das Haus selbst aber verlassen haben.

16:24 Uhr: Die Hausbesetzer haben ihre Aktion beendet. Es sei aber zu keiner zufriedenstellenden Einigung mit dem Eigentümer gekommen. Sprecherin Marian Rudolf: "Es war uns nicht möglich, eine Alternative zur gewinnorientierten Nutzung zu finden." Die beim Zutritt entstandenen Schäden seien behoben. Die Aktion sei Startpunkt einer langfristig ausgerichteten Arbeit. Denn der Leerstand zahlreicher Gebäude und Flächen in der Stadt sei nicht akzeptabel.

Am Sonntag um 10 Uhr gibt es eine Pressekonferenz der Besetzer. 
Am Sonntag um 10 Uhr gibt es eine Pressekonferenz der Besetzer. 
Fotos der Bestzung am Sonnabend wurden im Netz veröffentlicht.
Fotos der Bestzung am Sonnabend wurden im Netz veröffentlicht.
Der Hausbesitzer (l.) im Gespräch. 
Der Hausbesitzer (l.) im Gespräch. 
Polizisten beobachten das Geschehen am Rande. Bislang sind sie aber nicht eingeschritten.
Polizisten beobachten das Geschehen am Rande. Bislang sind sie aber nicht eingeschritten.

Fotos: Norbert Neumann, Screenshot indymedia

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.195

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.986

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.761
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.862

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.416

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.087

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.079

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.333

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.571

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.385

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.408

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.376

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.918

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.883

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.585

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.311

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.162

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.870

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.752

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.370

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.327

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.057

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.514

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.702

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.437

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.801

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.472

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.352

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.857

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.475

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.965

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.955

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.496

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.054

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.538

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.381

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.900

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.632

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.638

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.274

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.853