Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

TOP

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.208
Anzeige
21.348

Antifa besetzt Haus in Dresdner Neustadt

Linke haben seit Sonnabend ein Haus in der Lößnitzstraße in Dresden besetzt.

Von Matthias Kernstock

Linke haben seit Sonnabend ein Haus in der Lößnitzstraße in Dresden besetzt.
Linke haben seit Sonnabend ein Haus in der Lößnitzstraße in Dresden besetzt.

Dresden - Am Sonnabend hat die Initiative "Social Center 4 all Dresden" ein Haus in der Lößnitzstraße 19 besetzt. 

Gegen 20 Uhr verschafften sich die Anhänger Zutritt zu dem leerstehenden Haus. Fotos davon und ein Bekennerschreiben wurden im Netz veröffentlicht. Banner mit "Antifa Area" oder "You can't evict movement" wurden aufgehängt, seit 10 Uhr am Sonntag läuft eine Pressekonferenz der Besetzer. 

Marian Rudolf, Pressesprecherin der Inititiative Social Center 4 all, begründet die Aktion:

"Es ist ein unerträglicher Zustand, dass Menschen verdrängt oder in Lager gesteckt werden, während ein Haus in unserer direkten Umgebung jahrelang leer steht und ungenutzt bleibt."

11 Uhr: Der Eigentümer aus Hamburg ist eingetroffen und verhandelt derzeit mit den Hausbesetzern.

Die Stimmung scheint nach außen friedlich. Mehrere Polizisten beobachten am Rande das Geschehen.

Gegen 20 Uhr am Sonnabend verschafften sich Menschen Zutritt
zu dem Haus.
Gegen 20 Uhr am Sonnabend verschafften sich Menschen Zutritt zu dem Haus.

14:30 Uhr: Der Hauseigentümer (58) aus Hamburg hat sich nach eigenen Angaben die Wünsche der Hausbesetzer angehört. An einer Eskalation sei er nicht interessiert, daher verzichte er auf eine Strafanzeige. "Mir wurde zugesagt, dass die Gruppe für die Schäden aufkommt", so der Besitzer zu MOPO24. Das Haus gehöre ihm zusammen mit einem anderen Eigentümer seit 1991. Es stehe nicht leer. "Es sind einige Flächen als Lagerraum vermietet." Wie es weitergeht, ist unklar. Die Hausbesetzer tagen noch. Ein Grund für die entspannte Lage ist auch, dass die Hausbesetzer nur vor dem Haus campieren, das Haus selbst aber verlassen haben.

16:24 Uhr: Die Hausbesetzer haben ihre Aktion beendet. Es sei aber zu keiner zufriedenstellenden Einigung mit dem Eigentümer gekommen. Sprecherin Marian Rudolf: "Es war uns nicht möglich, eine Alternative zur gewinnorientierten Nutzung zu finden." Die beim Zutritt entstandenen Schäden seien behoben. Die Aktion sei Startpunkt einer langfristig ausgerichteten Arbeit. Denn der Leerstand zahlreicher Gebäude und Flächen in der Stadt sei nicht akzeptabel.

Am Sonntag um 10 Uhr gibt es eine Pressekonferenz der Besetzer. 
Am Sonntag um 10 Uhr gibt es eine Pressekonferenz der Besetzer. 
Fotos der Bestzung am Sonnabend wurden im Netz veröffentlicht.
Fotos der Bestzung am Sonnabend wurden im Netz veröffentlicht.
Der Hausbesitzer (l.) im Gespräch. 
Der Hausbesitzer (l.) im Gespräch. 
Polizisten beobachten das Geschehen am Rande. Bislang sind sie aber nicht eingeschritten.
Polizisten beobachten das Geschehen am Rande. Bislang sind sie aber nicht eingeschritten.

Fotos: Norbert Neumann, Screenshot indymedia

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

NEU

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.677
Anzeige

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

NEU

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

NEU

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

NEU

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

3.060

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.161
Anzeige

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

3.270

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

2.912

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.272

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.399

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.463

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

769

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

2.723

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

8.667

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.297

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.311

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

6.977

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.294

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.559

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

933

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.334
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.798

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.170

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.559
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.910

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.373

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.175

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.794

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.104

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

9.724

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.273

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.569

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.642

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.715

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

12.949

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.768

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

8.295

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.817

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.948

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.945