Bayerns Müller hat einiges vor, Kovac betritt Neuland 441
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
441

Bayerns Müller hat einiges vor, Kovac betritt Neuland

Champions League: FC Bayern München zum Auftakt der Gruppenphase gegen Benfica Lissabon

Thomas Müller hat viel vor, Niko Kovac betritt Neuland: Das Gastspiel des FC Bayern bei Benfica Lissabon soll der erste Schritt zum Henkelpott werden.

Lissabon - Thomas Müller (29) hat in seinem 100. Champions-League-Spiel viel vor. Niko Kovac (46) betritt als Trainer Neuland. Beim nächsten Anlauf auf Europas Thron muss der FC Bayern München zunächst aber improvisieren.

Arjen Robben (l.) und Franck Ribéry (r.) bereiten sich auf die Partie in Lissabon vor.
Arjen Robben (l.) und Franck Ribéry (r.) bereiten sich auf die Partie in Lissabon vor.

Über das Gesicht von Kovac huschte immer wieder ein Lächeln. Schon bei der Pressekonferenz im Estádio da Luz war ihm die "absolute Vorfreude" anzumerken, von der er vor seinem ersten Champions-League-Spiel als Trainer berichtete.

Am Mittwoch (21 Uhr) soll dann aber nach dem Willen des 46 Jahre alten Kroaten gegen Benfica Lissabon alles so ablaufen, wie bei seinen ersten Spielen in der Fußball-Bundesliga. "Wir sind hier, um zu gewinnen", verkündete Kovac selbstbewusst.

So sehen das auch seine Spieler. Die Gruppenphase mit den Gegnern Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und AEK Athen gilt lediglich als Aufwärmprogramm.

"Wir wollen Gruppenerster werden und zeigen, dass mit dem FC Bayern in dieser Saison international zu rechnen ist", sagte Manuel Neuer (32). Kovac beschrieb der Kapitän als "total fokussiert" auf das Ziel, Punkte einzufahren: "Dass er der Champions League gewachsen ist, steht außer Frage".

Jubilar Müller hatte schon bei der Ankunft in Portugal großen Tatendrang verströmt. Der Angreifer nimmt in seinem 100. Spiel in der Champions League mit seinen Kollegen den nächsten Anlauf auf Europas Fußball-Thron: "Wir sind sehr motiviert, gerade nach den Dingen bei der WM im Sommer und den letzten Enttäuschungen in der Champions League. Wir wollen neu angreifen."

"Pack ma's" lautet das Motto, das die Bayern ihrer neuen Champions-League-Kampagne gegeben haben. Diesmal soll nicht wieder im Halbfinale Endstation sein, so wie in vier von fünf Jahren seit dem Titelgewinn 2013. Seinen 100.

Der FC Bayern München startet in Lissabon in die Champions-League-Saison.
Der FC Bayern München startet in Lissabon in die Champions-League-Saison.

Königsklassenabend bezeichnete Müller, der erst dritte deutsche Spieler nach Philipp Lahm (112) und Oliver Kahn (103) im Hunderter-Club, darum auch lediglich als "eine Durchgangsstation. Ich habe noch ein bisschen was vor."

Wie Neuer setzt auch Müller auf einen Leistungsschub durch Kovac. "Wir haben uns neu aufgestellt, auch mit dem neuen Trainer, der Feuer reinbringt", sagte Müller. Dass der Münchner Luxuskader durch die schweren Verletzungen von Kingsley Coman (22), Corentin Tolisso (24) und Rafinha (33) früh geschrumpft ist, kann die Vorfreude des Rekordmeisters nicht trüben.

"Wir müssen die Situation annehmen, wie sie ist", sagte Arjen Robben (34). Noch hat Kovac genug Personal: "Mir ist nicht bange. Und ich bin auch keiner, der rumweint."

Die Bayern sind die Startspezialisten der Champions League: Gegen Benfica soll der 15. Auftaktsieg am Stück gelingen. Robben erinnerte aber an die Probleme beim Viertelfinalerfolg 2016, als die Bayern nach einem mageren 1:0 im Hinspiel in Lissabon 2:2 spielten: "Die haben eine gute Mannschaft. Das wird ein heißer Abend."

Auflaufen im Estádio da Luz würde auch gerne Renato Sanches (21). Der Portugiese trug beim Duell 2016 noch das Benfica-Dress. Ein paar Monate später wechselte er für 35 Millionen Euro zum FC Bayern.

Trotzdem sind Javi Martínez (30), Thiago (27), der beim Abschlusstraining wegen einer Blessur am Zeh fehlte, oder James Rodríguez (27) erste Wahl für die Mittelfeldbesetzung. Auch Leon Goretzka (23) flog mit nach Portugal. Groetzka hatte am Montag beim Training eine Blessur am Fuß erlitten.

Benfica tritt in der Königsklasse zur Wiedergutmachungstour an. Sechs Niederlagen, 1:14 Tore - vor einem Jahr erlebte das Team von Trainer Rui Vitória (48) eine schmerzhafte Gruppenphase.

Thomas Müller (l.) und Niko Kovac (r.) treffen mit dem FC Bayern München auf Benfica Lissabon.
Thomas Müller (l.) und Niko Kovac (r.) treffen mit dem FC Bayern München auf Benfica Lissabon.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.102 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.531 Anzeige
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.350 Anzeige
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! Neu
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" Neu
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? Neu
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? Neu
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas Neu
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof Neu
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! Neu
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus Neu
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 1.389
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 449
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 964
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 854
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 4.737
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 734
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 2.576
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.296
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 2.968
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 3.102
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.370 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 2.295
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 2.996
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.208
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 9.050
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 37
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 198
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 121
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 209
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 574
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.306
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.623
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 1.002
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 301
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 427 Update
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW 1.779 Update
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar 5.109