Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

Top

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

Top

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

Top

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

Top

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.142
Anzeige
4.060

LiTec verhökert bereits Maschinen im Internet

Kamenz - Noch laufen die Bänder, da wird schon verkauft: In den nächsten Tagen schließt das Kamenzer Batteriewerk „Li-Tec“ seine Pforten. Doch bei einem kanadischen Auktionshaus stehen die Maschinen schon jetzt zum Verkauf - Interessenten können sie noch in den letzten Tagen der Produktion besichtigen.
Obwohl der Betrieb noch läuft, werden bereits die Maschinen im Internet verhökert.
Obwohl der Betrieb noch läuft, werden bereits die Maschinen im Internet verhökert.

Von Eric Hofmann

Kamenz - Noch laufen die Bänder, da wird schon verkauft: In den nächsten Tagen schließt das Kamenzer Batteriewerk „Li-Tec“ seine Pforten.

Doch bei einem kanadischen Auktionshaus stehen die Maschinen schon jetzt zum Verkauf - Interessenten können sie noch in den letzten Tagen der Produktion besichtigen.

„3 vollautomatische Montagelinien“, „sehr kompaktes Design“, „wettbewerbsfähige Zyklen-Zeiten“ - so wird die Ausstattung des Werks im Internet angepriesen.

Doch hier geht es nicht darum, den laufenden Betrieb zu loben, sondern schlicht um die Ausschlachtung des Werks. Bis Ende des Monats soll hier Schluss mit der Produktion sein.

Der Mutterkonzern Daimler hat dafür bereits die Produktionsanlagen bei dem kanadisch-stämmigen Auktionshaus Maynards angeboten. Noch bis Freitag können Gebote abgegeben werden.

Neben den drei genannten Linien gibt es noch zwei halb-automatische Linien, Formationstürme, Hochregallager-Systeme, Roboter, Handling-Systeme und Peripherie zu erwerben.

Da aber niemand die Katze im Sack kauft, kann alles noch bei vollem Betrieb begutachtet werden: „Obwohl die Anlagen erst Ende des Jahres verfügbar sind, können die Linien bis zu diesem Zeitpunkt unter Produktionsbedingungen besichtigt werden“, heißt es im Inserat.

Ein Daimler-Sprecher zu dem Verkauf: „Wir prüfen derzeit mehrere Optionen, wie wir mit der Ausrüstung verfahren.“

Das Kamenzer Batteriewerk Li-Tec schließt bald die Pforten.
Das Kamenzer Batteriewerk Li-Tec schließt bald die Pforten.

Fotos: Screenshot, dpa

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

Neu

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

Neu

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

Neu

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

Neu

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

Neu

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.438
Anzeige

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

2.400

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

2.918

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

139

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.903
Anzeige

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.069

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

3.588

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.327
Anzeige

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.294

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

7.494

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.172
Anzeige

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

9.614

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

6.953

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.899
Anzeige

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.177

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.458

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.883
Anzeige

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

412

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.104

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.863
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.309

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

7.065

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

6.826

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

6.687

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.656

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.559

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

33.911

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.301

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

4.877

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.090

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

41.648

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.936

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.490

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.281

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

3.045

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.691

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

6.163

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.658

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.951

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

5.404

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

342

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.718

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.238

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.762

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

10.343

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

15.370

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

697

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

3.048