Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
4.119

LiTec verhökert bereits Maschinen im Internet

Kamenz - Noch laufen die Bänder, da wird schon verkauft: In den nächsten Tagen schließt das Kamenzer Batteriewerk „Li-Tec“ seine Pforten. Doch bei einem kanadischen Auktionshaus stehen die Maschinen schon jetzt zum Verkauf - Interessenten können sie noch in den letzten Tagen der Produktion besichtigen.
Obwohl der Betrieb noch läuft, werden bereits die Maschinen im Internet verhökert.
Obwohl der Betrieb noch läuft, werden bereits die Maschinen im Internet verhökert.

Von Eric Hofmann

Kamenz - Noch laufen die Bänder, da wird schon verkauft: In den nächsten Tagen schließt das Kamenzer Batteriewerk „Li-Tec“ seine Pforten.

Doch bei einem kanadischen Auktionshaus stehen die Maschinen schon jetzt zum Verkauf - Interessenten können sie noch in den letzten Tagen der Produktion besichtigen.

„3 vollautomatische Montagelinien“, „sehr kompaktes Design“, „wettbewerbsfähige Zyklen-Zeiten“ - so wird die Ausstattung des Werks im Internet angepriesen.

Doch hier geht es nicht darum, den laufenden Betrieb zu loben, sondern schlicht um die Ausschlachtung des Werks. Bis Ende des Monats soll hier Schluss mit der Produktion sein.

Der Mutterkonzern Daimler hat dafür bereits die Produktionsanlagen bei dem kanadisch-stämmigen Auktionshaus Maynards angeboten. Noch bis Freitag können Gebote abgegeben werden.

Neben den drei genannten Linien gibt es noch zwei halb-automatische Linien, Formationstürme, Hochregallager-Systeme, Roboter, Handling-Systeme und Peripherie zu erwerben.

Da aber niemand die Katze im Sack kauft, kann alles noch bei vollem Betrieb begutachtet werden: „Obwohl die Anlagen erst Ende des Jahres verfügbar sind, können die Linien bis zu diesem Zeitpunkt unter Produktionsbedingungen besichtigt werden“, heißt es im Inserat.

Ein Daimler-Sprecher zu dem Verkauf: „Wir prüfen derzeit mehrere Optionen, wie wir mit der Ausrüstung verfahren.“

Das Kamenzer Batteriewerk Li-Tec schließt bald die Pforten.
Das Kamenzer Batteriewerk Li-Tec schließt bald die Pforten.

Fotos: Screenshot, dpa

Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
Neu
Alle wollten Curling sehen, dann passiert das
Neu
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
Neu
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
Neu
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
Neu
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
Neu
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
Neu
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.885
Anzeige
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
Neu
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.175
Anzeige
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
Neu
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
Neu
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
Neu
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
1.257
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
620
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
1.087
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
273
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
1.270
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
1.268
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
957
Feuerwehr muss Schraubenschlüssel von Penis runter holen
1.670
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.928
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
504
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
2.577
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
233
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
218
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
713
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
2.081
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
157
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.769
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
21.936
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
1.091
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
8.956
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
617
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
2.947
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
2.394
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
4.767
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
246
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
463
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
62
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
5.536
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.803
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
6.243