Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

Neu

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

Neu

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

999

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

3.007
24.008

2900 gehen mit PEGIDA auf die Straße

Sachsen - Auch am Montag, 30. März demonstrieren PEGIDA in Dresden und LEGIDA in Leipzig. Die PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge ist diesmal in Annaberg unterwegs. In allen Städten sind auch Gegendemonstrationen angekündigt. MOPO24 ist überall vor Ort.

Dresden/Annaberg/leipzig - Auch am 30. März wurde in Sachsen wieder demonstriert. PEGIDA-Versammlungen fanden in Annaberg und zum 21. Mal in Dresden statt.

Auch in Leipzig wurde demonstriert. Inhaltlich gab es erneut nichts Neues, die Teilnehmerzahlen gingen in allen drei Städten weiter zurück.

So berichtete MOPO24 im Liveticker.

Leipzig/Annaberg, 21 Uhr: Auch in PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge und Leipzig sind fertig. Beide rufen ihre Anhänger auf, in der kommenden Woche nach Dresden zu kommen.

Dresden, 20:35 Uhr: Nach Angaben der Polizei haben bei PEGIDA 2900 Menschen teilgenommen. Auf der Gegendemo auf dem Postplatz wurden reichtlich 100 Teilnehmer gezählt. Im Einsatz waren 452 sächsische Polizisten.

Dresden, 20:25 Uhr: Im Schein der Handylichter wird die Nationalhymne gesungen. Nachdem in unmittelbarer Nähe der "Russia Today"-Kamera einige Teilnehmer mit "Deutschland, Deutschland über ...." beginnen, beeilt sich der Vorsänger, die 3. Strophe anzustimmen. Danach ist Schluss.

Dresden, 20:13 Uhr: PEGIDA ist wieder auf dem Altmarkt. Dieter, Pegida-Ordner der 1. Stunde ergreift das Wort. Schon bevor er beginnt, wird er mit "Dieter"-Sprechchören gefeiert. Er schimpft gegen zu viele Asylbewerber und verirrt sich beim Versuch, gute von schlechten Asylbewerbern zu unterscheiden in Vorverurteilungen.

Leipzig, 20:04 Uhr: LEGIDA hat sich in Bewegung gesetzt, an der Strecke protestieren mehrere hundert Gegner. Außer Wortgefechten verläuft bisher alles ohne Zwischenfälle.

Dresden, 19:52 Uhr: Am Postplatz begegnen sich PEGIDA und die Gegendemonstranten. Die Polizei hält die beiden Demos auf gut 50 Meter Abstand. Außer vereinzelter Sprechchöre läuft der Vorbeizug weitestgehend emotionslos ab.

Annaberg, 19:39 Uhr: Auch in Annaberg hat der PEGIDA-Spaziergang begonnen. Dem Grüppchen macht heute mehr ein realer Schneesturm als die angebliche Asylflut zu schaffen.

Dresden, 19:21 Uhr: PEGIDA beginnt seinen Spaziergang. Am Postplatz bereitet sich die Polizei langsam darauf vor, die Demonstranten voneinander fern zu halten.

Dresden, 19:15 Uhr: Beim Postplatzkonzert für Weltoffenheit ist die Teilnehmerzahl wieder überschaubar. Verschiedene Künstler sorgen auf der Bühne für Unterhaltung. Die Polizei will die beiden Demos diesmal nicht so nah aneinander lassen, wie in der vergangenen Woche. Es soll Protest in Sicht- und Hörweite zugelassen werden.

Dresden, 19:08 Uhr: Bei Tatjana Festerling die gleichen Inhalte wie immer. Es geht gegen linksgrüne Gutmenschen, Muslime, Frühsexualisierung und die Politikapparatschiks. Das Dilemma der Deutschen sei ihre Gutmütigkeit. Jetzt sei aber das Maß voll, sich von Minderheiten terrorisieren zu lassen. Damit gibt sie den Zuhörern die Stichworte für "Volksverräter" und "Wir sind das Volk"-Chöre.

Leipzig, 19:04 Uhr: LEGIDA ist auf dem Augustusplatz versammelt. Einige Hundert sind bisher gekommen. Sie demonstrieren heute am Wasser. Der Springbrunnensee ist im Frühling wieder mit Wasser gefüllt.

Dresden, 18:53 Uhr: Tatjana Festerling beginnt ihre Rede. Sie begrüßt die Menschen an den Bildschirmen und dankt Russia Today für die regelmäßige Liveübertragung.

Annaberg, 18:45 Uhr: Auf dem Kätplatz haben sich einige PEGIDA-Anhänger versammelt. Redner Steffen Musolt ruft dazu auf, Nationalstolz wieder als Tugend zu entdecken.

Dresden, 18:42 Uhr: Siegfried Däbritz eröffnet als Urlaubsvertretung von Lutz Bachmann die Versammlung. Wie jede Woche wird gegen Angela Merkel geschimpft und Asylbewerber werden pauschal kriminalisiert. Däbritz fordert erneut eine neue Zuwanderungspolitik und die konsequente Abschiebung abgelehnter Asylbewerber.

Dresden, 18:37 Uhr: PEGIDA hat noch nicht begonnen, es wird wohl noch auf einige Nachzügler gewartet.

Leipzig,18:21 Uhr: Bei den Spaßvögeln von "LEGIDA das Original", Leipziger Ethanolfreunde gegen die Illegalisierung des Alkohols, scheint auch etwas die Luft raus. Nur knapp 100 Bierfreunde haben sich vor dem Gewandhaus versammelt.

Dresden, 18:15 Uhr: Gemessen an den Vorwochen sind eine Viertelstunde vor Beginn der Versammlung noch vergleichsweise wenig Menschen auf dem Altmarkt.

Dresden, 18:14 Uhr: Tatjana Festerling sitzt in einem VW-Bus und arbeitet an ihrer Rede, die sie später auf der PEGIDA-Versammlung halten wird.

Leipzig, 18:08 Uhr: Vor Beginn der LEGIDA- und Gegendemonstrationen sind in der Innenstadt "Spezialkräfte" aufgeradelt. Katharina (5., l.) und Antonio (5).

Annaberg, 18:04: Die Gegendemonstration zu PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge hat begonnen. Es soll eine stationäre Kundgebung bleiben, mit einem vielfältigen Kulturprogramm.

PEGIDA sammelt sich in 500 Meter Entfernung auf dem Kätplatz und will dann eine Runde drehen.

Dresden, 17:57 Uhr: Rechtsanwalt Jens Lorek scheint sich für diesen Montag die nächste Zählmethode ausgedacht zu haben. Auf dem Altmarkt wird mit einem weißen Folienband und verschiedenen Ordnern eine rechteckige Fläche abgesperrt. In den vergangenen zwei Wochen waren verschiedene Versuche von ihm, die PEGIDA-Teilnehmerzahl zu ermitteln, gescheitert.

Dresden, 17:50 Uhr: Der Aufbau auf dem Altmarkt läuft. Die ersten PEGIDA-Anhänger trudeln ein.

Der Demo-Montag in Sachsen

Am 23. März hatten laut Polizei 5500 PEGIDA-Anhänger auf dem Altmarkt demonstriert.
Am 23. März hatten laut Polizei 5500 PEGIDA-Anhänger auf dem Altmarkt demonstriert.

Zum 21. Mal trifft sich PEGIDA in Dresden zum Spaziergang. 18.30 Uhr beginnt die Versammlung auf dem Altmarkt. Organisator Lutz Bachmann wird nicht dabei sein, er macht Urlaub auf Fuertuventura.

Als Urlaubsvertretung und Redner sind Tatjana Festerling und Götz Kubitschek angekündigt. Ab 19 Uhr lädt das Bündnis "Dresden für alle" als Protest gegen PEGIDA zum inzwischen traditionellen Postplatzkonzert ein.

  • PEGIDA Chemnitz-Erzgebirge hat als Versammmlungsort Annaberg ausgewählt.
  • 18.30 Uhr soll es auf dem Kätplatz los gehen.
  • "Chemnitz Nazifrei" ruft für 18 Uhr zu einer Gegendemo in Annaberg auf.

LEGIDA versammmelt sich 19 Uhr auf dem Augustusplatz in Leipzig. Wie in der vergangenen Woche ist eine Demonstration über den Ring zum Wintergartenhochhaus und zurück zum Augustusplatz geplant.

Auf mehreren Gegendemos soll gegen LEGIDA protestiert werden:

  • Willkommen in Leipzig: ab 15.30 Uhr auf dem Nikolaikirchhof
  • Legida-Das Original: Satireveranstaltung Leipziger Ethanolfreunde gegen die Illegalisierung des Alkohols, 18 Uhr auf dem Augustusplatz vor dem Gewandhaus
  • Gegen Rassismus: Refugees welcome, ab 19 Uhr, Dörrienstraße

Fotos: Steffen Füssel, Stefan Ulmen, Eric Hofmann, Juliane Bauermeister, dpa, Alexander Bischoff

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.157

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.414

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.259

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.156

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.299
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

2.738

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.096

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.173
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

3.247

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

3.911

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

1.977

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.247
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.087

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

3.782

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.173
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.104

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

5.626

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.618
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.003

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.175

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.718
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.430

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

960

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.071
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.986

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.575

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.323
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

5.715

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

6.594

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.343

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.349

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.248

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.928

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

6.712

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

28.258

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.266

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.825

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.100
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.996

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.540

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.537

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.389

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

9.944

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.478

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.946

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.756

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.231

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.871
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.846

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

14.463

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.529

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.520

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.690

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.015

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.735