Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! Top Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Top Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt Neu Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.311 Anzeige
4.779

Das große Duell der Kandidaten im Hilton Hotel

Dresden - Im Hilton Hotel stellten sich am Dienstagabend die drei OB-Kandidaten Stange, Hilbert und Ulbig in einem großen LIVE-Talk den Fragen unserer Kollegen der "Sächsischen Zeitung".
Hier geht es zum LIVESTEAM

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

20:22 Uhr: Die Talkrunde ist beendet.

20:17 Uhr: Hilbert zur Frage, wenn er nicht OB würde: "Ich habe keinen Plan B. Ich würde wohl erstmal einige Wochen Auszeit nehmen, um mich von der aktuellen Doppelbelastung zu erholen." Während dessen sagt Frau Stange: "Vielleicht schaffen wir es ja auch im ersten Wahlgang! Im Falle einer Niederlage wolle sie auf alle Fälle als Ministerin im Kabinett bleiben."

20:02 Uhr: Markus Ulbig spricht noch einmal darüber, wie es zu dem Vorfall in Stollberg kommen konnte. Am 9. April ließ er sich dort medienwirksam mit einer syrischen Familie fotografieren, die sich daraufhin Hoffnung macht, in Deutschland bleiben zu können. Wenig später versuchte die Polizei, die Familie bei Nacht zwangsweise nach Bulgarien abzuschieben. Das misslang wegen des Widerstandes des Vaters. Ulbig macht deutlich, dass das leider alles unglücklich gelaufen ist. Scheinbar trifft den OB von Stollberg in dem Fall die Schuld.

Auf die Frage, was er tut, wenn er nicht OB wird, sagt Ulbig: "Ich würde mich in dem Fall freuen, Innenminister zu bleiben!" Aber garantiert sei das nicht. Die Entscheidung träfe dann Tillich.

19:48 Uhr: Es ging in den letzten Minuten um die Kernthemen des Wahlkampfes: Flüchtlinge, neue WOBA, Flughafen, Königsbrücker Straße. Bislang dabei aber keine spektakuläre Aussagen.

19:23 Uhr: Jetzt kommt das Thema auf Regine Töberich und ihr Elbe nahes Grundstück "Marina Garden". Wird es spannend? Aktuell sind im Saal rund 200 Zuschauer.

19:15 Uhr: Während die Diskussion eher mäßig interessant dahinplätschert, kommt ein anderer interessanter Fakt heraus: AfD und PEGIDA wollten offenbar eine Gegenveranstaltung zum aktuellen Kandidatenduell der SZ organisieren. Nach MOPO-24-Informationen scheiterte das aber an Lara Liqueur. Denn die sagte ab. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht an einer Pressekonferenz mit PEGIDAs Finsterling und dem AfD-Vogel teilnehmen wollten. Wir haben dankend abgelehnt, weil wir die Gruselveranstaltung nicht aufwerten wollten“, teilt „DIE PARTEI“ mit.

18:51 Uhr: Eva-Maria Stange: "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Konstellation gibt, die so viel Rückenwind bei der Kandidatur hat." Sie meint das Bündnis aus Linken, ihrer SPD, Piraten und Grünen. Auf die Frage, wie sehr sie mit den Linken (u.a. Andre Schollbach, d. Red.) im Stadtrat fremdelt und ob sie sich nicht vor Abhängigkeiten fürchtet, sagt sie: "Davor fürchte ich mich nicht. Ich bin geübt darin, Kompromisse einzugehen."

18:45 Uhr: Dirk Hilbert sagt, dass in seinem Bündnis die FDP kein Mitspracherecht hat. Auch sei kein FDP-Mitglied in diesem Bündnis. Auf die Lacher im Publikum antwortet Hilbert: "Wer jetzt lacht, muss Insiderinfos haben..." Er legt also großen Wert darauf, weit entfernt von der FDP bei dieser Kandidatur zu agieren.

18:43 Uhr: Markus Ulbig sagt: "Das Amt des Ministers ist die zweitschöneste Aufgabe, die man im Freistaat bekommen kann. Die schönste ist es, Oberbürgermeister von Dresden zu sein."

18:40 Uhr: Die Moderatoren des Abends. Die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Löbbers und Claudia Schade.

18:30 Uhr: Der stellvertretende Chefredakteuer der SZ, Olaf Kittel, eröffnet die Veranstaltung. Er bittet alle Kandidaten um Fairplay und alle Zuschauer um keine Zwischenrufe.

18:22 Uhr: Besprechung der handelnden Akteure.

18:19 Uhr: Wir haben Tatjana Festerling im Publikum entdeckt. Sie kandidiert für die PEGIDA und war nichts ins Podium des Wahlforums eingeladen. Allerdings hat man sich bewusst auf die drei großen Parteien konzentriert.

18.16 Uhr: Die Mirkofone sind noch aus.

18:13 Uhr: Der Saal füllt sich langsam.

Livestream des SZ-Wahlforums zur OB-Wahl

Dresden - Die Spannung steigt. Noch sechs Tage, dann geben die Dresdner ihr Votum für das neue Stadtoberhaupt ab. Während überall diskutiert wird, wer die größten Chancen auf die Oberbürgermeister-Kette hat, veranstaltet die Sächsische Zeitung heute Abend ein Wahlforum mit drei Kandidaten.

Dirk Hilbert, Eva-Maria Stange und Markus Ulbig nehmen im Hotel Hilton an der Frauenkirche Stellung zu den wichtigsten Themen der künftigen Stadtpolitik. Moderatoren der Gesprächsrunde sind die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Maria Löbbers und Claudia Schade. Die Debatte wird ab 18.30 Uhr hier live übertragen.

Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 1.642 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 6.419 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 9.053 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.200 Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 5.795 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 1.263
Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 7.012 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 1.547 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 213
Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 1.437 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 1.510 Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.382 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 1.111 Hund verjagt Fohlen von Koppel: Kurz darauf schwebt das junge Tier in Lebensgefahr 713 Homosexuelle als Kranke bezeichnet: Erzbischof steht hinter Direktor! 1.132 Darum verbietet ein Gericht den "Wahl-O-Mat"! 829 Update BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 3.210 Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt 2.724 Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger 808 Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? 3.230 Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! 4.225 Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 1.817 Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt 1.946 Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer 2.019 TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus 156 Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." 3.967 Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" 4.455 Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf 3.285 Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) 1.180 Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind 69 Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! 773 Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält 931 Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? 3.465 Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! 2.035 Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern 2.080 "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen 2.083 Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen 1.098 Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? 3.206 Update Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 553 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 467 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 3.965 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 4.023 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 3.840 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 1.193 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 1.289 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 273 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 837 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 1.098