Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

Neu

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

Neu

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

Neu

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

Neu
4.760

Das große Duell der Kandidaten im Hilton Hotel

Dresden - Im Hilton Hotel stellten sich am Dienstagabend die drei OB-Kandidaten Stange, Hilbert und Ulbig in einem großen LIVE-Talk den Fragen unserer Kollegen der "Sächsischen Zeitung".
Hier geht es zum LIVESTEAM

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

20:22 Uhr: Die Talkrunde ist beendet.

20:17 Uhr: Hilbert zur Frage, wenn er nicht OB würde: "Ich habe keinen Plan B. Ich würde wohl erstmal einige Wochen Auszeit nehmen, um mich von der aktuellen Doppelbelastung zu erholen." Während dessen sagt Frau Stange: "Vielleicht schaffen wir es ja auch im ersten Wahlgang! Im Falle einer Niederlage wolle sie auf alle Fälle als Ministerin im Kabinett bleiben."

20:02 Uhr: Markus Ulbig spricht noch einmal darüber, wie es zu dem Vorfall in Stollberg kommen konnte. Am 9. April ließ er sich dort medienwirksam mit einer syrischen Familie fotografieren, die sich daraufhin Hoffnung macht, in Deutschland bleiben zu können. Wenig später versuchte die Polizei, die Familie bei Nacht zwangsweise nach Bulgarien abzuschieben. Das misslang wegen des Widerstandes des Vaters. Ulbig macht deutlich, dass das leider alles unglücklich gelaufen ist. Scheinbar trifft den OB von Stollberg in dem Fall die Schuld.

Auf die Frage, was er tut, wenn er nicht OB wird, sagt Ulbig: "Ich würde mich in dem Fall freuen, Innenminister zu bleiben!" Aber garantiert sei das nicht. Die Entscheidung träfe dann Tillich.

19:48 Uhr: Es ging in den letzten Minuten um die Kernthemen des Wahlkampfes: Flüchtlinge, neue WOBA, Flughafen, Königsbrücker Straße. Bislang dabei aber keine spektakuläre Aussagen.

19:23 Uhr: Jetzt kommt das Thema auf Regine Töberich und ihr Elbe nahes Grundstück "Marina Garden". Wird es spannend? Aktuell sind im Saal rund 200 Zuschauer.

19:15 Uhr: Während die Diskussion eher mäßig interessant dahinplätschert, kommt ein anderer interessanter Fakt heraus: AfD und PEGIDA wollten offenbar eine Gegenveranstaltung zum aktuellen Kandidatenduell der SZ organisieren. Nach MOPO-24-Informationen scheiterte das aber an Lara Liqueur. Denn die sagte ab. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht an einer Pressekonferenz mit PEGIDAs Finsterling und dem AfD-Vogel teilnehmen wollten. Wir haben dankend abgelehnt, weil wir die Gruselveranstaltung nicht aufwerten wollten“, teilt „DIE PARTEI“ mit.

18:51 Uhr: Eva-Maria Stange: "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Konstellation gibt, die so viel Rückenwind bei der Kandidatur hat." Sie meint das Bündnis aus Linken, ihrer SPD, Piraten und Grünen. Auf die Frage, wie sehr sie mit den Linken (u.a. Andre Schollbach, d. Red.) im Stadtrat fremdelt und ob sie sich nicht vor Abhängigkeiten fürchtet, sagt sie: "Davor fürchte ich mich nicht. Ich bin geübt darin, Kompromisse einzugehen."

18:45 Uhr: Dirk Hilbert sagt, dass in seinem Bündnis die FDP kein Mitspracherecht hat. Auch sei kein FDP-Mitglied in diesem Bündnis. Auf die Lacher im Publikum antwortet Hilbert: "Wer jetzt lacht, muss Insiderinfos haben..." Er legt also großen Wert darauf, weit entfernt von der FDP bei dieser Kandidatur zu agieren.

18:43 Uhr: Markus Ulbig sagt: "Das Amt des Ministers ist die zweitschöneste Aufgabe, die man im Freistaat bekommen kann. Die schönste ist es, Oberbürgermeister von Dresden zu sein."

18:40 Uhr: Die Moderatoren des Abends. Die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Löbbers und Claudia Schade.

18:30 Uhr: Der stellvertretende Chefredakteuer der SZ, Olaf Kittel, eröffnet die Veranstaltung. Er bittet alle Kandidaten um Fairplay und alle Zuschauer um keine Zwischenrufe.

18:22 Uhr: Besprechung der handelnden Akteure.

18:19 Uhr: Wir haben Tatjana Festerling im Publikum entdeckt. Sie kandidiert für die PEGIDA und war nichts ins Podium des Wahlforums eingeladen. Allerdings hat man sich bewusst auf die drei großen Parteien konzentriert.

18.16 Uhr: Die Mirkofone sind noch aus.

18:13 Uhr: Der Saal füllt sich langsam.

Livestream des SZ-Wahlforums zur OB-Wahl

Dresden - Die Spannung steigt. Noch sechs Tage, dann geben die Dresdner ihr Votum für das neue Stadtoberhaupt ab. Während überall diskutiert wird, wer die größten Chancen auf die Oberbürgermeister-Kette hat, veranstaltet die Sächsische Zeitung heute Abend ein Wahlforum mit drei Kandidaten.

Dirk Hilbert, Eva-Maria Stange und Markus Ulbig nehmen im Hotel Hilton an der Frauenkirche Stellung zu den wichtigsten Themen der künftigen Stadtpolitik. Moderatoren der Gesprächsrunde sind die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Maria Löbbers und Claudia Schade. Die Debatte wird ab 18.30 Uhr hier live übertragen.

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

Neu

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.984
Anzeige

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

Neu

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

79.802
Anzeige

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

Neu

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

Neu

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

Neu

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

Neu

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.770
Anzeige

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

Neu

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

613

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

1.262

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

616

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

657

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

6.251

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

707

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

665

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

2.142

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

693

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.092

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.171

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

6.125

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

2.005

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

2.209

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.309

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

2.172

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.362

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.193

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

1.783

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

2.817

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.056

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.130

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

6.324

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

12.573

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.187

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

16.442

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.083

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.383

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

2.665

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.782

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.847

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.391

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.088

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.182

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.317

Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

1.553

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

7.175

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

380

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

5.110

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

858

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

599

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

10.216