Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

Neu

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.199
Anzeige
4.715

Das große Duell der Kandidaten im Hilton Hotel

Dresden - Im Hilton Hotel stellten sich am Dienstagabend die drei OB-Kandidaten Stange, Hilbert und Ulbig in einem großen LIVE-Talk den Fragen unserer Kollegen der "Sächsischen Zeitung".
Hier geht es zum LIVESTEAM

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

20:22 Uhr: Die Talkrunde ist beendet.

20:17 Uhr: Hilbert zur Frage, wenn er nicht OB würde: "Ich habe keinen Plan B. Ich würde wohl erstmal einige Wochen Auszeit nehmen, um mich von der aktuellen Doppelbelastung zu erholen." Während dessen sagt Frau Stange: "Vielleicht schaffen wir es ja auch im ersten Wahlgang! Im Falle einer Niederlage wolle sie auf alle Fälle als Ministerin im Kabinett bleiben."

20:02 Uhr: Markus Ulbig spricht noch einmal darüber, wie es zu dem Vorfall in Stollberg kommen konnte. Am 9. April ließ er sich dort medienwirksam mit einer syrischen Familie fotografieren, die sich daraufhin Hoffnung macht, in Deutschland bleiben zu können. Wenig später versuchte die Polizei, die Familie bei Nacht zwangsweise nach Bulgarien abzuschieben. Das misslang wegen des Widerstandes des Vaters. Ulbig macht deutlich, dass das leider alles unglücklich gelaufen ist. Scheinbar trifft den OB von Stollberg in dem Fall die Schuld.

Auf die Frage, was er tut, wenn er nicht OB wird, sagt Ulbig: "Ich würde mich in dem Fall freuen, Innenminister zu bleiben!" Aber garantiert sei das nicht. Die Entscheidung träfe dann Tillich.

19:48 Uhr: Es ging in den letzten Minuten um die Kernthemen des Wahlkampfes: Flüchtlinge, neue WOBA, Flughafen, Königsbrücker Straße. Bislang dabei aber keine spektakuläre Aussagen.

19:23 Uhr: Jetzt kommt das Thema auf Regine Töberich und ihr Elbe nahes Grundstück "Marina Garden". Wird es spannend? Aktuell sind im Saal rund 200 Zuschauer.

19:15 Uhr: Während die Diskussion eher mäßig interessant dahinplätschert, kommt ein anderer interessanter Fakt heraus: AfD und PEGIDA wollten offenbar eine Gegenveranstaltung zum aktuellen Kandidatenduell der SZ organisieren. Nach MOPO-24-Informationen scheiterte das aber an Lara Liqueur. Denn die sagte ab. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht an einer Pressekonferenz mit PEGIDAs Finsterling und dem AfD-Vogel teilnehmen wollten. Wir haben dankend abgelehnt, weil wir die Gruselveranstaltung nicht aufwerten wollten“, teilt „DIE PARTEI“ mit.

18:51 Uhr: Eva-Maria Stange: "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Konstellation gibt, die so viel Rückenwind bei der Kandidatur hat." Sie meint das Bündnis aus Linken, ihrer SPD, Piraten und Grünen. Auf die Frage, wie sehr sie mit den Linken (u.a. Andre Schollbach, d. Red.) im Stadtrat fremdelt und ob sie sich nicht vor Abhängigkeiten fürchtet, sagt sie: "Davor fürchte ich mich nicht. Ich bin geübt darin, Kompromisse einzugehen."

18:45 Uhr: Dirk Hilbert sagt, dass in seinem Bündnis die FDP kein Mitspracherecht hat. Auch sei kein FDP-Mitglied in diesem Bündnis. Auf die Lacher im Publikum antwortet Hilbert: "Wer jetzt lacht, muss Insiderinfos haben..." Er legt also großen Wert darauf, weit entfernt von der FDP bei dieser Kandidatur zu agieren.

18:43 Uhr: Markus Ulbig sagt: "Das Amt des Ministers ist die zweitschöneste Aufgabe, die man im Freistaat bekommen kann. Die schönste ist es, Oberbürgermeister von Dresden zu sein."

18:40 Uhr: Die Moderatoren des Abends. Die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Löbbers und Claudia Schade.

18:30 Uhr: Der stellvertretende Chefredakteuer der SZ, Olaf Kittel, eröffnet die Veranstaltung. Er bittet alle Kandidaten um Fairplay und alle Zuschauer um keine Zwischenrufe.

18:22 Uhr: Besprechung der handelnden Akteure.

18:19 Uhr: Wir haben Tatjana Festerling im Publikum entdeckt. Sie kandidiert für die PEGIDA und war nichts ins Podium des Wahlforums eingeladen. Allerdings hat man sich bewusst auf die drei großen Parteien konzentriert.

18.16 Uhr: Die Mirkofone sind noch aus.

18:13 Uhr: Der Saal füllt sich langsam.

Livestream des SZ-Wahlforums zur OB-Wahl

Dresden - Die Spannung steigt. Noch sechs Tage, dann geben die Dresdner ihr Votum für das neue Stadtoberhaupt ab. Während überall diskutiert wird, wer die größten Chancen auf die Oberbürgermeister-Kette hat, veranstaltet die Sächsische Zeitung heute Abend ein Wahlforum mit drei Kandidaten.

Dirk Hilbert, Eva-Maria Stange und Markus Ulbig nehmen im Hotel Hilton an der Frauenkirche Stellung zu den wichtigsten Themen der künftigen Stadtpolitik. Moderatoren der Gesprächsrunde sind die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Maria Löbbers und Claudia Schade. Die Debatte wird ab 18.30 Uhr hier live übertragen.

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.387
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

Neu

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

2.383

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

2.820

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.054
Anzeige

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

1.632

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

1.533

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.250

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.076

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.054

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.853
Anzeige

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.137

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.108

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.107

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.172

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.245

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.699

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.943

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.650

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

3.629

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.182

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

4.569

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.647

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.388

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.655

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.232
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.357

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.893

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.279

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.234

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.748

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

751

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.839

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.533

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.613

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.190

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

846

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.447

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.747

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.983

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.827

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

11.755

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

893
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

473

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.071

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.827

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.463

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.941

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

62.490
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.259

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.376