Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

Top

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

Top

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

Top

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top
4.733

Das große Duell der Kandidaten im Hilton Hotel

Dresden - Im Hilton Hotel stellten sich am Dienstagabend die drei OB-Kandidaten Stange, Hilbert und Ulbig in einem großen LIVE-Talk den Fragen unserer Kollegen der "Sächsischen Zeitung".
Hier geht es zum LIVESTEAM

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

20:22 Uhr: Die Talkrunde ist beendet.

20:17 Uhr: Hilbert zur Frage, wenn er nicht OB würde: "Ich habe keinen Plan B. Ich würde wohl erstmal einige Wochen Auszeit nehmen, um mich von der aktuellen Doppelbelastung zu erholen." Während dessen sagt Frau Stange: "Vielleicht schaffen wir es ja auch im ersten Wahlgang! Im Falle einer Niederlage wolle sie auf alle Fälle als Ministerin im Kabinett bleiben."

20:02 Uhr: Markus Ulbig spricht noch einmal darüber, wie es zu dem Vorfall in Stollberg kommen konnte. Am 9. April ließ er sich dort medienwirksam mit einer syrischen Familie fotografieren, die sich daraufhin Hoffnung macht, in Deutschland bleiben zu können. Wenig später versuchte die Polizei, die Familie bei Nacht zwangsweise nach Bulgarien abzuschieben. Das misslang wegen des Widerstandes des Vaters. Ulbig macht deutlich, dass das leider alles unglücklich gelaufen ist. Scheinbar trifft den OB von Stollberg in dem Fall die Schuld.

Auf die Frage, was er tut, wenn er nicht OB wird, sagt Ulbig: "Ich würde mich in dem Fall freuen, Innenminister zu bleiben!" Aber garantiert sei das nicht. Die Entscheidung träfe dann Tillich.

19:48 Uhr: Es ging in den letzten Minuten um die Kernthemen des Wahlkampfes: Flüchtlinge, neue WOBA, Flughafen, Königsbrücker Straße. Bislang dabei aber keine spektakuläre Aussagen.

19:23 Uhr: Jetzt kommt das Thema auf Regine Töberich und ihr Elbe nahes Grundstück "Marina Garden". Wird es spannend? Aktuell sind im Saal rund 200 Zuschauer.

19:15 Uhr: Während die Diskussion eher mäßig interessant dahinplätschert, kommt ein anderer interessanter Fakt heraus: AfD und PEGIDA wollten offenbar eine Gegenveranstaltung zum aktuellen Kandidatenduell der SZ organisieren. Nach MOPO-24-Informationen scheiterte das aber an Lara Liqueur. Denn die sagte ab. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht an einer Pressekonferenz mit PEGIDAs Finsterling und dem AfD-Vogel teilnehmen wollten. Wir haben dankend abgelehnt, weil wir die Gruselveranstaltung nicht aufwerten wollten“, teilt „DIE PARTEI“ mit.

18:51 Uhr: Eva-Maria Stange: "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Konstellation gibt, die so viel Rückenwind bei der Kandidatur hat." Sie meint das Bündnis aus Linken, ihrer SPD, Piraten und Grünen. Auf die Frage, wie sehr sie mit den Linken (u.a. Andre Schollbach, d. Red.) im Stadtrat fremdelt und ob sie sich nicht vor Abhängigkeiten fürchtet, sagt sie: "Davor fürchte ich mich nicht. Ich bin geübt darin, Kompromisse einzugehen."

18:45 Uhr: Dirk Hilbert sagt, dass in seinem Bündnis die FDP kein Mitspracherecht hat. Auch sei kein FDP-Mitglied in diesem Bündnis. Auf die Lacher im Publikum antwortet Hilbert: "Wer jetzt lacht, muss Insiderinfos haben..." Er legt also großen Wert darauf, weit entfernt von der FDP bei dieser Kandidatur zu agieren.

18:43 Uhr: Markus Ulbig sagt: "Das Amt des Ministers ist die zweitschöneste Aufgabe, die man im Freistaat bekommen kann. Die schönste ist es, Oberbürgermeister von Dresden zu sein."

18:40 Uhr: Die Moderatoren des Abends. Die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Löbbers und Claudia Schade.

18:30 Uhr: Der stellvertretende Chefredakteuer der SZ, Olaf Kittel, eröffnet die Veranstaltung. Er bittet alle Kandidaten um Fairplay und alle Zuschauer um keine Zwischenrufe.

18:22 Uhr: Besprechung der handelnden Akteure.

18:19 Uhr: Wir haben Tatjana Festerling im Publikum entdeckt. Sie kandidiert für die PEGIDA und war nichts ins Podium des Wahlforums eingeladen. Allerdings hat man sich bewusst auf die drei großen Parteien konzentriert.

18.16 Uhr: Die Mirkofone sind noch aus.

18:13 Uhr: Der Saal füllt sich langsam.

Livestream des SZ-Wahlforums zur OB-Wahl

Dresden - Die Spannung steigt. Noch sechs Tage, dann geben die Dresdner ihr Votum für das neue Stadtoberhaupt ab. Während überall diskutiert wird, wer die größten Chancen auf die Oberbürgermeister-Kette hat, veranstaltet die Sächsische Zeitung heute Abend ein Wahlforum mit drei Kandidaten.

Dirk Hilbert, Eva-Maria Stange und Markus Ulbig nehmen im Hotel Hilton an der Frauenkirche Stellung zu den wichtigsten Themen der künftigen Stadtpolitik. Moderatoren der Gesprächsrunde sind die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Maria Löbbers und Claudia Schade. Die Debatte wird ab 18.30 Uhr hier live übertragen.

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

Neu

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

Neu

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

Neu

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.203
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

Neu

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.277
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

Neu

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

Neu

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.674
Anzeige

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

5.387

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

7.307

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.036
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

866

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

2.579

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.997
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

531

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

175

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.011
Anzeige

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

1.818

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

3.668

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.456
Anzeige

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

1.874

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

524

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.418
Anzeige

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

1.868

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

3.617

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

1.640

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.297

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.121

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

2.219

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

1.706

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

1.276

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

10.292

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.419

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

3.284

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.095

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

8.564

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

13.765

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.415

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

4.908

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.287

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.320

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

5.587

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.029

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.240

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.443

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

5.877

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.726

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.360
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

775

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.262

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.222
Update