Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

5.611

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

10.739

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

83
4.743

Das große Duell der Kandidaten im Hilton Hotel

Dresden - Im Hilton Hotel stellten sich am Dienstagabend die drei OB-Kandidaten Stange, Hilbert und Ulbig in einem großen LIVE-Talk den Fragen unserer Kollegen der "Sächsischen Zeitung".
Hier geht es zum LIVESTEAM

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

20:22 Uhr: Die Talkrunde ist beendet.

20:17 Uhr: Hilbert zur Frage, wenn er nicht OB würde: "Ich habe keinen Plan B. Ich würde wohl erstmal einige Wochen Auszeit nehmen, um mich von der aktuellen Doppelbelastung zu erholen." Während dessen sagt Frau Stange: "Vielleicht schaffen wir es ja auch im ersten Wahlgang! Im Falle einer Niederlage wolle sie auf alle Fälle als Ministerin im Kabinett bleiben."

20:02 Uhr: Markus Ulbig spricht noch einmal darüber, wie es zu dem Vorfall in Stollberg kommen konnte. Am 9. April ließ er sich dort medienwirksam mit einer syrischen Familie fotografieren, die sich daraufhin Hoffnung macht, in Deutschland bleiben zu können. Wenig später versuchte die Polizei, die Familie bei Nacht zwangsweise nach Bulgarien abzuschieben. Das misslang wegen des Widerstandes des Vaters. Ulbig macht deutlich, dass das leider alles unglücklich gelaufen ist. Scheinbar trifft den OB von Stollberg in dem Fall die Schuld.

Auf die Frage, was er tut, wenn er nicht OB wird, sagt Ulbig: "Ich würde mich in dem Fall freuen, Innenminister zu bleiben!" Aber garantiert sei das nicht. Die Entscheidung träfe dann Tillich.

19:48 Uhr: Es ging in den letzten Minuten um die Kernthemen des Wahlkampfes: Flüchtlinge, neue WOBA, Flughafen, Königsbrücker Straße. Bislang dabei aber keine spektakuläre Aussagen.

19:23 Uhr: Jetzt kommt das Thema auf Regine Töberich und ihr Elbe nahes Grundstück "Marina Garden". Wird es spannend? Aktuell sind im Saal rund 200 Zuschauer.

19:15 Uhr: Während die Diskussion eher mäßig interessant dahinplätschert, kommt ein anderer interessanter Fakt heraus: AfD und PEGIDA wollten offenbar eine Gegenveranstaltung zum aktuellen Kandidatenduell der SZ organisieren. Nach MOPO-24-Informationen scheiterte das aber an Lara Liqueur. Denn die sagte ab. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht an einer Pressekonferenz mit PEGIDAs Finsterling und dem AfD-Vogel teilnehmen wollten. Wir haben dankend abgelehnt, weil wir die Gruselveranstaltung nicht aufwerten wollten“, teilt „DIE PARTEI“ mit.

18:51 Uhr: Eva-Maria Stange: "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Konstellation gibt, die so viel Rückenwind bei der Kandidatur hat." Sie meint das Bündnis aus Linken, ihrer SPD, Piraten und Grünen. Auf die Frage, wie sehr sie mit den Linken (u.a. Andre Schollbach, d. Red.) im Stadtrat fremdelt und ob sie sich nicht vor Abhängigkeiten fürchtet, sagt sie: "Davor fürchte ich mich nicht. Ich bin geübt darin, Kompromisse einzugehen."

18:45 Uhr: Dirk Hilbert sagt, dass in seinem Bündnis die FDP kein Mitspracherecht hat. Auch sei kein FDP-Mitglied in diesem Bündnis. Auf die Lacher im Publikum antwortet Hilbert: "Wer jetzt lacht, muss Insiderinfos haben..." Er legt also großen Wert darauf, weit entfernt von der FDP bei dieser Kandidatur zu agieren.

18:43 Uhr: Markus Ulbig sagt: "Das Amt des Ministers ist die zweitschöneste Aufgabe, die man im Freistaat bekommen kann. Die schönste ist es, Oberbürgermeister von Dresden zu sein."

18:40 Uhr: Die Moderatoren des Abends. Die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Löbbers und Claudia Schade.

18:30 Uhr: Der stellvertretende Chefredakteuer der SZ, Olaf Kittel, eröffnet die Veranstaltung. Er bittet alle Kandidaten um Fairplay und alle Zuschauer um keine Zwischenrufe.

18:22 Uhr: Besprechung der handelnden Akteure.

18:19 Uhr: Wir haben Tatjana Festerling im Publikum entdeckt. Sie kandidiert für die PEGIDA und war nichts ins Podium des Wahlforums eingeladen. Allerdings hat man sich bewusst auf die drei großen Parteien konzentriert.

18.16 Uhr: Die Mirkofone sind noch aus.

18:13 Uhr: Der Saal füllt sich langsam.

Livestream des SZ-Wahlforums zur OB-Wahl

Dresden - Die Spannung steigt. Noch sechs Tage, dann geben die Dresdner ihr Votum für das neue Stadtoberhaupt ab. Während überall diskutiert wird, wer die größten Chancen auf die Oberbürgermeister-Kette hat, veranstaltet die Sächsische Zeitung heute Abend ein Wahlforum mit drei Kandidaten.

Dirk Hilbert, Eva-Maria Stange und Markus Ulbig nehmen im Hotel Hilton an der Frauenkirche Stellung zu den wichtigsten Themen der künftigen Stadtpolitik. Moderatoren der Gesprächsrunde sind die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Maria Löbbers und Claudia Schade. Die Debatte wird ab 18.30 Uhr hier live übertragen.

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.678

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

5.892

Tag24 sucht genau Dich!

33.317
Anzeige

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.673

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

20.829

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

188

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

13.814

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.590
Anzeige

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.423
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.452

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

14.401

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.236
Anzeige

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.372

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.499

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.372

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

160

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

13.536

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

143

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.124

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

5.056

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

6.065

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

14.376

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.233

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

575

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

427

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.760

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

9.142

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.189

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

925

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.899

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.807

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.301

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

24.561

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.753

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

4.029

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.032
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

309

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.936

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.706

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

517

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

240

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

14.020

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

181

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

9.670

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.389

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.308

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

420

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.918

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

2.050

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

87

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

11.346

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.379
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.470

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.799

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.877