Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

Top
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

Top

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

Top

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

Neu
4.722

Das große Duell der Kandidaten im Hilton Hotel

Dresden - Im Hilton Hotel stellten sich am Dienstagabend die drei OB-Kandidaten Stange, Hilbert und Ulbig in einem großen LIVE-Talk den Fragen unserer Kollegen der "Sächsischen Zeitung".
Hier geht es zum LIVESTEAM

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

20:22 Uhr: Die Talkrunde ist beendet.

20:17 Uhr: Hilbert zur Frage, wenn er nicht OB würde: "Ich habe keinen Plan B. Ich würde wohl erstmal einige Wochen Auszeit nehmen, um mich von der aktuellen Doppelbelastung zu erholen." Während dessen sagt Frau Stange: "Vielleicht schaffen wir es ja auch im ersten Wahlgang! Im Falle einer Niederlage wolle sie auf alle Fälle als Ministerin im Kabinett bleiben."

20:02 Uhr: Markus Ulbig spricht noch einmal darüber, wie es zu dem Vorfall in Stollberg kommen konnte. Am 9. April ließ er sich dort medienwirksam mit einer syrischen Familie fotografieren, die sich daraufhin Hoffnung macht, in Deutschland bleiben zu können. Wenig später versuchte die Polizei, die Familie bei Nacht zwangsweise nach Bulgarien abzuschieben. Das misslang wegen des Widerstandes des Vaters. Ulbig macht deutlich, dass das leider alles unglücklich gelaufen ist. Scheinbar trifft den OB von Stollberg in dem Fall die Schuld.

Auf die Frage, was er tut, wenn er nicht OB wird, sagt Ulbig: "Ich würde mich in dem Fall freuen, Innenminister zu bleiben!" Aber garantiert sei das nicht. Die Entscheidung träfe dann Tillich.

19:48 Uhr: Es ging in den letzten Minuten um die Kernthemen des Wahlkampfes: Flüchtlinge, neue WOBA, Flughafen, Königsbrücker Straße. Bislang dabei aber keine spektakuläre Aussagen.

19:23 Uhr: Jetzt kommt das Thema auf Regine Töberich und ihr Elbe nahes Grundstück "Marina Garden". Wird es spannend? Aktuell sind im Saal rund 200 Zuschauer.

19:15 Uhr: Während die Diskussion eher mäßig interessant dahinplätschert, kommt ein anderer interessanter Fakt heraus: AfD und PEGIDA wollten offenbar eine Gegenveranstaltung zum aktuellen Kandidatenduell der SZ organisieren. Nach MOPO-24-Informationen scheiterte das aber an Lara Liqueur. Denn die sagte ab. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht an einer Pressekonferenz mit PEGIDAs Finsterling und dem AfD-Vogel teilnehmen wollten. Wir haben dankend abgelehnt, weil wir die Gruselveranstaltung nicht aufwerten wollten“, teilt „DIE PARTEI“ mit.

18:51 Uhr: Eva-Maria Stange: "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Konstellation gibt, die so viel Rückenwind bei der Kandidatur hat." Sie meint das Bündnis aus Linken, ihrer SPD, Piraten und Grünen. Auf die Frage, wie sehr sie mit den Linken (u.a. Andre Schollbach, d. Red.) im Stadtrat fremdelt und ob sie sich nicht vor Abhängigkeiten fürchtet, sagt sie: "Davor fürchte ich mich nicht. Ich bin geübt darin, Kompromisse einzugehen."

18:45 Uhr: Dirk Hilbert sagt, dass in seinem Bündnis die FDP kein Mitspracherecht hat. Auch sei kein FDP-Mitglied in diesem Bündnis. Auf die Lacher im Publikum antwortet Hilbert: "Wer jetzt lacht, muss Insiderinfos haben..." Er legt also großen Wert darauf, weit entfernt von der FDP bei dieser Kandidatur zu agieren.

18:43 Uhr: Markus Ulbig sagt: "Das Amt des Ministers ist die zweitschöneste Aufgabe, die man im Freistaat bekommen kann. Die schönste ist es, Oberbürgermeister von Dresden zu sein."

18:40 Uhr: Die Moderatoren des Abends. Die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Löbbers und Claudia Schade.

18:30 Uhr: Der stellvertretende Chefredakteuer der SZ, Olaf Kittel, eröffnet die Veranstaltung. Er bittet alle Kandidaten um Fairplay und alle Zuschauer um keine Zwischenrufe.

18:22 Uhr: Besprechung der handelnden Akteure.

18:19 Uhr: Wir haben Tatjana Festerling im Publikum entdeckt. Sie kandidiert für die PEGIDA und war nichts ins Podium des Wahlforums eingeladen. Allerdings hat man sich bewusst auf die drei großen Parteien konzentriert.

18.16 Uhr: Die Mirkofone sind noch aus.

18:13 Uhr: Der Saal füllt sich langsam.

Livestream des SZ-Wahlforums zur OB-Wahl

Dresden - Die Spannung steigt. Noch sechs Tage, dann geben die Dresdner ihr Votum für das neue Stadtoberhaupt ab. Während überall diskutiert wird, wer die größten Chancen auf die Oberbürgermeister-Kette hat, veranstaltet die Sächsische Zeitung heute Abend ein Wahlforum mit drei Kandidaten.

Dirk Hilbert, Eva-Maria Stange und Markus Ulbig nehmen im Hotel Hilton an der Frauenkirche Stellung zu den wichtigsten Themen der künftigen Stadtpolitik. Moderatoren der Gesprächsrunde sind die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Maria Löbbers und Claudia Schade. Die Debatte wird ab 18.30 Uhr hier live übertragen.

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

Neu

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

Neu

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

Neu

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.260
Anzeige

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

Neu

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.066
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

Neu

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

2.852

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

5.175
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.106
Anzeige

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

6.365

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

1.845

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.030
Anzeige

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

3.376

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.188

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.248
Anzeige

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

6.618

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.560

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.046
Anzeige

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.417

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

5.990

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.563
Anzeige

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

9.647

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

14.046

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.126
Anzeige

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

25.881

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

3.817

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

4.828

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

11.092

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.716

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

8.839

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.022

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.592

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.565

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.340

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.310

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.850

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.533

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.066

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

932

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.887

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

5.206

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

10.448

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.151

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.727

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.264

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.458

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

21.373

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

676

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.560

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.460

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.311

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

45.792