Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Nichts für schwache Nerven: Einkaufen mit Kindern Neu Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.366 Anzeige
4.771

Das große Duell der Kandidaten im Hilton Hotel

Dresden - Im Hilton Hotel stellten sich am Dienstagabend die drei OB-Kandidaten Stange, Hilbert und Ulbig in einem großen LIVE-Talk den Fragen unserer Kollegen der "Sächsischen Zeitung".
Hier geht es zum LIVESTEAM

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

20:22 Uhr: Die Talkrunde ist beendet.

20:17 Uhr: Hilbert zur Frage, wenn er nicht OB würde: "Ich habe keinen Plan B. Ich würde wohl erstmal einige Wochen Auszeit nehmen, um mich von der aktuellen Doppelbelastung zu erholen." Während dessen sagt Frau Stange: "Vielleicht schaffen wir es ja auch im ersten Wahlgang! Im Falle einer Niederlage wolle sie auf alle Fälle als Ministerin im Kabinett bleiben."

20:02 Uhr: Markus Ulbig spricht noch einmal darüber, wie es zu dem Vorfall in Stollberg kommen konnte. Am 9. April ließ er sich dort medienwirksam mit einer syrischen Familie fotografieren, die sich daraufhin Hoffnung macht, in Deutschland bleiben zu können. Wenig später versuchte die Polizei, die Familie bei Nacht zwangsweise nach Bulgarien abzuschieben. Das misslang wegen des Widerstandes des Vaters. Ulbig macht deutlich, dass das leider alles unglücklich gelaufen ist. Scheinbar trifft den OB von Stollberg in dem Fall die Schuld.

Auf die Frage, was er tut, wenn er nicht OB wird, sagt Ulbig: "Ich würde mich in dem Fall freuen, Innenminister zu bleiben!" Aber garantiert sei das nicht. Die Entscheidung träfe dann Tillich.

19:48 Uhr: Es ging in den letzten Minuten um die Kernthemen des Wahlkampfes: Flüchtlinge, neue WOBA, Flughafen, Königsbrücker Straße. Bislang dabei aber keine spektakuläre Aussagen.

19:23 Uhr: Jetzt kommt das Thema auf Regine Töberich und ihr Elbe nahes Grundstück "Marina Garden". Wird es spannend? Aktuell sind im Saal rund 200 Zuschauer.

19:15 Uhr: Während die Diskussion eher mäßig interessant dahinplätschert, kommt ein anderer interessanter Fakt heraus: AfD und PEGIDA wollten offenbar eine Gegenveranstaltung zum aktuellen Kandidatenduell der SZ organisieren. Nach MOPO-24-Informationen scheiterte das aber an Lara Liqueur. Denn die sagte ab. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht an einer Pressekonferenz mit PEGIDAs Finsterling und dem AfD-Vogel teilnehmen wollten. Wir haben dankend abgelehnt, weil wir die Gruselveranstaltung nicht aufwerten wollten“, teilt „DIE PARTEI“ mit.

18:51 Uhr: Eva-Maria Stange: "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Konstellation gibt, die so viel Rückenwind bei der Kandidatur hat." Sie meint das Bündnis aus Linken, ihrer SPD, Piraten und Grünen. Auf die Frage, wie sehr sie mit den Linken (u.a. Andre Schollbach, d. Red.) im Stadtrat fremdelt und ob sie sich nicht vor Abhängigkeiten fürchtet, sagt sie: "Davor fürchte ich mich nicht. Ich bin geübt darin, Kompromisse einzugehen."

18:45 Uhr: Dirk Hilbert sagt, dass in seinem Bündnis die FDP kein Mitspracherecht hat. Auch sei kein FDP-Mitglied in diesem Bündnis. Auf die Lacher im Publikum antwortet Hilbert: "Wer jetzt lacht, muss Insiderinfos haben..." Er legt also großen Wert darauf, weit entfernt von der FDP bei dieser Kandidatur zu agieren.

18:43 Uhr: Markus Ulbig sagt: "Das Amt des Ministers ist die zweitschöneste Aufgabe, die man im Freistaat bekommen kann. Die schönste ist es, Oberbürgermeister von Dresden zu sein."

18:40 Uhr: Die Moderatoren des Abends. Die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Löbbers und Claudia Schade.

18:30 Uhr: Der stellvertretende Chefredakteuer der SZ, Olaf Kittel, eröffnet die Veranstaltung. Er bittet alle Kandidaten um Fairplay und alle Zuschauer um keine Zwischenrufe.

18:22 Uhr: Besprechung der handelnden Akteure.

18:19 Uhr: Wir haben Tatjana Festerling im Publikum entdeckt. Sie kandidiert für die PEGIDA und war nichts ins Podium des Wahlforums eingeladen. Allerdings hat man sich bewusst auf die drei großen Parteien konzentriert.

18.16 Uhr: Die Mirkofone sind noch aus.

18:13 Uhr: Der Saal füllt sich langsam.

Livestream des SZ-Wahlforums zur OB-Wahl

Dresden - Die Spannung steigt. Noch sechs Tage, dann geben die Dresdner ihr Votum für das neue Stadtoberhaupt ab. Während überall diskutiert wird, wer die größten Chancen auf die Oberbürgermeister-Kette hat, veranstaltet die Sächsische Zeitung heute Abend ein Wahlforum mit drei Kandidaten.

Dirk Hilbert, Eva-Maria Stange und Markus Ulbig nehmen im Hotel Hilton an der Frauenkirche Stellung zu den wichtigsten Themen der künftigen Stadtpolitik. Moderatoren der Gesprächsrunde sind die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Maria Löbbers und Claudia Schade. Die Debatte wird ab 18.30 Uhr hier live übertragen.

So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Damit die Züge rollen! Diese Firma sucht Leute, die unsere Gleise sichern Anzeige Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.051 Anzeige Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu
20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu
Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" Neu Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 1.815 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 290 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 212 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 109 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.262 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 1.263 Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 234 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 395 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.150 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.805 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.172 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 198 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.603 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 225 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 2.595 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 76 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 47 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 750 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 2.804 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 54 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.439 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 180 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben 1.987 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 1.442 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 1.624 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.338 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 31 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 237 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 112 Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 221 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 898 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 55 Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! 1.954 Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? 2.098