Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
794
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.853
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
233
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.261
Anzeige
4.763

Das große Duell der Kandidaten im Hilton Hotel

Dresden - Im Hilton Hotel stellten sich am Dienstagabend die drei OB-Kandidaten Stange, Hilbert und Ulbig in einem großen LIVE-Talk den Fragen unserer Kollegen der "Sächsischen Zeitung".
Hier geht es zum LIVESTEAM

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

20:22 Uhr: Die Talkrunde ist beendet.

20:17 Uhr: Hilbert zur Frage, wenn er nicht OB würde: "Ich habe keinen Plan B. Ich würde wohl erstmal einige Wochen Auszeit nehmen, um mich von der aktuellen Doppelbelastung zu erholen." Während dessen sagt Frau Stange: "Vielleicht schaffen wir es ja auch im ersten Wahlgang! Im Falle einer Niederlage wolle sie auf alle Fälle als Ministerin im Kabinett bleiben."

20:02 Uhr: Markus Ulbig spricht noch einmal darüber, wie es zu dem Vorfall in Stollberg kommen konnte. Am 9. April ließ er sich dort medienwirksam mit einer syrischen Familie fotografieren, die sich daraufhin Hoffnung macht, in Deutschland bleiben zu können. Wenig später versuchte die Polizei, die Familie bei Nacht zwangsweise nach Bulgarien abzuschieben. Das misslang wegen des Widerstandes des Vaters. Ulbig macht deutlich, dass das leider alles unglücklich gelaufen ist. Scheinbar trifft den OB von Stollberg in dem Fall die Schuld.

Auf die Frage, was er tut, wenn er nicht OB wird, sagt Ulbig: "Ich würde mich in dem Fall freuen, Innenminister zu bleiben!" Aber garantiert sei das nicht. Die Entscheidung träfe dann Tillich.

19:48 Uhr: Es ging in den letzten Minuten um die Kernthemen des Wahlkampfes: Flüchtlinge, neue WOBA, Flughafen, Königsbrücker Straße. Bislang dabei aber keine spektakuläre Aussagen.

19:23 Uhr: Jetzt kommt das Thema auf Regine Töberich und ihr Elbe nahes Grundstück "Marina Garden". Wird es spannend? Aktuell sind im Saal rund 200 Zuschauer.

19:15 Uhr: Während die Diskussion eher mäßig interessant dahinplätschert, kommt ein anderer interessanter Fakt heraus: AfD und PEGIDA wollten offenbar eine Gegenveranstaltung zum aktuellen Kandidatenduell der SZ organisieren. Nach MOPO-24-Informationen scheiterte das aber an Lara Liqueur. Denn die sagte ab. „Wir wurden gefragt, ob wir nicht an einer Pressekonferenz mit PEGIDAs Finsterling und dem AfD-Vogel teilnehmen wollten. Wir haben dankend abgelehnt, weil wir die Gruselveranstaltung nicht aufwerten wollten“, teilt „DIE PARTEI“ mit.

18:51 Uhr: Eva-Maria Stange: "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es eine Konstellation gibt, die so viel Rückenwind bei der Kandidatur hat." Sie meint das Bündnis aus Linken, ihrer SPD, Piraten und Grünen. Auf die Frage, wie sehr sie mit den Linken (u.a. Andre Schollbach, d. Red.) im Stadtrat fremdelt und ob sie sich nicht vor Abhängigkeiten fürchtet, sagt sie: "Davor fürchte ich mich nicht. Ich bin geübt darin, Kompromisse einzugehen."

18:45 Uhr: Dirk Hilbert sagt, dass in seinem Bündnis die FDP kein Mitspracherecht hat. Auch sei kein FDP-Mitglied in diesem Bündnis. Auf die Lacher im Publikum antwortet Hilbert: "Wer jetzt lacht, muss Insiderinfos haben..." Er legt also großen Wert darauf, weit entfernt von der FDP bei dieser Kandidatur zu agieren.

18:43 Uhr: Markus Ulbig sagt: "Das Amt des Ministers ist die zweitschöneste Aufgabe, die man im Freistaat bekommen kann. Die schönste ist es, Oberbürgermeister von Dresden zu sein."

18:40 Uhr: Die Moderatoren des Abends. Die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Löbbers und Claudia Schade.

18:30 Uhr: Der stellvertretende Chefredakteuer der SZ, Olaf Kittel, eröffnet die Veranstaltung. Er bittet alle Kandidaten um Fairplay und alle Zuschauer um keine Zwischenrufe.

18:22 Uhr: Besprechung der handelnden Akteure.

18:19 Uhr: Wir haben Tatjana Festerling im Publikum entdeckt. Sie kandidiert für die PEGIDA und war nichts ins Podium des Wahlforums eingeladen. Allerdings hat man sich bewusst auf die drei großen Parteien konzentriert.

18.16 Uhr: Die Mirkofone sind noch aus.

18:13 Uhr: Der Saal füllt sich langsam.

Livestream des SZ-Wahlforums zur OB-Wahl

Dresden - Die Spannung steigt. Noch sechs Tage, dann geben die Dresdner ihr Votum für das neue Stadtoberhaupt ab. Während überall diskutiert wird, wer die größten Chancen auf die Oberbürgermeister-Kette hat, veranstaltet die Sächsische Zeitung heute Abend ein Wahlforum mit drei Kandidaten.

Dirk Hilbert, Eva-Maria Stange und Markus Ulbig nehmen im Hotel Hilton an der Frauenkirche Stellung zu den wichtigsten Themen der künftigen Stadtpolitik. Moderatoren der Gesprächsrunde sind die SZ-Redakteure Annette Binninger, Heinrich Maria Löbbers und Claudia Schade. Die Debatte wird ab 18.30 Uhr hier live übertragen.

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
11.469
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
93
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.605
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
5.035
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.411
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
5.760
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.704
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
822
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.536
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
8.600
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.304
Anzeige
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.793
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.967
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
7.100
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.483
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
820
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.555
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.484
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.159
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.405
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.944
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.798
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
318
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
205
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
5.001
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
11.425
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
23.135
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.853
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.383
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
216
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
116
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.339
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.337
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.798
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.471
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
12.370
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
961
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
448
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.947
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.793
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.177
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.021
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.976
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.573
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
3.005
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.945
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.330
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
50
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.654
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
172
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
9.420
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.111
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
19.185
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.926