Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.273
Anzeige
61.590

So war der Abend auf dem Neumarkt

Dresden - Heute schaute ganz Deutschland nach Dresden, wenn Dutzende Musikstars gratis vor Zehntausenden Zuschauern für mehr Toleranz und Weltoffenheit auf dem Neumarkt sangen: Herbert Grönemeyer, Sarah Conor, Marquess, Silly, Keimzeit.

+++Unser LIVESTREAM zum Nachlesen+++

Am Montag schaute ganz Deutschland nach Dresden, als Dutzende Musikstars gratis vor Zehntausenden Zuschauern für mehr Toleranz und Weltoffenheit sangen. Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, Marquess, Silly, Keimzeit. MOPO24 sendete im LIVESTREAM von der Veranstaltung.

21:53 Uhr: Ein Foto von oben zum Abschluss! Wer die Show noch einmal sehen will, kann sie hier in unserem Kanal abspielen.

21:55 Uhr: Grönemeyer geht von der Bühne ab und verschwindet backstage. Warum hat er den Gürtel so weit offen...?

21:49 Uhr: Starkes Finale. Alle Künstler sind noch einmal auf der Bühne, und Grönemeyer verneigt sich vor ihnen. "So schön ist Dresden. Und so macht Ihr Euch gegenseitig Mut! Kommt gut nach Hause. Für uns war es ein wunderbarer Abend. Tschüß."

Zum Abschluss sagt Moderatorin Alexandra Gerlach: "...und ab dem 2. Februar wieder Gesicht zeigen jeweils ab 18 Uhr auf dem Postplatz. Eingeladen sind alle Bürger, die Flüchtlinge in Dresden willkommen heißen. Und es gilt das Motto: Wir sind viele und das soll die Welt sehen."

21:49 Uhr: Starkes Finale. Alle Künstler sind noch einmal auf der Bühne, und Grönemeyer verneigt sich vor ihnen. "So schön ist Dresden. Und so macht Ihr Euch gegenseitig Mut! Kommt gut nach Hause. Für uns war es ein wunderbarer Abend. Tschüß." Zum Abschluss sagt Moderatorin Alexandra Gerlach: "...und ab dem 2. Februar wieder Gesicht zeigen jeweils ab 18 Uhr auf dem Postplatz. Eingeladen sind alle Bürger, die Flüchtlinge in Dresden willkommen heißen. Und es gilt das Motto: Wir sind viele und das soll die Welt sehen."

21:37 Uhr: Herbert von oben. Es regnet, aber wen interessiert das jetzt ... Nach dem zweiten Lied liest Grönemeyer eine kleine Rede von einem Zettel ab: "Ich finde es erschreckend, was sich gerade auf den Straßen abspielt ..." Nach der Rede singt er "Mensch" - und alle singen mit. Gänsehaut!

21:27 Uhr: Herbert Grönemeyer ist da. "Guten Abend Dresden! ... danke, dass Ihr so lange durchgehalten habt." Das erste Lied, das er spielt, beschäftigt sich mit einem Flüchtling, der zu uns kommt und was er fühlt. "Feuerlicht!" Das Lied ist aus dem aktuellen Album. Das zweite Lied heißt "Ein Stück vom Himmel".

21:22 Uhr: Adel fordert alle Zuschauer auf, ein Licht mit ihrem Handy hochzuhalten. Und dann singt er: "Komm wir bringen die Welt zum Leuchten, egal woher Du kommst. Zuhause ist da, wo Deine Freunde sind, hier ist die Liebe umsonst."

21:17 Uhr: Der Sänger Adel Tawil (früher Ich+Ich) auf der Bühne. Das Programm hängt jetzt rund 20 Minuten hinter der aktuellen Planung her. Nach Adel kommen noch zwei Moderationen und ein Video-Einspieler. Dann Grönemeyer.

21:15 Uhr: Herbert Grönemeyer ist backstage angekommen.

21:12 Uhr: Auf dem Theaterplatz vor der Semperoper sind vor der aufgebauten Leinwand ca. 130 Leute. Wer also nicht auf den Neumarkt drauf kam, ging wohl wieder nach Hause.

21:10 Uhr: Mitveranstalter Erik Hattke spricht live auf der Bühne und auch hier im Interview.

21:02 Uhr: Jakob Gilles von Dresden Nazifrei spricht. Und er sagt im Fazit: "Ich muss Herrn Tillich widersprechen: Der Islam gehört selbstverständlich zu Sachsen. Es muss gelten: Kein Mensch ist illegal - niemals und nirgendwo."

20:54 Uhr: Silly steht mit Sängerin Anna Loos auf der Bühne. Der Regen hat wieder aufgehört.

20:43 Uhr: Es regnet, es ist kalt. Aber die Leute halten aus. Hier ein Zwischenfazit der Mit-Veranstalterin Martina Aschmies vom Verein "Place to be".

20:36 Uhr: Polizeisprecher Marko Laske schreibt: "Die Polizeidirektion sichert heute eine Versammlung in der Innenstadt ab. Sie verläuft aktuell sehr friedlich und störungsfrei. Gegen 18.00 Uhr startete das Event auf dem Neumarkt. Aufgrund der Besucherfülle, entschied der Veranstalter gegen 18.45 Uhr den anhaltenden Zustrom auf den Theaterplatz zu lenken. Dort ist eine mobile Leinwand aufgestellt, welche die Veranstaltung auf dem Neumarkt überträgt. Die Dresdner Polizei schätzte die Gesamtteilnehmerzahl auf rund 22.000. Der Einsatz dauert an. Es sind über 450 sächsische Polizeibeamte im Einsatz.

20:34 Uhr: Der BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken und Gentleman sind auf der Bühne und singen ein Duett.

20:15 Uhr: Sarah Connor ist da. Sie singt u. a. ihren neuen Song "Augen Auf", den sie noch nie vorgetragen hat. Bühnenarbeiter haben ihr dazu den Liedtext auf den Bühnenboden geklebt. In dem Lied geht es um Verständnis für einander über Religionen hinweg. Liebe ist die Lösung! Sarah hat bis jetzt auch den meisten Jubel auf dem Neumarkt ausgelöst.

19:45 Uhr: Jeanette Biedermann ist mit ihrer Band "Ewig" auf der Bühne. Trotz mega großem Line-up und vielen Sprechbeiträgen ist das Programm fast im Zeitplan.

19:35 Uhr: City-Frontmann Toni Krahl im Interview. Er tritt gleich gemeinsam mit Sebastian Krumbiegel von den Prinzen auf.

19:30 Uhr: In einer Videobotschaft meldet sich der Dresdner Komiker Olaf Schubert und grüßt seine Heimatstadt (von Dreharbeiten zur Heute Show). Und sagt: "Wir brauchen mehr Togetherness!"

19:28 Uhr: Sebastian Krumbiegel von den Prinzen.

19:20 Uhr: Nach ihrem Auftritt die Popgruppe Marquess im Interview.

19:10 Uhr: Mit einer Stunde Verspätung sind auch wir nun endlich live mit unserem Stream am Start. Dafür mit TV-Qualität. Viel Spaß.

19:00 Uhr: Am Zugang zum Neumarkt stehen freundliche Hinweisleute.

18:50 Uhr: Der Neumarkt ist überfüllt. Polizei-Sprecher Marko Laske: "Der Veranstalter hat wegen der Überfüllung entschieden, die Leute, die jetzt noch am Neumarkt ankommen, umzuleiten auf den Theaterplatz, wo auch eine Leinwand steht. Die Polizei unterstützt dabei."

18:48 Uhr: Norbert Leisegang, der Sänger von Keimzeit, im Interview mit dem MDR.

18:24 Uhr: Es sind auch viele Leute von der PEGIDA da, die immer wieder "Wir sind das Volk rufen!"

18:23 Uhr: Das Heinrich-Schütz-Konservatorium spielt.

18:21 Uhr: Schwer zu schätzen, wie viele Menschen das sind.

So bunt ist Dresden

18:10 Uhr: Botschaften können so einfach sein. An der Frauenkirche steht "Liebe".

18:07 Uhr: Ex-Rosenstolz-Frontmann Peter Plate (47) im Publikum entdeckt. Er sagt: "Ich bin hier, weil es wichtig ist, Flagge zu zeigen. Außerdem liebe ich Dresden und freue mich, da zu sein."

18:03 Uhr: Menschenmassen! Und die Veranstaltung beginnt. Wir arbeiten noch am Livestream.

18:00 Uhr: Der Neumarkt. Es geht gleich los.

17:56 Uhr: Dresden leuchtet bunt!

17:48 Uhr: Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist auch am Neumarkt angekommen. Wie sein Sprecher gerade meldet hatte er heute ein Gespräch mit den PEGIDA-Vorstandsmitgliedern Kathrin Oertel und Achim Exner. „Der Dialog kann auf der Straße beginnen, kann dort aber nicht als verständiger Austausch von Meinungen und Argumenten geführt werden. Ziel ist es - bei aller Meinungsverschiedenheit - die Bürgerschaft wieder aufeinander zuzubewegen“, so Ulbig.

17:46 Uhr: Langweilig ist das Warten auf den Beginn der Show nicht!

17:40 Uhr: Fünf Ärzte haben sich als Ordner gemeldet. Von links: Raphael (28), Johannes (46), Susanne (33), Moritz (34) und Martin (40) - alle aus der Uniklinik.

17:39 Uhr: Der Neumarkt wird immer voller. Noch 20 Minuten bis Start. Allerdings scheint sich alles etwas zu verschieben. Der Veranstalter Volker Knöll sagt zu MOPO24: "Wir haben leichte Organisationsprobleme..." Und auch wir arbeiten noch fieberhaft an unserem Livestream, der noch nicht steht.

17:35 Uhr: Heidemarie Franzke (70) hat ihre Meinung auf ein kleines Plakat geschrieben.

17:26 Uhr: Vor dem Restaurant "Dresden 1900" gibt es Essbares. Thüringer Bratwurst für 3 Euro, Glühwein 3 Euro, Hüttenpunsch (alkoholfrei) für 2,50 Euro

17:24 Uhr: Kurzes Statement des deutschen Reggae-Stars Gentleman.

17:06 Uhr: Der Neumarkt füllt sich.

17:01 Uhr: Wolfgang Niedecken, der Frontmann der Kölner Kultband BAP, ist angekommen und hier im kurzen Gespräch mit MOPO24-Reporter Stefan Ulmen

17:00 Uhr: Jetzt ist das Line-up des heutigen Abends da. Also die Reihenfolge der Auftritte:

16:51 Uhr: Herbert Grönemeyer hat wenige Stunden vor seinem Auftritt beim Konzert „Offen und bunt – Dresden für alle!" Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) angegriffen. Zum Artikel.

16:36 Uhr: Sogar vor der Semperoper ist eine große Videoleinwand aufgebaut, wo ab 18 Uhr das Konzert vom Neumarkt übertragen wird. Denn wenn auf den Neumarkt wirklich 40.000 Leute kommen, wird es dort sehr eng.

16:28 Uhr: Der Dresdner Künstler David Adam zieht dem Martin Luther-Denkmal eine orange Warnweste an. Die Weste symbolisiert schon seit Wochen die PEGIDA-Gegenbewegung und ist eine Anspielung auf "Straßenkehrer", die das PEGIDA-Gedankengut aus den Dresdner Straßen kehren.

16:12 Uhr: Auf die Schnelle wurde heute übrigens noch eine große Videowand aufgestellt. Denn Leute, die ganz hinten stehen, würden bei den Menschenmassen später nichts mehr sehen.

15:46 Uhr: Die Sonne geht über dem Neumarkt unter und die Spannung steigt. Wird die Technik halten? Kommen alle Künstler pünktlich? MOPO24 und Spezialisten der Telekom arbeiten fieberhaft an der Einrichtung des Livestreams und hoffen, dass um 18 Uhr die Leitung steht.

13:55 Uhr: Sarah Connor ist da! Lockerer Soundcheck mit ihren Musikern.

12:57 Uhr: Herbert Grönemeyer beim Soundcheck. Er übte "Mensch" und "Der Weg" ein. Das sind wahrscheinlich auch die zwei Lieder, die er am Abend singen wird. Der genaue Zeitpunkt seines Auftrittes steht noch nicht fest.

12:22 Uhr: Die Dresdner Skyline soll heute bunt strahlen. Dazu wurden in der ganzen Stadt mehrere Traversen mit Scheinwerfern aufgestellt. Sobald es dunkel wird, werden sie eingeschaltet.

11:07 Uhr: Nachdem im Internet so viele Gerüchte kursieren, dass das ganze Konzert nur von Steuergelder finanziert wird, veröffentlichte MOPO24 einen Artikel mit der ganzen Wahrheit.

Fotos: MOPO24, DPA, www.frauenkirche.de, Füssel, Helis

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.047
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

2.337

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.052

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

2.827

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.146
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

2.993

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

2.406

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.109
Anzeige

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

6.336

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.903

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.294
Anzeige

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

2.610

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.421

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.192
Anzeige

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

3.631

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

18.729

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.088
Anzeige

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.845

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.795

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.622
Anzeige

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.301
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.057

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

5.692

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.691

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.033

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

4.969

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.869

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.579

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.679

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.239

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.993
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.568

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

10.868

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.864

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.885

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.552

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.326

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.312

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.739

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.905

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.222

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

17.879

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

31.560

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.567

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.418

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.664

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.911

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.871