Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.563
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? Top
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie Neu
19% Mehrwertsteuer geschenkt: Samsung TVs und Soundbars bei Euronics jetzt richtig günstig! 1.034 Anzeige
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt Neu
4.563

Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize

Liveticker vom 34. Bundesliga-Spieltag zum Nachlesen

Gewohntes Bild in der 1. Bundesliga! Der FC Bayern München hat sich die 29. Deutsche Meisterschaft gesichert und Borussia Dortmund auf Platz zwei verwiesen.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Schon wieder! Der FC Bayern München hat sich am letzten Spieltag dank eines klaren 5:1-Sieges gegen Eintracht Frankfurt die 29. Deutsche Meisterschaft gesichert. Borussia Dortmund blieb nur der zweite Platz.

Thomas Müller freute sich, denn Arjen Robben (l.) traf wie auch Franck Ribery zum Abschluss seiner großen Bundesliga-Karriere noch einmal.
Thomas Müller freute sich, denn Arjen Robben (l.) traf wie auch Franck Ribery zum Abschluss seiner großen Bundesliga-Karriere noch einmal.

Dabei hat der BVB einen 2:0-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach herausgeschossen und seine Hausaufgaben an diesem 34. und damit letzten Spieltag erledigt.

Doch die Hypothek war zu groß, der FC Bayern an diesem Samstagnachmittag schlichtweg zu stark für Frankfurt.

Die SGE gab sich zwar nicht auf, musste den vielen Englischen Wochen aber erkennbar Tribut zollen und konnte kräftemäßig mit den spielfreudigen Münchnern nicht mithalten, bei denen in der Schlussphase Arjen Robben und Franck Ribery noch ein letztes Mal in Deutschlands Eliteklasse wirbelten und jeweils einen Treffer erzielten.

Der Jubel in der Allianz Arena war auch dank ihnen und ihrer wohlverdienten Krönung nach all den Jahren auf höchstem Niveau riesengroß.

Alles zu den letzten Entscheidungen der diesjährigen Bundesliga-Saison nachzulesen im TAG24-Liveticker.

17.26 Uhr: Die Ergebnisse auf den restlichen Plätzen: Der SC Freiburg schlägt den 1. FC Nürnberg mit 5:1, Fortuna Düsseldorf gewinnt gegen Hannover 96 mit 2:1, Schalke und Stuttgart trennen sich 0:0.

17.24 Uhr: Der ewige Claudio Pizarro schießt Bremen mit seinem Tor zum 2:1 gegen RB Leipzig zum Sieg. Die Europa League verpasst Werder dennoch denkbar knapp um einen Punkt.

17.23 Uhr: Mainz macht sogar noch das 4:2! Nagelsmanns Abschluss bleibt damit ungekrönt. Nach einem schweren Abwehrpatzer wuchtet Jean-Philippe Mateta das Leder über die Linie.

17.20 Uhr: In München ist das Spiel aus, der FCB ist zum 29. Mal Deutscher Meister!

17.20 Uhr: Mainz dreht die Partie und liegt mit 3:2 vorne! Wieder Boetius sorgt dafür, dass Frankfurt in die Europa League kommt und die TSG den europäischen Wettbewerb verpassen wird.

17.17 Uhr: Das nächste Tor in Wolfsburg! Kevin Danso lenkt den Ball bitter ins eigene Netz zum 8:1 für den VfL ab.

Leverkusen erhöht unterdessen auf 5:1 in Berlin durch Alario.

17.14 Uhr: Josip Brekalo stellt den alten Abstand wieder her! Der Kroate erzielt das 7:1 für Wolfsburg gegen Augsburg.

17.13 Uhr: Mainz gelingt der Ausgleich! Jean-Paul Boetius, dem vor wenigen Minuten ein Tor wegen eines Handspiels aberkannt wurde, trifft diesmal regulär mit einem Schlenzer zum 2:2, was zur Folge hat: Hoffenheim ist nur Neunter und damit raus aus Europa!

17.11 Uhr: Augsburg lebt noch! Julian Schieber erzielt den 1:6-Ehrentreffer für den FCA in Wolfsburg.

17.07 Uhr: Auch die zweite Bayern-Legende verabschiedet sich mit einem Tor! Alaba bedient Robben, der den Ball lässig über die Linie schiebt - 5:1 für die Münchner!

17.04 Uhr: Leverkusen lässt die Muskeln in Berlin spielen! Wieder Alario sorgt mit seinem Treffer zum 4:1 für die Entscheidung. Bayer steht damit kurz vor dem Einzug in die Champions League.

17.00 Uhr: Niko Kovac hat Ribery und Robben mittlerweile eingewechselt und gönnt ihnen damit einen Bundesliga-Abschied vor eigener Kulisse, der am Ende mit der Meisterschaft krönend abgeschlossen werden wird.

Ribery belohnt sich - und wie! Der Altmeister dribbelt erst unnachahmlich an allen vorbei und überlupft Trapp dann auch noch herrlich - was für ein Treffer zum 4:1!

16.54 Uhr: Elfmeter in Mainz für die Hausherren! Daniel Brosinski überwindet Hoffenheims Keeper Oliver Baumann zum 1:2-Anschlusstreffer.

16.50 Uhr: Der nächste Treffer in Wolfsburg! Entfesselte Wölfe erhöhen durch Elvis Rexhbecaj auf 6:0! Auflösungserscheinungen bei Augsburg soweit das Auge reicht.

16.46 Uhr: Bayern erhöht auf 3:1! Renato Sanches sorgt mit seinem ersten Bundesliga-Treffer wohl für die Entscheidung im Meisterschaftskampf pro Bayern.

16.44 Uhr: Weghorst für Wolfsburg mit einem Dreierpack! 4:0 für die Wölfe. Kurz darauf trifft auch noch Daniel Ginczek zum 5:0!

Dortmund macht das 2:0. Reus trifft nach Vorlage von Christian Pulisic zur Vorentscheidung für den BVB.

Leverkusen erhöht in Berlin auf 3:1. Julian Brandt zirkelt einen Schlenzer herrlich in den Winkel.

RB verschießt in Bremen durch Bruma einen Elfmeter.

16.42 Uhr: Bayern antwortet - und wie! Trapp lässt einen Schuss von Müller nach vorne abprallen, David Alaba ist zur Stelle und staubt zum 2:1 für den FCB ab.

16.40 Uhr: Tor in München! Eintracht Frankfurt gleicht zum 1:1 aus. Sebastian Haller drückt die Kugel nach einem Lattenschuss von David Abraham über die Linie! Zuvor war eine Ecke von Filip Kostic von Joshua Kimmich unglücklich in den Fünf-Meter-Raum verlängert worden, wo Abraham sich dann durchsetzte.

16.34 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft! Durch die Führung des BVB wird es nochmal spannend, weil auch die Frankfurter in München nach schwachem Beginn besser ins Spiel gefunden haben. Geht da vielleicht doch noch was für Dortmund in Sachen Meisterschaft?

16.17 Uhr: Tor in Mönchengladbach! Borussia Dortmund geht durch Jadon Sancho mit 1:0 in Führung. Marco Reus kratzte den Ball von der Torauslinie und flankte ihn in die Mitte, wo Sancho freistand und einschießen konnte. Doch war das Leder noch auf der Linie oder schon vollständig im Aus? Schiedsrichter Manuel Gräfe gibt den Treffer nach minutenlanger Überprüfung.

16.14 Uhr: Gelb-Rote Karte für Hoffenheim! Der bereits Gelb-verwarnte Christoph Baumgartner tritt leicht gegen den Mainzer Keeper Robin Zentner nach und kassiert den Platzverweis.

16.12 Uhr: Wolfsburg erhöht auf 3:0! Kapitän Robin Knoche köpft eine Ecke aus Nahdistanz problemlos und nahezu unbedrängt über die Linie. Was ist denn bitteschön mit Augsburg los?!

16.10 Uhr: Tor in Berlin! Leverkusen liegt dank Lucas Alario mit 2:1 vorne. Der Stürmer verwertet die klasse Vorarbeit von Wendell und grätscht die Kugel kurz vor Hertha-Keeper Thomas Kraft an diesem vorbei über die Linie.

16.08 Uhr: Das nächste Tor! Diesmal in Wolfsburg. Wieder ist es Weghorst, der den Ball am Ende volley über die Linie schießt. Die Vorarbeit zum 2:0 für die Wölfe lieferte Admir Mehmedi.

16.06 Uhr: Tor in Berlin! Hertha gleicht durch Valentino Lazaro zum 1:1 aus. Nach Vorlage von Ondrej Duda braucht der Österreicher nur noch einschieben.

In Bremen gibt es Elfmeter für Werder. Milot Rashica trifft von Punkt zum 1:0 für den SVW gegen Leipzig.

In Mainz erhöht Andrej Kramaric für Hoffenheim auf 2:0.

16.03 Uhr: Offenes Visier in Mönchengladbach! Den Hausherren hilft nur noch ein Sieg, der BVB kann Bayern nur mit einer Führung aus der Entfernung unter Druck setzen. Beide spielen deshalb munter nach vorne.

16.00 Uhr: Tor in Berlin! Bayer Leverkusen geht durch das 17. Liga-Saisontor von Kai Havertz mit 1:0 bei Hertha BSC in Führung. B04 ist damit Vierter und wäre momentan für die Königsklasse qualifiziert.

15.58 Uhr: Tor in München - aber nur kurzzeitig! Bayern erhöht vermeintlich durch Serge Gnabry nach einem Konter über Robert Lewandowski auf 2:0, doch der Video-Schiedsrichter hat eine Abseitsposition ausgemacht, weshalb der Treffer nicht zählt.

15.52 Uhr: Tor in Wolfsburg! Der niederländische Sturmtank Wout Weghorst bringt den VfL mit 1:0 in Front. Die Wölfe sind damit aktuell Sechster und wären in der Europa League dabei.

15.48 Uhr: Bayern ist weiter drückend überlegen, verpasst es aber noch, die Vorentscheidung herbeizuführen. Frankfurt wird durcheinandergewirbelt und würde ohne zwei herausragende Paraden von Trapp sicherlich schon höher zurückliegen.

15.46 Uhr: Tor in Mainz! Die TSG liegt nach einem erstklassigen Schlenzer von Ishak Belfodil mit 1:0 vorne, ist aktuell Fünfter und wäre damit sicher für die Europa League qualifiziert.

15.44 Uhr: In Mönchengladbach hatten die Fohlen gegen den BVB bislang durch Ibrahima Traoré die größte Chance, der mit seinem Schlenzer aber nur die Latte traf.

15.41 Uhr: Bayern spielt weiter munter nach vorne und setzt die momentan überforderten Frankfurter gehörig unter Druck. Aktuell sieht es danach aus, dass die Münchner bald das 2:0 erzielen werden.

15.34 Uhr: Tor in München! Der FCB geht mit 1:0 in Führung. Kingsley Coman bringt die Münchner nach Vorlage von Thomas Müller auf Kurs Meisterschaft. Robert Lewandowski hatte den Angriff eingeleitet, Müller angespielt, der Coman mit einem starken Pass in die Gasse bediente, sodass dieser frei vor SGE-Keeper Kevin Trapp auftauchte und ihn routiniert mit einem Schlenzer überwand.

15.30 Uhr: Der Ball rollt auf allen neun Plätzen!

15.25 Uhr: Nur noch fünf Minuten, dann geht der spannendste Meisterschaftskampf seit vielen Jahren endlich in seinen letzten Akt!

15.18 Uhr: Bei den Münchnern sitzen Franck Ribery, Arjen Robben und Rafinha nur auf der Bank. Im Sky-Interview sagte Coach Niko Kovac, dass er sich "emotional" auch für sie hätte entscheiden können, sich aber verständlicherweise auf die sportlichen Aspekte konzentriert hat. Er setzt auf dieselbe und damit eingespielte Elf, die vergangene Woche 0:0 bei RB Leipzig spielte.

15.11 Uhr: Eine Meldung am Rande: In Gelsenkirchen wird der Referee ausgetauscht! Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus muss aus Krankheitsgründen kurzfristig auf ihren Einsatz beim Spiel des FC Schalke 04 gegen den VfB Stuttgart verzichten. Nähere Informationen zur Erkrankung gab es bisher nicht.

15.05 Uhr: Das Beste kommt zum Schluss! Der FC Bayern München hat alles in den eigenen Händen. Mit einem Sieg gegen Eintracht Frankfurt ist die Mannschaft von Trainer Niko Kovac sicher Deutscher Meister. Für dessen Ex-Club geht es allerdings noch um die Qualifikation für die Champions League, für die ein Dreier und Ausrutscher der Konkurrenz Pflicht wären. Zumindest die Europa League soll es sein, eine Niederlage können sich die Adler deshalb nicht erlauben, denn im schlimmsten Fall droht ein Abrutschen bis auf Platz acht!

15.01 Uhr: Beim Spiel vom BVB geht es hingegen für beide Mannschaften um den krönenden Abschluss der Saison. Mönchengladbach braucht einen Sieg, um in der kommenden Spielzeit sicher in der Königsklasse zu spielen. Dortmund muss ebenfalls gewinnen und außerdem auf eine Niederlage der Bayern hoffen, um überraschend doch noch Meister werden zu können.

14.57 Uhr: Bayer 04 Leverkusen wird in der kommenden Saison mindestens in der Europa League spielen, könnte aber bei einem Sieg in Berlin bei Hertha BSC noch auf Platz vier springen, was gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Champions League wäre.

14.54 Uhr: Die TSG 1899 Hoffenheim braucht zum Abschied von Trainer Julian Nagelsmann einen Erfolg und einen Ausrutscher von Wolfsburg oder Frankfurt, um den Sprung ins internationale Geschäft doch noch schaffen zu können.

14.51 Uhr: Der VfL Wolfsburg braucht "nur" einen Dreier gegen den FC Augsburg, um sich den siebten Rang zu sichern. Für den FCA geht es nur noch um einen guten Saisonabschluss. Den Klassenerhalt hat die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt bereits sicher.

14.48 Uhr: Nur noch Außenseiterchancen auf einen Europa-League-Platz hat der SV Werder Bremen, der gewinnen- und auf Aussetzer der Konkurrenz hoffen muss. Gegner RasenBallsport Leipzig hat den dritten Rang und damit die Champions-League-Teilnahme bereits in der Tasche.

Fotos: DPA

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 4.841 Anzeige
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster Neu
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.253 Anzeige
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! Neu
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video Neu
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! Neu
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank Neu
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen Neu
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" Neu
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! Neu
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr Neu
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! Neu
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist Neu
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! Neu
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? Neu
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant Neu
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! Neu
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen Neu
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! Neu
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.119
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 517
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 276
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 51
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.065 Update
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 980
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.554
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 342
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 3.088
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.120
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 396
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.596
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 498
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.295
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 2.911
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 842
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 702
Gruppenvergewaltigung in Indien: Täter will begnadigt werden! 1.310
20-Jähriger klaut Blitzer, fährt fast in Gegenverkehr und versenkt ihn dann im See 2.424
Messerattacke in Jobcenter: Mann kündigte Tat an 2.038 Update
Es regnet Asche und Steine: Philippinischer Vulkan könnte gefährlicher werden 745
Traktoren-Blockade in Dresden: So lief die Demo der Bauern 126.965 Update
Verbotene Reisesouvenirs: Kaum zu fassen, was Zoll bei Touristen findet 2.393
Nach Fund einer Babyleiche in Plauen: Das Kind kam lebend zur Welt! 6.589
"Rosins Fettkampf": Zwischen Nahtod-Turnen und Pizza-Debakel 591
Mark Forster und Lena Meyer-Landrut ein Paar: "Ich hab' mich in sie verknallt!" 6.388
Wegen Drogen verhaftet: Mann soll noch viel Abartigeres konsumiert haben 2.680
"Dahoam is Dahoam"-Star Ferdinand Schmidt-Modrow ist tot 4.361 Update