Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? Top Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 6.962 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 8.208 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 979 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.746 Anzeige
5.099

Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert

Liveticker zum 34. Spieltag der 2. Bundesliga zum Nachlesen

Der SC Paderborn ist trotz einer 1:3-Pleite bei Dynamo Dresden in die 1. Bundesliga aufgestiegen, weil der 1. FC Union Berlin beim VfL Bochum nur 2:2 spielte.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Die letzten wichtigen Entscheidungen in der 2. Bundesliga sind gefallen. Der SC Paderborn 07 ist in die 1. Bundesliga aufgestiegen und hat den Durchmarsch von der 3. Liga bis in Deutschlands Eliteklasse geschafft - und das trotz einer Niederlage!

Der SC Paderborn 07 ist aufgestiegen! Der 1. FC Union Berlin bekommt es in der Relegation mit dem VfB Stuttgart zu tun.
Der SC Paderborn 07 ist aufgestiegen! Der 1. FC Union Berlin bekommt es in der Relegation mit dem VfB Stuttgart zu tun.

Denn Dynamo Dresden schlug die Elf von Trainer Steffen Baumgart vor allem dank eines überragenden Baris Atik mit 3:1, weshalb der SCP am Ende gehörig zittern musste.

Danach hatte es lange Zeit nicht ausgesehen, denn der 1. FC Union Berlin lag beim VfL Bochum bis in die 83. Minute mit 0:2 zurück und zeigte eine schwache Leistung.

Doch innerhalb von drei Minuten glichen die Eisernen aus und machten in Überzahl nochmal richtig Druck, hatten sogar noch eine Großchance, konnten die Begegnung aber nicht mehr zu ihren Gunsten entscheiden, weshalb der Jubel der über 2000 SCP-Fans im Rudolf-Harbig-Stadion keine Grenzen mehr kannte.

Im Abstiegskampf verpasste es der FC Ingolstadt 04, sich für seine Aufholjagd belohnen und verlor letztlich verdient mit 2:4 beim 1. FC Heidenheim. Weil der SV Sandhausen zeitgleich ein 2:2 beim SSV Jahn Regensburg holte, sicherte sich der SVS endgültig den Klassenerhalt.

Die Schanzer bekommen es in der Relegation hingegen mit dem selbstbewussten und torgefährlichen SV Wehen Wiesbaden zu tun.

Alles, was in diesen vier entscheidenden Begegnungen passierte, folgend nachzulesen im TAG24-Liveticker.

17.23 Uhr: Abpfiff in Bochum, es bleibt beim 2:2! Kurz vor dem Abpfiff hatte Unions Suleiman Abdullahi noch eine Großchance, scheiterte aber an VfL-Keeper Riemann, der Paderborn damit den Aufstieg sicherte.

Denn trotz der 1:3-Niederlage in Dresden ist der SCP aufgestiegen und von der 3. Liga bis in die 1. Bundesliga durchmarschiert!

17.22 Uhr: Nur noch eine Minute! Union kommt momentan nicht mehr entscheidend vor das Bochumer Tor. In Dresden ist das Spiel aus, Dynamo hat Paderborn mit 3:1 geschlagen.

17.18 Uhr: Union macht Druck, braucht nur ein weiteres Tor, um doch noch direkt aufzusteigen. Die Bochumer Konter bleiben aber gefährlich. Zittern bei den Union- und Paderborn-Fans ist in der Nachspielzeit angesagt. Den Eisernen bleiben noch vier Minuten.

17.15 Uhr: Tor in Heidenheim! Die Vorentscheidung im Kampf um den Abstiegsrelegationsplatz! Die Hausherren treffen durch den ehemaligen Schanzer Robert Leipertz zum 4:2 gegen Ingolstadt. Der FCI muss damit in die Relegation gegen den Drittliga-Dritten SV Wehen Wiesbaden.

17.13 Uhr: Tor in Bochum! Union gleicht zum 2:2 aus. Nach einem Eckball kommt Joshua Mees am Sechzehner an den Ball, zieht ab und trifft, obwohl Manuel Riemann noch am Leder war.

In Regensburg gleicht Sandhausen durch das zweite Tor am heutigen Tag von Kevin Behrens zum 2:2 aus und bleibt damit Stand jetzt in Liga zwei.

17.11 Uhr: Tor in Heidenheim für den FCH! Arne Feick köpft eine Ecke zum 3:2 gegen Ingolstadt ein!

In Bochum rehabilitiert sich Prömel für seinen Fehler vor dem Elfmeter und trifft zum 1:2-Anschlusstor für Union!

17.04 Uhr: Tor in Heidenheim! Marcel Gaus gleicht für Ingolstadt mit einem abgefälschten Schuss zum 2:2 aus! Nur noch ein Treffer und Ingolstadt würde die Klasse direkt halten.

Wegen Ausschreitungen zwischen den Fanlagern des 1. FC Magdeburg und 1. FC Köln musste die Partie kurzzeitig unterbrochen werden.
Wegen Ausschreitungen zwischen den Fanlagern des 1. FC Magdeburg und 1. FC Köln musste die Partie kurzzeitig unterbrochen werden.

17.00 Uhr: Gelb-Rot für Bochums Torschützen Silvere Ganvoula, dessen Ellenbogen im harten Zweikampf mit Unions Christopher Trimmel in dessen Gesicht landete.

Fans des 1. FC Union Berlin fackelten in Bochum viele bengalische Fackeln ab.
Fans des 1. FC Union Berlin fackelten in Bochum viele bengalische Fackeln ab.

16.52 Uhr: Tor in Dresden! Dynamo macht das 3:1 - und wieder ist es Atik, der die Kugel erst klasse halbrechts im Sechzehner annimmt und dann wuchtig in die lange Ecke versenkt. Der für den verletzten Zingerle zur zweiten Halbzeit eingewechselte SCP-Torwart Michael Ratajczak war chancenlos.

16.50 Uhr: Tor in Regensburg! Hamadi Al Ghaddioui köpft den Jahn gegen Sandhausen mit 2:1 in Führung. Nun braucht Ingolstadt in Heidenheim "nur" noch zwei Tore, damit einen Sieg und wäre gerettet.

16.47 Uhr: Tor in Heidenheim! Sonny Kittel erzielt mit einem schönen Distanzschuss den 1:2-Anschlusstreffer für Ingolstadt.

16.44 Uhr: Spielunterbrechung in Magdeburg! Zwischen Chaoten der Hausherren und Gästefans fliegen die Fäuste.

16.35 Uhr: Elfmeter in Bochum! Unions Grischa Prömel stellt sich extrem ungeschickt an, verliert erst im eigenen Sechzehner den Ball und anschließend den Durchblick, hält seinen Gegenspieler Lukas Hinterseer glasklar fest. Deutlicher wird es nicht. Silvere Ganvoula verwandelt den Strafstoß zum 2:0, obwohl Unions Torhüter Rafal Gikiewicz noch mit dem Arm dran war.

16.33 Uhr: Weiter geht's! Der Ball rollt wieder!

16.21 Uhr: Halbzeit auf allen neun Plätzen. Die Zwischenstände der anderen Spiele: HSV - Duisburg 1:0, Bielefeld - Kiel 0:0, Darmstadt - Aue 1:0, Fürth - St. Pauli 0:0 und Magdeburg - Köln 0:1.

16.13 Uhr: Tor in Regensburg! Der SSV gleicht durch Stürmer Hamadi Al Ghaddioui zum 1:1 aus! Nach Kopfballablage von Marco Grüttner tauchte der großgewachsene Angreifer frei vor SVS-Keeper Marcel Schuhen auf und knallte das Leder humorlos aus 15 Metern ins Netz. Schuhen war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

An der Ausgangslage ändert sich vorerst aber nichts. Sandhausen ist weiter 15., Ingolstadt 16.

16.08 Uhr: Tor in Dresden! Dynamo dreht das Spiel. Diesmal ist Atik nicht nur beteiligt, sondern startet nach herrlichem Pass von Haris Duljevic gegen Christopher Antwi-Adjej durch, sprintet am ebenfalls schnellen SCP-Flitzer vorbei und netzt dann frei auf Zingerle zulaufend sicher zum 2:1 für die SGD gegen Paderborn in die linke untere Ecke ein.

16.01 Uhr: Tor in Heidenheim! Andrich legt nach und trifft nach einem klasse Pass von Marc Schnatterer und starkem Tempolauf überlegt zum 2:0 in die lange Ecke. Ingolstadt damit weiter 16., Sandhausen als 15. gerettet.

15.58 Uhr: Tor in Heidenheim! Der FCH geht verdientermaßen in Führung. Patrick Mainka trifft sehenswert und artistisch per Hacke zum 1:0 gegen Ingolstadt, nachdem zuvor Sturmriese Robert Glatzel an FCI-Keeper Philipp Tschauner gescheitert war.

Einige Minuten zuvor hatte Robert Andrich bereits den vermeintlich ersten Treffer der Partie erzielt, der wegen Abseits aber nicht gegeben wurde. Eine korrekte Entscheidung.

15.55 Uhr: Tor in Bochum! Ex-Dynamo Anthony Losilla trifft zum 1:0 für den VfL gegen Union. Der Sechser lief mit viel Tempo in den gegnerischen Sechzehner, bekam den Ball unter Kontrolle und schoss ihn aus halblinker Position flach in die rechte Ecke ein. Union damit weiterhin Dritter.

15.49 Uhr: Tor in Dresden! Dynamo gleicht zum 1:1 aus. Baris Atik verschafft sich mit einer ansehnlichen Aktion nach einer Ecke am Sechzehner den nötigen Freiraum, zieht ab, trifft nur den Pfosten, doch vom Rücken von SCP-Keeper Leopold Zingerle prallt der Ball in den Kasten.

15.44 Uhr: In Bochum hatte der VfL durch Milos Pantovic die erste Großchance. Doch sein Heber geriet ein wenig zu hoch. Union hatte noch keine nennenswerte Offensivaktion.

15.41 Uhr: Tor in Dresden! Der SC Paderborn ist auf Kurs 1. Bundesliga. Philipp Klement zieht nach Vorlage von Mohamed Dräger aus 18 Metern ab und trifft platziert mit seinem 16. Liga-Saisontor in die rechte Ecke zum 1:0 für den SCP!

15.35 Uhr: Tor in Regensburg! Der SV Sandhausen geht in Führung. Mittelstürmer Kevin Behrens setzt sich gegen Sebastian Nachreiner und SSV-Keeper Philipp Pentke durch und erzielt mit viel Willen das 1:0 für den SVS, der damit sicher in der 2. Bundesliga bleiben würde.

15.30 Uhr: Der Ball rollt, der letzte Spieltag der 2. Bundesliga ist in vollem Gange!

15.25 Uhr: Nur nochmal für den Hinterkopf: Egal, wer es heute nicht direkt in die Bundesliga schaffen sollte: In den beiden Aufstiegsrelegationsspielen gegen den 16. der Ersten Liga, VfB Stuttgart, ist alles möglich.

15.21 Uhr: Auch bei den Fans des SC Paderborn ist die Euphorie groß. Über 2000 Anhänger begleiten den SCP nach Dresden und machen sich im Rudolf-Harbig-Stadion bereits lautstark bemerkbar.

15.16 Uhr: Union wird übrigens von über 5000 Fans, Sky spricht gar von 6000, nach Bochum begleitet und angefeuert. Zudem findet im Stadion an der Alten Försterei ein Public Viewing statt, das offensichtlich bestens besucht ist. Kein Wunder, ist der Eintritt doch frei und die Atmosphäre großartig.

15.11 Uhr: Die restlichen Spiele des Tages: Hamburger SV gegen den MSV Duisburg, Arminia Bielefeld gegen Holstein Kiel, SV Darmstadt 98 gegen den FC Erzgebirge Aue, SpVgg Greuther Fürth gegen den FC St. Pauli und der 1. FC Magdeburg empfängt den 1. FC Köln.

In all diesen Partien geht es "nur" noch um die Ehre und teilweise eine bessere Platzierung in der Abschlusstabelle.

15.06 Uhr: Wenn Union verliert, kann sich Paderborn in Dresden sogar eine Pleite mit sechs Toren Unterschied leisten und würde dennoch aufsteigen. Bei einem Unentschieden von Union in Bochum gilt dies übrigens auch. Der SCP hat alle Asse in der Hand. Doch spielt auch der Kopf mit?

15.02 Uhr: Das Spiel, auf das sich die meisten Augen richten und das die größte Spannung verspricht, steigt in Dresden. Dynamo empfängt den SC Paderborn, der mit einem Sieg den Durchmarsch von der 3. Liga in die 1. Bundesliga feiern kann.

14.58 Uhr: Kommen wir zum Aufstiegsrennen. Der 1. FC Union Berlin hat den direkten Gang in die 1. Bundesliga nicht mehr in der eigenen Hand. Doch mit einem Sieg beim VfL Bochum und einem gleichzeitigen Ausrutscher des SC Paderborn in Dresden könnte es doch noch zu einem eisernen Freudentaumel kommen.

14.53 Uhr: Auch ein hoher Sieg mit vier Toren Unterschied könnte den Schanzern den Klassenerhalt bescheren, wenn Sandhausen nur ein Unentschieden holt.

Das ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, weil Heidenheim mit einem Dreier noch am Hamburger SV vorbeiziehen und Vierter in der Abschlusstabelle werden könnte. Zudem lässt sich der FCH nicht so einfach abschießen.

14.50 Uhr: Der FC Ingolstadt 04 war zuletzt gut in Form und konnte die Qualität, die in dieser Mannschaft steckt, zum Saisonende hin endlich auf den Rasen bringen. Eventuell gerade noch rechtzeitig, um den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Ein Sieg beim starken Fünften 1. FC Heidenheim würde reichen, wenn Sandhausen zeitgleich verliert.

14.45 Uhr: Der SV Sandhausen hat den direkten Klassenerhalt in der eigenen Hand. Ein Sieg beim Tabellenachten SSV Jahn Regensburg und der SVS ist nicht mehr vom rettenden Rang 15 zu verdrängen. Doch schon ein Unentschieden könnte zu wenig sein.

Fotos: DPA

Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 152 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 2.916 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.149 Anzeige Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 127 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.575 Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 819 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 2.131 Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.529 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.305 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.471
Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 2.976 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 3.184
Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.465 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 2.949 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.681 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 24.905 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.516 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.628 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 3.096 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 720 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 2.035 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 44 Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie 8.920 Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen 6.776 Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest 1.171 Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig 17.002 Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen 300 Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt 264 RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" 2.585 Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! 206 Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist 5.781 Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 2.401 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 416 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 948 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 3.058 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 5.324 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 279 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 18.164 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 2.269 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 3.958 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.806 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 6.233 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.644 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.329 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 6.752 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 3.860 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 13.483 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 975