Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

Top

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

Top

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

Top

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

Neu
4.311

Kaum Mitläufer bei Demos in Chemnitz

Chemnitz - "Chemnitz wehrt sich" will am Samstag erneut gegen die aus ihrer Sicht verfehlte Asylpolitik protestieren und durch die Innenstadt ziehen.

+++LIVETICKER+++

15:54 Uhr: Kathrin Müller von "Chemnitz wehrt sich"ruft dazu auf den Cegida Spaziergang am Montag um 18.30 Uhr zu unterstützen und beendet die Kundgebung offiziell. Der Theaterplatz wird noch leerer, ein paar Menschen sind stehen geblieben.

Fazit: Nach einer guten Stunde ist alles vorbei. Etwa 200 Polizisten waren im Einsatz. Beide Demonstrationen verliefen laut aber friedlich, es gab keine Zwischenfälle.

15:46 Uhr: Nun ist "Open Mic"-Zeit: Jeder darf was sagen. Das freut die Anhänger von Chemnitz wehrt sich sehr. Sie können ihrem Kummer nun Luft machen. Die meisten klagen über den Islam, die linke Gewalt oder Anschläge auf die Bahn wie in Leipzig.

Einer sagt, die Trennung von Cegida, die am Montag auf die Straße gehen, und "Chemnitz wehrt sich" hat dazu geführt, dass man sich gegenseitig die Teilnehmer wegnimmt. Wie in Dresden scheint es auch in Chemnitz unter den islamkritischen Bündnissen nicht ganz rund zu laufen.

Plötzlich ruft jemand "Lügenpresse" dazwischen. Ein zweiter stimmt mit ein. Jetzt rufen beide "Lügenpresse". Auf der anderen Straßenseite bleibt ein Passant kurz stehen, lauscht dem Gesang - und geht weiter.

15:42 Uhr: Wie immer haben die Anhänger der Demos wieder fleißig an ihren Schildern gebastelt. Stolz hebt dieser Herr sein Werk in die Luft, während die restlichen Demonstranten der Rede lauschen.

15:38 Uhr: Bei "Chemnitz wehrt sich" herrscht noch Redebedarf. Der Redner empört sich über Angela Merkel und ihre Äußerungen "Der Islam gehört zu Deutschland". Ein paar Anhänger sind geblieben, stehen im Halbkreis um ihn herum und versuchen zuzuhören.

15:35 Uhr: Während auf dem Theaterplatz noch Reden gehalten werden, gehen die Gegendemonstranten wieder nach Hause. Ein kurzer Spaziergang ohne erwähnenswerte Zwischenfälle.

15:32 Uhr: Bisher ist alles friedlich gelaufen. Die Polizei begleitet beide Züge. Chemnitz wehrt sich ist wieder auf dem Theaterplatz angekommen. Kathrin Müller spricht schon wieder zu den Anhängern.

15:28 Uhr: "Chemnitz wehrt sich ist wieder auf der Straße der Nationen unterwegs.

15:27 Uhr: Die Linken warten auf den rechten Zug. Sie pfeifen, rufen "Nazis raus". Die Polizei bewacht die Gegendemonstranten.

15:21 Uhr: MdL Klaus Bartl (63, Linke) und Jörg Vieweg (43): '"Wir stellen uns klar auf die Seite der Flüchtlinge und gegen Cegida und Rassismus. Sie sind stolz auch in Chemnitz die Mehrheit zu haben, Chemnitz lässt sich nicht vor rechten Karren spannen, so die beiden weiter.

15:17 Uhr: Auch in Chemnitz verliert die Anti-Islam-Bewegung an Zuspruch: Es sind wohl ca. 150 bis 200 Teilnehmer zu "Chemnitz wehrt sich" gekommen. Beim letzten Mal waren es noch 400.

Der Zug läuft jetzt die Brückenstraße entlang. Die Polizei sperrt jeweils nur kurzzeitig die betroffenen Straßen. Bei den wenigen Demonstranten ein leichter Job für die Beamten.

15:14 Uhr: In Chemnitz weht ein rauer Wind. Sogar das Zelt der Gegendemonstranten hat es umgeweht.

15:12 Uhr: Der Sprecher von Chemnitz Nazifrei Robin Rottluff (19) will die "Rechten"lautstark empfangen.

15:10 Uhr: Nun läuft "Chemnitz wehrt sich" über die Straße der Nationen. Sechs Polizisten laufen vorne weg. Die Kollegen sperren die Straße derweil ab.

15:06 Uhr: Jetzt soll spaziert werden. Kathrin Müller fordert die Menschen auf, sich von den Gegendemonstranten nicht provozieren zu lassen. "Wir sind die Klügeren", sagt sie.

15:03 Uhr: Die Kungebung von "Chemnitz wehrt sich ist eröffnet. Kathrin Müller, die die Demo angemeldet hat, verliest die Auflagen.

Sie fordert Volksentscheide, die Aufhebung der Polizeireform, ein einheitliches Schulsystem, die Abschaffung des Religionsunterrichts und dass sich Arbeit wieder wieder lohnen muss.

14:59 Uhr: Die Chemnitzer Oper bekennt sich indes mit einem Transparent zu Weltoffenheit.

Die Chemnitzer Verkehrs AG sperrt Bus- und Bahnlinien in der Straße der Nationen.

14:57 Uhr: Die Gegendemonstranten von "Chemnitz Nazifrei" laufen über den Neumarkt in Chemnitz.

14:55 Uhr: Rund 500 Gegendemonstranten laufen mit Trillerpfeifen durch die Stadt.

14:52 Uhr: Der Theaterplatz will sich nicht füllen. Kaum mehr als 100 Teilnehmer sind zum Start da.

14:30 Uhr: "Chemnitz wehrt sich ist noch mit dem Aufbaubau auf Theaterplatz beschäftigt. Etwa 30 Teilnehmer sind bisher da. Die Polizei sichert den Platz, auf dem es auch eine Kundgebung geben wird, ab.

Chemnitz - "Chemnitz wehrt sich" will am Samstag erneut gegen die aus ihrer Sicht verfehlte Asylpolitik protestieren und durch die Innenstadt ziehen. Die Gegendemonstranten gehen ebenfalls auf die Straße. MOPO24 berichtet im Liveticker von den Ereignissen.

"Chemnitz Nazifrei" ruft um um 14:30 Uhr vor dem Karl-Marx-Kopf zur Kundgebung auf. Danach laufen die Teilnehmer unter dem Motto "Gesicht zeigen gegen Rassismus" in einem Demonstrationszug zur Brückenstraße.

"Chemnitz wehrt sich" versammelt sich ab 15 Uhr auf dem Theaterplatz. Hier werden beide Seiten aufeinander treffen.

Bei den letzten Demonstrationen in Chemnitz vor zwei Wochen sind jeweils 500 Teilnehmer auf die Straße gegangen.

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

Neu

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

Neu

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

2.458

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.234

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.869
Anzeige

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.281

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

3.546

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.854
Anzeige

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

1.749

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

6.183

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

6.342

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.225
Anzeige

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.256

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

443

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.088
Anzeige

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

170

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

2.612

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.063
Anzeige

Das ist die heißeste Frau der Welt!

3.576

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

1.703

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.547
Anzeige

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

26.148

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

2.498

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.302
Anzeige

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

312

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

2.713

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.241
Anzeige

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

551

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

3.635

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.593

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

246

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

567

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.140
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

13.038

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.253

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

7.355

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

2.850

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.473

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

3.223

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

4.409

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.531

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.452

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.309

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.459

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

29.256

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

1.843

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

37.877

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

10.154

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

5.121

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.641

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

682

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

886

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.724

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.857

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

6.682