"Local heroes": Das sind die heißesten Trend-Marken aus Hamburg! 311
BVB enttäuscht bei Inter: So droht Dortmund das Aus in der Gruppen-Phase Top
Hammer-Beschluss: SC Freiburg darf neues Stadion nur eingeschränkt nutzen! Top Update
Schnell zuschlagen: Ganz viel Technik bei Saturn jetzt massiv im Preis gesenkt! 1.640 Anzeige
Jugendlicher klettert auf Güterzug und wird von Lichtbogen getroffen: Lebensgefahr! 1.063
311

"Local heroes": Das sind die heißesten Trend-Marken aus Hamburg!

Aus Hamburg kommen viele trendige Marken, die nicht nur super aussehen, sondern auch noch ganz schön nachhaltig sind.

Gutaussehend, nachhaltig, weltoffen: So erobert unsere Hansestadt Hamburg die Herzen. Produkte, die von hier kommen, überzeugen mit ganz ähnlichen Attributen.

Von Sinah Vonderweiden

Hamburg – Bionade, Goldeimer, Ratsherren und Co.: Die Hansestadt Hamburg ist die Heimat vieler bekannter und vor allem super trendiger Produkte und Marken. Und wir stellen euch heute einen Teil der hanseatischen Trendsetter vor!

Softdrinks: "Lemonaid" und "ChariTea"

Eimsbüttel - Einfache Message, cooles Design und nachhaltige Produkte: Das Rezept für die Sortenviefalt der Lemonaid Beverages GmbH, die den Markt gerade mit ihren zuckerreduzierten Eistees und Limonaden aufmischt, geht auf.

Unter dem Motto "Trinken hilft" vertreibt diese leckere Hamburger Marke ihre bio-zertifizierten Getränke aus frischen Zutaten und fairem Handel. Außerdem wurde das Projekt mit dem Credo gegründet, dass es den sozialen Wandel hin zu nachhaltigem Konsum verändern soll. Ein Teil der Einnahmen wird daher an soziale Projekte und Co. gespendet.

Das moderne Design ist bei dem ganzen Hype natürlich auch nicht unwichtig. Die Falschen lassen sich dementsprechend gut in DIY-Projekten upcyceln – vor allem, wenn es um ausgefallene Deko am Essenstisch geht. Und Vielen scheinen die bunten Öko-Mixturen dann auch noch zu schmecken.

Kein Wunder, dass nicht nur die Hamburger diese neuen Erfrischungsgetränke lieben!

Mineralwasser mit Anspruch: "Viva con Agua"

St. Pauli - Der Name "Viva con Agua St. Pauli" verrät hier eigentlich schon alles über den Ursprung eines aufstrebenden, internationalen Netzwerks: Aber eben auch nur eigentlich.

In Zahlen und Fakten liest sich die Erfolgs-Story der Lieblings-Wasserinitiative vieler St.-Paulianer noch viel besser: 2018 wurden von dem Verein über 2 Millionen Euro in lebensspendende Wasserprojekte investiert - weltweit! Die Organisation, die sich unter anderem über den Vertrieb von hippem Mineralwasser und Spenden finanziert und so andernorts den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitäranlagen und einer besseren Hygiene für um die 500.000 Menschen ermöglicht, wird hier wirklich sehr gefeiert.

"Viva con Agua setzt sich nun im dreizehnten Jahr für die Vision 'Wasser für alle' ein. Wir sind der Überzeugung, diese Vision zu unseren Lebzeiten in die Realität umzusetzen. Mit jeder einzelnen Spende kommen wir diesem Ziel immer näher“, erklärt Carolin Jänisch, geschäftsführender Vorstand von Viva con Agua. Und für seine treffsicheren Kampagnen, Ziele und Erfolg wurde Viva con Agua deshalb auch gerade mit dem "About You Award 2019 für Empowerment" geehrt.

Wer dafür ist, Wasser zu spenden und Brunnen zu bauen, sollte diese ausgezeichnete Erfrischung also unbedingt mal probieren.

Startnext-Erfolg und "Viva con Agua"-Ableger: Goldeimer

St. Pauli - Wer vom "Viva con Agua"-Wasser spricht, kommt nicht daran vorbei auch einen weiteren Produkt-Sprössling der gemeinnützigen Organisation zumindest zu erwähnen: Goldeimer.

Dieses tolle Teil (TAG24 berichtete) dreht sich ganz und gar um soziales Klopapier und nachhaltige Kompost-Toiletten. Unter dem Motto "Alle für Klos! Klos für Alle!" und dem handlichen Hashtag #abab (für: "all butts are beautiful", zu Deutsch: "alle Hintern sind hübsch") wird hier inzwischen reichlich Toilettenpapier vertrieben.

Seit der Gründung von Goldeimer vor 5 Jahren setzt sich die Klopapier-Marke mit Unterstützern wir Marteria für den Zugang zu sanitären Anlagen für Jedermann ein. Aus gutem Grund: "In den meisten Ländern des Globalen Nordens spülen wir unsere Hinterlassenschaften mit kostbarem Trinkwasser auf Nimmerwiedersehen. Auf der anderen Seite sprechen wir von 4,5 Milliarden Menschen weltweit, die über keine vollständige Sanitärversorgung verfügen", erklärt die Marke in ihrem Promo-Magazin.

Und wer jetzt dachte, ein Produkt wie Klopapier kann man nicht neu erfinden, ist jetzt bestimmt überrascht und greift vielleicht künftig für den guten Zweck im Laden auch mal zu.

Die Plattform für Marketing-Macher: Online Marketing Rockstars

Sternschanze - Wenn eine Hamburger Gang weiß, wie man sich verkauft, dann diese hier: Die Online Marketing Rockstars, kurz OMR. Wer dachte, wir erzählen euch jetzt von berühmten Rappern oder großen Konzernen, ist auf dem Holzweg.

"OMR ist die größte Wissens- und Inspirations-Plattform für die Digital- und Marketingszene in Europa," preisen die Hamburger Werber sich selbst an. Deren Hauptprojekt, die "OMR- Konferenz", ging erstmals im Jahr 2011 an den Start und hat sich seit dem zum zweitägigen "OMR-Festival" inklusive Konferenz, Messe und Konzerten, gemausert.

Aus dem Schoß des kreativen Schanzenviertels in Hamburg heraus, veranstalten und veröffentlichen die OMR inzwischen einige weitere Formate – darunter Seminare, Studien, Social-Media-Guides und sogar einen Podcast mit Tim Mälzer (TAG24 berichtete).

Die Hamburger Firma hat zwar bisher nur um die 80 Mitarbeiter, steht aber stets im Marketing-Kontakt mit den ganz Großen wie Google, facebook, Xing oder auch Marketing-Gurus, Unternehmern und berühmten Wissenschaftlern wie Scott Gallowayvon der New York University. damit haben sie sich einen Platz in unserem Trend-Ranking verdient.

"eat clever": Gesundes essen, frisch geliefert!

Hamm - Der Bestellservice "eatclever" sagt fettiger Pizza, Lieferdienst-Fails und aufgewärmtem Tiefkühlessen seit 2015 den Kampf an. Auf der Karte steht ausschließlich Gesundes und Kalorienarmes, das heißt: Es gibt eine Auswahl an Wraps, Reisgerichten, Currys und Leckerem aus der Pfanne. Das Menü wird durch die frischen Suppen und Salate sowie mehr oder weniger gesunden Nachtischen abgerundet.

Kurz: Das ist ein Online-Lieferdienst für alle, die frisch zubereitetes, gesundes Essen mögen – aber keine Lust oder Zeit haben, es selbst zu kochen. Das simple Rezept für stets frisches Fastfood erklären die Macher hinter dem inzwischen groß gewordenen Startup sogar auf ihrer Webseite:

"Wir teilen unsere detaillierten Rezepturen und unsere eigenen Gewürzmischungen mit unseren Lieferpartnern." Die kochen dann frisch vor Ort und liefern auch zügig die Bestellung aus.

Die drei Unternehmensgründer eröffneten ihren ersten Standort in Hamburg und der Boom nahm seinen Lauf: Inzwischen liefert eatclever in 35 deutschen Städten!

Fotos: Goldeimer/Gunnar_Dethlefsen

MediaMarkt Amberg haut vor Umbau Technik bis zu 70 Prozent günstiger raus 4.238 Anzeige
ICE von Kürbis getroffen: Über 100 Reisende kommen nicht weiter 1.405
Alarm bei Airbus! Mehrere Menschen auf Werksgelände verletzt 421
Studieren, obwohl Du schon einen Job hast? Diese Uni setzt neue Maßstäbe 3.524 Anzeige
Was kann ich tun, wenn mein Hund alles kaputt macht? 875
Hund rettet einem Küken das Leben: Es entsteht eine rührende Freundschaft! 5.932
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 2.430 Anzeige
Diesem Hund wurde die Schnauze zugebunden und Kampfhunde durften ihn angreifen 26.671
18-Jährige vergewaltigt und ermordet: Polizei findet nach 35 Jahren bittere Wahrheit heraus 7.352
Dieser Markt eröffnet nach 27 Jahren wieder in Halle! 4.237 Anzeige
Ist Extinction Rebellion extremistisch? Das sagt der Verfassungsschutz 1.080
Traurige Gewissheit: Mann nach Oktoberfest tot aus Fluss geborgen 2.225
Mutter soll Kind (7) umgebracht haben: War das Mädchen wirklich sterbenskrank? 11.798
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 4.577 Anzeige
Story-Fälscher Relotius geht gegen Enthüllungsbuch vor 724
Frau betrachtet Wärmebild von sich und macht dabei schlimme Entdeckung 7.185
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.964 Anzeige
Der Bär ist los! Wildes Tier 13 Jahre nach Bruno in Bayern unterwegs 1.818
Deshalb hinkt Europa hinter Facebook und Google her 259
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.500 Anzeige
Lkw-Fahrer meldet angefahrenen Tiger auf der Autobahn 5.175
Ausdauerläufer kollabiert auf der Strecke: Dann passiert etwas Prophetisches 1.557
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 5.190 Anzeige
Am Stadion: Mann brettert Treppe hinunter und reißt sich Teil des Motors raus 1.898
Cathy Lugner rechnet mit Männerwelt ab: "Die meisten wollen nur Likes generieren" 925
Wattenscheid 09 stellt Spielbetrieb ein: Ex-Bundesligist schließt die Tore! 2.211
12-Jährige spurlos verschwunden: Wer hat Maxi gesehen? 7.066
Mann hat nach Geburtstagsparty richtig blöde Idee, dann verrät ihn sein Freund 509
Gewicht halbiert und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 3.627
Til Schweiger zeigt heißes Sixpack, doch es gibt einen Haken 1.630
Zöllner zurecht skeptisch: Was hat ein Mann denn da in seiner Unterhose? 953
Ehefrau mit Schal erwürgt: 54-Jähriger gesteht brutale Tat 405
Schluss mit Keim-Horror! 300 Tonnen Wilke-Wurst werden vernichtet 920
EM 2024 bei der Telekom: Pay-TV sichert sich TV-Rechte! Hintertür für ARD und ZDF? 493
AfD-Gründer muss Uni verlassen: Demonstranten stürmen zweite Lucke-Vorlesung 2.142
Mann machte mindestens 240 Frauen zu Sexsklaven und zwingt sie zu Sodomie 11.500
Brutal! Kleiner Baby-Katze wird Ohr abgeschnitten 1.514
Student randaliert nackt in Wohnheim, dann geht er zur Polizei und tritt Tür ein 1.139
Ruby O. Fee: Das liebt sie an ihrem Freund Matthias Schweighöfer 626
Für Cheyenne Ochsenknecht beginnt jetzt ein neues Kapitel 1.235
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt 31.094
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! 4.100 Update
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! 1.416
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! 360
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! 2.642
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus 870
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" 1.425
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? 1.676
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! 4.656
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere 4.421
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen 1.389
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte 1.488
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! 2.512