Das ist das schlimmste Schlagloch von Dresden

Mehr Loch als Straße: Dieses Schlagloch ärgert Autofahrer auf 
der Pillnitzer Straße.
Mehr Loch als Straße: Dieses Schlagloch ärgert Autofahrer auf der Pillnitzer Straße.  © Ove Landgraf

Dresden - Dieses Mega-Schlagloch auf der Pillnitzer Straße ist eigentlich nicht zu übersehen. Aber es wird trotzdem unterschätzt.

Es ist nämlich so tief, dass darin schon etliche Autoreifen kaputt gingen. Wer gegen die Stadt klagt, hat dennoch schlechte Karten.

In den letzten Tagen hat der Abschleppdienst schon mehrere Autos aus dem „Krater“ auf der Pillnitzer (stadteinwärts) ziehen müssen.

Ein Betroffener zu TAG24: „Zwar warnt ein Schild ein paar Meter vor der Stelle vor Straßenschäden. Dass es aber so krass holpert, hatte ich nicht erwartet. Mein rechter Vorder und Hinterreifen gingen direkt kaputt. Der Abschleppdienst musste kommen und mein Auto bergen.“

Kein Einzelfall: In Wurfweite zum Schlagloch hat sich in den letzten Tagen ein ganzer Radkappen-Friedhof angesammelt. Wer jetzt aber denkt, dafür die Stadt haftbar machen zu können, hat extrem schlechte Karten. „2015 hat es sechs Klageverfahren gegeben, die alle ohne Erfolg waren. Schadensersatzpflichtig kann die Stadt nur dann gemacht werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass sie ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht vollständig nachgekommen ist“, sagt Professor Reinhard Koettnitz (61), Chef des Straßen- und Tiefbauamtes.

Doch auch bei den Schlagloch-Klagen fordert der heftige Winter 2016/17 Tribut. Während in einem durchschnittlichen Winter etwa sechs Klagen gegen die Stadt eingehen, sind es laut Professor Koettnitz bisher bereits zwölf Forderungen.

Wann das Schlagloch auf der Pillnitzer beseitigt wird, lässt die Stadt übrigens offen: „Einschätzung welche Schlaglöcher kurzfristig beseitigt werden müssen, entscheidet die Straßenaufsicht“, so Koettnitz weiter.

In Wurfweite zum Schlagloch ist dieser Radkappen-Friedhof entstanden.
In Wurfweite zum Schlagloch ist dieser Radkappen-Friedhof entstanden.  © Ove Landgraf

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0