Diese Pferdeflüsterin ist jetzt auf den Hund gekommen

Den inneren Schweinehund überwinden: Therapeutin Lisa Brendel (26) macht 
jetzt Sport mit Zweibeinern.
Den inneren Schweinehund überwinden: Therapeutin Lisa Brendel (26) macht jetzt Sport mit Zweibeinern.  © Christian Juppe

Löbau - Mit Pferden bringt sie gestresste Chefs auf Trab und verbessert die Stimmung im Büro. Jetzt ist Therapeutin Lisa Brendel (26) aus Friedersdorf (bei Löbau) auch noch auf den Hund gekommen: In der Lausitz bietet sie einen neuen Trendsport für Zwei- und Vierbeiner an!

Lisa liegt in Sportklamotten auf einem Feld nahe Löbau, richtet ihren Oberkörper auf, klatscht ab mit Jack Russell Terrier „Rudi“ (2), der vor ihr sitzt. Hoch, abklatschten, runter. Hoch, abklatschen, runter - mehrere Hundehalter machen die Übung nach. Dann macht Lisa Liegestütze, auch dabei führt sie im Wechsel ihre Hand zur Pfote.

„Das Herrchen hält sich fit und gleichzeitig wird auch der Hund beschäftigt“, erklärt Lisa die Übungen. „Das spart Zeit und Kosten fürs Fitnessstudio. Außerdem ist man mit seinem Hund gemeinsam an der frischen Luft. Und Spaß macht es auch noch.“

Der gemeinsame Sport stärkt zudem die Beziehung zum Vierbeiner. „Das kann auch Hunden helfen, die noch nicht so gut hören“, sagt Lisa. „Das Training ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.“

Um fachkundig anzuleiten, absolvierte die studierte Pädagogin und Therapeutin noch eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin, probierte mit ihrer eigenen Labrador-Hündin „Amy“ (7) selbst Übungen aus. Der Trendsport für Hund und Halter wurde vor einigen Jahren in den USA entwickelt, ist nun in Sachsen angekommen.

Im Juli startet Lisa die ersten Kurse im Raum Görlitz, Bautzen und Zittau.

Hoch und rüber das Bein! Hund „Sky“ muss sitzenbleiben, damit 
Kursteilnehmerin Stephanie Neumann unter Lisas Anleitung die Fitness-Übung 
machen kann.
Hoch und rüber das Bein! Hund „Sky“ muss sitzenbleiben, damit Kursteilnehmerin Stephanie Neumann unter Lisas Anleitung die Fitness-Übung machen kann.  © Christian Juppe

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0