Skiurlauber aufgepasst! So teuer kann eine Bergrettung werden Top Wettlauf gegen die Zeit! Kind (2) seit vier Tagen in Brunnenschacht verschollen Top Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu Top Schüler Maurice K. erstickt an eigenem Blut: Urteile gefallen! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.253 Anzeige
1.826

Vloggerin wünscht sich mehr Toleranz von Türkischstämmigen

YouTuberin Nihan erzählt, was Integration für sie bedeutet

Wenn sie zu Weihnachten einen Tannenbaum aufstellt, wird sie oft kritisiert. In der Vergangenheit habe man ihr sogar schon den Tod gewünscht.

Löhne - "Integration bedeutet für mich nicht, seine kulturellen und traditionellen Werte abzulegen", leitet Vloggerin Nihan (27) ihren Beitrag für den YouTube-Kanal "Germania" ein.

Seit 2012 produziert Nihan ihre eigenen YouTube-Videos.
Seit 2012 produziert Nihan ihre eigenen YouTube-Videos.

Auf dem Channel soll "ein aktuelles Portrait von Deutschland" gezeichnet werden "– und das ausschließlich durch die Augen von Menschen mit Migrationshintergrund", wie es in der Kanalinfo heißt. Im Fokus stünde dabei nicht eine Flüchtlingsdebatte, "sondern der Fakt, dass Deutschland längst ein Einwanderungsland ist und wir schon lange in einer multikulturellen Gesellschaft leben".

Die 27-jährige YouTuberin hat selbst türkische Wurzeln. Mit ihrem Ehemann Tayfun lebt sie in der ostwesfälischen Kleinstadt Löhne (TAG24 berichtete). Für sie sei Integration, wenn die kulturellen und traditionellen Werte ein Teil des neuen Heimatlandes werden, erzählt sie.

"In den 60ern kam mein Opa als Gastarbeiter nach Deutschland", berichtet sie von ihrer Geschichte. Irgendwann seien auch ihr Vater und ihre Mutter hierhergekommen. "Und so bin ich dann irgendwann entstanden und bin auch sehr glücklich darüber."

2012 eröffnete sie ihren YouTube-Channel. Seitdem drückten bereits mehr als 820.000 Menschen den Abo-Button. "Meine Fan-Base besteht, glaube ich, aus einem großen Teil türkischstämmiger Personen, weil sie sich wahrscheinlich einfach angezogen fühlen von mir."

Das macht sie vor allem anhand der Kommentare fest, in denen häufig türkischstämmige User schreiben. "Toleranz wünscht man sich sehr oft. Auch gerade von den Leuten, die meistens türkischstämmig sind. Es wird mir schon oft vorgeworfen, dass ich zu deutsch bin - was auch immer das heißen mag."

Die 27-Jährige könnte sich nicht entscheiden, welches Land ihr wichtiger ist: die Türkei oder Deutschland. Beide seien für sie Heimat.
Die 27-Jährige könnte sich nicht entscheiden, welches Land ihr wichtiger ist: die Türkei oder Deutschland. Beide seien für sie Heimat.

Kritik bekommt sie beispielsweise, wenn sie an Weihnachten einen Tannenbaum aufstellt und das christliche Fest feiert, berichtet Nihan. Gerade das scheinen einige nicht akzeptieren zu können. "Es gibt auch Morddrohungen oder Menschen, die Dir den Tod wünschen", erzählt die Vloggerin von ihren Erfahrungen.

Sie selbst könne aber gar nicht zu 100 Prozent türkisch sein, "weil ich es nicht bin". Dazu müsse sie in der Türkei geboren sein, was sie de facto nicht ist. Umgekehrt sei es zudem so, dass Türkischstämmige, die in die Türkei reisen, dort ebenfalls nicht 100-prozentig türkisch seien.

"Deswegen kann ich nur das sein, was dieses Land aus mir formt. Wobei ich trotzdem verstehe, warum dieser Unmut entsteht. Die Menschen haben Angst, die kulturellen Werte und Traditionen aufzugeben."

Die 27-Jährige sieht das anders. Sie gebe ihre Werte und Traditionen nicht auf. Stattdessen würden die sich mit der Zeit einfach verändern, ist Nihan überzeugt. Sie lebt nach dem Motto: "Alles, was einen glücklich macht, sollte man leben dürfen, ohne verurteilt zu werden oder dass einem der Tod gewünscht wird."

Die YouTuberin betont, dass sie niemanden zwingen wolle, ihr Leben zu tolerieren. "Wenn sie mich mögen, sollen sie es tolerieren. Wenn nicht, dann sollen sie woanders hingucken."

Verstellen möchte sie sich nicht, um akzeptiert zu werden. Sowohl ihre türkische als auch ihre deutsche Heimat bedeuten für sie viel. "Aber ich kann nicht sagen, Deutschland oder die Türkei ist für mich wichtiger. Ich liebe beides."

Fotos: YouTube/Germania

Zum Christentum konvertiert und abgeschoben? Kirche warnt vor großer Gefahr Neu Rhein-Pegel in Köln kräftig angeschwollen! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.697 Anzeige Spielt sie Lauras Mutter? Jetzt spricht GZSZ-Neuzugang Gisa Zach! Neu Spurlos verschwunden! Wer hat Lisa (15) und Michelle (17) gesehen? Neu Live bei Maischberger: FDP-Chef Lindner schimpft auf Hartz-IV-Empfänger ein! Neu Kraftsport-Oma (90) schlägt Räuber in die Flucht Neu
Mann tickt am Flughafen komplett aus: Bundespolizei muss durchgreifen! Neu VfB-Hammer-Transfer fix! Diese Rolle könnten die Bayern dabei spielen Neu Herthas Wintertransfer-Historie: Wer kennt noch Cufré, Babic und Gekas? Neu Shindy is back! Sucht er nun wieder Schutz bei Araber-Clan? Neu Nach üblem Wutausbruch: Christian Streich nimmt Franck Ribéry in Schutz Neu
Kurden und Linke stürmen WDR-Studio in Bielefeld Neu Was haben sich all die Eltern nur dabei gedacht? Diese Babynamen wurden 2018 verboten Neu Genau hinschauen! Hinter den Streifen versteckt sich ein Tier Neu Bittere Pille! Was Ärzte in der Speiseröhre einer Frau finden, kann sie nicht fassen Neu Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan Neu Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? Neu Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! Neu Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? Neu Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? 1.137 Update Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann 466 Sarah auf Krücken, Aleks trainiert: Wer tritt Sonntag bei "Dancing on Ice" auf? 1.548 Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein 182 Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! 730 Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter 81 Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? 533 Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt 1.723 Update Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert 2.054 Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein 794 Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin 2.334 Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn 117 Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! 4.616 "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story 2.172 Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? 1.985 Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen 87 Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe 1.597 Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht 2.062 Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt 3.237 Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! 2.181 Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal 3.283 Tragischer Krebstod mit 49! Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze 3.692 Havarie auf der Ostsee: Frachter läuft vor Hafeneinfahrt auf Grund 2.462 Weil er seinen Trabi klauen wollte! Mann geht mit Luftgewehr auf Dieb los 10.128 Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften 3.174 Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt 2.082 Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten 991 Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen 2.748 Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14 - Autobahn wieder frei 28.120 Update Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? 1.926