Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.109

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.886

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.743

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.611

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.568
Anzeige
112

Prozess: Gründe für den tödlichen Spatenstiel-Angriff unklar

Ein 28-Jähriger muss sich weiter vor Gericht verantworten, weil er am Bahnhof #Löhne einen Familienvater erschlug.
Im Dezember 2015 wurde der Angeklagte freigesprochen - jetzt wird erneut verhandelt.
Im Dezember 2015 wurde der Angeklagte freigesprochen - jetzt wird erneut verhandelt.

Bielefeld/Löhne - Ein 28 Jahre alter Mann muss sich vor dem Landgericht Bielefeld verantworten. Er soll einen anderen Mann am Bahnhof Löhne mit einem Spatenstiel erschlagen haben. Das Gericht muss klären, ob es sich dabei um Notwehr oder Totschlag handelte (TAG24 berichtete).

Der 28-Jährige beschreibt sich selbst nicht als aggressiv, auch nicht wenn er getrunken hat. Am 14. Mai 2014 kam es zu der tödlichen Auseinandersetzung, bei der der Angeklagte laut eines Arztes maximal 2,5 Promille gehabt haben soll. Der Vatertag sei jedoch "außergewöhnlich" gewesen. "Ich habe mich betrunken gefühlt", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert.

Ob der Angeklagte schon einmal gewalttätig in Erscheinung getreten war, ist nicht eindeutig. Andreas S., ein Nebenklägervertreter der Familie A., erinnert sich an eine Auseinandersetzung aus dem Jahr 2014. Da das Verfahren allerdings eingestellt wurde, sagte sein aktueller Verteidiger Detlev Binder: "Er war daran nicht beteiligt."

Auch das eigentlich Tatgeschehen vom 14. Mai konnte vor Gericht noch nicht geklärt werden. Eine Polizistin aus Bielefeld hatte damals einen Freund des Angeklagten befragt. Er soll sich allerdings "aus Angst" weggedreht haben, als es zum Streit kam. "Das ist relativ unglaubwürdig", sagte die Zeugin.

Ein weiterer Polizist hatte den 28-Jährigen vernommen, aber "er hat wenig bis gar nichts gesagt, Anwalt Klose übernahm das Ganze." Der getötete Familienvater A. soll den Spatenstiel aus seinem Kofferraum geholt und den Angeklagten geschlagen haben. Er habe ihm den Stiel dann entrissen und A. einen Schlag versetzt.

Mit diesem Spatenstiel soll der 28-Jährige den Familienvater erschlagen haben.
Mit diesem Spatenstiel soll der 28-Jährige den Familienvater erschlagen haben.

Blaue Flecke als Beweis für die angeblichen Schläge hatte der Angeklagte nicht.

Zeugen, die am Bahnhof saßen, erinnerten sich noch gut an den Angeklagten. "Er war auf Krawall gebürstet, auf Streit aus." Dann ging alles ganz schnell. "Es war ein Schlag, dann lag er da." Auch ein zweiter aus der Gruppe konnte sich an nicht mehr viel erinnern. "Ich habe nur das Bild im Kopf, wie er auf dem Boden liegt und das Blut fließt."

Warum es überhaupt zum Streit zwischen dem Angeklagten und dem Familienvater kam und warum er aus seinem Auto ausstieg und sich in die gefährliche Situation begab, ist weiter unklar.

Das bestätigte auch die Richterin, die beim ersten Prozess, in dem der Angeklagte zunächst freigesprochen wurde, mit verhandelte. "Für unsere Kammer ist das bis zum Schluss unverständlich geblieben."

Am 27. April wird ein Sachverständiger sein Gutachten darstellen. Anschließend sollen die Plädoyers gehalten werden.

Fotos: DPA

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.766

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.156

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.799

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.818

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

782

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.297

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.158
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

965

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.508

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.737

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.492
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.862

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.991

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.449
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.944

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.982

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.523
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.076

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.450

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.354
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

997

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.185

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.927
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.075

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.401

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.653
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.558

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.468

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.283
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.870

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.150

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.496

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.993

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.962

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

992

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.875

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.333

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.035

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.313

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

644

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.064

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.932

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.040

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.362

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.574

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.047

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.226

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.782

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.639

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.956

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.615

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.788

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.599

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.266