Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top
147

Prozess: Gründe für den tödlichen Spatenstiel-Angriff unklar

Ein 28-Jähriger muss sich weiter vor Gericht verantworten, weil er am Bahnhof #Löhne einen Familienvater erschlug.
Im Dezember 2015 wurde der Angeklagte freigesprochen - jetzt wird erneut verhandelt.
Im Dezember 2015 wurde der Angeklagte freigesprochen - jetzt wird erneut verhandelt.

Bielefeld/Löhne - Ein 28 Jahre alter Mann muss sich vor dem Landgericht Bielefeld verantworten. Er soll einen anderen Mann am Bahnhof Löhne mit einem Spatenstiel erschlagen haben. Das Gericht muss klären, ob es sich dabei um Notwehr oder Totschlag handelte (TAG24 berichtete).

Der 28-Jährige beschreibt sich selbst nicht als aggressiv, auch nicht wenn er getrunken hat. Am 14. Mai 2014 kam es zu der tödlichen Auseinandersetzung, bei der der Angeklagte laut eines Arztes maximal 2,5 Promille gehabt haben soll. Der Vatertag sei jedoch "außergewöhnlich" gewesen. "Ich habe mich betrunken gefühlt", wird er in der Neuen Westfälischen zitiert.

Ob der Angeklagte schon einmal gewalttätig in Erscheinung getreten war, ist nicht eindeutig. Andreas S., ein Nebenklägervertreter der Familie A., erinnert sich an eine Auseinandersetzung aus dem Jahr 2014. Da das Verfahren allerdings eingestellt wurde, sagte sein aktueller Verteidiger Detlev Binder: "Er war daran nicht beteiligt."

Auch das eigentlich Tatgeschehen vom 14. Mai konnte vor Gericht noch nicht geklärt werden. Eine Polizistin aus Bielefeld hatte damals einen Freund des Angeklagten befragt. Er soll sich allerdings "aus Angst" weggedreht haben, als es zum Streit kam. "Das ist relativ unglaubwürdig", sagte die Zeugin.

Ein weiterer Polizist hatte den 28-Jährigen vernommen, aber "er hat wenig bis gar nichts gesagt, Anwalt Klose übernahm das Ganze." Der getötete Familienvater A. soll den Spatenstiel aus seinem Kofferraum geholt und den Angeklagten geschlagen haben. Er habe ihm den Stiel dann entrissen und A. einen Schlag versetzt.

Mit diesem Spatenstiel soll der 28-Jährige den Familienvater erschlagen haben.
Mit diesem Spatenstiel soll der 28-Jährige den Familienvater erschlagen haben.

Blaue Flecke als Beweis für die angeblichen Schläge hatte der Angeklagte nicht.

Zeugen, die am Bahnhof saßen, erinnerten sich noch gut an den Angeklagten. "Er war auf Krawall gebürstet, auf Streit aus." Dann ging alles ganz schnell. "Es war ein Schlag, dann lag er da." Auch ein zweiter aus der Gruppe konnte sich an nicht mehr viel erinnern. "Ich habe nur das Bild im Kopf, wie er auf dem Boden liegt und das Blut fließt."

Warum es überhaupt zum Streit zwischen dem Angeklagten und dem Familienvater kam und warum er aus seinem Auto ausstieg und sich in die gefährliche Situation begab, ist weiter unklar.

Das bestätigte auch die Richterin, die beim ersten Prozess, in dem der Angeklagte zunächst freigesprochen wurde, mit verhandelte. "Für unsere Kammer ist das bis zum Schluss unverständlich geblieben."

Am 27. April wird ein Sachverständiger sein Gutachten darstellen. Anschließend sollen die Plädoyers gehalten werden.

Fotos: DPA

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.740
Anzeige

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

405

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

3.181

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.457
Anzeige

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

3.322

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

849

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.231

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.078
Anzeige

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

2.014

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

14.030

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.681
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

836

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.734

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.257
Anzeige

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

1.981

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

6.648

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.913
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.117

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

4.731

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.857
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.133

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

12.406

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

322

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.899

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

9.144

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

6.627

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.131

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

3.749

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.901

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.103

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

35.385

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.335

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.395

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.788

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

11.641

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.341

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.745

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.538

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.576

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.159

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.466

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.386

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.897

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.042

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.566

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

869

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.410

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.721

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

39.611

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.453

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.771
Update