Lösung Code-Rätsel: Das ist die richtige Zahlenkombination

Für Rätselfreunde und Denksport-Enthusiasten haben wir wieder ein spannendes Rätsel ausgepackt. Hier verraten wir Dir die Lösung für das kniffelige Code-Rätsel.

Zahlen-Rätsel: Wie lautet die richtige Kombination für das Schloss?
Zahlen-Rätsel: Wie lautet die richtige Kombination für das Schloss?  © 123RF/ Brian Jackson

Gesucht war eine 3-stellige Zahlenkombination. Um das Zahlenschloss zu knacken, standen Dir vier Hinweise zur Verfügung.

Die richtige Kombination lautet: 071

Hast du den Code richtig geknackt?

Während Sonnenfinsternis: Mysteriöses Objekt schwebt durch Wolken
Mystery Während Sonnenfinsternis: Mysteriöses Objekt schwebt durch Wolken

Dann bist Du wahrscheinlich ein logisch begabter Mensch. Für alle, die nicht selbst auf die Lösung gekommen sind, erklären wir kurz, wie sich der richtige Code herleiten lässt.

Lösungsweg – So lässt sich die richtige Kombination ermitteln

Es gibt mehrere verschiedene Wege, um das Rätsel zu lösen. Hier ist eine mögliche Erklärung.

564 - Keine Zahl ist korrekt.

Das heißt, wir können die Zahlen 4, 5 und 6 schon einmal für das Zahlenschloss ausschließen.

341 - Eine Zahl ist korrekt und befindet sich an der richtigen Position.

Auch hier können wir die 4 ausschließen. Entweder die 1 oder 3 gehört zum Code und befindet sich an der richtigen Position.

327 - Eine Zahl ist korrekt, aber befindet sich an der falschen Position.

Betrachten wir diesen Hinweis genauer, können wir die 3 ebenfalls aus dem Code ausschließen. Denn im Code 341 befand sich die Zahl an der richtigen Position. Wäre die 3 also Teil des geheimen Codes, müsste auch bei diesem Hinweis eine Zahl richtig platziert sein. Daraus können wir schlussfolgern, dass bei 341 die Zahl 1 die richtige Zahl ist und sich an der richtigen Position befindet. Zudem wissen wir, dass entweder 2 oder 7 ebenfalls Teil des Codes sind.

103 - zwei Zahlen sind korrekt aber befinden sich an der falschen Position.

Wir wissen bereits, dass die 1 an die letzte Stelle des Codes gehört und 3 kein Teil des Codes ist. Das heißt, die zweite korrekte Zahl in dieser Ziffernfolge ist die 0. Da die 0 sich aktuell an der falschen Position befindet, muss sie im richtigen Code an der ersten Stelle stehen. Bisher haben wir als Lösung also folgende Kombination 0?1.

327 - Eine Zahl ist korrekt, aber befindet sich an der falschen Position.

Schauen wir uns diesen Hinweis noch einmal an. Für den richtigen Code fehlt uns nur noch die mittlere Zahl. Das heißt, die 2 kann nicht zum Code gehören, denn ansonsten stände sie an der richtigen Position. Demzufolge ist die 7 die richtige Zahl und die Lösung lautet 071.

Titelfoto: 123RF/ Brian Jackson

Mehr zum Thema Mystery: