Lösung: Die Antwort auf das Wochentags-Rätsel

Deutschland - Hier gibt es die Lösung zum Wochentags-Rätsel. Wir erinnern uns: Sieben Freunde streiten darüber, an welchem Wochentag sie sich getroffen hatten.
Die Lösung für das knifflige Rätsel lautet Samstag.
Die Lösung für das knifflige Rätsel lautet Samstag.  © 123RF: noravector

Natürlich wollen wir euch nicht die Lösung für das schwierige Wochentags-Logikrätsel vorenthalten:

Die Lösung lautet Samstag.

Das Treffen der vergesslichen Freunde fand an einem Samstag statt. Warum? Ganz einfach!

Das ist die Erklärung für das Wochentagrätsel

Da nur eine Aussage richtig ist, dürfen nie zwei Personen von demselben Wochentag reden.

Ralfs Aussage ist zwar ungenau, weil er keinen konkreten Wochentag nennt, an dem sie sich getroffen haben. Aber dennoch bzw. dadurch ist er der Einzige, dessen Aussage richtig ist.

Laut Ralf könnten es alle Wochentage außer Sonntag sein. Es kann also kein Montag sein, dann hätten Lucy und Ralf recht. Ebenso ist es weder Dienstag (Mark), noch Mittwoch (Sarah) noch Donnerstag oder Freitag (Phillip). Und da Gerd und Marie beide in dem Glauben sind, sich an einem Sonntag getroffen zu haben, kann es auch kein Sonntag sein.

Es bleibt also nur der Samstag übrig.

Hier geht's zum Wochentags-Logikrätsel.

Titelfoto: 123RF: Antonio Guillem

Mehr zum Thema Mystery:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0