Automaten-Sprengung: Nach dem Raubzug tauchte der Fluchtwagen jetzt wieder auf

Diese Sparkassen-Filiale in Lohsa demolierten Automaten-Sprenger vor einer Woche.
Diese Sparkassen-Filiale in Lohsa demolierten Automaten-Sprenger vor einer Woche.  © Toni Lehder/lausitznews.de

Lohsa - Mit großem Knall flog der Geldautomat der Sparkasse in Lohsa vor einer Woche in die Luft: Mit einem Gasgemisch hatten Diebe das Gerät gesprengt, flohen mit dem wertvollen Inhalt (TAG24 berichtete). Doch nachdem die Polizei nun den Fluchtwagen fand, steht fest, dass nicht nur die Sparkasse einen hohen Schaden hat.

Nicht jedes Wiedersehen macht Freude: "Die Polizei hat mich angerufen", sagt Frank Säuberlich (55), Chef von "Franks Autowelt" in Kamenz.

"Meinen Audi A6 haben sie in einem Wald gefunden. Der musste mit Kran geborgen werden, soll wohl in miserablem Zustand sein." 10.000 Euro war der gebrauchte Audi noch wert.

In der Nacht zum 24. November wurden von Säuberlichs Gelände an der Forststraße zwei Audis gestohlen.

Autohändler Frank Säuberlich (55) ärgert sich über die Bomber-Fahrt mit seinem Wagen.
Autohändler Frank Säuberlich (55) ärgert sich über die Bomber-Fahrt mit seinem Wagen.  © Eric Münch

Spaziergänger hatten einen davon in einem abgelegenen Waldstück bei Driewitz gefunden. Nun nimmt den Audi A6 Avant die Kripo ganz genau unter die Lupe.

Polizeisprecher Thomas Knaup (40): "Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich dabei womöglich um das Fluchtfahrzeug handeln könnte, mit welchem bislang noch unbekannte Täter am 15. Dezember im wenige Kilometer entfernten Lohsa nach der Sprengung eines Geldautomaten davongefahren sind."

Die Kennzeichen am Audi waren in Uhyst von einem Honda gestohlen worden. Das Kommissariat für Bandenkriminalität ermittelt.

Zur Höhe des erbeuteten Geldbetrags schweigen die Kripo-Fahnder allerdings.

Den Audi A6 Avant aus "Franks Autowelt" fuhren die Automatensprenger zu Schrott.
Den Audi A6 Avant aus "Franks Autowelt" fuhren die Automatensprenger zu Schrott.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0