Lok Leipzig verspielt in Überzahl unnötig Tabellenplatz zwei 569
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben Neu
Wer Bier liebt, sollte bei dieser Aktion unbedingt mitmachen! Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" Neu
569

Lok Leipzig verspielt in Überzahl unnötig Tabellenplatz zwei

Regionalliga Nordost: 1. FCL kommt gegen Union Fürstenwalde nicht über ein 2:2 hinaus

Mit einem unnötigen 2:2-Unentschieden gegen Union Fürstenwalde hat Lok Leipzig am Sonntag den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Lok Leipzig hat den Sprung auf Tabellenplatz zwei verpasst. Das Team von Interimstrainer Wolfgang Wolf kam trotz spielerischer Überlegenheit am Sonntagnachmittag nicht über ein 2:2 (1:2)-Unentschieden gegen den FSV Union Fürstenwalde hinaus. Vor 2534 erzielten Matthias Steinborn (9.) und Aykut Soyak (55.) die Lok-Tore, Joshua Putze (25.) und Lukas Stagge (29.) drehten die Partie vor 2534 Zuschauern im Bruno-Plache-Stadion zwischenzeitlich.

Robert Berger (l.) verschätzte sich bei einem langen Ball, brachte so Keeper Herbert Schötterl unter Druck, der seinen Gegenspieler im Sechzehner foulte. (Archivbild)
Robert Berger (l.) verschätzte sich bei einem langen Ball, brachte so Keeper Herbert Schötterl unter Druck, der seinen Gegenspieler im Sechzehner foulte. (Archivbild)

Mit den Brandenburgern kam eines der auswärtsstärksten Teams nach Probstheida. Die Hälfte der 20 bisherigen Punkte konnte der FSV auswärts einfahren. Zudem war die Brust nach dem 3:0 gegen Rot-Weiß Erfurt am letzten Wochenende breit.

Der 1. FCL hatte die große Chance, mit Tabellenführer Altglienicke gleichzuziehen. Aufgrund der deutlich schlechteren Tordifferenz gegenüber der VSG war ein Überholen jedoch nahezu ausgeschlossen.

Nach vier Siegen am Stück wollten die Leipziger den nächsten Dreier einfahren, das spürte man von Anfang an. Wenig überraschend konnte Lok schon früh durch Matthias Steinborn in Führung gehen - 1:0 (9.).

Romario Hajrulla, der für Djamal Ziane ran durfte, hatte in der 20. Minute das 2:0 auf dem Fuß, schob den Ball aber am Kasten vorbei.

Lok zog sich danach etwas zurück, war auf die eigene Defensivarbeit bedacht. In dieser Phase leistete sich Robert Berger einen Fehler, verschätzte sich bei einer Flanke, sodass Darryl Geurts allein auf Wenzel-Ersatz Herbert Schötterl zulief. Der Keeper, der im August vom FC Fulham nach Probstheida kam, foulte Geurts im Sechzehner. Joshua Putze legte sich den Ball hin und konnte sicher zum 1:1 ausgleichen (25.).

Doch es kam noch schlimmer. Nur wenige Minuten später gab es Freistoß für Fürstenwalde, den Lukas Stagge zum 2:1 für die Gäste einköpfte (29.). Schötterl machte auch da keine gute Figur.

Es folgten weitere Chancen durch Hajrulla (32.), Robert Zickert (41.) und Sascha Pfeffer (45.), doch es ging mit einem Halbzeitrückstand in die Kabine.

Soyak gleicht aus

Nach drei Siegen ohne Gegentor reichte es für Interimstrainer und Sportdirektor Wolfgang Wolf am Sonntag nur zu einem 2:2 gegen Fürstenwalde.
Nach drei Siegen ohne Gegentor reichte es für Interimstrainer und Sportdirektor Wolfgang Wolf am Sonntag nur zu einem 2:2 gegen Fürstenwalde.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gab es einen Freistoß aus gefährlicher Position, den Steinborn herausgeholt hatte. Und der sollte passen.

Aykut Soyak trat und und verwandelte zum 2:2 für den FCL (55.). Lok blieb dran, war jetzt am Drücker und wollte den fünften Pflichtspielsieg in Folge klarmachen

Die letzte Viertelstunde spielte der Gastgeber in Überzahl, da Fürstenwaldes Peter Köster nach hartem Einsteigen die Rote Karte sah (75.).

Das Momentum lag auf Seiten der Blau-Gelben, die bemüht waren und Union weit in deren Hälfte drängte. Jedoch sollte der 3:2-Siegtreffer nicht mehr fallen.

Durch den Punktgewinn rutschten die Leipziger durch Cottbus' Sieg gegen Bischofswerda um einen Platz auf die vier. Dennoch ist man punktgleich mit dem Zweiten Hertha, verpasste es aber, mit Spitzenreiter Altglienicke gleichzuziehen.

Lok ist am kommenden Freitag (19 Uhr) im Auswärtsspiel bei Germania Halberstadt gefordert.

Fotos: Picture Point/G. Krieg, Rocci Klein

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 47.027 Anzeige
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde Neu
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.970 Anzeige
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! Neu
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.143 Anzeige
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 5.530
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 1.574
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.173
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.056
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.257
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 631
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 1.871
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 5.248
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 3.948
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.274
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 620
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 767
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 386
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 4.397
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 4.371
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 5.462
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.230
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 3.767
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 4.236
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 5.522 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.409
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 20.407
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.024
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.133
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.025
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 5.709
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 3.883
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.078
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.065
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 445
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.230
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.673
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 3.932
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 3.289
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 29.071
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 641
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.818
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.358
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 7.486
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.348
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.100
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 2.666