Sachsenpokal: Lok Leipzig knockt Angstgegner mühelos aus 986
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.261 Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! Neu
986

Sachsenpokal: Lok Leipzig knockt Angstgegner mühelos aus

Sachsenpokal 3. Runde: 1. FCL gewinnt 4:1 beim VfB Auerbach

Mit einem 4:1 beim VfB Auerbach ist der 1. FC Lok Leipzig am Samstag souverän und weitestgehend mühelos ins Sachsenpokal-Achtelfinale eingezogen.

Von Nico Zeißler

Auerbach - Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat mühelos das Achtelfinale im Sachsenpokal erreicht. Mit einem souveränen 4:1 (1:0) bei Ligakonkurrent und Angstgegner VfB Auerbach gewann man am Samstag erst das zweite Mal überhaupt im Vogtland. Maik Salewski (27.), Djamal Ziane (54./69.) und Sascha Pfeffer (61.) trafen für die Gäste, Paul Horschig (69.) konnte zwischenzeitlich nur Ergebniskosmetik betreiben.

Lukas Wenzel bewahrte Lok Leipzig mehrfach vor Gegentoren und musste in Auerbach nur einmal hinter sich greifen.
Lukas Wenzel bewahrte Lok Leipzig mehrfach vor Gegentoren und musste in Auerbach nur einmal hinter sich greifen.

Der Vorjahres-Halbfinalist aus Leipzig kam mit einem schweren Gepäck auf dem Rücken ins Vogtland gereist. Das 0:2 letzten Sonntag im Stadtderby bei der BSG Chemie war so gar nicht, was sich Teammanager Björn Joppe vorgestellt hat. Beim VfB erwartete er nun ein "ekliges" Spiel. An dem Ort, wo Lok letztes Jahr im Achtelfinale 4:1 gewonnen hatte (TAG24 berichtete).

Aber auch die Auerbacher verloren letztes Wochenende 0:2 beim BFC Dynamo. Doch besonders im heimischen Stadion läuft es gut, seit drei Partien ist der Tabellen-Fünfzehnte hier ungeschlagen. Unter anderem gab es am 5. Spieltag Ende August ein 1:1-Unentschieden gegen den FCL.

Am Samstag traten die Gäste ungewohnt in blauen Trikots mit weißen Hosen an, da die Gastgeber in gelb-schwarz spielten.

Nach verhaltenem Beginn ohne Chancen auf beiden Seiten dauerte es mehr als eine Viertelstunde, ehe Paul Horschig in der 17. Minute eine Vorlage von Marc-Philipp Zimmermann nicht kontrollieren konnte. Loks Lukas Wenzel war gedankenschnell und klärte.

In der ereignisarmen ersten Halbzeit gingen die Probstheidaer aber dann doch noch in Führung: Nach einem herausgeköpften Einwurf fasste sich Maik Salewski ein Herz und zog aus 22 Metern ab. Die sehenswerte Bogenlampe schlug ins rechte Torwarteck ein, Maximilian Schlosser kam da nicht mehr ran - 0:1 (27.).

Kurz vor der Halbzeit sahen nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit noch die beiden Lok-Akteure Sascha Pfeffer und Matthias Steinborn sowie Auerbachs Marcin Sieber Gelb (40.).

Der doppelte Ziane und Pfeffer machen es deutlich

Die Gäste trafen gleich viermal, gewannen nach dem 4:1 im Vorjahr im Achtelfinale erneut mit diesem Ergebnis.
Die Gäste trafen gleich viermal, gewannen nach dem 4:1 im Vorjahr im Achtelfinale erneut mit diesem Ergebnis.

Die zweiten 45 Minuten begannen zunächst mit einem ungefährlichen Flachschuss von Patrick Wolf - Schlosser ohne Mühe (49.).

Dann wurde Djamal Ziane geschickt und mit einem herrlichen Heber konnte der 27-Jährige Schlosser überwinden - 0:2 (54.).

Auerbachs anderer Schlosser, Marcel, hatte in der 61. Minute mit einem Freistoß die Chance zu verkürzen, doch Wenzel konnte stark klären.

Noch in der selben Minute schien das Spiel entschieden. Nach einer Kopfballverlängerung stellte Pfeffer bereits auf 3:0 für Lok (61.), der kurz darauf mit einem platzierten Schuss das 4:0 vergab.

Doch es keimte noch mal Hoffnung auf im Vogtland, als Paul Horschig nach einer Ecke zum 1:3 einnetzen konnte (69.). Allerdings schlief die Abwehr im Gegenzug direkt, Ziane traf nach Wiederanpfiff nach einer Hereingabe von rechts zum 4:1 (69.).

Für Auerbach geht es nächsten Samstag (13.30 Uhr) daheim gegen Spitzenmannschaft Wacker Nordhausen um die nächsten Ligapunkte, Lok empfängt erst am Montag, den 21. Oktober (19 Uhr), Kellerkind SV Babelsberg.

Fotos: Frank Kruczynski

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.084 Anzeige
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder Neu
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.343 Anzeige
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? Neu
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten Neu
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger Neu
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren Neu
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie Neu
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt Neu
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster Neu
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! Neu
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! Neu
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video Neu
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! Neu
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 1.780
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 2.005
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 373
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 3.588 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.183
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 916
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 964
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 339
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 221
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.136
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 752
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 1.583
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 2.852
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 501
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.374
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 637
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 323
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 72
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.410 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 2.967
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.235
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.826
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 438
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 6.581
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.312
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 478
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.810
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 548
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.532
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 3.892
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 980
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 813
Gruppenvergewaltigung in Indien: Täter will begnadigt werden! 1.436