Lok schenkt im Spitzenspiel 2:0-Führung in Berlin her! Altglienicke kontert Leipzigs Blitzstart 688
Coronavirus im Ticker: Lufthansa streicht alle China-Flüge Top Update
Greta Thunberg teilt kräftig aus und verrät Zukunftspläne Neu
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 8.056 Anzeige
Outfit-Panne: Darum ist Kate Middleton hier so erschrocken! Neu
688

Lok schenkt im Spitzenspiel 2:0-Führung in Berlin her! Altglienicke kontert Leipzigs Blitzstart

Regionalliga Nordost, 17. Spieltag: Lok Leipzig spielt bei der VSG Altglienicke 2:2 (2:1)

Führung hergeschenkt! Lok Leipzig hat bei Tabellenführer VSG Altglienicke trotz Toren von Robert Zickert und Matthias Steinborn nur Remis gespielt.

Von Stefan Bröhl

Leipzig/Berlin - Nur Unentschieden! Obwohl der 1. FC Lokomotive Leipzig bei der VSG Altglienicke zwischenzeitlich mit 2:0 führte und den Spitzenreiter am Rande einer Niederlage hatte, musste sich Lok am Ende mit einem 2:2 begnügen.

Kapitän Robert Zickert (M.) traf zum 1:0 für Lok. (Archivbild)
Kapitän Robert Zickert (M.) traf zum 1:0 für Lok. (Archivbild)

Die Tore im gewohnt gähnend leeren Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark vor lediglich 579 Zuschauern erzielten Robert Zickert zum 1:0 für Lok (1. Minute) und Matthias Steinborn zum 2:0 (40.). Tom Scheffel traf zum 1:2-Anschlusstreffer für die VSG (42.) und Kevin Kahlert besorgte den 2:2-Ausgleich für die Hausherren (63.).

Die Leipziger, bei denen Robert Berger und Stephane Mvibudulu für Maik Salewski und Aykut Soyak in die Startelf rückten, legten los wie die Feuerwehr.

Die Blau-Gelben gingen nämlich mit der ersten Aktion in Führung! Eine Flanke von Paul Schinke köpfte der aufgerückte Kapitän Zickert aus zehn Metern mit dem Hinterkopf wuchtig und unhaltbar für VSG-Keeper Dan Twardzik in die rechte Ecke - 1:0 für die Gäste nach nur 50 Sekunden (1.)!

Auch anschließend machte Lok über schnell vorgetragene Konter Dampf und brachte die Defensive des Tabellenführers ein ums andere Mal in Bedrängnis, ohne sich allerdings eine weitere gute Möglichkeit zu erspielen.

Doch obwohl Altglienicke nun mehr Spielanteile hatte, kam das Team von Coach Karsten Heine und Co-Trainer Torsten Mattuschka vorläufig nur zu harmlosen Abschlüssen aus der Distanz, weil die Leipziger die Räume geschickt eng machten und in der Verteidigung sicher standen.

Matthias Steinborn erhöht für 1. FC Lokomotive Leipzig, Tom Scheffel verkürzt für die VSG Altglienicke

Matthias Steinborn legte mit einem satten Schuss in den Winkel das 2:0 für Lok nach. (Archivbild)
Matthias Steinborn legte mit einem satten Schuss in den Winkel das 2:0 für Lok nach. (Archivbild)

Nur einmal wurde es im ersten Abschnitt für Lok richtig gefährlich, als VSG-Stürmer Benjamin Förster nach Flanke von Scheffel per Kopf etwas zu hoch zielte (39.). Dass Altglienicke diese Chance nicht nutzte, sollte sich rächen!

Denn Lok konterte erneut klasse. Djamal Ziane nahm im Mittelfeld Fahrt auf und bediente den mitgelaufenen Steinborn, der wuchtig aus 16 Metern in den rechten Winkel traf und wunderschön das 2:0 nachlegte (40.)!

Doch Altglienicke kam noch vor der Pause zurück. Liga-Top-Scorer Christian Skoda setzte sich links im Strafraum durch und bediente ganz clever Scheffel, der das Leder aus drei Metern nur noch über die Linie drücken musste - 1:2 (42.)!

Dabei blieb es zur Pause.

Im zweiten Durchgang hatte Sascha Pfeffer die erste gute Möglichkeit, doch diesmal war Twardzik zur Stelle und parierte (53.) Auch bei David Urbans Kopfball packte der Berliner Schlussmann sicher zu (61.).

Kevin Kahlert gleicht für die VSG Altglienicke aus, Robert Zickert vergibt für Lok den Sieg

Lok-Trainer Wolfgang Wolf musste sich trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung seiner Mannschaft am Ende mit einem 2:2 begnügen.
Lok-Trainer Wolfgang Wolf musste sich trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung seiner Mannschaft am Ende mit einem 2:2 begnügen.

Auf der Gegenseite scheiterte Förster aus Nahdistanz am herausstürmenden Lok-Keeper Herbert Schötterl, der nach dieser Szene behandelt werden musste, aber weiterspielen konnte (57.).

Mit der nächsten Aktion glich Altglienicke dann aus: Kahlert hielt den Schlappen in einen Freistoß rein und bugsierte diesen über die Linie - 2:2 (63.)!

In der Folge brannte es mehrfach lichterloh im Leipziger Sechzehner, ehe sich die Partie ein wenig beruhigte und ausgeglichen gestaltete.

Kurz vor Schluss vergab dann Leipzigs Zickert die Riesenchance zum Sieg. Nach einer Ecke rutschte der Ball zum Kapitän durch, der aus der Drehung abzog, das Berliner Gehäuse aber knapp verfehlte (87.)!

Nun wogte die Begegnung hin und her, beide Mannschaften spielten auf Sieg, doch am Ende blieb es beim insgesamt leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.

Für Lok steht am 8. Dezember (13.30 Uhr) die nächste Reise nach Berlin an. Dann geht es zu Hertha BSC II ins Amateurstadion.

Fotos: Picture Point/Kerstin Dölitzsch, Picture Point/ Sven Sonntag

Nur wenige Tage! Hier staubt Ihr jetzt Technik besonders günstig ab Anzeige
Grausame Mutter tötet ihre Kinder: Unglaublich, was sie mit den Leichen macht Neu
Bluttat in Kenia: Deutscher tot in Bungalow gefunden Neu
Alle wollen am Sonntag zu diesem Markt in Neuwied. Das ist der Grund... Anzeige
Tödlicher Arbeitsunfall: Mauer stürzt ein, Handwerker stirbt Neu
Nach 22 Jahren: "heute"-Moderatorin Petra Gerster hört auf Neu
Möbel Boss: Diesen Sonntag gibt's in Saarbrücken Möbel 20% günstiger Anzeige
Aua! Rebecca Mir watscht Daniel Aminati: "Echt fest zugeschlagen" Neu
Diesen Promi schleppt "Mörtel" dieses Jahr mit auf den Opernball! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.421 Anzeige
Nicht wiederzuerkennen: So sieht Sylvester Stallone jetzt aus Neu
Schlägerei beim Training! Bayern-Stars gehen aufeinander los Neu Update
Mann wächst plötzlich ein Drachen-Schwanz aus dem Rücken! Neu
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! 1.007 Anzeige
Frühgeborene leiden an lebensgefährlichen Atemproblemen: Krankenschwester verdächtigt Neu
Angst vor Corona steigt: Was hat das Bier mit dem Virus zu tun? Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.588 Anzeige
Sehstörungen und erweiterte Pupillen: Finger weg von diesen Sojaflocken! Neu
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab 3.887
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! 351
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist 2.713
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! 626
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? 4.277
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" 455
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus 1.629
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin 796
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine 5.152
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen 1.128
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf 1.010
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück 771
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten 1.240
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären 1.332
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! 2.639
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt 2.000
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um 6.271
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima 2.318
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 5.909
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 3.517
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 6.530
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 1.005
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 4.637 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 1.964
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 1.135
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 1.178
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 4.867
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 9.481
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 601
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 1.060
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 4.396
Polizisten stoppen Panzer-Transport auf Autobahn 10.126
Kobe Bryant: Video von der Unglücksstelle zeigt Ausmaß der Katastrophe 3.589