Lommatzsch trauert: Nächstes Spencerhill-Festival steigt im Westen

Lommatzsch - Herber Schlag für Lommatzsch: Nach zwei Jahren in Folge wird's hier 2020 kein Spencerhill-Festival geben. Die Veranstalter ziehen mit dem Event diesmal um nach Nordrhein-Westfalen!

Tausende Fans waren in diesem Jahr beim Spencerhill-Festival in Lommatzsch dabei.
Tausende Fans waren in diesem Jahr beim Spencerhill-Festival in Lommatzsch dabei.  © Spencerhill-Festival

"Das ist für uns schon ein großer Verlust", sagt Lommatzschs Bürgermeisterin Anita Maaß (43). "Um selbst ein Event mit dieser Professionalität zu veranstalten, sind wir als Stadt zu klein. Die Mittel haben wir gar nicht."

Veranstalter Michael Maaß (45) beschwichtigt. "Das Festival hat auch in den vergangenen Jahren an verschiedenen Orten stattgefunden, die letzten beiden Male eben direkt in Lommatzsch", erklärt er.

"Für 2020 haben wir uns den Film 'Das Krokodil und sein Nilpferd' als Motto überlegt. Entsprechend dafür haben wir eine Location gesucht. Wir waren auch in Sachsen auf der Suche nach einem passenden Ort, haben zum Beispiel auch im Dresdner Zoo angefragt, aber dort scheiterte es unter anderem an der Platzkapazität."

Film-Parade, Fan-Camp für rund 3 000 Anhänger der Kult-Haudraufs, Western-Show und Kinovorführungen - das alles wird den Spencer- und Hill-Fans 2020 geboten. "Das wäre so in Lommatzsch nicht möglich", sagt Maaß.

Kleines Trostpflaster: Das Terence-Hill-Museum bleibt natürlich in Terence Hills (80) einstiger Heimatstadt. "Es wird auch in Zukunft sicher die ein oder andere Veranstaltung von uns dort geben. Und vielleicht kommt das Festival auch wieder zurück nach Lommatzsch", so der Veranstalter. Tickets für das Spencerhill-Festival gibt's übrigens schon, Preis ab 69 Euro.

Schauspiel-Legende Terence Hill (80) ist Schirmherr des Festivals.
Schauspiel-Legende Terence Hill (80) ist Schirmherr des Festivals.  © imago images/Future Image
Veranstalter Michael Maaß (45) schließt weitere Events rund um die beiden Kult-Haudegen in Lommatzsch nicht aus.
Veranstalter Michael Maaß (45) schließt weitere Events rund um die beiden Kult-Haudegen in Lommatzsch nicht aus.  © Steffen Füssel
Im kommenden Jahr findet das Spencerhill-Festival im Safariland in Stukenbrock (NRW) statt.
Im kommenden Jahr findet das Spencerhill-Festival im Safariland in Stukenbrock (NRW) statt.  © dpa/Franz-Peter Tschauner

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0