Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

Top

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

Top

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

Neu

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.465
Anzeige
24.576

Darum konnten Muslime beim Hochhausbrand viel schneller reagieren als andere

Wären sie nicht gewesen, hätte es wohl noch viel mehr Tote bei dem verheerenden Brand in einem Londoner Hochhaus gegeben.
Das verheerende Feuer kostete mindestens 17 Menschen das Leben.
Das verheerende Feuer kostete mindestens 17 Menschen das Leben.

London - Immer noch steht London komplett unter Schock. Der verheerende Brand in einem 24-stöckigen Hochhaus hat 17 Menschen das Leben gekostet, immer noch befinden sich fast 80 Menschen in stationärer Behandlung. Diese Zahlen wären wahrscheinlich viel höher, hätte es nicht die muslimischen Bewohner gegeben. Warum?

Weil der Islam gerade den Fastenmonat Ramadan zelebriert. Vom 26. Mai bis zum 24. Juli essen Muslime von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nichts. Erst wenn die Dunkelheit hereinbricht, wird aufgetischt.

Während viele der Bewohner also schon in ihren Betten lagen, als das Feuer ausbrach, kamen einige der muslimischen Mieter gerade aus der Moschee, bemerkten den Rauch - und handelten sofort.

00.54 Uhr ging der erste Notruf bei der Feuerwehr ein. "Hätte es nicht die muslimischen Jungs gegeben, die uns sofort halfen als sie von ihren Gebeten heimkehrten, wären viel mehr Menschen gestorben", ist sich eine Augenzeugin gegenüber der britischen Independent sicher.

Menschen zünden im Stadtteil Notting Hill Kerzen an.
Menschen zünden im Stadtteil Notting Hill Kerzen an.

"Sie waren die ersten Menschen, die mit Wasserkanistern angerannt kamen, sie halfen den Evakuierten, liefen herum und warnten die Leute", erzählt sie weiter.

In dem abgebrannten Grenfell Tower, einem Sozialbau, lebten Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen zusammen. Das Zusammenleben in der Multi-Kulti-Nachbarschaft funktionierte fabelhaft. Nun haben die Bewohner alles verloren.

Wie die SUN berichtet, geht man davon aus, dass das Feuer durch einen explodierten Kühlschrank in der Wohnung eines 44-jährigen Taxifahrers ausbrach. Dieser schlug sofort Alarm, doch die Flammen breiteten sich rasend schnell in dem 24-stöckige, Gebäude aus. "Ich bin komplett verzweifelt - ich kannte fast alle der Toten", klagt er gegenüber dem Blatt.

Nun muss ermittelt werden, warum das Feuer in dem, erst vor kurzem neu sanierten, Hochhaus rasant von Stockwerk zu Stockwerk nach oben kletterte.

War der Brandschutz einfach mangelhaft? Das vermuten Bewohner.

Bis Donnerstag gab es immer noch zahlreiche Brandnester. Feuerwehrchefin Dany Cotton schickt ihre Männer nicht in die obersten Stockwerke, es sei zu gefährlich. Hunde suchen nach Vermissten, doch man rechnet mit dem Schlimmsten (TAG24 berichtete).

Viele der Mieter verdanken es ihren muslimischen Nachbarn, dass sie noch am Leben sind. Eine von ihnen bringt es auf den Punkt: "Alle reden immer nur über Muslime, wenn sie etwas Schlechtes tun, aber sie tun auch so viel Gutes!"

Noch immer sind Rettungskräfte in dem abgebrannten Sozialbau im Stadtteil Kensington im Einsatz.
Noch immer sind Rettungskräfte in dem abgebrannten Sozialbau im Stadtteil Kensington im Einsatz.
Für die Bewohner wurden Notunterkünfte eingerichtet.
Für die Bewohner wurden Notunterkünfte eingerichtet.

Fotos: DPA

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

Neu

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

Neu

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

Neu

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

Neu

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

Neu

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.184
Anzeige

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

1.425

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.077
Anzeige

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

3.318

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

3.038

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.935
Anzeige

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.792

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

672

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.788
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

2.980

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

857

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.808
Anzeige

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.542

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

2.328

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.389
Anzeige

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

960

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.734

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.171
Anzeige

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

2.442

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.293

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.150

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.806

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

9.572

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.847

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.590

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

475

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.320

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.438

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

579

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

395

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.340

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

37.431

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.796

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

403

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

2.049

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

20.679

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

16.220

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

27.140

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

255

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

5.201

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

15.586

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

5.008

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.817

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

4.079

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

3.096

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.943