Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es kein Geld mehr

Neu

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu
6.004

Schon wieder London! Transporter rast vor Moschee in Menschen - Eine tote Person

+++ Fahrzeug rammt Fußgänger vor einer Moschee +++ Menschen kamen vom Nachtgebet im Fastenmonat Ramadan +++ Zwei Tote befürchtet +++
Am Finsbury Park fuhrt der weiße Lieferwagen in Menschen, die gerade vom Nachtgebet in einer Moschee kamen.
Am Finsbury Park fuhrt der weiße Lieferwagen in Menschen, die gerade vom Nachtgebet in einer Moschee kamen.

London - Im Londoner Stadtteil Finsbury Park hat es nach Polizeiangaben einen schweren Zwischenfall mit mehreren Opfern gegeben.

Es gebe Berichte über ein Fahrzeug, das Passanten gerammt habe, teilte die Polizei in der Nacht zum Montag mit. Es habe eine Festnahme gegeben. Die Zahl der Opfer und die Hintergründe des Vorfalls, der sich Berichten zufolge vor einer Moschee ereignete, waren zunächst unklar. Mittlerweile bestätigte die Polizei eine tote Person.

Die Polizei hatte nach eigenen Angaben in der Nacht zum Montag gegen 00.20 Uhr (Ortszeit, 01.20 Uhr MESZ) die ersten Notrufe erhalten. Die Einsatzkräfte wurden daraufhin zum Ort des Geschehens in der Seven Sisters Road geschickt, mehrere Opfer würden dort versorgt. Aus den Informationen ging nicht hervor, ob es sich bei den Opfern um Verletzte oder Tote handelte. Der Stadtteil Finsbury liegt nördlich des Zentrums von London.

Bei den Opfern des blutigen Zwischenfalls soll es sich nach übereinstimmenden Angaben vornehmlich um Besucher einer Moschee handeln. Der Britische Rat der Muslime teilte auf Twitter mit, er sei darüber informiert worden, dass ein Minivan Gläubige überfahren habe, als diese gerade die Finsbury-Park-Moschee verließen. Dies berichtete auch die britische Nachrichtenagentur PA. Unklar war den Berichten zufolge, ob das Fahrzeug mit Absicht in die Menschenmenge vor der Moschee gesteuert wurde.

Das Unglück passierte vor einer Moschee.
Das Unglück passierte vor einer Moschee.

Wütende Passanten hätten einen Mann umringt, der möglicherweise der Fahrer des Fahrzeugs sei, berichtete der "Independent". Augenzeugen zufolge lägen mehrere Menschen regungslos am Boden. Polizisten und Rettungskräfte hätten versucht, Leben zu retten, zitierten britische Medien eine Anwohnerin.

"CNN" berichtet, dass laut Augenzeugen insgesamt drei Männer aus dem Minivan ausgestiegen sein sollen, nachdem dieser in eine Gruppe von Menschen gefahren war. Einer der drei sei festgenommen worden, die anderen beiden seien geflohen - das hätten zwei Augenzeugen unabhängig voneinander so geschildert, heißt es in dem Bericht. Die Polizei wollte sich demnach zunächst nicht dazu äußern.

Mohammed Kozbar, der Vorsitzende der Moschee, sagte der Boulevard-Zeitung "The Sun": "Wer immer das getan hat, wollte Menschen verletzen. Das ist eine Terrorattacke." Das Fahrzeug, das Passanten rammte, soll dem "Sun"-Bericht zufolge ein gemieteter weißer Lieferwagen sein. Ein solches Fahrzeug war auch auf diversen Bildern zu sehen, die nach dem Vorfall im Netz kursierten.

Die britische Premierministerin Theresa May hat von einem "schrecklichen Zwischenfall" vor der Moschee im Norden Londons gesprochen. "All meine Gedanken sind mit jenen, die verletzt wurden, mit deren Angehörigen und mit den Rettungskräften vor Ort", teilte May am frühen Montag mit. Der Fahrer eines Lieferwagens soll in der Nacht laut Augenzeugen absichtlich in eine Gruppe von Muslimen gefahren sein, die gerade von einem Gebet kamen.

Die Millionenstadt war erst kürzlich zum Schauplatz eines blutigen Terroranschlags geworden: Am 3. Juni hatten auf der London Bridge und am Borough Market drei Terroristen mindestens acht Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt. Die Täter wurden kurz darauf von Polizisten erschossen.

Fotos: DPA

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

Neu

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

Neu
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

Neu

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.616
Anzeige

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

1.734

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

88

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.185
Anzeige

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.189

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

2.766

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.381

Tag24 sucht genau Dich!

48.131
Anzeige

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

3.046

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.130

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.328

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

5.776
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

7.803

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

829

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.494

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

15.188

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

7.239

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

6.131

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

28.923

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.624

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.133

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.174

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.221

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

12.112

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.158

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.162

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.537

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.616

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

10.809

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

880

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.873

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.085

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

11.799

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.364

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.891

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.078
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.292

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.773

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

9.725

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.877

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

6.314
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

14.581

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

5.176

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.937

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.655

Mann masturbiert vor einparkender Frau

10.556

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.282

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

6.129

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.401

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.815

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

6.307