Zugriff am Kölner Hauptbahnhof erfolgreich: Geisel gerettet, Täter schwer verletzt Top Live WM-Affäre: Gericht entlastet Niersbach, Zwanziger und Schmidt Top Schwangere Meghan: Bringt sie mit dieser Reise ihr Baby in Gefahr? Neu Olivia Jones' Vorschlag: Dahin sollte Micaela Schäfers dritte Brust! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.299 Anzeige
992

Viele Experimente: Deutschland mit Nullnummer im Prestige-Duell

Das prestigeträchtige Fußball-Länderspiel zwischen England und Deutschland im Londoner Wembley-Stadion ist mit einem 0:0 geendet.
Emre Can (rechts) versucht, an Jake Livermore (links) vorbeizukommen.
Emre Can (rechts) versucht, an Jake Livermore (links) vorbeizukommen.

London - Deutschland ist in Wembley nicht zu schlagen. Im ersten großen WM-Härtetest für Russland 2018 hat die Fußball-Nationalmannschaft ihre stolze England-Serie ausgebaut. Beim 0:0 am Freitagabend wurde der dritte Sieg in Serie in London unter Joachim Löw gegen die wieder erstarkten Three Lions zwar verpasst.

Der Bundestrainer konnte beim Prestige-Duell vor 81 382 Zuschauern im Fußball-Tempel aber mit seinen Personal-Experimenten einige Erkenntnisse für die WM-Titelmission in sieben Monaten sammeln.

Angeführt vom starken Ersatz-Kapitän Mats Hummels war die DFB-Auswahl das bessere Team und verteidigte die seit 42 Jahren makellose Bilanz bei Spielen in England. Die nächste Bewährungsprobe steht für die Weltmeister zum Jahresabschluss am Dienstag in Köln gegen Frankreich an. Dann kann die Nationalelf Revanche für das 0:2 im EM-Halbfinale nehmen und die Serie von nun 20 ungeschlagenen Spielen seit dem Sommer 2016 weiter ausbauen.

Löw hatte schon vor den Herbst-Klassikern personelle Experimente angekündigt. "Wir wollen Spieler sehen, die sonst nicht so oft bei uns zum Einsatz kommen", sagte der Coach und gab in Wembley dem Leipziger Debütanten Marcel Halstenberg im linken Mittelfeld von Beginn an eine Bewährungschance. Zudem feierte der lange verletzte Ilkay Gündogan 360 Tage nach seinem bislang letzten Länderspiel neben Mesut Özil in der Zentrale sein Comeback. Toni Kroos fehlte dagegen nach einem Magen-Darm-Infekt.

Von Beginn an war beiden Mannschaften die ungewohnte Formation anzumerken. Auch die Engländer mussten auf sieben Stammkräfte, darunter Topstar Harry Kane, verzichten. In der Anfangsphase bemühten sich daher sowohl Löw wie auch Three-Lions-Trainer Gareth Southgate immer wieder an der Seitenlinie, Ordnung in die eigenen Reihen zu bringen - mit begrenztem Erfolg. Bei den Deutschen fehlte bisweilen die Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff, bei den Engländern lange Zeit Tempo und Struktur im Spiel nach vorn.

Auch Timo Werner und Joshua Kimmich (v.l.) bringen den Ball nicht im englischen Tor unter. Englands Torhüter Jordan Pickford packt zu.
Auch Timo Werner und Joshua Kimmich (v.l.) bringen den Ball nicht im englischen Tor unter. Englands Torhüter Jordan Pickford packt zu.

Chancen ergaben sich angesichts der Unsicherheiten auf beiden Seiten trotzdem. Die besseren hatten zunächst die Gäste.

Schon nach wenigen Sekunden wurde Timo Werner nach einem Fehler der Hausherren schmerzhaft von Keeper Jordan Pickford gestoppt und musste kurz behandelt werden. Auf der Gegenseite traf Kieran Trippier nach einem Stellungsfehler der deutschen Abwehr nur das Außennetz.

Auffälligster Akteur zu Beginn war Premier-League-Legionär Leroy Sané, der wie bei Manchester City über die linke Seite stürmen durfte. Julian Draxler musste dafür zumeist nach rechts ausweichen. Sané sorgte zunächst mit einem Schuss ans Außennetz (8.) für Gefahr, ehe er in der 20. Minute die Latte traf. Der Ball prallte aber deutlich vor der Torlinie wieder auf - kein Fall also für den Video-Schiedsrichter, der erstmals bei einem Freundschaftsspiel der DFB-Auswahl im Einsatz war.

In der 22. Minute hatten Werner, Sané und Draxler dann dreifach die dicke Gelegenheit zur Führung, doch dank der Rettungskräfte Pickford und Phil Jones und viel Glück kam England schadlos davon. Auch in der 39. Minute scheiterte Werner am überzeugenden Pickford, von dem sich die Three Lions die Lösung ihrer ewigen Torwartsorgen erhoffen.

Erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte drehten die Gastgeber auf. Tammy Abrahams abgefälschter Schuss strich knapp vorbei, Jake Livermore (44.) und Jamie Vardy (45.) deckten ebenfalls einige Schwächen in der deutschen Defensive auf, in der Kapitän Mats Hummels immer wieder Löcher stopfte.

Vardy hatte auch kurz nach Wiederbeginn (49.) die erste Möglichkeit, als Manuel-Neuer-Vertreter Marc-André ter Stegen den Kopfball des Leicester-Torjägers glänzend parierte. Danach wurde die Partie jedoch zunehmend zäher. Der deutschen Mannschaft mangelte es nun an Esprit und Ideen im Angriffsspiel. Die Engländer hatten mehr Sicherheit gewonnen, offensiv aber fiel ihnen auch nur wenig ein.

Beide Trainer versuchten daher mit Wechseln für neue Impulse zu sorgen. Löw schickte Emre Can für Draxler aufs Feld, dann auch Sandro Wagner für den müde gelaufenen Werner. Doch den durchaus hohen Unterhaltungswert der ersten Halbzeit erreichte das Geschehen nicht mehr, auch weil beide Teams nicht mehr ins Risiko gehen wollten. So wurde es das erste torlose deutsche Länderspiel im Jahr 2018.

Fotos: DPA

Zu viel PS: Autofahrer verunglückt beim Überholen tödlich Neu "Wenn mich ein Neger anhustet": AfD will Wolfgang Gedeon loswerden Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.749 Anzeige Vor drei Tagen getürmt: Wo ist der mutmaßliche Straftäter von Gerbstedt? Neu AfD gibt Chemnitz Schuld am Wahlergebnis in Bayern Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.416 Anzeige Ließ ein Mann seine 17-jährige Freundin von einem Kumpel vergewaltigen? Neu Räuber-Trio tritt und schlägt Obdachlosen! Zwei Täter sind erst 14 und 15 Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! Anzeige Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier zu schwach: Lange Biathlon-Pause Neu BVB wollte ihn: Darum hat sich Dilrosun für Hertha entschieden Neu Mann seit August spurlos verschwunden: Wer weiß, wo Frank Z. steckt? Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 6.505 Anzeige Wegen Kriminalität: Deutschlands Hochstapler Nummer 1 Gert Postel sagt Tschüss Neu Propeller-Flugzeug zerfetzt Mutter und zwei Kinder, doch der Pilot schweigt Neu 20 Jahre mit derselben Frau verheiratet: Lauterbach und Ochsenknecht Neu Teure Schnappschüsse! Polizei erwischt fast 1000 Raser in nur vier Stunden Neu Brenzlige Lage: Modernisierung der Berliner Feuerwehr dauert Jahre! Neu Nach Natobi-Trennung: "Love Island"-Beauty Sabi gibt Tobi den Laufpass Neu
Nach Lungen-OP bei Niki Lauda: Neues Update über Gesundheitszustand Neu Nach Messerangriff in Ravensburg: Mahnwache abgesagt! Neu
Motorradtour bei schönem Wetter endet für viele Biker mit dem Tod Neu Razzia bei Opel wegen Diesel-Fahrzeugen Neu Schicksalsspiel? Löw braucht gegen Frankreich dringend ein Erfolgserlebnis! 952 Berufswechsel? Wird der Grüne Boris Palmer der neue Jan Böhmermann? 470 Frau auf offener Straße grausam erstochen: Ehemann gesteht Bluttat 1.140 Update "Wer denn sonst?" CDU-Politiker stellen sich hinter Merkel 588 Mensch bei Wohnungsbrand tot aufgefunden 1.142 "Es war einfach unerträglich": Presse-Echo zur Bayernwahl 1.999 Fußgänger (29) musste sterben: Wegen eines illegalen Autorennens? 117 Ariana Grande löst Verlobung: Ist der Tod ihres Ex-Freundes schuld? 1.127 Offiziell: CSU-Vostand einstimmig für Söder als Ministerpräsident 327 Isabell Horn im Pärchen-Urlaub mit Freund, doch sie kann nur an eins denken 820 Schiedsrichter bricht während Spiel auf Platz zusammen und stirbt 1.729 Unglaublich! Kita in Reichen-Viertel wirbt mit wenig Ausländern 1.350 9 Jahre Haft! Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Döner-Messer niedergestochen 743 RWE-Mitarbeiter blockieren eigenen Konzern 212 Jetzt platzt ihm der Kragen! Jens Büchner rastet auf Facebook aus 15.821 AfD-Chef Gauland: Noch zu früh zum Regieren 1.121 Kimmich sieht schwarz für Nationalmannschaft: "Schwerwiegendes Problem" 1.672 Schafbock schlägt auf Tennisplatz auf 644 Auch Menschen können erkranken! Gefährliche Keime in toten Schweinen gefunden 875 Bundesstraße nach tödlichem Horror-Crash gesperrt 4.175 CDU-Vize erklärt, wer der wahre Gegner der Union ist 1.229 Kretschmann schickt Grüße an seine Grünen in Bayern: Großartiges Ergebnis 32 Krass verändert: Erkennt Ihr die Stars auf diesen Throwback-Fotos? 1.478 Heftiger Crash am Bodensee: Interregio-Express rammt Sattelzug 2.798 Palast bestätigt! Harry und Meghan erwarten ein Baby 7.846 Dumm gelaufen: 40-Jähriger kommt wegen zwei Euro in den Knast 2.421 Das Wasser stand sechs Meter hoch! Mehrere Tote nach schlimmen Überschwemmungen 2.556