Angst vor No-Deal-Brexit: Kommt die Queen an einen geheimen Ort? 4.953
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.361
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 7.415
4.953

Angst vor No-Deal-Brexit: Kommt die Queen an einen geheimen Ort?

Konkrete Pläne für Queen Elizabeth II. und Prinz Philip

Sollte es im Falle eines No-Deal-Brexits in London zu Ausschreitungen kommen, sollen Queen Elizabeth II. und Prinz Philip an einen geheimen Ort kommen.

London - In Großbritannien wächst die Angst vor einem No-Deal-Brexit. Während die Regierung im Augenblick noch keinen Plan hat, wie es weitergeht, soll es sehr konkrete Pläne geben, was mit Queen Elizabeth (92) und ihrem Ehemann, Prinz Philip (97), im Falle eines kalten Brexits passiert.

Sollte es bei einem No-Deal-Brexit zu Ausschreitungen kommen, soll die Queen evakuiert werden.
Sollte es bei einem No-Deal-Brexit zu Ausschreitungen kommen, soll die Queen evakuiert werden.

Wegen des drohenden ungeordneten Brexits nimmt in Großbritannien auch die Sorge vor Protesten und Krawallen zu. Wie "The Times" berichtet, habe das britische Königshaus deshalb die Notfallpläne aus dem Kalten Krieg wieder ins Spiel gebracht.

Kommt es tatsächlich zu schweren Ausschreitungen, sollen - laut den Plänen - die Queen und Prinz Philip an einen "geheimen Ort" gebracht werden. Die Regierung habe das bereits bestätigt, aber auf die Geheimhaltung des Ortes hingewiesen.

Und um auf alle Optionen vorbereitet zu sein, wolle die britische Regierung bei einem ungeregelten Brexit offenbar auch das Kriegsrecht ausrufen.

Der Evakuierungsplan für das Königspaar stammt noch aus der Zeit des Kalten Krieges (1947 bis 1991). Damals sollten die Royals im Falle eines atomaren Angriffs durch die frühere Sowjetunion in Sicherheit gebracht werden. Sollte es nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU am 29. März zu zivilen Unruhen kommen, würden die Pläne sofort zum Einsatz kommen.

Weil das Austrittsabkommen noch immer nicht in trockenen Tüchern ist, scheint ein Brexit ohne Abkommen immer wahrscheinlicher. Und das würde Großbritannien vor erhebliche Schwierigkeiten stellen.

Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip 2016 in London.
Die britische Königin Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip 2016 in London.

Nach Ansicht der renommierten britischen Denkfabrik "Institute for Government" sei Großbritannien auf einen Brexit ohne Abkommen schlecht vorbereitet. So geht aus einer aktuellen Analyse hervor, dass die Regierung nicht genug Zeit gehabt hätte, um die notwendige Gesetzgebung zu verabschieden. Ebenso habe Zeit gefehlt, um neue Behördenabläufe und Computersysteme einzuführen sowie Mitarbeiter einzustellen.

"Selbst wenn die Regierung einen Tag nach dem Referendum 2016 mit den Vorbereitungen für einen ungeregelten Brexit begonnen hätte, wären weniger als drei Jahre ein sehr viel stärker komprimierter Zeitplan als für andere Großprojekte (...)", heißt es von den Experten der Denkfabrik.

Für den No-Deal-Brexit seien mindestens so intensive Vorbereitungen notwendig gewesen, wie etwa für die Umsetzung größerer sozialpolitischer Reformen oder von Olympischen Spielen.

Der britische Außenminister Jeremy Hunt schließt wegen der Gesetzgebung eine Brexit-Verschiebung sogar mit Abkommen nicht aus. "Ich glaube es ist wahr, dass wir ein bisschen Extra-Zeit brauchen könnten, um wichtige Gesetze zu verabschieden, wenn wir einem Abkommen nur Tage vor dem 29. März zustimmen", sagte Hunt in einem Interview mit BBC-Radio.

Der mit der EU ausgehandelte Austrittsvertrag sieht eine zweijährige Übergangsfrist vor. In dieser Zeit würde sich so gut wie nichts ändern. Im Januar lehnte das Parlament in London das Abkommen mit großer Mehrheit ab. In der vergangenen Woche stimmten die Abgeordneten für Nachverhandlungen mit Brüssel in der schwierigen Irland-Frage.

Die EU lehnt das aber ab. Eine Einigung ist bislang nicht in Sicht.

Fotos: Joe Giddens/PA Wire/dpa, Andy Rain/EPA/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.736 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 603
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 7.565
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.602 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.397
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 17.571
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.260
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.858
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.768
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 12.310
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.072
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 7.916
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 919
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.306
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 494
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.396
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.244
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.282
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 795
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.879
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.949
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.025 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.286
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.389
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.087
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.255
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.361
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 898
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.438
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 26.586
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.298
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.084
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.463
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.332
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.890
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.231
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.508
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.349
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.434
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.456 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.637
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.424
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.299
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.782 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.509
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.104
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.825
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.062