Koma-Patientin bringt Baby zur Welt: Pfleger festgenommen Top "Dann kotz ich im Strahl": Endlich gibt es den ersten Kuss für den Bachelor Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 6.601 Anzeige Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung Top Riesiger 65-Zoll-Fernseher bei MediaMarkt jetzt nur 747 Euro Anzeige
3.816

Jahrelang schwer krank! Bruder von Herzogin Kate schockt mit Geständnis

James Middelton (31) litt unter schweren Depressionen

Lange versuchte James Middleton, seine Krankheit zu verstehen. Nun geht der Bruder von Herzogin Kate mit seinen Depressionen an die Öffentlichkeit.

London - Er hat alles, was ein junger Mann sich wünschen kann: James Middleton (31) sieht gut aus, stammt aus einer wohlbehüteten Familie und ist erfolgreicher Geschäftsmann. Dennoch trug der Bruder von Herzogin Kate (37) lange ein dunkles Geheimnis.

James Middleton geht mit seiner Krankheit ganz bewusst in die Offensive.
James Middleton geht mit seiner Krankheit ganz bewusst in die Offensive.

Wie er jetzt in einem emotionalen Gastbeitrag in der "Daily Mail" gesteht, litt Middelton jahrelang unter schweren Depressionen. Er schreibt von dem Lärm in seinem Kopf, der ihm jede Nacht den Schlaf raubte, und erzählt, wie er sich jeden Tag auf Arbeit schleppte.

"Dann starrte ich mit gläsrigen Augen auf meinen Computerbildschirm und wollte die Stunden vergehen lassen, damit ich wieder nach Hause fahren konnte. Die lähmende Trägheit packte mich. Ich konnte nicht auf die einfachste Nachricht antworten", gesteht Middleton.

Er habe nicht kommunizieren können, "auch nicht mit denen, die ich am meisten liebte: meine Familie und enge Freunde". Stattdessen habe er alles in sich hineingefressen, sei Tag für Tag "tiefer in einen Morast der Verzweiflung" versunken. Ein nicht enden wollender Teufelskreis.

"Ich weiß, dass ich reich gesegnet bin und ein privilegiertes Leben führe", schreibt Middelton weiter. "Aber es machte mich nicht immun gegen Depressionen." Sie seien mehr als nur Traurigkeit. Er beschreibt sie als "Krebs des Geistes".

Ein Zweck oder eine Richtung im Leben fehlten ihm. Zwar habe er nicht wirklich an Selbstmord gedacht, "aber ich wollte auch nicht in dem Zustand leben, in dem ich mich befand". Ende 2017, am Tiefpunkt, fasst der 31-Jährige den Entschluss, sich Hilfe zu suchen.

Zur Hochzeit von Harry und Meghan im Mai kam James mit Schwester Pippa.
Zur Hochzeit von Harry und Meghan im Mai kam James mit Schwester Pippa.

Im Zuge Behandlung wird bei Middleton eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung diagnostiziert. "Und es war eine Offenbarung, als mir gesagt wurde, dass ich sie habe. Es hat so viel erklärt." Vieles, worunter er jahrelang litt, machte auf einmal einen Sinn.

Jetzt, wo er sich seinem Problem gestellt und gelernt hat, damit auf gesunde Weise umzugehen, wagt er ganz bewusst den Schritt an die Öffentlichkeit. Dazu inspiriert hätten Middleton auch seine Schwester Kate sowie die Prinzen William und Harry.

"Ich fühle ich mich gezwungen, offen darüber zu sprechen, denn genau das ist es, was mein Schwager William, meine Schwester Catherine und Prinz Harry durch ihre Heads Together für psychische Gesundheit befürworten", schreibt er.

Denn das Stigma, das psychischen Erkrankungen noch immer anhaftet, könne nur überwunden werden, wenn Betroffene darüber sprechen. "Also wäre es nicht ehrlich, meine Geschichte zu unterdrücken. Ich möchte mich zu Wort melden, und sie sind meine Motivation dafür."

Middleton hat es geholfen, die innere Dunkelheit, von der er immer wieder schreibt, zu besiegen. Auch seine Familie sei ihm dabei eine große Stütze gewesen, nachdem er sich ihr mit seiner Krankheit einmal offenbart hatte.

"Es war eine Ausbildung für uns alle, die komplexe Natur der Depression zu verstehen", sagt er heute stolz - und zelebriert seine neue Offenheit auch auf Instagram. Middletons Profil ist nämlich seit kurzem öffentlich. Auch das ist offenbar Teil seiner Genesung.

Fotos: DPA

Hertha BSC verlängert wohl mit Trainer Dardai Neu Nach Rolex-Wette: Herthas Duda spendet an seine Geburtsstadt! Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt Anzeige Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week Neu Muss Unions Abwehrchef Friedrich im Sommer zurück nach Augsburg? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.977 Anzeige Berliner Erzieherin hat Sex mit 13-Jährigem: Knast! 2.818 Geh- und sehbehinderte Frau (87) überfallen und misshandelt 1.544 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.371 Anzeige Unglaubliche Fahrt: Auto säuft vor den Augen der Fahrerin in Berliner Kanal ab! 1.007 Für 75 Millionen Euro: Barcelona angelt sich Ajax-Star de Jong 275 Verfassungsschutz beobachtet AfD-"Flügel" und Junge Alternative 17 Heimflug im Privatjet: Geldstrafe für Frauke Petry nach Russland-Reise 3.669 Jubel bei den Fans: Witzige Sex-Bloggerin geht auf große Tour! 1.759
Fahrer stirbt bei Unfall mit Bier-Lkw auf A13 1.573 Ex-Angestellte beklagt fehlende Menschlichkeit beim Jobcenter 2.770 AWZ-Star André Dietz zieht blank: Diese Botschaft hat das Bild 648 "Wie Michael Myers": So hart lästert Melanie Müller über Dschungel-Kandidaten ab 1.606
Mordfall Susanna: Anklage gegen Ali Bashar erhoben 1.079 Update Tausende Militär-Fahrzeuge rollen quer durch Deutschland 4.552 Razzia in Flüchtlingsunterkunft! 400 Polizisten im Einsatz 2.705 "40 Prozent Mund": Mit diesem Auftritt überrascht Tattoo-Toni den Pop-Titan 605 Keine Robe für die Grammys wegen Kleidergröße 38? Designer finden Bebe Rexha zu dick 1.164 Reis-Diät im Dschungel: Wie viel hat Leila Lowfire abgespeckt? 2.742 Suche nach Leiche von Katrin Konert: Polizei setzt auf anonymen Tippgeber 1.454 Männer fahren mit Hai durch die Gegend und wollen ihn anschließend essen 1.216 Tiertransporter kippt um: Mehrere Schweine sterben 1.377 Nix los ohne Enox! Spürhund ist Super-Schnüffler bei der Polizei 44 Teuerste Mieterstädte Deutschlands: Berlin in Top 10! 739 Nie wieder Jo-Jo-Effekt: Sophia Thiel verrät ihr Geheimnis 1.348 Grausamer Anblick: Massengrab mit Wildpferden entdeckt 2.256 Model strippt aus Protest an Tankstelle: Jetzt wird sie mit dem Tod bedroht 2.099 Wayne Rooney so betrunken, dass er seine Telefonnummer vergessen hat 719 Erneute Playboy-Anfrage: Barbara Schöneberger "denkt ernsthaft darüber nach" 971 Tochter missbraucht: Vater muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis 91 Entlaufener Wolf gesichtet! Was passiert jetzt? 1.368 Zirkusmitglied angeschossen: Polizei durchkämmt Winterquartier 1.531 Update Nach religiösem Fest: Boot kentert, mindestens 14 Menschen ertrinken 536 Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: So lange muss er ins Gefängnis! 810 Zugunglück mit 50 Verletzten: Geldstrafen für Fahrdienst-Leiterinnen 1.206 Handball-WM: Emotionale Botschaft! Verletzter Martin Strobel meldet sich aus Krankenhaus 2.931 Autofahrer geraten in Streit, plötzlich zieht einer eine Waffe 757 Schonungslos offenes Kanzler-Interview: Angela Merkel kann Wut und Frust vieler Ostdeutscher verstehen 2.615 Gruppen-Vergewaltigung in Velbert: 15-Jähriger muss in den Knast 1.786 Gerichtsvollzieher rettet mehr als 160 Tiere aus Wohnung 1.662 Frau Waffe ins Gesicht gedrückt und in Schritt gepackt: Polizei fahndet nach Sexualtäter 3.217 Flughafen Frankfurt: Syrischer Flüchtling droht, sich in Flugzeug umzubringen 3.432 Darum rollt demnächst die US-Armee durch ganz NRW 370 Lena Meyer-Landrut: Das soll der Grund für die Trennung von ihrem Max sein 5.653 Im 24. Stock! Familie flieht über Balkon eines Hochhauses vor dem Feuer 826