DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB Top Update Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 1.986 Anzeige Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.188 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.769 Anzeige
3.977

Jahrelang schwer krank! Bruder von Herzogin Kate schockt mit Geständnis

James Middelton (31) litt unter schweren Depressionen

Lange versuchte James Middleton, seine Krankheit zu verstehen. Nun geht der Bruder von Herzogin Kate mit seinen Depressionen an die Öffentlichkeit.

London - Er hat alles, was ein junger Mann sich wünschen kann: James Middleton (31) sieht gut aus, stammt aus einer wohlbehüteten Familie und ist erfolgreicher Geschäftsmann. Dennoch trug der Bruder von Herzogin Kate (37) lange ein dunkles Geheimnis.

James Middleton geht mit seiner Krankheit ganz bewusst in die Offensive.
James Middleton geht mit seiner Krankheit ganz bewusst in die Offensive.

Wie er jetzt in einem emotionalen Gastbeitrag in der "Daily Mail" gesteht, litt Middelton jahrelang unter schweren Depressionen. Er schreibt von dem Lärm in seinem Kopf, der ihm jede Nacht den Schlaf raubte, und erzählt, wie er sich jeden Tag auf Arbeit schleppte.

"Dann starrte ich mit gläsrigen Augen auf meinen Computerbildschirm und wollte die Stunden vergehen lassen, damit ich wieder nach Hause fahren konnte. Die lähmende Trägheit packte mich. Ich konnte nicht auf die einfachste Nachricht antworten", gesteht Middleton.

Er habe nicht kommunizieren können, "auch nicht mit denen, die ich am meisten liebte: meine Familie und enge Freunde". Stattdessen habe er alles in sich hineingefressen, sei Tag für Tag "tiefer in einen Morast der Verzweiflung" versunken. Ein nicht enden wollender Teufelskreis.

"Ich weiß, dass ich reich gesegnet bin und ein privilegiertes Leben führe", schreibt Middelton weiter. "Aber es machte mich nicht immun gegen Depressionen." Sie seien mehr als nur Traurigkeit. Er beschreibt sie als "Krebs des Geistes".

Ein Zweck oder eine Richtung im Leben fehlten ihm. Zwar habe er nicht wirklich an Selbstmord gedacht, "aber ich wollte auch nicht in dem Zustand leben, in dem ich mich befand". Ende 2017, am Tiefpunkt, fasst der 31-Jährige den Entschluss, sich Hilfe zu suchen.

Zur Hochzeit von Harry und Meghan im Mai kam James mit Schwester Pippa.
Zur Hochzeit von Harry und Meghan im Mai kam James mit Schwester Pippa.

Im Zuge Behandlung wird bei Middleton eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung diagnostiziert. "Und es war eine Offenbarung, als mir gesagt wurde, dass ich sie habe. Es hat so viel erklärt." Vieles, worunter er jahrelang litt, machte auf einmal einen Sinn.

Jetzt, wo er sich seinem Problem gestellt und gelernt hat, damit auf gesunde Weise umzugehen, wagt er ganz bewusst den Schritt an die Öffentlichkeit. Dazu inspiriert hätten Middleton auch seine Schwester Kate sowie die Prinzen William und Harry.

"Ich fühle ich mich gezwungen, offen darüber zu sprechen, denn genau das ist es, was mein Schwager William, meine Schwester Catherine und Prinz Harry durch ihre Heads Together für psychische Gesundheit befürworten", schreibt er.

Denn das Stigma, das psychischen Erkrankungen noch immer anhaftet, könne nur überwunden werden, wenn Betroffene darüber sprechen. "Also wäre es nicht ehrlich, meine Geschichte zu unterdrücken. Ich möchte mich zu Wort melden, und sie sind meine Motivation dafür."

Middleton hat es geholfen, die innere Dunkelheit, von der er immer wieder schreibt, zu besiegen. Auch seine Familie sei ihm dabei eine große Stütze gewesen, nachdem er sich ihr mit seiner Krankheit einmal offenbart hatte.

"Es war eine Ausbildung für uns alle, die komplexe Natur der Depression zu verstehen", sagt er heute stolz - und zelebriert seine neue Offenheit auch auf Instagram. Middletons Profil ist nämlich seit kurzem öffentlich. Auch das ist offenbar Teil seiner Genesung.

Fotos: DPA

Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.524 Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 4.989 Wer diese Karte hat, kriegt ein Woche lange hohe Rabatte Anzeige Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.411 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.783 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 907 Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 48.301
5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 759 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.904 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.474 Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.113 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 5.927
Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.684 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.904 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.897 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.787 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.288 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.626 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.873 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.341 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.425 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.661 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.566 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.755 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.268 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.261 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 152 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.019 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 841 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.613 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.700 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.849 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 233 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.109 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.294 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.828 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.896 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.482 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 3.050 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 918 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 8.137 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 8.157 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.591 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.523 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 797 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.450 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.805 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 338