Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

9.101

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

4.374
8.147

Großbrand in London: Mutter wirft Säugling in Panik aus dem Hochhaus

Nach dem schrecklichen Großbrand in #London sind mindestens 12 Menschen gestorben. Viele Menschen werden noch vermisst, doch Hoffnung auf weitere Überlebende gäbe es nicht.
Rauch über London: Am frühen Mittwochmorgen brannte ein Hochhaus in der britischen Hauptstadt.
Rauch über London: Am frühen Mittwochmorgen brannte ein Hochhaus in der britischen Hauptstadt.

London - Bei einem gewaltigen Brand in einem Hochhaus im Zentrum Londons sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden verletzt. Die Zahl der Todesopfer dürfte nach Einschätzung von Scotland Yard vom Mittwochabend weiter steigen.

Nach Angaben der Rettungskräfte wurden mindestens 79 Patienten in Kliniken behandelt, 18 von ihnen seien in einem kritischen Zustand. Die Ursache des Brands in dem 24-stöckigen Gebäude blieb zunächst unklar.

Die Polizei rechnete am Mittwochabend nicht mehr damit, weitere Überlebende in dem Gebäude zu finden. "Leider erwarte ich nicht, dass es noch mehr Überlebende geben wird", sagte Stuart Cundy von der Londoner Polizei. Einige Menschen würden aber noch immer vermisst. Eine genaue Zahl nannte Cundy nicht.

Die Feuerwehr war mit 200 Kameraden im Einsatz.
Die Feuerwehr war mit 200 Kameraden im Einsatz.

Das Feuer war in der Nacht zum Mittwoch ausgebrochen. Augenzeugen berichteten von Schreien. Menschen seien aus dem brennenden Gebäude gesprungen. Eltern warfen demnach in ihrer Verzweiflung Kinder aus dem brennenden Hochhaus. Eine Mutter habe ihren Säugling aus dem "neunten oder zehnten Stock" geworfen, sagte eine Augenzeugin der britischen Nachrichtenagentur PA. Ein Mann habe den Säugling gefangen.

Trümmerteile flogen aus dem Gebäude, wie ein dpa-Reporter berichtete. Hin und wieder knallte es in dem Gebäude. Die Polizei sperrte alle Wege weiträumig ab. Einwohner wurden gebeten, die Gegend nordwestlich vom Hyde Park zu meiden. Eine Schule in der Nähe des brennenden Gebäudes blieb geschlossen. Für Bewohner wurden Notfallzentren eingerichtet.

Der Rettungseinsatz wird nach Angaben der Polizei noch mehrere Tage dauern. "Wir bleiben hier, bis die Arbeit getan ist. (...) Wir planen über Nacht hierzubleiben", sagte ein Sprecher der Londoner Feuerwehr am Mittwochabend. Der Brand sei noch nicht gelöscht.

Am frühen Morgen stand das Gebäude im Stadtteil Kensington noch lichterloh in Flammen. Nach der Katastrophe ist das Hochhaus entgegen ersten Befürchtungen nicht einsturzgefährdet. Spezialisten hätten den Sozialbau untersucht und für weitere Lösch- und Bergungsarbeiten sicher befunden, teilte die Feuerwehr am Abend mit.

Die Feuerwehr teilte mit, dass 65 Menschen aus den Flammen gerettet worden seien. Die Brandschützer hätten inzwischen alle 24 Stockwerke des Gebäudes erreicht, sagte ein Sprecher am Abend. Medienberichten zufolge sollen sich bis zu 600 Menschen in dem Sozialbau befunden haben, als das Feuer ausbrach.

Die Einsatzkräfte waren nach eigenen Angaben innerhalb von sechs Minuten am Ort des Geschehens. Demnach ging der erste Notruf um 00.54 Uhr (Ortszeit) ein. Im Einsatz waren 200 Feuerwehrkräfte und 40 Löschfahrzeuge. Bei den Löscharbeiten wurden mehrere Feuerwehrleute verletzt, sagte Feuerwehrchefin Cotton.

Update 12.08 Uhr:

Nach dem Hochhausbrand in London ist die Zahl der Todesopfer auf 17 gestiegen. Wie die Londoner Polizei am Donnerstag weiter sagte, wird mit noch höheren Opferzahlen gerechnet. Bisher waren 12 Opfer bestätigt.

Bei dem Unglück kamen mindestens 12 Menschen ums Leben.
Bei dem Unglück kamen mindestens 12 Menschen ums Leben.

Fotos: DPA

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

3.280

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

23.408

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.568

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.588

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.478
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.859

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.084

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.346
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

5.063

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.575

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

789

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.597
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

8.161

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.920

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.441
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

11.112

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

47.426

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.438
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.964

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

6.245

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.272
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.135

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.804

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.620
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.324

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.872

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.514
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

4.609

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.395

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.543

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.113

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.378

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

6.488

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

24.376

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.957

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

439

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.669

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.397

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.398

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.175

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.850

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

14.044

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.273

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.830

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

12.495

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.353

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.898

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.929

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.802

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

14.336

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.160

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.139

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.992

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.372

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.989