Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
Top
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
Neu
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
Neu
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
Neu
9.226

Er hat den Kampf verloren: Baby Charlie gestorben

Selbst der Papst schaltete sich ein. Jetzt ist der kleine Junge gestorben - er wurde noch nicht einmal ein Jahr alt.
Auf Twitter kämpfen Charlies Eltern für ihren todkranken Sohn.
Auf Twitter kämpfen Charlies Eltern für ihren todkranken Sohn.

London - Das britische Baby Charlie ist tot. Das teilte am Freitag ein Sprecher der Familie nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA mit.

Die Eltern des Kindes, das eine sehr seltene genetische Erkrankung hatte, hatten monatelang vor verschiedenen Gerichten um das Schicksal ihres kleinen Sohnes gekämpft. Am vergangenen Montag gaben sie schließlich auf. Durch die langen juristischen Streitereien sei so viel Zeit vergeudet worden, dass nun ihrem Sohn nicht mehr geholfen werden könne, hatten die Eltern kritisiert.

Charlie hatte zuvor nur noch mit Hilfe von Maschinen am Leben gehalten werden können. Er musste künstlich beatmet und ernährt werden. Das sogenannte mitochondriale DNA-Depletionssyndrom (MDDS) hatte seine Hirn- und Muskelfunktionen zerstört. Er konnte sich nicht mehr bewegen. Charlie war taub und hatte epileptische Anfälle.

Die Ärzte des Babys im Londoner Great-Ormond-Street-Krankenhaus hatten sich dafür ausgesprochen, dass der Junge in Würde sterben darf. Seine Eltern wollten ihn dagegen für eine experimentelle Therapie in die USA bringen, die aber bei Charlies Erkrankung noch nie getestet worden war, nur bei ähnlichen Krankheiten mit milderen Verläufen. Der Neurologe Michio Hirano von der Columbia University in New York schätzte die Chancen, dass sich Charlies Zustand mit dieser Therapie verbessere, zunächst auf etwa zehn Prozent.

Die Eltern hatten für die Behandlung ihres Sohnes bereits rund 1,5 Millionen Euro an Spenden gesammelt, um den Krankentransport und die Behandlung finanzieren zu können. Das Geld soll jetzt in eine Stiftung fließen, um Kindern mit ähnlichen Erkrankungen zu helfen.

Der Rechtsstreit durchlief alle Instanzen bis hin zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. Bereits Ende Juni sollte Charlies Beatmung eingestellt werden, doch die Eltern erbaten Aufschub, um von ihrem Sohn Abschied zu nehmen. Anfang Juli kündigte das Great-Ormond-Street-Hospital an, den Fall nochmals gerichtlich überprüfen zu lassen. Anlass waren Angaben von Experten, sie könnten neue Erkenntnisse zu der experimentellen Therapie vorlegen.

Der Fall hatte international sehr viele Menschen bewegt. Neben US-Präsident Donald Trump äußerte sich auch Papst Franziskus dazu.

Fotos: Twitter

Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
Neu
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.651
Anzeige
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
Neu
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.662
Anzeige
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
Neu
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.065
Anzeige
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
Neu
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
Neu
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
64
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
2.004
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
2.362
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.032
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.290
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
1.423
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
2.064
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
1.884
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
1.569
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
376
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
2.653
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.173
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
629
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
2.272
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
1.984
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
687
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
1.599
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
4.791
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
8.696
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
11.909
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.619
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
1.826
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
2.756
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
835
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
1.204
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
1.565
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
2.341
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
1.850
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
1.670
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
1.264
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.604
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
5.267
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
3.207
Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
12.356
Update
Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
7.312
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
3.917
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.695
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
56.101
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
6.708
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
555
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
1.122
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
2.385
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
3.534
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
4.514
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
4.231