Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.115 Anzeige
119.887

Polizei sucht jahrelang vermeintlichen Maddie-Entführer, obwohl der sich längst stellte

Neue Details im Entführungsfall von Madeleine McCann: Ignorierten die Ermittler die Zeugen-Aussage von Julian Totman?

Im Fall der verschwundenen Madelein McCann meldet sich jetzt ein Mann zu Wort, der sich auf einem Phantombild wiedererkannt hat.

Praia da Luz/ London - Es sind erschreckende Vorwürfe: Jene Ermittler, die das mysteriöse Verschwinden der damals dreijährigen Madeleine McCann aufklären wollten, sollen wichtige Aussagen eines Zeugen fast schon ignoriert haben. Mehrere Jahre soll nach der Person auf einem Phantombild gefahndet wurden sein - obwohl sich der Mann schon längst selbst zu erkennen gab!

Madeleine McCann verschwand im Alter von drei Jahren in Portugal.
Madeleine McCann verschwand im Alter von drei Jahren in Portugal.

Vier Jahre lang versuchte man einen schwarzhaarigen Mann ausfindig zu machen, der am Abend von Maddies Verschwinden mit einem Kind auf dem Arm gesehen wurde.

In jener Nacht in Praia da Luz wurde er von Jane Tanner entdeckt, die gegen 21.15 Uhr nach ihren eigenen Kindern sah. Tanner war an diesem Abend mit Kate und Gerry McCann, Madeleins Eltern, in einem nahe gelegenen Restaurant essen gewesen.

Der Unbekannte, der mit einer braunen Jacke, dunklen Schuhen und einer hellbraunen Hose bekleidet war, wurde von Tanner in der Nähe der Ferienwohnung der McCanns gesehen.

Dort schlief die kleine Madeleine zusammen mit ihren Geschwistern. Nur etwa eine dreiviertel Stunde später kehrte auch ihre Mutter ins Appartement zurück und stellte entsetzt fest, dass ihre dreijährige Tochter nicht mehr in ihrem Bett lag.

Nachdem Jane Tanner von der Polizei zu dem Abend befragt wurde, sollen ihr die Ermittler laut "The Sun" untersagt haben, öffentlich zu äußern, was sie an jenem Abend in Portugal gesehen hatte.

Eine Freundin der McCanns soll am Abend von Maddies Verschwinden diesen Mann ein Kind tragen sehen haben.
Eine Freundin der McCanns soll am Abend von Maddies Verschwinden diesen Mann ein Kind tragen sehen haben.

Doch sie widersetzte sich dem Verbot: "Ich denke, es ist wichtig, dass die Leute wissen, was ich gesehen habe, weil ich glaube, dass Madeleine entführt wurde", erklärte Tanner.

Da die portugiesische Polizei die Veröffentlichung eines Phantombildes verbot, nahmen es Maddies Eltern selbst in die Hand und publizierten den Künstler-Entwurf des nach Jane benannten "Tannerman".

Julian Totman erkannte sich auf dem Phantombild wieder. Er wurde kurz nach dem Verschwinden der damals Dreijährigen von der Polizei befragt, doch das war auch alles. "Mein Mann hatte der örtlichen Polizei gesagt, dass er es sein könnte, aber wir haben seit Jahren nichts mehr gehört", meint seine Frau wütend.

Totmann war an jenem Abend im Mai 2007 in der Nähe der Wohnung der McCanns gewesen, da er seine zweijährige Tochter aus einer Kinderkrippe im portugiesischem Resort abgeholt hatte. Damit glich die Situation der auf dem Phantombild und außerdem trug der Brite damals sogar die gleiche Kleidung. Doch seine Zeugenaussage wurde offensichtlich nicht weiter beachtet, man jagte weiter nach dem "Tannerman".

Erst nach 2011, als die damalige Innenministerin Theresa May eine Überprüfung anordnete, wurde Totman endlich ernst genommen. Chief Inspector Andy Redwood sprach sogar von dem "Moment der Offenbarung" und dass man "fast davon überzeugt war, dass der Tannerman nicht der Entführer ist."

Seit elf Jahren sucht man mittlerweile nach Madeleine McCann. Das Mädchen müsste heute 14 Jahre alt sein. Wie wertvoll war die Zeit, die man mit der Suche nach dem "Tannerman" verschwendet hat?

Fotos: DPA, Screenshot/twitter

Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.033 Anzeige "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.432 Anzeige Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten Neu Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung Neu "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand Neu Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 177
Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 457 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 553
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 1.783 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 1.393 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 398 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 762 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 4.310 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 2.760 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 5.212 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 764 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.283 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.057 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 179 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.061 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 9.676 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 158 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 456 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 3.407 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 570 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 182 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.352 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.559 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 8.588 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.056 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.300 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.537 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 63 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.172 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 9.409 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.290 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.651 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.315 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.494 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 1.076 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 308 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 15.082