Immer brisantere Vorwürfe! Wie lange hält die Queen noch zu Prinz Andrew? 1.778
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.779
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 8.053
1.778

Immer brisantere Vorwürfe! Wie lange hält die Queen noch zu Prinz Andrew?

"Katastrophales" Interview und Rassismus-Vorwurf: Prinz Andrew in Not

Bei den Royals läuft so einiges schief: Erst der Ärger um Harry und Meghan, jetzt der Rassismus-Vorwurf gegen Prinz Andrew. Hat das Folgen?

London - Schlechte Stimmung bei den Royals: Der britische Prinz Andrew (59) gerät nach seinem Interview zum toten US-Multimillionär Jeffrey Epstein immer stärker unter Druck. Rechtsanwälte von Frauen, die Epstein Missbrauch vorwerfen, verlangen vom Prinzen, eine Aussage bei der US-amerikanischen Ermittlungsbehörde FBI zu machen.

Nach den Vorwürfen, er habe eine Minderjährige missbraucht, steht Prinz Andrew unter Rassismus-Verdacht.
Nach den Vorwürfen, er habe eine Minderjährige missbraucht, steht Prinz Andrew unter Rassismus-Verdacht.

"Er scheint überhaupt kein Mitleid für die Opfer zu haben, und er scheint seine lange Freundschaft mit Jeffrey Epstein nicht zu bereuen", sagte die Anwältin Lisa Bloom, die einige der Frauen vertritt, dem britischen Nachrichtensender "Sky News".

Am Montag berichtete der "Evening Standard" dann über angebliche sprachliche Entgleisungen des Prinzen.

Demnach verwendete Andrew vor sieben Jahren in einem Gespräch über Handelspolitik mit einem Regierungsmitarbeiter das Wort "Nigger".

Der Royal benutzte demnach eine früher in den USA verbreitete Redewendung, die auf ein verstecktes Problem aufmerksam macht und das rassistische Wort enthält.

Palastquellen wiesen das strikt zurück. Später soll Andrew noch einmal eine Redewendung aus der Kolonialzeit verwendet haben, nach der dunkelhäutige Menschen nicht zuverlässig sind.

Royal-Experten halten es für möglich, dass Andrew künftig mit seinen Aufgaben nicht mehr zum Kern des Königshauses gehören wird. Sie gehen davon aus, dass nach dem Tod von Queen Elizabeth II. (93) Thronfolger Prinz Charles ohnehin die Zahl der Repräsentanten des Königshauses reduzieren wird.

"Wenn es eine verschlankte Monarchie gibt, dann dürfte Andrew wohl keine große Rolle mehr dabei spielen", sagte die Chefredakteurin des "Majesty Magazine", Ingrid Seward, im BBC-Interview.

Prinz Andrew ist auf Platz acht der Thronfolge. Britische Medien verpassten ihm in den 1980er Jahren wegen seiner Liebschaften den Spitznamen "Randy Andy" (etwa: "Geiler Andy").

Opfer behauptet: "Ich hatte Sex mit Prinz Andrew"

Prinz Harry (M.) und seine Ehefrau, Herzogin Meghan, feiern Weihnachten dieses Jahr nicht mit der Queen.
Prinz Harry (M.) und seine Ehefrau, Herzogin Meghan, feiern Weihnachten dieses Jahr nicht mit der Queen.

Die Queen habe vom BBC-Interview ihres zweitältesten Sohnes gewusst, bestätigte der Buckingham-Palast am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Doch kannte sie auch die pikanten Fragen? Und konnte sie ahnen, wie hilflos ihr Sohn durch das Interview stolpert?

Kommentatoren sprachen von einer "PR-Katastrophe". Wird die Königin also weiter zu ihrem Andrew stehen, den viele für ihren Lieblingssohn halten? Zumindest in den vergangenen Monaten zeigte sie sich mehrmals fröhlich lachend mit dem Prinzen im Auto auf dem Weg zur Kirche.

Andrew war jahrelang mit dem Geschäftsmann Epstein befreundet. Der vorbestrafte US-Amerikaner wurde beschuldigt, Dutzende Minderjährige sexuell missbraucht zu haben (TAG24 berichtete).

Zudem baute Epstein laut Anklageschrift zwischen 2002 und 2005 in New York und Florida einen Missbrauchsring auf. Eines der Opfer behauptet, mehrmals zum Sex mit Andrew gezwungen worden zu sein (TAG24 berichtete). Der Royal weist dies strikt zurück.

Epstein hatte sich am 10. August in einem New Yorker Gefängnis das Leben genommen.

Harry und Meghan sondern sich immer mehr ab

Andrew ist derzeit nicht das einzige Sorgenkind der Queen. Enkel Prinz Harry (35) und seine Frau Meghan (38) scheinen sich immer weiter vom Königshaus abzusondern. Sie pochen auf ihre Privatsphäre und halten insbesondere zu Prinz William und Kate (beide 37) Abstand.

Auch das erste Weihnachtsfest mit ihrem Baby Archie werden sie nicht gemeinsam mit der Monarchin feiern, sondern mit Harrys Schwiegermutter Doria Ragland.

Normalerweise verbringt die Königsfamilie die Festtage mit der Queen im englischen Sandringham.

Der US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein (†66).
Der US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein (†66).

Fotos: Sang Tan/AP/dpa, John Stillwell/PA Wire/dpa, Handout/New York State Sex Offender Registry/AP/dp

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.916 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 623
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 8.065
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.632 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.593
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 18.423
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.320
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.951
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.978
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 13.041
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.310
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 8.458
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 1.027
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.482
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 523
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.499
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.399
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.382
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 845
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 5.009
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 3.005
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.209 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.305
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.528
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.564
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.609
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.411
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 929
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.639
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 27.012
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.396
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.341
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.588
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.397
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.943
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.282
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.594
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.390
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.482
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.517 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.665
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.487
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.365
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.813 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.524
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.115
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.876
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.106