Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

Neu

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu
7.810

Vorsicht, Juden! Dieses Schild sorgt für Empörung

Ausgerechnet zum jüdischen #Purim-Fest sorgte ein Straßenschild für extreme Empörung. #London
Dieses Schild in Stamford Hill sorgte für riesige Empörung.
Dieses Schild in Stamford Hill sorgte für riesige Empörung.

London - Zunächst gab es ungläubige Blicke, dann wurde die Empörung immer größer: Ausgerechnet in Stamford Hill, einem Viertel in London, in dem viele jüdische Bürger leben, tauchte am Dienstagabend ein zunächst offenbar rassistisches Schild auf.

Denn irgendjemand hatte das "Achtung, Vorfahrt"-Schild in ein "Achtung, Juden"-Schild umgewandelt. Und das auch noch an dem Tag, den dem die jüdische Gemeinde das Purim-Fest feiert und damit der Rettung persischer Juden gedenkt.

Die Empörung vor Ort und natürlich in den sozialen Netzwerken war riesengroß. Kurz nachdem das Schild entdeckt wurde, ließ es die Polizei noch in der Nacht entfernen. Am Mittwochmorgen hieß es dann, dass ein klarer Fall von Antisemitismus vorliegt und nun aufgrund eines Verbrechens, dass den Hass gegenüber der Religion zum Ausdruck bringt, ermittelt wird.

Ein Sprecher der "Shomrim North & East London" sagte: "Dieses Zeichen hat bei unseren jüdischen Bewohnern der Stadt jede Menge Sorgen ausgelöst. Vor allem, weil es in einer solchen Nähe zu einer Synagoge aufgehängt wurde."

Später stellte sich heraus, dass es sich um ein Kunstprojekt handelt und der Fotograf noch mehr "Warnschilder" verbreitet hatte.
Später stellte sich heraus, dass es sich um ein Kunstprojekt handelt und der Fotograf noch mehr "Warnschilder" verbreitet hatte.

Allerdings wurde die Geschichte dann richtig kurios, als im Umkreis und auch den sozialen Medien weitere solcher Warnschilder auftauchten.

Auf denen waren dann nicht vermeintliche Bürger jüdischen Glaubens abgebildet, sondern eine alte Frau, die einen bei Rentnern beliebten Einkaufskorb hinter sich her zieht, ein Mann in einem Rollstuhl und eine übergewichtige Person.

Langsam wurde klar, dass es sich bei den Schildern nicht wirklich um eine Beleidigung oder einen Angriff handelte, sondern ein Kunstprojekt dahinter steckte.

Künstler Franck Allais bekannte sich zu der Aktion und entschuldigte sich in aller Form. "Es war ein Projekt, dass das Überqueren der Straße im Fokus hatte. Es sollte darstellen, wie unterschiedlich jeder Mensch ist, jeder seine eigene Identität hat. Es gibt nicht nur dieses eine Zeichen auf der Straße, ich habe mehrere aufgehängt und ich entschuldige mich für jegliche Beleidigung, die diese Bilder offenbar hervorgerufen haben", sagte er gegenüber "The Guardian".

Der freischaffende Fotograf hatte nach eigenen Angaben die Menschen in dem Viertel eine Weile beobachte und anhand dessen die Bilder entworfen. Dass er damit die rund 30.000 in Stamford Hill lebenden Juden so angreifen würde, war ihm nicht bewusst.

Fotos: Screenshot/twitter

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

Neu

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.134
Anzeige

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

Neu

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.053
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

642

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.644
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

2.104

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

2.399

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.282
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.551

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

3.073

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.602
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

776

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.351

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.158
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

3.702

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

4.053

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.926
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

3.146

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

7.295

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.216
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.440

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.107

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.615

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

4.666

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

21.896

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.026

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.157

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

12.010
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.445

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

6.363

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.933

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.176

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

6.847

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.117

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.717

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.041

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.588

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.307
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.652

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

11.677

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.109

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.138

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.582

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.594

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.430

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.787

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

7.061

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.581