Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

Top

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

Top

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

Top

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

Neu
7.853

Vorsicht, Juden! Dieses Schild sorgt für Empörung

Ausgerechnet zum jüdischen #Purim-Fest sorgte ein Straßenschild für extreme Empörung. #London
Dieses Schild in Stamford Hill sorgte für riesige Empörung.
Dieses Schild in Stamford Hill sorgte für riesige Empörung.

London - Zunächst gab es ungläubige Blicke, dann wurde die Empörung immer größer: Ausgerechnet in Stamford Hill, einem Viertel in London, in dem viele jüdische Bürger leben, tauchte am Dienstagabend ein zunächst offenbar rassistisches Schild auf.

Denn irgendjemand hatte das "Achtung, Vorfahrt"-Schild in ein "Achtung, Juden"-Schild umgewandelt. Und das auch noch an dem Tag, den dem die jüdische Gemeinde das Purim-Fest feiert und damit der Rettung persischer Juden gedenkt.

Die Empörung vor Ort und natürlich in den sozialen Netzwerken war riesengroß. Kurz nachdem das Schild entdeckt wurde, ließ es die Polizei noch in der Nacht entfernen. Am Mittwochmorgen hieß es dann, dass ein klarer Fall von Antisemitismus vorliegt und nun aufgrund eines Verbrechens, dass den Hass gegenüber der Religion zum Ausdruck bringt, ermittelt wird.

Ein Sprecher der "Shomrim North & East London" sagte: "Dieses Zeichen hat bei unseren jüdischen Bewohnern der Stadt jede Menge Sorgen ausgelöst. Vor allem, weil es in einer solchen Nähe zu einer Synagoge aufgehängt wurde."

Später stellte sich heraus, dass es sich um ein Kunstprojekt handelt und der Fotograf noch mehr "Warnschilder" verbreitet hatte.
Später stellte sich heraus, dass es sich um ein Kunstprojekt handelt und der Fotograf noch mehr "Warnschilder" verbreitet hatte.

Allerdings wurde die Geschichte dann richtig kurios, als im Umkreis und auch den sozialen Medien weitere solcher Warnschilder auftauchten.

Auf denen waren dann nicht vermeintliche Bürger jüdischen Glaubens abgebildet, sondern eine alte Frau, die einen bei Rentnern beliebten Einkaufskorb hinter sich her zieht, ein Mann in einem Rollstuhl und eine übergewichtige Person.

Langsam wurde klar, dass es sich bei den Schildern nicht wirklich um eine Beleidigung oder einen Angriff handelte, sondern ein Kunstprojekt dahinter steckte.

Künstler Franck Allais bekannte sich zu der Aktion und entschuldigte sich in aller Form. "Es war ein Projekt, dass das Überqueren der Straße im Fokus hatte. Es sollte darstellen, wie unterschiedlich jeder Mensch ist, jeder seine eigene Identität hat. Es gibt nicht nur dieses eine Zeichen auf der Straße, ich habe mehrere aufgehängt und ich entschuldige mich für jegliche Beleidigung, die diese Bilder offenbar hervorgerufen haben", sagte er gegenüber "The Guardian".

Der freischaffende Fotograf hatte nach eigenen Angaben die Menschen in dem Viertel eine Weile beobachte und anhand dessen die Bilder entworfen. Dass er damit die rund 30.000 in Stamford Hill lebenden Juden so angreifen würde, war ihm nicht bewusst.

Fotos: Screenshot/twitter

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

Neu

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

Neu

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

Neu

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.333
Anzeige

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

Neu

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

19.171

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.009
Anzeige

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

7.306

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.372

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

285

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.849
Anzeige

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

4.876

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

3.559

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.133
Anzeige

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

5.512

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.668

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.782
Anzeige

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

11.456

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

9.458

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.752
Anzeige

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

1.968

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

4.960

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.862
Anzeige

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

21.541

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.465

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.622
Anzeige

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.319

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

3.560

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.333

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

4.899

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

8.397

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

3.884

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.365

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

21.112

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

15.510

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

7.323

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

6.961

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.839

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.930

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

7.615
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.348

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

326

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

477

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.496

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

5.648

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.684

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

5.605

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

10.366

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

4.088

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

4.542

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

361

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

284

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

4.146
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.869