20-Jährige prallt gegen Laternenmast und stirbt Neu Maskierter Mann überfällt Hotel in Hamburg-Altona Neu Passant sieht brennenden Weihnachtsbaum und wird stutzig: Polizei macht schreckliche Entdeckung Neu Wollte Polizist Rapper 50 Cent erschießen lassen? Neu Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.605 Anzeige
644

Rapper räumt bei den Grammys ab, doch ist selbst gar nicht anwesend

Childish Gambino gewinnt Hauptpreis bei Musikverleihung

Als erster Rapper hat Childish Gambino bei der Grammy-Verleihung den Hauptpreis für die beste Aufnahme des Jahres gewonnen.

Los Angeles - Als erster Rapper hat Childish Gambino bei der Grammy-Verleihung den Hauptpreis für die beste Aufnahme des Jahres gewonnen.

Songschreiber Ludwig Göransson präsentierte die Grammys, Sänger Donald Glover (Childish Gambino) war nicht anwesend.
Songschreiber Ludwig Göransson präsentierte die Grammys, Sänger Donald Glover (Childish Gambino) war nicht anwesend.

Sein Song "This Is America" setzte sich bei der Gala am Sonntag in Los Angeles unter anderem gegen Drake mit "God's Plan" sowie Kendrick Lamar und SZA mit "All The Stars" durch. "This Is America" gewann auch den Preis für das beste Lied des Jahres.

Childish Gambino, bürgerlich Donald Glover, verfasste den Titel zusammen mit dem schwedischen Songschreiber Ludwig Göransson. Vor allem das dazugehörige Musikvideo, das voller Metaphern rund um Rassismus und Waffengewalt in den USA steckt, hatte für Gesprächsstoff gesorgt.

Childish Gambino rappt über die Widersprüche eines Lebens als Afroamerikaner in den Vereinigten Staaten und tanzt im Video mit nacktem Oberkörper, während um ihn herum Gewalt und Chaos ausbrechen.

Die Menschen könnten sich unabhängig von ihrer Herkunft mit "«This Is America" identifizieren, sagte Göransson über den Song. "Er prangert Ungerechtigkeit an, feiert das Leben und vereinigt uns gleichzeitig." Glover erschien nicht zu der Verleihung. Auch Beyoncé und Jay-Z, Taylor Swift und Kendrick Lamar blieben der Gala fern.

Dua Lipa gewann zwei Preise.
Dua Lipa gewann zwei Preise.

Der von Sängerin Alicia Keys moderierte Abend wurde über dreieinhalb Stunden klar von Frauen beherrscht. Unter anderem waren Auftritte von Lady Gaga, Janelle Monáe, Jennifer Lopez und H.E.R. zu sehen. Besonders gefeiert wurden Soul-Sängerin Diana Ross und Country-Musikerin Dolly Parton. Die frühere First Lady Michelle Obama kam als Überraschungsgast auf die Bühne.

Auch viele wichtige Preise gingen an Frauen: Die Trophäe für das beste Album des Jahres gewann US-Sängerin Kacey Musgraves mit "Golden Hour".

Rapperin Cardi B wurde zur ersten Frau, die als Solo-Künstlerin den Grammy für das beste Rap-Album gewann. Als beste neue Künstlerin des Jahres wurde die britische Sängerin Dua Lipa ("New Rules") ausgezeichnet. Die 23-Jährige verwies in ihrer Dankesrede darauf, dass dieses Jahr viele großartige Künstlerinnen für Preise in den insgesamt 84 Kategorien nominiert worden seien. Außerdem gewann sie einen Preis in der Kategorie "Beste Dance-Aufnahme".

"Offenbar haben wir uns richtig gesteigert", sagte Dua Lipa. Ihr Kommentar war ein Seitenhieb auf Neil Portnow, scheidender Präsident der für die Grammys zuständigen Recording Academy. Portnow hatte vor einem Jahr gesagt, Frauen müssten sich "steigern", wenn sie bei der Verleihung stärker vertreten sein wollten.

Nach Kritik von Fans und Musikerinnen erklärte er, den falschen Ton getroffen zu haben, und kündigte Maßnahmen an, um "eindeutige Hürden und unbewusste Vorurteile" gegenüber Frauen in der Musikindustrie abzubauen.

Ne-Yo und Jennifer Lopez legten einen gemeinsamen Auftritt hin.
Ne-Yo und Jennifer Lopez legten einen gemeinsamen Auftritt hin.
Drake nimmt im Rahmen der 61. Grammy Awards im Staples Center die Auszeichnung für den besten Rap-Song für «God's Plan» entgegen.
Drake nimmt im Rahmen der 61. Grammy Awards im Staples Center die Auszeichnung für den besten Rap-Song für «God's Plan» entgegen.
Sängerin Alicia Keys führte durch den Abend.
Sängerin Alicia Keys führte durch den Abend.
Kacey Musgraves gewann in der Kategorie "Bestes Album".
Kacey Musgraves gewann in der Kategorie "Bestes Album".

Fotos: Chris Pizzello/Invision/dpa, Matt Sayles/Invision/AP/dpa

Drei Tote nach schwerem Unfall im Westerwald Neu Brand in Asylunterkunft: zwei Menschen verletzt Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.259 Anzeige Super, Mario! Sachsen-Abspecker verliert im Fernsehen die Pfunde Neu Bella Canzone: Deshalb ist Eros Ramazzotti beliebt wie nie Neu
Mysteriöser Leichenfund auf offener Straße Neu Meine Meinung: Hört auf, die Todesstrafe auf Facebook zu fordern! Neu
Nach Pause: Selena Gomez plant riesige Überraschung für Fans Neu 21-Jährige von Polizist totgerast: Sollten Fakten vertuscht werden? Neu Terror-Braut bringt Kind in Syrien zur Welt und darf nicht nach Europa zurück Neu Mutter will mit Kind nach Untersuchung Klinik verlassen, als die schreckliche Nachricht kommt Neu Tragisch! "König der Volksmusik" stirbt wegen Suff-Fahrer auf der Autobahn Neu ICE mit rund 240 Menschen an Bord entgleist! Neu Wenn das nicht auffällig ist? Dieses Auto wurde trotzdem geklaut! Neu Jan Böhmermann zeigt jetzt neuen EU-Reisepass Neu Wieder Ärger mit enttäuschten HSV-Fans: Randalierer verwüsten Zug-Abteil! Neu 19-Jährige sucht Job bei Ebay, dann wird sie vergiftet und vergewaltigt Neu Faisal Kawusi rührt mit dieser Aktion zu Tränen: Hättet Ihr auch so gehandelt? Neu Hanna Weig gesteht Besuch beim Beauty-Doc! Neu Nur wegen Justizpanne frei: Mann soll Mädchen (8) missbraucht haben! Neu Meineid-Vorwurf: Ex-AfD-Chefin Frauke Petry wird der Prozess gemacht Neu Cleverer App-Erfinder sagt Amazon den Kampf an Neu Sensationsfund! So kam Goethe nach Chemnitz Neu Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr 3.145 Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? 9.660 Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 8.397 Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 344 Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.944 Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 11.352 Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 382 Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 7.854 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 186 Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 5.073 Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 6.531 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 530 Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 2.188 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 15.945 Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 224 Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.360 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 1.102 Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" 1.929 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 4.484 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 586 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 4.391 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 4.522 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 4.307 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 4.131 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 2.532 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 72