Erkältung auf Knopfdruck: US-Firma verkauft vollgerotzte Taschentücher

Los Angeles - Heutzutage scheint keine Geschäftsidee zu abstrus, um Anhänger zu finden: In den USA verkauft eine Firma seit neuestem benutzte Taschentücher. Und das aus einem ganz besonderen Grund.

Ein US-Unternehmen verkauft benutzte Rotzfahnen. (Symbolbild)
Ein US-Unternehmen verkauft benutzte Rotzfahnen. (Symbolbild)  © 123RF

Denn bei den Taschentüchern handelt es sich nicht um irgendwelche. Sie sind infiziert - mit Erkältungsviren! Das zumindest "verspricht" das Unternehmen Vaev Tissue und verkauft die guten Stücke vornehm verpackt in einer Box für 70 Euro das Paket.

"Bereiten Sie sich auf die Grippesaison vor und fühlen Sie sich das ganze Jahr über klar mit dem Væv Tissue. Das Væv Tissue ist speziell mit organischen Inhaltsstoffen behandelt, ist rezeptfrei und arbeitet Hand in Hand mit dem menschlichen Körper, um das Immunsystem so zu halten, dass es sich wie ein Immunsystem anfühlt", heißt es auf der Website des Unternehmens.

Dort scheinen die vollgeschnupften Taschentücher so begehrt zu sein, dass sie bereits vergriffen und derzeit ausverkauft sind. Doch was ist dran am Mythos, sich auf Knopfdruck eine Erkältung zu holen, um die eigene Abwehr zu stärken?

Im Interview mit RTL erklärt Allgemeinmediziner Dr. Christoph Sprecht: "Das ganze Prinzip, was dahinter steckt, ist unsinnig. Es gibt viele verschiedene Schnupfenviren, die sich noch ständig verändern. Das heißt, ich habe gar nichts davon, wenn ich mich gegen ein, zwei, drei von den Viren immun gemacht habe."

Willentlich zu erkranken zum Zwecke der Selbstimmunisierung hält der Experte also für Quatsch. "Denn es kommt danach noch eine ganze Reihe von anderen Viren auf mich zu, die sich ständig verändern, sodass ich dauerhaft keinen Schutz hätte."

Die Macher von Vaev Tissue sind dennoch überzeugt. Schließlich sei so ein Taschentuch mit menschlichem Nieser sicherer als Nadeln oder Pillen, sagen sie. Mehr als 1.000 Kunden sehen das angeblich auch so.

In dieser schicken Box kommen die benutzten Taschentücher zu den Kunden nach Hause.
In dieser schicken Box kommen die benutzten Taschentücher zu den Kunden nach Hause.  © Screenshot Vaev Tissue Shop

Mehr zum Thema Gesundheit:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0