Luca Waldschmidt aktuell Top-Torjäger bei der U21-EM! Das ist Deutschlands Sturmtalent 1.803
Der Soli wird abgeschafft, aber nicht alle Steuerzahler können sich freuen Top
Lilo will "Stricher" Joey bei Promi Big Brother loswerden: "Wieso kriegen wir den nicht weg?" Top
Wegen Baby-Wunsch: Steht ihre GZSZ-Liebe vor dem Aus? Neu
Justizskandal um "King Abode": Gericht grübelt plötzlich über wahres Alter des Bautzner Krawallflüchtlings Neu
1.803

Luca Waldschmidt aktuell Top-Torjäger bei der U21-EM! Das ist Deutschlands Sturmtalent

Luca Waldschmidt erzielte in zwei Spielen vier Tore für Deutschland

Luca Waldschmidt ist eine der Entdeckungen der U21-Europameisterschaft in Italien! Für Deutschland traf der Stürmer in zwei Spielen bereits vier Mal!

Von Stefan Bröhl

Freiburg im Breisgau - Er ist bislang der beste Torjäger des Turnieres! Luca Waldschmidt (23) stellt sein Können bei der U21-Europameisterschaft in Italien eindrucksvoll unter Beweis.

Luca Waldschmidt (oben) dribbelte fast die komplette serbische Abwehr vor dem 3:0 aus und traf dann auch noch mit einem wuchtigen, platzierten Vollspannschuss in die linke Ecke.
Luca Waldschmidt (oben) dribbelte fast die komplette serbische Abwehr vor dem 3:0 aus und traf dann auch noch mit einem wuchtigen, platzierten Vollspannschuss in die linke Ecke.

Bereits im Eröffnungsspiel des DFB-Teams gegen Dänemark netzte der gelernte Mittelstürmer zum zwischenzeitlichen 3:0 für die deutsche Mannschaft ein - und wie!

Waldschmidt lief bei einem Konter nach starkem Pass von Marco Richter frei auf den dänischen Keeper Daniel Iversen zu und überlupfte diesen mit ungewohnter Seelenruhe.

Gegen Serbien ging die Traumkombination weiter. Nach Vorlage von Richter schob Waldschmidt ins leere Tor zum 2:0 ein, traf nach einem unwiderstehlichen 40-Meter-Dribbling zum 3:0 mit einem platzierten Vollspannschuss in die rechte Ecke und schloss beim 5:0 so wuchtig ab, dass Serbiens Torhüter Boris Radunovic den Ball nicht mehr entscheidend abwehren konnte.

Diese Tore zeigten das Potenzial, durch das der gebürtige Siegener bisher 33 Junioren-Länderspiele (vierzehn Tore) bestritten hat.

Entfalten konnte der Sohn des 14-fachen Zweitliga-Spielers des SV Darmstadt 98, Wolfgang Waldschmidt (56), es bislang aber noch nicht konstant.

Schwere Zeit beim HSV: Doch ein Moment machte Luca Waldschmidt zum Helden

Dank einer Szene war Luca Waldschmidt (vorne) am 20. Mai 2017 der Held des Tages: Durch sein erstes Tor für die HSV-Profis sicherte er den Rothosen den direkten Klassenerhalt.
Dank einer Szene war Luca Waldschmidt (vorne) am 20. Mai 2017 der Held des Tages: Durch sein erstes Tor für die HSV-Profis sicherte er den Rothosen den direkten Klassenerhalt.

Besonders seine Zeit beim Hamburger SV ist hier zu nennen. Dort lief es alles andere als rund für das große Talent. Der HSV kämpfte um den Klassenerhalt, der Druck auf das Team und den damals 20-Jährigen war immens.

Er spielte nicht in einer einzigen Partie bei den Profis durch. Nur in der Regionalliga durfte er fünf Mal über die volle Distanz für die zweite Mannschaft gehen, traf direkt vier Mal und legte ein Tor auf, während er für das Bundesliga-Team lediglich im DFB-Pokal erfolgreich war - bis zum 34. Spieltag!

An diesem 20. Mai 2017 brauchte der HSV einen Sieg gegen Abstiegskonkurrent VfL Wolfsburg, ansonsten hätten die Rothosen in die Relegation gemusst.

Als die Wölfe durch Robin Knoche in Führung gingen, sah es stark nach Entscheidungsspielen für die Hamburger aus. Denn auch Filip Kostics Ausgleich hätte nicht gereicht.

Trainer Markus Gisdol, der Waldschmidt öffentlich vorgeworfen hatte, seine Chancen nicht zu nutzen, wechselte offensiv und brachte ihn in der 86.Minute als letzte Option. Und Waldschmidt erzielte nur zwei Minuten später per Kopf nach Kostic-Flanke das 2:1.

Das Volksparkstadion explodierte, der HSV war dank des vielseitig einsetzbaren Angreifers gerettet, Wolfsburg musste in die Relegation (und hielt ebenfalls die Klasse)!

Luca Waldschmidts Abstieg mit dem HSV und der Wechsel zum SC Freiburg

Freiburgs Trainer Christian Streich (l.) holte Luca Waldschmidt im Sommer 2018 für fünf Millionen Euro Ablöse vom HSV in den Breisgau.
Freiburgs Trainer Christian Streich (l.) holte Luca Waldschmidt im Sommer 2018 für fünf Millionen Euro Ablöse vom HSV in den Breisgau.

Obwohl er in der Folgesaison häufiger eingesetzt wurde, platzte sein Knoten wieder nicht. 21 Spiele, ein Tor und zwei Vorlagen waren eine äußerst dürftige Quote für einen Mittelstürmer.

So stieg er in der Saison 2017/18 mit dem HSV aus der Bundesliga ab - und ging damit im negativen Sinne in die Geschichtsbücher ein, weil es das erste Mal war, dass die Hamburger den Gang in Liga zwei antreten mussten.

Schon im Winter wollte er weg, was damals jedoch noch am Veto des HSV scheiterte. Nach dem Abstieg ging es dann endlich - und für stolze fünf Millionen Euro Ablöse - zum SC Freiburg, mit dem er sich im Winter bereits einig war.

Trainer Christian Streich erkannte seine schlummernden Qualitäten und entwickelte den Angreifer, der beim SCF häufig um Stoßstürmer Nils Petersen herum als hängende Spitze agierte, erkennbar weiter. Das liegt auch daran, dass Streich seinen Kickern Fehler zugesteht und diese nicht gleich aus der Mannschaft nimmt - was beim HSV ganz anders war.

So spielte der 1,81 Meter große Angreifer seine bislang beste Saison im Männerbereich und traf in 32 Spielen neun Mal, bereitete zudem drei weitere Tore direkt vor.

Luca Waldschmidt mit Top-Quoten in den Jugend-Bundesligen bei Eintracht Frankfurt

Jubel über sein einziges Profi-Pflichtspieltor für Eintracht Frankfurt: Luca Waldschmidt freut sich über seinen Treffer zum 3:0 im DFB-Pokal beim Bremer SV am 8. August 2015.
Jubel über sein einziges Profi-Pflichtspieltor für Eintracht Frankfurt: Luca Waldschmidt freut sich über seinen Treffer zum 3:0 im DFB-Pokal beim Bremer SV am 8. August 2015.

Schon im Jugendbereich deutete sich an, dass aus ihm mal ein ganz Großer werden könnte.

Nach Stationen beim SSV Oranien Frohnhausen 1914 (2001-2007), SSC Juno Burg (2007-2009) und der TSG Wieseck (2009-2010) ging es für den schnellen Angreifer ins Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt.

Dort begeisterte er in den Jugend-Bundesligen an der Seite von Marvin Schwäbe, Marc Oliver Kempf und Marc Stendera mit großartigen Quoten: Für die U17 der SGE schoss er in 40 Spielen 30 Tore und bereitete einen weiteren Treffer direkt vor.

Auch für die U19 traf er in 31 Spielen 16 Mal und legte zwei Mal auf, weil er mit seiner Spielfreude, seiner Kombinationssicherheit, seinem Verständnis für freie Räume und seiner Torgefahr schlichtweg zu gut für viele Gegenspieler war.

So feierte Waldschmidt folgerichtig am 25. April 2015 sein Profi-Debüt für Frankfurt unter Trainer Thomas Schaaf bei Borussia Dortmund vor 80.667 Zuschauern (0:2).

Doch entscheidend durchsetzen konnte er sich bei der Eintracht nicht, blieb in 15 Bundesliga-Partien torlos, traf lediglich im DFB-Pokal einmal und wurde deshalb im Sommer 2016 für 1,3 Millionen Euro Ablöse an den Hamburger SV abgegeben. Aus der Zeit dort hat Waldschmidt offenbar viel mitgenommen.

Fotos: DPA

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 10.240 Anzeige
Über 300 Menschen an Bord: Feuer tötet Mann auf Kreuzfahrtschiff Neu
FC Bayern sucht einen Sechser: 40-Millionen-Mann im Visier, Berater lässt aufhorchen Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 5.246 Anzeige
Flammen-Inferno in Suchtklinik: Ein Mensch mit schwersten Brandverletzungen Neu
36-Jährige in Tornesch getötet: Polizei schweigt zu Hintergründen Neu
"Sie lag in ihrem eigenen Blut": Warum musste die junge Frau auf dem Reiterhof sterben? Neu
Alpinist (21) stürzt 250 Meter tief in den Tod Neu
Polizei ratlos: Wo versteckt sich das Schweriner Stachelschwein? Neu
Sneaker-Battle: Händler sagt Online-Betrügern den Kampf an Neu
Stau und volle Züge zum Ferienende: Urlauber wollen jetzt alle nach Hause Neu
Welche sexy Promi-Lady lässt hier so tief blicken? Neu
Trotz Kuss: Bachelorette lässt David kurz vor Dreamdate abblitzen Neu
Transfer-Posse um Bas Dost geht weiter: Eintracht-Vorstand Bobic mit Klartext Neu
Mesale Tolu über Türkei: "Von Pressefreiheit kann keine Rede sein" Neu
Das sagt der LKA-Chef zu Hilfssheriff Boris Palmer Neu
Tod von Mädchen im Irak: Deutsche steht vor Gericht, Verfassungsschützer macht Aussage Neu
"Systemsprenger": Das ist der deutsche Hoffnungsträger bei den Oscars Neu
Schießerei am Michel! Streit vor "Kebap House" eskaliert Neu Update
Annemarie Carpendale postet süßes Foto mit Sohn Mads: Follower sind empört! Neu
Späti in Bayern: Wie ein kleiner Kiosk das Ladenschluss-Gesetz umgeht Neu
Blutiges Beziehungsdrama: Liebespaar soll Leiche zerstückelt und einbetoniert haben Neu
Theresias Ehemann spricht Klartext: Das geht wirklich bei Promi Big Brother ab Neu
Warum liegt da Klopapier?! Irre Kunst-Aktion verschandelt Weltkulturerbe Neu
Endlich Papa: Kult-Regisseur Quentin Tarantino und Frau Danielle erwarten erstes Kind Neu
Schrecklicher Verdacht: Strangulierte Hilfsarbeiter Reiterhof-Chefin zu Tode? Neu
Rocco Starks Ex: Sie bereut die Hochzeit! Neu
AKK startet in heiße Wahlkampfphase in Brandenburg! Neu
Zuckersüßes Baby-Foto: BTN-Star ist Papa geworden Neu
Alle Spitzenkandidaten auf einem Podium: Der große Schlagabtausch vor der Wahl Neu
Schöne Sportlerin nach dem Training tot am Straßenrand gefunden 8.879
Mann kann nicht fassen, was der Fahrer vor ihm seinem Hund antut und handelt sofort 24.343
Er hatte viel gezapft, aber kein Benzin! Mann will an Tanke bezahlen und wird von der Polizei abgeholt 1.599
Leiser Zischer bis nasslauter Quietscher: So klingen Fürze 823
Tochter sendet Mutter Bild ihrer neuen Wohnung und bereut es sofort 3.290
Nachbar macht gerade Frühstück: Kind (2) stürzt aus Hotelfenster 624
Praktikantin ist sprachlos, weil sie Arbeitsplatz wegen dieses Outfits verlassen muss 4.029
Nach Doping-Vorwürfen: Das sagt Hütter zum Hinteregger-Gate 189
Vor Union-Spiel: Reporter von Fans geschlagen 4.113
Vor Konzert in Dresden: Geschmackloser Empfang für Feine Sahne Fischfilet 52.858 Update
Schülerin vergewaltigt: Mädchen (16) und drei junge Männer müssen in den Knast! 7.794
Schwerer Kutschunfall! Mutter in Lebensgefahr, Töchter verletzt 4.269
Pärchen (22,17) zündet sein halbes Dorf an 4.470
Radfahrer reißt sich bei Unfall Brustwarze ab und lässt sie liegen 3.632
"Ein toller Mann": Welcher Kerl bringt Michelle Hunziker zum Schwärmen? 1.457
Wendlers Laura hat einen neuen Job: Pocher spricht aus, was alle denken 31.231
Schock vor Ruder-WM: Sportler tot aus der Donau geborgen 2.642
Simone Thomalla "entsetzt"! Mit diesen Reaktionen hätte sie nicht gerechnet 7.531