Ludger Beerbaum: Das schleichende Ende einer gefeierten Reit-Legende? 2.711
Wetterdienst warnt vor Sturmböen und Schnee: Hier droht Glätte! Top
Evakuierungen in Katastrophengebiet! Regen und Schnee sorgen für Chaos Top
Fredi Bobic hat "große Sorge" um die Zukunft der Fußball-Bundesliga Top
Nach heftigem Schneefall ohne Strom: Paar stirbt an Kohlenmonoxid-Vergiftung Neu
2.711

Ludger Beerbaum: Das schleichende Ende einer gefeierten Reit-Legende?

Ludger Beerbaum ist der erfolgreichste Reiter der Welt, doch nun neigt sich seine Karriere jetzt dem Ende

Keiner hat so viel Gold geholt wie Beerbaum. Einer der letzten Siege gelang ihm vor drei Jahren beim Derby in Hamburg - wo er es jetzt noch einmal versucht.

Hamburg - Wann ist der richtige Zeitpunkt aufzuhören? "Ich frage mich das selber oft", sagt Ludger Beerbaum, "und finde nicht die finale Antwort." Nur eines ist für den Weltklasse-Springreiter sicher: "Der Tag wird kommen."

Der Deutsche Springreiter Ludger Beerbaum reitet beim 1. Umlauf zur Global Champions Tour auf Chiara. Beerbaum ist der erfolgreichste Reiter der Welt.
Der Deutsche Springreiter Ludger Beerbaum reitet beim 1. Umlauf zur Global Champions Tour auf Chiara. Beerbaum ist der erfolgreichste Reiter der Welt.

Nur wann? Auf die Frage gibt es seit Jahren nur eine Antwort vom viermaligen Olympiasieger: "Ich habe keinen Plan dafür. Ich weiß es wirklich nicht."

Schon vor vielen Jahren hat der erfolgreichste Reiter der letzten drei Jahrzehnte sich die Frage nach dem Karriereende gestellt. Mit 50 wolle er nicht mehr im Sattel sitzen, lautete lange Zeit Beerbaums Standard-Antwort. Jetzt ist er 55 – und reitet immer noch.

Sein nächster Wettkampf steht am Mittwoch beim Hamburger Spring-Derby in Klein-Flottbek an.

Inzwischen sagt Beerbaum also, dass er "nicht mehr mit 60 reiten" wolle. So ein bisschen mache er es aber noch, erklärt er und wirft dennoch ein: "Ich will auf jeden Fall nicht ewig so rumkrebsen."

Beerbaum ist der erfolgreichste Reiter seiner Generation. Kein anderer hat eine derart imposante Erfolgsbilanz:

Er holte vier goldene Medaillen bei Olympia, zwei bei Weltmeisterschaften, sechs bei Europameisterschaften. Neunmal war er deutscher Meister - so oft wie kein anderer.

Fußball Nationalspieler Thomas Müller (links) und seine Frau Lisa unterhalten sich mit dem deutschen Springreiter Ludger Beerbaum.
Fußball Nationalspieler Thomas Müller (links) und seine Frau Lisa unterhalten sich mit dem deutschen Springreiter Ludger Beerbaum.

Nur bei der Anzahl der olympischen Goldmedaillen war Hans Günter Winkler erfolgreicher, allerdings in einer ganz anderen Reit-Epoche mit weniger Konkurrenz.

"Meine Frau sagt: 'Solange du Spaß daran hast, mach das, weil du dann entspannter bist'", verrät Beerbaum grinsend. Arundell Beerbaum hat recht.

Inzwischen ist der Routinier tatsächlich entspannter. Der zuweilen gnadenlos wirkende Ehrgeiz früherer Tage ist einer manchmal überraschenden Milde gewichen.

Es gab Zeiten, da war es eine verwegene Idee, ihn nach Niederlagen anzusprechen. Jetzt nimmt er es lockerer, wenn er der Konkurrenz hinterher reitet. Und das passiert immer häufiger.

Es ist wohl das schleichende Ende einer großen Karriere. Die langjährige Nummer eins der Weltrangliste liegt nur noch auf Platz 40. Siege in Großen Preisen, die er Anfang des Jahrhunderts in bemerkenswerter Häufigkeit aneinanderreihte, sind seit ein paar Jahren die Ausnahme.

Die bisher letzten Triumphe gelangen ihm vor drei Jahren, unter anderem in Hamburg.

Die deutsche Reitlegende Ludger Beerbaum und sein Pferd Casello springen beim Derby-Turnier 2016 in Hamburg-Klein Flottbek über ein Hindernis.
Die deutsche Reitlegende Ludger Beerbaum und sein Pferd Casello springen beim Derby-Turnier 2016 in Hamburg-Klein Flottbek über ein Hindernis.

Vor drei Jahren beendete Beerbaum die Karriere in der deutschen Nationalmannschaft, nachdem er der deutschen Equipe bei den Olympischen Spielen in Rio mit dem entscheidenden Ritt die Bronze-Medaille gerettet hatte.

"Es fällt mir schon schwer, diesen Schritt zu tun", gab er damals zu, obwohl es in diesem Teil seiner Karriere auch dunkle Flecken gegeben hatte.

"Er hatte immer hohe Ansprüche an sich und an mich, er hat mich gefordert", sagt Bundestrainer Otto Becker - der mit Beerbaum schon als Reiter viele Erfolge gemeinsam feierte und sich mit ihm auch häufiger stritt.

Beerbaum ist nach seinem Abschied aus dem Nationalteam noch mehr als Unternehmer tätig, betreibt einen Turnierstall, eine Zuchtstation und Handel. Und er reitet weiter. Er sei zwar von Haus aus eigentlich kein Geschäftsmann, habe aber einen Betrieb, auch wenn er nicht der prädestinierte sei, sagt er über sich selbst.

Und weiter: "Das ist mehr mit Pferdebezug, nicht mit dem Dollarzeichen in den Augen."

Mit seinen Ritten verdient er nur noch selten größere Summen. Es ist wohl eher die Leidenschaft, die ihn antreibt und weiter reiten lässt. Wie sehr Beerbaum seinen Sport noch immer liebt, das lässt sich am besten bei Turnieren auf dem Trainingsplatz beobachten. Wie er gestikuliert, wie er den Parcours wortreich erklärt und anschließend Fehler analysiert, das ist ein Schauspiel für sich.

"Ich bin primär vielleicht nicht mehr Reiter, aber pferdebezogener Mensch", sagt Beerbaum. "Das werde ich auch immer bleiben." Und dann fügt er noch an: "Damit bin ich geboren - und ich werde damit auch ins Grab gehen."

Fotos: Angelika Warmuth/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa, Lukas Schulze/dpa

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 24.437 Anzeige
Welche Hunderasse ist für Kinder am besten? Neu
Vater benutzt Baby als Schutzschild: Säugling von vier Kugeln getroffen 3.756
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! Anzeige
Große Ehre für Shirin David! Influencerin wird mit Bambi ausgezeichnet 570
Fast verhungerte Pitbulls aus Grundstück gerettet 5.080
Diese Glashütter-Uhr gibt's nur 75 mal! Und Ihr könnt hier eine kaufen 5.027 Anzeige
Alles rund um die Vagina! Museum richtet sich explizit auch an Männer 1.829
Aufstiegsfavorit Eintracht Braunschweig haut Trainer Flüthmann raus! 3.121
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.906 Anzeige
Nach 27:0-Sieg: Trainer von wütendem Präsidenten gefeuert 4.319
Vulkan Merapi spuckt Lava bis zu einen Kilometer hoch in den Himmel 1.526
Im Disneyland! Daniela Katzenberger macht Minnie Maus Konkurrenz 1.351
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 4.715 Anzeige
Messer in Kopf gerammt! Polizei nimmt Mann nach Angriff fest 2.981
Heftiger Porno-Dreh im Museum: Kleine Kinder sehen es wackeln 6.896
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 12.928 Anzeige
Feuer-Drama in Wohnheim: Retter bergen Leiche aus Behinderteneinrichtung 1.628 Update
Bayerns Tor-Gigant Robert Lewandowski: Deshalb ist er so gut und das liebt Frau Anna an ihm 1.828
Diese coole Location könnte Dein neuer Arbeitsplatz in Dortmund sein! 6.226 Anzeige
Unterstützung für Wiederaufbau der zerstörten Synagoge wächst 81
Kinder angeln in Teich und ziehen gefährlichen Fund an Land 2.868
Hier gibt's in Berlin gerade 10% auf alles und 5% auf Apple 2.306 Anzeige
Herrenlose Plüschmaus reist 630 Kilometer mit dem ICE: Dahinter steckt eine echt süße Idee 779
Schauspieler Ben Becker offenbart: "Ich war verliebt in diese Tatort-Darstellerin" 1.617
Frau erhält Todesdrohungen, weil sie für ihr Leben gern Tiere jagt 1.492
Schlimme Bilder! Vandalen steigen in Schule ein und hinterlassen eine Spur der Verwüstung 3.170
Listerien-Gefahr! Fleischerei ruft Produkte zurück 404
DFB-Elf: Diese Baustellen muss Löw trotz EM-Quali noch beseitigen 323
ARD oder doch ZDF? Entscheidung von Florian Silbereisen steht 1.595
Nach TV-Outing: Rafi Rachek knutscht mit "Prince Charming"-Kandidat rum 1.405
Mann wirft Gullydeckel auf Auto, löst seinen Hosengürtel und eskaliert völlig 1.226
Jan Delay und Herbert Grönemeyer: Darum liegen sie im Streit 5.223
Kind (2) erleidet schlimme Vergiftung nachdem er einen Kaugummi kaut 1.654
Junge (16) kollabiert und stirbt nach Asthma-Anfall 5.031
Moto3-WM in Valencia: Heftiger Massensturz überschattet finales Rennen 2.099
Mann schlägt Tür seines Nachbarn mit Beil ein und droht, ihn zu töten 2.616
Frau kracht mit Auto in Kürbis! Jetzt fahndet die Polizei nach dem Besitzer 1.229
Illegal eingereister Flüchtling durch Schuss aus Polizeiwaffe schwer verletzt 11.442
Ex-GNTM-Kandidatin Marie Nasemann mit Appell an die Influencer: "Scheiß auf diese Leute!" 697
Blitz-Comeback als Coach? Geht Achim Beierlorzer bald nach Mainz? 556
Blondine bietet auf Instagram Sex an und erhält süße Antwort 3.591
Winter-Wahnsinn! Schnee legt Verkehr, Schulen und Haushalte lahm 25.409
Luca Waldschmidt: So schlimm hat es den aufstrebenden DFB-Star erwischt 1.961
Betrunkener Mann schläft im Gleisbett, dann fährt der Zug ein 1.230
Vanessa Mai spielt Hauptrolle in Film und das Publikum ist zu Tränen gerührt 4.471
Polizist schießt 30-Jährigen vor dessen Wohnhaus nieder 5.256
Mann überschüttet Pfleger mit Brandbeschleuniger und legt Feuer in Klinikum 3.507
Mann geht in See baden und merkt nicht, dass ein gefährlicher Parasit in seinen Penis kriecht! 9.587
Bei Digitalisierung zu langsam? GroKo macht Deutschland lächerlich 466
Junge (14) durch Raser getötet: 34-Jähriger wegen Mordes in U-Haft 2.396
Tödliche Kälte! Drei Obdachlose sterben binnen weniger Tage 3.940
Bayerns Hammer-Tausch mit Man City? Coman soll für Sané auf die Insel 1.397
Ehemaliger Tennisprofi Rainer Schüttler neuer Fed-Cup-Chef 123