Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.230
1.772

Experte verrät: Das zeichnet einen guten Christstollen aus

Zur Weihnachtszeit gehören sie dazu, wie Plätzchen und Schokolade: die Christstollen. Wir haben uns mal beim Fachmann schlau gemacht.

Von Patrick Hyslop

Auch auf den Geruch kommt es an: Prüfer Manfred Stiefel (vorne) bei der Arbeit.
Auch auf den Geruch kommt es an: Prüfer Manfred Stiefel (vorne) bei der Arbeit.

Ludwigsburg - Weihnachtszeit: Das ist auch die Zeit von leckerem Gebäck. Etwa Lebkuchen, Plätzchen oder Christstollen.

Doch gerade beim Thema Stollen gibt's einiges zu beachten. Wir haben darum mal jemanden gefragt, der sich bestens damit auskennt: Stollenprüfer Manfred Stiefel. Er ist einer von drei sogenannten Brotprüfern beim Deutschen Brotinstitut.

Der gebürtige Berliner fährt quer durch Süddeutschland, testet Brot und Brötchen der Bäcker - und zeichnet sie aus. Aber ab Ende Oktober/Anfang November dreht sich für ihn alles um Christstollen. Dann nimmt er nämlich die unter die Lupe.

Am Wochenende war er in Ludwigsburg nahe Stuttgart, um über 20 Stollen zu testen. Gegenüber TAG24 gewährt Fachmann Stiefel Einblicke in die Welt des Christstollens.

Worauf kommt es für Sie beim Prüfen eines Stollens an?

"Das Prüfungsschema ist vorgegeben", erklärt Stiefel. Zunächst mal interessiere das Äußere, also Form und Aussehen. "Dann geht's um die Kruste. Die darf nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel sein." Als drittes schaut er sich die inneren Werte an: Verteilung der Früchte im Stollen oder anderer Füllungen, etwa Nüsse. Dann testet er die Elastizität des Stollens und die Struktur ("Nicht zu fest, nicht zu locker!") und schließlich Geruch und Geschmack.

Was zeichnet einen guten Stollen aus und was kostet er?

"Ganz klar: Ein guter Stollen braucht gute Zutaten", so Stiefel. "Und die kosten halt etwas." Denn qualitativ hochwertige Butter, Mandeln, Trockenfrüchte und Gewürze seien ein Muss. "Mit einem Kilopreis von 15 Euro muss man schon rechnen." Allzu billige Christstollen sieht er skeptisch.

Wie gut sind Christstollen aus dem Supermarkt?

Begeistert ist der Fachmann von der Supermarktware nicht unbedingt, äußert sich aber salomonisch: "Das müssen die Kunden selbst entscheiden. Vielleicht, indem sie einen Stollen vom Bäcker versuchen und den mit einem aus dem Supermarkt vergleichen." Doch mit Blick auf den Preis und die Qualität der Zutaten fügt er an: "Im Zweifelsfall lieber etwas mehr Geld ausgeben."

Übrigens: Insgesamt gibt es zwischen 150 und 200 Stollenarten. Da dürfte für wirklich jeden Geschmack etwas dabei sein.

Im Namen des Gebäcks unterwegs: Stollen-Experte Manfred Stiefel mit der baden-württembergischen Brezelprinzessin Elisabeth Fleckenstein bei der Prüfung in Ludwigsburg.
Im Namen des Gebäcks unterwegs: Stollen-Experte Manfred Stiefel mit der baden-württembergischen Brezelprinzessin Elisabeth Fleckenstein bei der Prüfung in Ludwigsburg.

Fotos: Andreas Rosar

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.272
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
149
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.702
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.603
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
3.361
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
183
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.886
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.881
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.856
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.762
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
8.943
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.759
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.661
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.071
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.819
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
639
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.472
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
6.286
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.863
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.367
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.537
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.830
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.870
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.178
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.430
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.062
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
251
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
5.620
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.374
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.103
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
126
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.085
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
104
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.896
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.890
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
763
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.681
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
256
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.440
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.204
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
198
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.530
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.897
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.887
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.702
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.551
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.123
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.141
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.852
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.593