"Hässlich und nichts wert": So schockt Lena Meyer-Landrut ihre Fans Top Sideboob-Alarm: Welcher Promi zeigt sich hier von seiner schönsten Seite? Neu Lotto-Millionärin bietet 60.000 Pfund, damit sie jemand datet Neu Mann will im Flugzeug aus dem Fenster gucken und kann nicht glauben, was er da sieht! Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 23.862 Anzeige
2.351

Schluß, aus, vorbei: Darum hört Fabian Hambüchen auf

Traurige Nachricht für die Fans von Turn-Ass Fabian Hambüchen. Er hat am Freitag sein Karriere-Ende verkündet.
Ist mittlerweile auch mit ganz anderen Dingen als Sport beschäftigt: Fabian Hambüchen.
Ist mittlerweile auch mit ganz anderen Dingen als Sport beschäftigt: Fabian Hambüchen.

Ludwigsburg - Es war ein Abschied auf Raten. Am Ende aber kam es nicht mehr völlig überraschend, dass Fabian Hambüchen am Freitag vor dem Finale der Deutschen Turnliga in Ludwigsburg seinen endgültigen Abschied vom Leistungssport verkündete.

"Ich habe zwar einen Riesenspaß in der Turnhalle - deshalb fällt mir diese Entscheidung auch nicht leicht -, für meine Zukunft und meine Gesundheit macht es für mich aber am meisten Sinn, nach dem Bundesligafinale den Absprung zu schaffen", sagte Hambüchen dem Südwestrundfunk (SWR).

Bereits nach seinem Karrieregipfel, der Goldmedaille am Reck bei den Olympischen Spielen von Rio 2016, hatte der Reck-Weltmeister von 2007 und zweifache "Sportler des Jahres" seinen Rückzug von der internationalen Bühne bekanntgegeben. Danach hatte er sich neben dem Sportstudium turnerisch nur noch seiner alten Liebe gewidmet: der KTV Obere Lahn.

Die Mittelhessen aus Biedenkopf, ursprünglich in der Bundesliga von den Etablierten noch als "Spaßtruppe" belächelt, sind mit dem deutschen Vorturner in der Zwischenzeit zu einem ernstzunehmenden Top-Team gereift. Neben Hambüchen gehen dort auch Mehrkampfmeister Lukas Dauser und Nachwuchshoffnung Nick Klessing an die Geräte.

Hambüchen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr.
Hambüchen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr.

"In der Bundesliga muss man auch taktisch reagieren. Ich bin auf alles vorbereitet. Wenn es heißt, volles Risiko, dann werde ich das Maximum turnen", versprach Hambüchen für den morgigen Samstag (18 Uhr) eine spektakuläre Reckübung. "Ich freu' mich einfach darauf, das wird eine Riesenshow", sagte er. Denn am Reck könne er einfach keine erleichterten Übungen turnen.

Aber genau darin liegt auch das Problem des Meisters. "Auf dem Niveau weiter zu turnen, würde wieder ein komplett anderes Leben mit sich bringen. Ich habe jetzt den Schwerpunkt auf meinem Studium liegen, habe angefangen, ein Haus zu bauen, halte Vorträge, also ich habe so viele Projekte, dass das so mit dem Turnen auf Dauer nicht funktionieren kann", erklärte er.

Auch die Bundesliga würdigte am Freitag ihr Aushängeschild. "Ein Mann, der das Turnen in Gesamtdeutschland geprägt hat wie keiner vor ihm. Aber auch einer, der den Sport kritisch, mit offenen Worten und Mahnungen begleitet hat. Er hat sich immer getraut, bei den Verbänden den Finger wieder und wieder in die Wunde zu legen", sagte Liga-Präsident Jens-Uwe Kunze.

Vor wenigen Wochen hat Hambüchen seine zweite Autobiografie veröffentlicht. Auch wenn es um die Rechte von Sportlern ging, hatte sich der gebürtige Wetzlarer immer wieder in die Diskussion eingemischt. Selbst der bis dahin weithin öffentlich unbekannten Supraspinatus-Sehne verhalf der 30-Jährige zu einem deutlich erhöhten Bekanntheitsgrad.

Die hatte er sich im Februar vor den Spielen von Rio gerissen. Unter Schmerzen trainierte und turnte er sich dennoch bis ins Finale, holte Gold und ließ sich anschließend sein Sieger-Reck aus Brasilien nach Hause schicken.

Fabian Hambüchen wäre allerdings nicht er selbst, ließe er die Tür nicht doch noch einen Spalt geöffnet - und damit seine große Fangemeinde auf einen Start bei der Heim-WM in Stuttgart 2019 hoffen: "Keine Wettkämpfe, reduziertes Turntraining, und deswegen sehe ich kein Comeback 2019. Aber keiner von uns kann so weit in die Zukunft schauen. Man weiß nie, was kommt."

Volle Konzentration: Hambüchen in Rio 2016.
Volle Konzentration: Hambüchen in Rio 2016.

Fotos: DPA

20-Jähriger trennt sich mit Kreissäge den Arm ab, doch dann geschieht ein Wunder! Neu Junge Frau wird abgewiesen, weil sie zu sexy ist Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Darum ist "Phantastische Tierwesen 2" mit Johnny Depp besser als sein Vorgänger! Neu Sex, Drogen, Party: Berlusconi-Bunga-Bunga-Kinofilm "Loro - Die Verführten" im Kino Neu Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.733 Anzeige Bombendrohung am Bremer Hauptbahnhof 470 Unbekannter stiehlt Replikat von Goldmedaille zu Willy Brandts Friedensnobelpreis 71
Tödlicher Unfall in der Altstadt: 69-Jähriger rast gegen Ampelmast und stirbt 2.853 Marvel-Schöpfer Stan Lee ist tot! 2.954 So freizügig zeigt sich "Bauer sucht Frau"-Kandidatin im Internet 5.220 Wieder ein Trainer weg! Magdeburg feuert Coach Härtel 1.887 Gefährliche Überraschung in Opas Tasche löst Einsatz am Münchner Flughafen aus 1.680
Tödlicher Crash: 73-Jähriger stirbt auf der Landstraße 133 Unbekannter Fahrer vergewaltigt junge Frau (17) in München 560 Fake oder echter Lacher? Frivoler Fehler in ALDI-Prospekt 3.770 Verarscht Böhmermann hier mal wieder die Ossis? 1.925 "Direkt in den Mund gespritzt": Bei "Bauer sucht Frau"-Jörn und Oliwia wird's schmutzig! 6.512 Dunkler Karnevalsstart in Köln: Ein Toter, 14 Sexualdelikte, eine Vergewaltigung 2.613 Frauenquote im Bundestag? Auch Merkel will mehr Frauenpower 202 Wieder mehrere Leichen an spanischem Strand angespült 3.631 Mann rast aus Liebe mit Auto in Puff und zerstört Gebäude 2.057 Ärzte schocken mit Blut-Selfies und haben dramatischen Grund 3.325 BEAT! Wie krank ist die Berliner Club-Szene wirklich? 2.124 Heidi Klum und Tom Kaulitz für einige Zeit getrennt! Was ist da los? 2.749 Mega-Programm! Übertreiben es die Geissens mit diesem Kindergeburtstag? 1.791 So sieht Cathy Hummels im Bikini und ohne Photoshop aus! 7.156 Geheimnis um Baby-Namen gelüftet: So heißt der Sohn von Pippa Middleton 1.448 Im Drogenrausch: Mann verfolgt, würgt und beraubt blinde Frau 1.146 Polizei stellt Golf sicher: Volkswagen mit irrem Software-Update 17.792 Leipzig zur "European City of the Year 2019" gewählt 3.581 Als ein Paar aus dem Urlaub zurückkehrt, lebt ein fremder Mann in ihrer Wohnung 3.356 Tote Frau in Wohnung entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 1.652 Bald rollt die Ostsee-Autobahn wieder: Letztes Bauteil der A20-Behelfbsrücke verlegt 1.747 Hörst du was? So süß verkündet Sven Hannawald, dass er wieder Papa wird 1.823 Versuchte Vergewaltigung? Jugendliche fesseln und entkleiden 15-Jährige 7.650 Dieses Konzept soll psychisch Kranke vor Straftaten bewahren 83 Hochzeit bei "Big Bang Theory": Ihr erratet nie, wer Sheldon heute Abend traut 9.518 Strategie-Papier zeigt: Die Angst der AfD vor Merkels Ende 2.455 Mit Gasflasche! Einbrecher-Kids versuchen Polizisten in die Luft zu sprengen 3.873 Nach Straßenbahn-Unfall mit 29 Verletzten: Darum entgleiste die Tram 361 Mann in Bonn verliert Reisetasche auf Gleis, dann kommt der Zug! 210 Verkäuferin in Eisdiele mit Messer bedroht: Wer kennt fiese Räuber? 318 Schauspieler postet Selfie, doch die Fans schauen auf etwas ganz anderes 7.896 Pinkelpause auf Autobahn wird Mann zum Verhängnis 3.784 Verwechselt: Dieser Frau muss Angela Merkel erklären, wer sie ist 2.442 Fahranfänger parkt Wagen: Als er zurückkehrt, erlebt er einen heftigen Schock 2.412 Mit Nothammer! Randalierer zertrümmert Scheiben in S-Bahn 342 Pfefferspray- und Sex-Angriff in Zug: Mehrere Verletzte 15.522