Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
3.986
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
1.525
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
4.546
2.250

Schluß, aus, vorbei: Darum hört Fabian Hambüchen auf

Traurige Nachricht für die Fans von Turn-Ass Fabian Hambüchen. Er hat am Freitag sein Karriere-Ende verkündet.
Ist mittlerweile auch mit ganz anderen Dingen als Sport beschäftigt: Fabian Hambüchen.
Ist mittlerweile auch mit ganz anderen Dingen als Sport beschäftigt: Fabian Hambüchen.

Ludwigsburg - Es war ein Abschied auf Raten. Am Ende aber kam es nicht mehr völlig überraschend, dass Fabian Hambüchen am Freitag vor dem Finale der Deutschen Turnliga in Ludwigsburg seinen endgültigen Abschied vom Leistungssport verkündete.

"Ich habe zwar einen Riesenspaß in der Turnhalle - deshalb fällt mir diese Entscheidung auch nicht leicht -, für meine Zukunft und meine Gesundheit macht es für mich aber am meisten Sinn, nach dem Bundesligafinale den Absprung zu schaffen", sagte Hambüchen dem Südwestrundfunk (SWR).

Bereits nach seinem Karrieregipfel, der Goldmedaille am Reck bei den Olympischen Spielen von Rio 2016, hatte der Reck-Weltmeister von 2007 und zweifache "Sportler des Jahres" seinen Rückzug von der internationalen Bühne bekanntgegeben. Danach hatte er sich neben dem Sportstudium turnerisch nur noch seiner alten Liebe gewidmet: der KTV Obere Lahn.

Die Mittelhessen aus Biedenkopf, ursprünglich in der Bundesliga von den Etablierten noch als "Spaßtruppe" belächelt, sind mit dem deutschen Vorturner in der Zwischenzeit zu einem ernstzunehmenden Top-Team gereift. Neben Hambüchen gehen dort auch Mehrkampfmeister Lukas Dauser und Nachwuchshoffnung Nick Klessing an die Geräte.

Hambüchen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr.
Hambüchen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr.

"In der Bundesliga muss man auch taktisch reagieren. Ich bin auf alles vorbereitet. Wenn es heißt, volles Risiko, dann werde ich das Maximum turnen", versprach Hambüchen für den morgigen Samstag (18 Uhr) eine spektakuläre Reckübung. "Ich freu' mich einfach darauf, das wird eine Riesenshow", sagte er. Denn am Reck könne er einfach keine erleichterten Übungen turnen.

Aber genau darin liegt auch das Problem des Meisters. "Auf dem Niveau weiter zu turnen, würde wieder ein komplett anderes Leben mit sich bringen. Ich habe jetzt den Schwerpunkt auf meinem Studium liegen, habe angefangen, ein Haus zu bauen, halte Vorträge, also ich habe so viele Projekte, dass das so mit dem Turnen auf Dauer nicht funktionieren kann", erklärte er.

Auch die Bundesliga würdigte am Freitag ihr Aushängeschild. "Ein Mann, der das Turnen in Gesamtdeutschland geprägt hat wie keiner vor ihm. Aber auch einer, der den Sport kritisch, mit offenen Worten und Mahnungen begleitet hat. Er hat sich immer getraut, bei den Verbänden den Finger wieder und wieder in die Wunde zu legen", sagte Liga-Präsident Jens-Uwe Kunze.

Vor wenigen Wochen hat Hambüchen seine zweite Autobiografie veröffentlicht. Auch wenn es um die Rechte von Sportlern ging, hatte sich der gebürtige Wetzlarer immer wieder in die Diskussion eingemischt. Selbst der bis dahin weithin öffentlich unbekannten Supraspinatus-Sehne verhalf der 30-Jährige zu einem deutlich erhöhten Bekanntheitsgrad.

Die hatte er sich im Februar vor den Spielen von Rio gerissen. Unter Schmerzen trainierte und turnte er sich dennoch bis ins Finale, holte Gold und ließ sich anschließend sein Sieger-Reck aus Brasilien nach Hause schicken.

Fabian Hambüchen wäre allerdings nicht er selbst, ließe er die Tür nicht doch noch einen Spalt geöffnet - und damit seine große Fangemeinde auf einen Start bei der Heim-WM in Stuttgart 2019 hoffen: "Keine Wettkämpfe, reduziertes Turntraining, und deswegen sehe ich kein Comeback 2019. Aber keiner von uns kann so weit in die Zukunft schauen. Man weiß nie, was kommt."

Volle Konzentration: Hambüchen in Rio 2016.
Volle Konzentration: Hambüchen in Rio 2016.

Fotos: DPA

Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
559
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
1.881
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.645
Anzeige
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.318
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
5.277
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
8.756
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
10.791
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
4.871
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
1.955
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.452
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
7.207
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.180
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
14.975
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
7.896
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.090
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
620
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.616
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.456
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
4.899
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
3.380
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
9.681
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
7.685
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
918
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
12.429
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
254
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
14.250
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
8.263
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.019
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
4.959
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
3.781
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
2.912
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
603
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.957
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
10.834
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.310
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
19.266
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.272
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.009
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.751
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
5.967
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
27.520
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.384
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.972
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.334
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.923
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
5.731
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.313
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
5.345
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
2.346
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
7.134
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
6.679
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
8.385
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.945
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.700