"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
Neu
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.534
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
3.935
2.291

Schluß, aus, vorbei: Darum hört Fabian Hambüchen auf

Traurige Nachricht für die Fans von Turn-Ass Fabian Hambüchen. Er hat am Freitag sein Karriere-Ende verkündet.
Ist mittlerweile auch mit ganz anderen Dingen als Sport beschäftigt: Fabian Hambüchen.
Ist mittlerweile auch mit ganz anderen Dingen als Sport beschäftigt: Fabian Hambüchen.

Ludwigsburg - Es war ein Abschied auf Raten. Am Ende aber kam es nicht mehr völlig überraschend, dass Fabian Hambüchen am Freitag vor dem Finale der Deutschen Turnliga in Ludwigsburg seinen endgültigen Abschied vom Leistungssport verkündete.

"Ich habe zwar einen Riesenspaß in der Turnhalle - deshalb fällt mir diese Entscheidung auch nicht leicht -, für meine Zukunft und meine Gesundheit macht es für mich aber am meisten Sinn, nach dem Bundesligafinale den Absprung zu schaffen", sagte Hambüchen dem Südwestrundfunk (SWR).

Bereits nach seinem Karrieregipfel, der Goldmedaille am Reck bei den Olympischen Spielen von Rio 2016, hatte der Reck-Weltmeister von 2007 und zweifache "Sportler des Jahres" seinen Rückzug von der internationalen Bühne bekanntgegeben. Danach hatte er sich neben dem Sportstudium turnerisch nur noch seiner alten Liebe gewidmet: der KTV Obere Lahn.

Die Mittelhessen aus Biedenkopf, ursprünglich in der Bundesliga von den Etablierten noch als "Spaßtruppe" belächelt, sind mit dem deutschen Vorturner in der Zwischenzeit zu einem ernstzunehmenden Top-Team gereift. Neben Hambüchen gehen dort auch Mehrkampfmeister Lukas Dauser und Nachwuchshoffnung Nick Klessing an die Geräte.

Hambüchen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr.
Hambüchen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr.

"In der Bundesliga muss man auch taktisch reagieren. Ich bin auf alles vorbereitet. Wenn es heißt, volles Risiko, dann werde ich das Maximum turnen", versprach Hambüchen für den morgigen Samstag (18 Uhr) eine spektakuläre Reckübung. "Ich freu' mich einfach darauf, das wird eine Riesenshow", sagte er. Denn am Reck könne er einfach keine erleichterten Übungen turnen.

Aber genau darin liegt auch das Problem des Meisters. "Auf dem Niveau weiter zu turnen, würde wieder ein komplett anderes Leben mit sich bringen. Ich habe jetzt den Schwerpunkt auf meinem Studium liegen, habe angefangen, ein Haus zu bauen, halte Vorträge, also ich habe so viele Projekte, dass das so mit dem Turnen auf Dauer nicht funktionieren kann", erklärte er.

Auch die Bundesliga würdigte am Freitag ihr Aushängeschild. "Ein Mann, der das Turnen in Gesamtdeutschland geprägt hat wie keiner vor ihm. Aber auch einer, der den Sport kritisch, mit offenen Worten und Mahnungen begleitet hat. Er hat sich immer getraut, bei den Verbänden den Finger wieder und wieder in die Wunde zu legen", sagte Liga-Präsident Jens-Uwe Kunze.

Vor wenigen Wochen hat Hambüchen seine zweite Autobiografie veröffentlicht. Auch wenn es um die Rechte von Sportlern ging, hatte sich der gebürtige Wetzlarer immer wieder in die Diskussion eingemischt. Selbst der bis dahin weithin öffentlich unbekannten Supraspinatus-Sehne verhalf der 30-Jährige zu einem deutlich erhöhten Bekanntheitsgrad.

Die hatte er sich im Februar vor den Spielen von Rio gerissen. Unter Schmerzen trainierte und turnte er sich dennoch bis ins Finale, holte Gold und ließ sich anschließend sein Sieger-Reck aus Brasilien nach Hause schicken.

Fabian Hambüchen wäre allerdings nicht er selbst, ließe er die Tür nicht doch noch einen Spalt geöffnet - und damit seine große Fangemeinde auf einen Start bei der Heim-WM in Stuttgart 2019 hoffen: "Keine Wettkämpfe, reduziertes Turntraining, und deswegen sehe ich kein Comeback 2019. Aber keiner von uns kann so weit in die Zukunft schauen. Man weiß nie, was kommt."

Volle Konzentration: Hambüchen in Rio 2016.
Volle Konzentration: Hambüchen in Rio 2016.

Fotos: DPA

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.508
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.708
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.190
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
454
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.259
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
4.821
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
163
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.536
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
141
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.620
Anzeige
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.727
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.695
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.165
Anzeige
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
259
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.198
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
9.318
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.701
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.232
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.020
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
25.727
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.711
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
7.787
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
96
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
596
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.495
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.796
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
553
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.703
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.665
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.014
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
383
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.798
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.418
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.407
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
122
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.002
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.133
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
146
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.196
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.760
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
6.866
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
818
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
12.659
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
258
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.703
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.592
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
890
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
7.695
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.780
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.103